Kanada

Reisende an diesem Ort
    • Tag 5

3. Juli 2023 in Kanada ⋅ 🌧 17 °C

Puuhh, Lunenburg ist heute im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Schon nach wenigen Minuten waren wir durchnässt.
      Aber auch bei Regen lässt sich erahnen, wie schön dieser Ort ist. Und mittendrin, ein Stück Berliner Mauer. Und auch Englisch ist hier kaum nötig, spricht man untereinander deutsch, wird man auch mit deutsch angesprochen😅Weiterlesen

• Tag 8–9

28. April in Kanada ⋅ ☀️ 9 °C

Immer der Küste von Nova Scotia entlang. Zwischenstopp in Mahone Bay und Blue Rocks.

Lunenburg mit seinem Naturhafen = Unesco Weltkulturerbe
      Die Waterfront mit den bunten Holzhäusern soll einen ganz besonderen Flair ausstrahlen. Mal schauen ...

Ü - P ( Harvest Host) bei Lightship Brewery 0,00

• Tag 12

Historic Lunenburg

13. September 2023 in Kanada ⋅ ☁️ 70 °F

Looked for a shorter outing, on a poorer weather day. The clouds, mist, and rain shower enhanced the seaside-warf town's atmosphere. ⛵️🚢⚓️🌊
      Old town Lunenburg is a UNESCO world heritage site and a popular tourist destination with its narrow streets, historic homes, and rich maritime experiences.

• Tag 23

Lokales probieren

3. Mai 2023 in Kanada ⋅ ☁️ 5 °C

Den heutigen eher sehr kühlen und regnerischen Tag haben wir mit viel Nichtstun verbracht.

Da blieb Zeit, sich die Ironworks Distillery genauer anzuschauen.

Die Distillery ist in einem alten und sehr gut erhaltenen Gebäude untergebracht, das seiner Zeit 1893 als Laden für Eisen rund um den Schiffsbau Verwendung fand.

Ironworks Distillery hat schon mehrere internationale Awards gewonnen und wurde 2008 gegründet.

Eine kleine Verkostung darf natürlich nicht fehlen und so habe ich für mich einen neuen Rum entdeckt: Marple Rum 😁😎
      Und natürlich eine Flasche mitgenommen.

• Tag 8

Lunenburg UNSECO-Weltkulturerbe

19. September 2023 in Kanada ⋅ 🌬 20 °C

Lunenburg ist eine bezaubernde Stadt voller Farbe und Geschichte. Sie wurde 1753 vorwiegend von Deutschen und Schweizern gegründet. Die Stadt wurde schachbrettartig in London geplant unabhängig des teilweise steilen Geländes.
      Die schöne St. John's Kirche viel am 1. November 2001 einer Brandstiftung zu Opfer. Sie ist komplett abgebrannt, wurde aber originalgetreu wieder aufgebaut.

• Tag 109

18. September in Kanada ⋅ ☁️ 26 °C

Wir starteten ganz gemütlich in den Tag und brauchten unser letztes Pancake-Pulver auf 😊 Wir machten uns parat und der nette Campingplatz-Chef bedankte sich nochmals bei uns, dass wir die Nacht auf seinem Campingplatz verbracht hatten. WIR haben zu danken 🥰 – es war echt mega schön und soooo entspannend! Das wird schwierig, einen solchen Platz in den verbleibenden zwei Nächten zu toppen 😉

Wir fuhren los nach Liverpool und steuerten direkt das Visitor Center an. Wir erhielten Infos zu Stränden und Kunstgalerien. Die «Hauptstrasse» wäre eine Querstrasse weiter, jedoch könne man dies nicht wirklich als «City Center» bezeichnen, informierte uns die Dame. In Lunenburg sei dagegen mehr los. Wir entschieden uns daher, entlang des Lighthouse-Drives Richtung Lunenburg zu fahren. Dies war eh unser nächstes Ziel. Wir machten einen kurzen Stopp an der Beach Medows. Anschliessend gings weiter nach «West Berlin» 😁Den Abzweiger nach «East Berlin» haben wir nicht genommen und fuhren weiter der Küste entlang. Spannende Ortsnamen hier 😉 Die Landschaft war wunderbar und wir waren fasziniert von den vorbeiziehenden Buchten und Wäldern. Diese färbten sich nun wirklich auch langsam rot.

Unsere Mittagspause verbrachten wir «Crescent Beach» vor «West Dublin». Hier konnten wir direkt mit unserem Camper auf den Sandstrand fahren. Auf dem ca. 1km langen Sandstrand hatten bereits einige PKW geparkt und wir reihten uns einfach ein. Ein toller Platz für einen kurzen Snack 😊
      Anschliessend machten wir uns auf die Weiterfahrt nach La Have. Hier nahmen wir unverhofft nochmals eine Fähre, dieses Mal eine Kabelfähre. Diese brachte uns über den La Have River und von da waren es noch gute 20 Minuten bis Lunenburg.

