Canada

Jasper 🧊❄️

February 25, 2023 in Canada

Vrijdag 24 februari & zaterdag 25 februari

Een nachtje met 2 collega’s naar Jasper! Met Alyssa en Nathan! Super leuke collega’s. In de avond lekker uit eten en een drankje gedaan en zaterdag naar Maligne Canyon. In de zomer een kloof met watervallen en nu een ijsparadijs! Wat. Was. Dit. Gaaf!! Wowww.Read more

Jasper, Maligne Canyon,Maligne Lake

May 30, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Es hat nachts gefroren...nach dem Frühstück zum Maligne Canyon, Maligne Lake ( noch gefroren) Lake Edith, Lake Annette, Lake Beauvert.
      1. Bären gesehen Tolle Landschaft. Noch durch Jasper geschlendert.Read more

Maligne Canyon und Jasper

October 10, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Es regnet! So richtig zum ersten Mal während unserer Campertour.

Also entschieden wir uns unausgesprochen abgestimmt länger liegen zu bleiben. Um 09:30Uhr tapste Nelly dann aus dem Bettchen. Sarah und Stefan versuchten ihr Glück bei den Duschen, wobei Sarah wesentlich länger warten musste. Nach 30-40 Minuten war sie dann auch wieder zurück.

Das Frühstück wurde ausgiebig zelebriert, in der Hoffnung, dass die Regenwolken sich verziehen und der Himmel aufklart. Dem war dann auch tatsächlich so ☺️. Kurz darauf fuhren wir zum Maligne Canyon, der nur 20 Minuten von unserem Campground entfernt war und hielten eine kleine Wanderung ab. Wir entschieden uns für die längste Strecke mit ca. 9km. Zuerst wanderten wir in den Bergen, wo uns wieder einige Tiere begrüssten - nein, es war immer noch kein Bär dabei (Bärenspray hatten wir mit), und auf dem Rückweg an der Schlucht entlang. Der Maligne Canyon ist für seine 6 Brücken bekannt, wo man dann jeweils den dazugehörigen Maligne River überqueren kann. Zudem befinden sich zwischen der ersten und zweiten Brücke Fossilie in den Steinen.

Danach ging es nach Jasper, wo wir Wäsche wuschen und trockneten - hier lernten wir eine sehr sympathische Berlinerin kennen 😊 (wie klein die Welt doch ist), unseren Weinvorrat auffüllten, gemütlich durch die Stadt schlenderten und uns mal ein Dinner im Restaurant zur Feier des Tages gönnten. Es musste zudem unbedingt das Gericht Poutine ausprobiert werden.

Was gab es denn zu feiern? Unsere Nelly hat gestern ihre Bachelorarbeit abgegeben bzw. abgeben lassen 🥳. Wuhuuu - herzlichen Glückwunsch, du hast es endlich geschafft! Wieder zurück am Stellplatz ließen wir den Abend entspannt mit Popcorn ausklingen, denn am nächsten Tag wollen wir wieder einige Kilometer schaffen.

See you!

Dag 13: Beaver Boardwalk & Maligne Cayon

September 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Dag 13 zijn we op tijd vertrokken gezien we twee wandelingen gepland hadden.

Als eerst de Beaver Boardwalk in Hinton. Deze 3km boardwalk is door bedrijven en verenigingen uit de stad gesponsord en door vrijwilligers geplaatst. We hebben veel beverdammen gezien, maar helaas geen bevers zelf. Volgens de locals waren we te vroeg, aan het eind van de dag zijn er wel honderden bevers te zien. Het wordt hier trouwens met de dag herfstiger qua verkleuring van de bomen.

Na de Beaver Boardwalk zijn we richting de Maligne Cayon gereden. Onderweg was er nog een wegblokkade door schapen, ook hebben we een coyote die overstak gezien. We waren alleen te druk met kijken dat er geen foto van de coyote is gemaakt.

Je kunt door de Maligne Cayon lopen langs de rivier die de cayon heeft uitgehold. Onderweg kom je 6 bruggen tegen terwijl je in de vallei afdaald. Terug hebben we de route door het bos genomen. Dit was volgens het kaartje ook de kortste route, alleen blijkbaar wel gewoon stijl recht omhoog de berg op. Oftewel, we kregen het er goed warm van.

Als cadeautje kwamen we nog Wapiti's tegen toen we bij de cayon wegreden. Dit zijn een soort elmen. Al met al, een dag waar we weer een paar 'Canadian wildlife' van onze bingokaart hebben kunnen afvinken.

Ohh en Remco heeft eindelijk de Canadeese Macdonalds kunnen proeven. Hier doen ze niet aan een gewone big mac, maar een dubbele big mac (4 burgers!).

