Canada
Ucluelet

• Day 21

21e dag Canada

May 23 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Vandaag een rustige dag. Eerst even rondgereden in Ucluelet, langs de haven en naar het uiterste puntje van deze kuststreek. Even een wandeling gemaakt over een deel van de Wild Pacific trail. De foto’s zijn Amphitrite Lighthouse. Prachtig stuk rotskust. Voor om op de zee een aantal bootjes die met de toeristen walvissen aan het spotten zijn. In een half uur hebben we geen walvis zijn spuiten.
      Daarna zijn we naar Tofino gereden. Deze plaats viel ons niet mee na alle lovende berichten hierover. Kwam ook waarschijnlijk omdat we de camper nergens mochten parkeren. Arjen reed via een super stijl weggetje bijna de haven in. Keren en draaien is dan geen sinecure. In een buitenwijk eindelijk een parkeerplaats. Ergens even koffie gedronken en een blokje gewandeld. De wegen naar de haven waren te steil dus die maar overgeslagen. Op de terugweg stil gestaan bij Long Beach, een waar surfersparadijs. Een tijdje terug spraken we bij een van onze bezoekjes aan Tim Horton met een Canadees die nieuwsgierig was naar onze reis en bestemming. Wij vertelden ook over Ucluelet. Hij was daar velen jaren geleden ook geweest en zei dateert daar fish en chips moesten eten bij een busje. Was het lekkerst ever!!! Dat hebben we vanavond gedaan en het was inderdaad erg lekker. Als de man niet getroffen hadden waren we hier aan voorbij gegaan. We blijven hier nog 2 nachten. Bij goed weer is morgen het plan om een boottocht te maken om zeeleeuwen, zeehonden, zeeotters en andere dieren te spotten langs de kustlijn en vele eilandjes.

• Day 45

Im kanadischen Regenwald

June 20, 2020 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Wusstet ihr, dass Kanada tatsächlich einen Regenwald hat? Wir sind heute nach Ucluelet zu unserer nächsten Reisestation gefahren, und das liegt nahezu im Pacific Rim National Park Reserve, dem nördlichsten Regenwald der Erde (bis nach Alaska hinein reicht er!).
      Nachdem wir in unserer Unterkunft eingecheckt haben, sind wir mit dem Wagen nur 10 Minuten gefahren und haben einen schönen anderthalb stündigen Spaziergang im Regenwald gemacht 😀. Sehr entspannend!

• Day 46

Auf Bärensuche bei Tofino

June 21, 2020 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Nachdem wir vorgestern schon Glück mit den Orcawalen hatten, hofften wir heute auf das gleiche Glück mit den Bären 😃.
      Gleich nach dem Frühstück ging es mit dem Wagen in einer halben Stunde nach Tofino. Dort hatte Erlebe eine Zodiac-Bärentour für uns gebucht, also eine Bootstour am Inselufer entlang mit großer Wahrscheinlichkeit Schwarzbären zu sehen. Und tatsächlich: Nach 10 Minuten Fahrt die erste kleine Bärenfamilie 😀. Auf der zweieinhalb stündigen Tour haben wir insgesamt bestimmt mehr als 10 Schwarzbären entdeckt! Ein gutes Gefühl sie aus sicherer Entfernung vom Wasser aus zu beobachten 😅. Besonders angetan hat es uns ein junger Bär, der ganz allein schien und damit beschäftigt war einem großen Fisch Herr zu werden 😂. Ein erinnerungswürdiger Ausflug!Read more

• Day 47

Wer sieht sie als erster?

June 22, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

An der Südspitze von Vancouver Island kann man vor allem Orcas sehen, an der Westküste der Insel eher Grauwale. Eigentlich hatten wir gar keine weitere Waltour geplant, aber weil wir von der letzten so beeindruckt waren, haben wir kurzentschlossen eine in Ucluelet gebucht. Wieder mit einem Zodiac ging es raus aufs Meer - und wir hatten wieder ein Riesenglück! Grauwale! Das klassische Auf- und Wiedereintauchen der Schwanzflosse macht Gänsehaut! Der Grauwal wird ja auch bis zu 15 Meter lang! Ein krasses Schauspiel der Natur 🐳😀Read more

• Day 7

Ucluelet

July 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Mir sind mit dä Fähre am Samstig uf Vancouver Island cho, hend do sehr ä schöni Unterkunft. Gester simmer go ä Kayak Tour go mache, wo mo sogar 2 Schwarzbäre gseh hend😍Mega herzig gsi. Plus en Adler und mega nöch Reh. Mir hend den no en Spaziergang mitere mega schöne Ussicht gmacht.Read more