Auch in Lunenburg steuerten wir zuerst das Visitor Center an. Dieses befand sich direkt neben dem Campingplatz. Huiii, das war schon ein krasser Unterschied zu gestern: Hier standen die Camper wie auf einem Parkplatz nebeneinander und die Sonne knallte auf den Platz. Wir sind zwar sehr froh, dass die Temperaturen wieder höher sind, jedoch stieg das Thermometer auf 29 Grad 😅

Wir entschieden uns, erstmal zu Fuss Lunenburg zu erkunden. Uns gefiel das kleine Städtchen mit den farbigen Häusern gleich auf Anhieb. Wir schlenderten entlang der «Food-Strasse» und gönnten uns erst mal ein Eis. Wenige Schritte weiter entdeckten wir das Restaurant «The Half Shell Oysters & Seefood». Die Auslage mit den frischen Austern sah hervorragend aus! 🤩 Wir erkundeten den Hafen und entschieden, einen kleinen «Nachmittags-Snack» bei The Half Shell zu nehmen, nämlich 12 Austern 🤩Da sie aktuell 6 unterschiedliche Austern zur Auswahl hatten, entschieden wir uns, von jeder 2 zu nehmen – das war grossartig😁 So ein «Tasting» hatten wir noch nie gemacht und es war verblüffend, wie unterschiedlich die Austern im Geschmack waren. Uns hatten am besten die «Sober Jade» aus Nova Scotia und die «Beau Soleil» aus New Brunswick geschmeckt. Das verlangte natürlich nach einem Nachschlag 🙈 So hatten wir neben der zweiten Runde Austern auch genügend Zeit, das Segelschiff «Bluenose II» einfahren zu sehen 😉

Anschliessend sahen wir noch kurz bei der zweitältesten Kirche von Kanada vorbei. Dies steht nämlich in Lunenburg und ist echt ein schönes Bauwerk👍 Wir beschlossen dann, nicht auf dem «Parkplatz-Campground» zu bleiben, sondern rund 5km weiter bis zum Little Lake Campground zu fahren. Hier hatten wir zwar keinen Blick auf einen Fluss, erhielten aber trotzdem einen Platz mit viel Grün 😊

Wir grillierten heute die letzten Digby-Jakobsmuscheln, natürlich im Speckmantel und BBQ-Sauce. Dazu Garnelen und das Gemüse, was wir noch aufbrauchen mussten 😏

• Tag 8

LUNENBURG

10. April in Kanada ⋅ ☁️ 5 °C

Morgens wurden noch einmal ausgiebig die Felsen um den Leuchtturm von NOVA SCOTIA "beklettert". Und selbstverständlich verewigten wir uns mit unserem Sticker an der "Stickertür" des Leuchtturms.
      Auch viele Kanadier besuchten PEGGY'S COVE. Da können wir uns ungefähr vorstellen, wie es hier zur Saison ausschaut.
      Eine kanadische Dame war gleich so schockverliebt in unser "Baerli", dass sie ihn uns abkaufen wollte. 😀😀😀 Ein nettes Gespräch ergab sich daraus.

Anschließend ging es weiter Richtung Süden: LUNENBURG ist ca. 1½ Autostunden entfernt und unser nächstes Tagesziel. Allerdings wurde diese "lange" Autofahrt von einer schönen Kaffeepause an einem Strand unterbrochen.

LUNENBURG ist eine "deutsche Siedlung". Woher der Name kommt, ist nicht mehr bekannt. Insbesondere die schönen restaurierten bunten Holzhäuser prägen das Bild der "Altstadt".

• Tag 2

29. Mai in Kanada ⋅ ☀️ 18 °C

Dieses berühmte Fischerdorf wurde von Deutschen und Schweizern gegründet. Berühmt wurde es dannzumal, als das Fischer-Segelschiff Bluenose gebaut wurde und über viele Jahre das schnellste Last-Segelschiff der Welt war.
      Heute ist Lunenburg, mit Recht, ein Unesco Weltkulturerbe.