Jasper and Maligne Canyon

May 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Today we enjoyed Jasper National Park and walked the Five Bridge Trail at Maligne Canyon.

The water through the Canyon was amazingly powerful made more so by the recent Snow Melt.

We enjoyed dinner in Jasper and had an evening walk along the Train Tracks watching for wildlife.Read more

June 8, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Diese vom Maligne Fluss geschliffene Schlucht, ist die tiefste Kanadas. An der tiefsten Stelle geht es mittlerweile 51 Meter zwischen den Felsen nach unten. Da das Gestein hier recht weich ist, konnte sich das Wasser seinen Weg selbst zurechtlegen.
      Sehr interessant ist auch zu sehen, dass sich am Beginn des Canyons noch verhältnismäßig wenig Wasser befindet. Je weiter man bis zum Ende des Canyons gelangt, desto wilder wird das Wasser und voller der Fluss. Das liegt an vielen Zuflüssen, die den Medicine Lake unterirdisch verlassen und viele Kilometer durch den Untergrund fließen, bis sie seitlich im Canyon aus der Wand strömen. Für diesen Weg benötigt das Wasser zwischen 12 und 48 Stunden, je nach Strömungsgeschwindigkeit. In Bild 9 sieht man einen der größten Zuflüsse, der wirklich wie ein eigener Fluss in den Canyon tritt. Oftmals sieht man es nur irgendwoher aus dem Boden plätschern.
      In Bild 6 sieht man Pot Holes. Das waren mal Strudel im Flussbett, die sich auch ihre Form in den Felsen geschliffen haben. Durch das weitere Einschneiden des Flusses, hatte sich dann die Strömung geändert und die Pot Holes wurden trockengelegt und sind nun gut sichtbar.

July 28, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Der Maligne Canyon ist unser erstes Stopp. Wir wandern ein kleines Stück der Schlucht entlang. Hier hat sich der Fluss tief ins Gestein gegraben. Potholes, Schluchten und Versteinerungen sind zu sehen.Read more

Räucherkammer

August 14, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war es dann soweit, der Rauch hielt Einzug.

Durch Feuer in einiger Entfernung und der Wind aus der falschen Richtung, war alles sehr diesig.

Dieses Mal alleine, bin ich in den Maligne Canyon. Auch bei diesem "Wetter" eine ganz tolle Location.

Am Edith Lake hat man aber schon auch gemerkt wie sehr der Rauch ein schönes Panorama beeinflussen kann.

November 3, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 1 °C

Es schneite und Alles war schon ein wenig weiß. Gegen halb 11 standen Patrick und Elsa auf und wir machten Speck mit Spiegelei als sandwich mit Käse und Majo. Anschließend ging ich mit Patrick los, er zeigte mir kurz Downtown (ein ganzer Block), holte sich einen Kaffee und lud mich dann im Sportzentrum zum Bouldern ein. Wir kletterten ca eine Stunde, bevor wir uns angrenzende Museum gingen, das aus ganzen zwei Räumen besteht und über die Geschichte Jaspers erzählt. Im 2. Weltkrieg, haben hier die Kanadier versucht Flugzeugträger aus Eis zu bauen, da Torpedos nicht viel dagegen ausrichten können. Sie waren jedoch zu langsam und nach dem Krieg wurden die Versuche eingestellt. Wir holten Elsa ab und fuhren zum Maligne Canyon, wo ich von den beiden eine private Tour bekam, da sie schon dutzende Male dort waren. Zum Wandern, Sightseeing und Eisklettern. Wir liefen zum Canyon der bei der ersten Brücke nur ungefähr 4 Meter breit ist, jedoch knapp 50 Meter in die Tiefe geht. Da der Wasserstand grade sehr niedrig ist, konnte man nur an einzelnen Stellen den Fluss am Boden erahnen. Wir folgten dem Canyon und kamen zu ein paar Aussichtspunkten und weiteren Brücken. Ein Wasserfall rauschte durch den Canyon und war schon an manchen Stellen gefroren. Riesige Eiszapfen hingen an den Wänden, wo ein kleiner Bach in den Canyon mündete. Im Winter kann man in den Canyon hinein und auf dem Eis wandern und die Wasserfälle erklimmen. In einem Felsen mitten auf dem Weg entdeckten wir ein paar kleine Fossilien. Wir setzten uns in das große Teehaus, das Grade erst renoviert worden ist, bestellten Tee und pulled pork sandwiches. Patrick und Elsa mit mac&cheese, ich mit maple baked beans mit Bacon darin. Das Teehaus war sehr touristisch, aber gemütlich eingerichtet. Ein Kamin, darum eine Couch, Sessel und Decken, alles aus Holz und Stein und draußen brannten ein paar Lagerfeuer mit Sitzgelegenheiten. Patrick entschied, dass wir jetzt noch Tiere sehen müssten, um den Tag komplett zu machen, womit vollkommen einverstanden war. Also fuhren wir Richtung Maligne Lake und hofften in der Nähe der Straße ein paar Wapitis zu entdecken, die es hier haufenweise geben soll. Also fuhren und fuhren wir, bis plötzlich etwas großes, schwarzes auf der Straße hockte. Zwei riesige Elche schlabberten das Salz von der Straße und ließen uns ziemlich nah herankommen. Der etwas größere hatte ein prächtiges Geweih, wohingegen das des anderen aussah, als wäre es vor einiger Zeit abgebrochen. Irgendwann hob der eine ruckartig seinen Kopf und starrte zur gegenüberliegenden Straßenseite. Es raschelte und etwas schob sich durchs Unterholz. Langsam ging der große Elch über die Straße, bis drei Weibchen ins offene traten. Eins davon noch etwas kleiner, vlt 2-3 Jahre alt. Das eine Weibchen verschwand direkt wieder im Wald und die Mutter verscheuchte den kleineren Bullen. Nach einiger Zeit wurde dunkel, weshalb wir uns entschlossen nach Hause zu fahrenRead more