• Lunenburg

16. November 2019 in Kanada ⋅ ☀️ -1 °C

Hier an der Ostküste gibt es noch viele kleine unscheinbare Fischerdörfer. Eines beschaulicher wie das andere. Mal sind es die schönen Häuser, mal die Kirchen oder eine besondere Geschichte hinter den Menschen. Es macht Freude auf einem Spaziergang ein Dorf nach dem anderen zu erkunden.
      Wenn alles drei zusammen kommt hat dieser Ort hier in Kanada in aller Regel Unesco-Welterbe-Status. So scheint das auch hier in Lunenburg geschehen. An einem Hang über einer kleineren Bucht erstrecken sich in zehn Straßenzügen farbenfrohe Häuser, Kirchen und Schulen.
      Den Grundstein haben hierfür Deutsche und Schweitzer gelegt. Sie wurden einst beim Auswandern von den Briten hier her rekrutiert und sollten Ackerbau betreiben um sich selbst und die umliegenden Städte zu versorgen. Nun ist der Boden hier bei weitem nicht so ergiebig wie zu Hause. Und wenn etwas keinen Spaß macht ändert man die Sache oder sich selbst. Aus den Bauern sind über die Jahre alles Fischer geworden. Zuerst haben sie vor der Küste geangelt. Mit der Zeit waren es die ersten, sie auch auf offener See industriellen Fischfang betrieben und damit sehr erfolgreich waren.

Zur UNESCO Welterbestätte wird das ganze nun dank der Ingeneurskraft die bis heute alles in einwandfreiem Zustand zusammenhält. Ziemlich die gesamte Altstadt ist im ursprünglichen Baustil und der alten Bausubstanz erhalten. Wenn man da nicht ins schwärmen kommt und im Cafe verweilt ist man selbst schuld.

• Tag 247

Lunenburg - Sonya's Home

4. September 2017 in Kanada ⋅ ☀️ 18 °C

Das Frühstück bei Tess & Mike war wie gestern. Einfach göttlich. Es gab genau das Gleiche und es war wieder mit eben so viel Liebe hergerichtet. Der Tag fing also gut an.

Da wir uns bei den beiden total wohl gefühlt haben, merkten wir beide innerlich wie wir die Abfahrt nach Lunenburg ständig weiter herauszögerten. Tess und Mike halfen dabei auch mit. Keiner wollte so richtig, dass die Runde aufgelöst wird.

Julia half das Aquarium sauber zu machen und war dabei sehr ordentlich. Die Fische werden sich freuen. Wir hörten Musik von Zack, Tessa's Sohn. Tess zeigte Julia wie man Lippen Balsam herstellt und schenkte ihr einen.

Dann nahmen wir Oliver noch einmal mit zum Strand und machten eine große Runde mit ihm. Er ist so gut erzogen. Was für ein ruhiger, lieber und beherrschter Hund. Am Strand war die Tide draußen, sodass es genug Platz zum Spielen gab.

Gegen 16:30 Uhr machten wir uns dann wohl oder übel auf den Weg nach Lunenburg und wurden erneut überrascht. Die ganze kleine Stadt sieht aus wie eine Filmkulisse aus besseren Zeiten. Es ist wirklich stilvoll und ruhig dort. Die meisten Einwohner gucken direkt auf den Atlantik. Dieser ist, durch die Lage in einer Bucht, sehr angenehm.

Bei Sonya angekommen waren wir direkt von dem Haus begeistert. Es war aus dem 19. Jahrhundert und wurde erst im April von ihr erworben. Innerhalb von 6 Wochen hat sie mithilfe ihrer Familie das Haus komplett neu hergerichtet, da es ziemlich verwohnt war. Nun glänzt alles auf seine ganz eigene Weise im Vintagelook. Die Farbkombinationen sind super und versprühen echten Charme.

Danach haben wir erstmal ausgiebig mit Miri und Jann telefoniert, unseren Lieblingsnachbarn aus Hamburg, die zur Zeit im Camper durch Kanada unterwegs sind. Den Beiden scheint es hier auch richtig gut zu gefallen. Die Natur hier begeistert halt einfach.

Danach war die Sonne gerade untergegangen und wir machten uns auf einen Abendspaziergang am Hafen auf. Dort entdeckten wir neben der schönen Architektur auch eines der Wahrzeichen Nova Scotia's. Die Bluenose 2 ist ein Replika der Nummer 1, die Anfang des 20. Jahrhundert einige Rennen gewinnen konnte. Das zweimastige Segelschiff ist wirklich schön mit dunklem Echtholzdeck und blau goldenem Look.

Zurück bei Sonya haben wir noch bis spät mit ihr und ihrem Schwiegersohn in der Küche gesessen und gequatscht. Die Beiden sind richtig angenehme Menschen und wir hatten viel Spaß.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Lunenburg, مدينة ونينبورج, Lunenburq, لاننبورگ، نوا اسکوشیا, לוננבורג, ルーネンバーグ, ლუნენბურგი, Луненберг, Луненбург, Lunnenburg, 盧嫩堡

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android