Auf eisigen Pfaden...

March 5, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Tag 2 unseres Roadtrips. Früh morgens klingelte mein Wecker uns 7.00 aus unseren Betten. Nach einer kurzen Anlaufphase schaute ich aus dem Fenster. „Unser Auto ist noch da, jippih“. Nach einem kurzen und sperrlichen Frühstück beluden wir unser Auto und checkten aus. Nach einem kurzen Stop an der Tankstelle, bei welcher ich nebenbei gesagt den Tankvorgang hervorragend meisterte, ging es zu einer Filiale unserer Autovermietung. Schnell wurde unser Auto, wegen des immer noch nicht abschließbaren Kofferraumes, begutachtet. Ein Wechselauto stand nicht zur Verfügung und wir wollten nicht zu viel Zeit verlieren. Daher ging es, ohne eine passende Lösung gefunden zu haben, nach Jasper. 5 Stunden Fahrt standen uns bevor. Fünf Stunden durch die endlosen Weiten Kanadas, welche aufgrund des regnerischen und wolkenreichen Wetters weniger beeindruckend wirkten. Dann war es soweit „Goodby“ British Columbia und „Hello“ Alberta, wir sind da. Auf direkten Wege ging es zur nächsten Filiale unseres Autovermieters in Jasper. Diese war allerdings geschlossen, dass hatte uns nur der Mann aus Kamloops vergessen zu sagen🤣. Da wird unser Auto wohl die nächste Nacht wieder offen bleiben. Nach dem Einchecken in unser Hostel, welches mit einer sehr guten Ausstattung und Sauberkeit und trotz des knackigen Preis punktete, ging es zum Maligne Canyon.

Ein kurzes Stück außerhalb von Jasper, welches sehr klein und bodenständig wirkt, liegt der Canyon. Vor unserer Hinfahrt haben wir noch schnell ein paar Spikes ausgeliehen. Auf dem Parkplatz angekommen, wanderten wir am Canyon entlang. Immer wieder konnten wir von oben riesige Wasserfälle aus Eis sehen. Unglaubliche, riesige Gebilde, wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Am Ende des Canyons angekommen, entdeckten wir einen wunderschönen Wasserfall. Dort machten wir Fotos und entschieden uns dann etwas in den Canyon herein zulaufen. Aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen von um die 8 Grad mussten wir ziemlich vorsichtig sein. Ein tolles Gefühl auf den riesigen Eisplatten zu stehen, welche normalerweise ein reißender Fluss sind. Nach ein paar Fotos ging es dann zurück. Auf der Rückfahrt gab es dann noch das i-Tüpfel zum Ausklang des Tages. Zuerst kreuzten zwei Rehe unsere Fahrbahn. Nach wenigen Minuten später meinte Verena“ Ronny ist das ein Tier?“ Vor uns stand, 6 Meter von unseren Auto entfernt, ein riesiger Hirsch. Nach einer scharfen Bremsung haben wir die Handys gezückt und Fotos gemacht, bis wir ganz allmählich bemerkten, dass sich ringsherum um uns riesige Hirsche mit riesigen Geweihen befanden. Überall am Straßenrand entdeckten wir sie plötzlich. Nach einer Dusche im Hostel ging es zum Abendbrot ins Restaurant. Es gab Shepherds Pie - Bison und Elchhackfleisch mit Kartoffelstampf. Morgen werden wir einen Tag in Jasper bleiben.