• Day 136

Wild Pacific Trail

June 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

In gemächlichem Tempo (gezwungenermassen, da abseits der Hauptroute über Schotterpiste) schaukeln wir bei strahlendem Sonnenschein Richtung Ucluelet.
      An der Küste machen wir den Wild Pacific Trail, den Walti mit dem Zugpferd mitfahren kann. Immer mit dem Risiko, irgendwo umkehren zu müssen, sei es wegen unüberwindbaren Stellen wie Treppen, grossen Steinen oder Wurzeln.
      Abends fahren wir aus dem Städtchen raus und finden ein wunderbares Plätzchen am Kennedy Lake.

• Day 7–8

Whale watching Ucluelet😍

May 30 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Whale Watching!!!!
      Morgen mehr👍.... bin heute zu müde,🤩....
      Guten Morgen von Ucluelet. 😁 Wir haben Orcas gesehen 🥰 soooo schön!
      Erstmal haben wir den Abend vorher hin und her überlegt welche Tour wir nun buchen. Wir wollten nicht in einem der Zodiac mitfahren ( nicht gut für Rücken und Hals 🙈😂,,) aber auch nicht in einen Boot für 20 und mehr Personen. Also haben wir uns für ein örtliches Familienunternehmen entschieden "Cameron Ocean Adventure" welches eine Tour für max 12 Personen anbietet. Die Tour startete um 14.00 und sollte 3-4 Stunden dauern.
      Eine halbe Stunde vor Abfahrt waren wir da und haben uns bei dem Büro angemeldet. Wir haben uns mit dem Besitzer noch etwas unterhalten, er hat gefragt woher wir kommen, ob wir das erste Mal in Kanada sind, und hat erzählt das er geplant hatte nach Deutschland zu reisen (wollte gerne einmal auf dem Nürburgring schnell fahren 😁). Er sagte uns auch noch ein paar Fakten zur Tour. So verzichten sie auf Erklärung über Lautsprecher sondern der Tourguide, eine junge Frau, erzählt den Teilnehmern persönlich die Info und beantwortet Fragen.
      Um 14 Uhr sind wir dann bei schönstem Sonnenschein mit dem Boot gestartet . Wir hatten Glück das außer uns nur noch eine junge Familie mit zwei kleinen Kindern dabei waren, so war es eine kleine private Gruppe. Es war total nett. Gleich am Anfang sollte schon ein Wal 🐳 zusehen sein, diese war dann aber doch schon weiter. Dann fuhren wir erst zu den See Lions. Beeindruckend! Sie lagen schön auf der Felsen Insel und sonnten sich....
      Dann sind wir weiter gefahren, aber kein Wal in Sicht 😕....nach ca 3,5 Stunden Fahrt durch eine wirklich wunderschönen Inselwelt, aber ohne Wal, entschieden sich die Tourguides zurückzufahren. Sie bot uns dann an am nächsten Morgen wieder mit rauszufahren "for free", welchem wir zusagten.
      ... aber dann doch Planänderung, sie hatten Wale gesichtet. Orcas! Eine Gruppe von 4 Orcas war vor uns im Wasser. Wir konnten sie einen Moment beobachten. Wahnsinn 😍 Dann sind sie Richtung Küste geschwommen, wohin unser Boot nicht folgen konnte. Aus der Ferne haben wir sie noch eine Weile beobachtet bis sie in eine kleine Bucht abgebogen sind. Unser Schiff ist nun nach 4 Stunden zurück zum Hafen gefahren. Eine wundervolle Tour! 👍

• Day 184

Mariaaa, Ucluelet und Tofino

March 22 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Nachdem ich Maria dann Endlich 🤩 am Flughafen in Vancouver abgeholt habe, haben wir dort 2 Nächte verbracht. Unter anderem haben wir den Stanley Park und Lynn Canyon unsicher gemacht wovon ich in meinem 1. Post auch schon Bildern drin hatte. Von da aus ging es dann nach Ucluelet, auf Vancouver Island. Da verbrachte wir 4 Nächte. Die Tage haben wir auch sehr sehr gut genutzt. Dort befindet sich nämlich der Pacific Rim Nationalpark welcher sehr schön ist. Mit das schönste dort sind die Wälder, die zählen tatsächlich schon als Regenwald und das merkt man auch. Die sind so Fasettenreich, sehen teilweiße alle 50 Meter anders aus und sind unglaublich Grün und einfach voll mit Pflanzen. Neben Ucluelet ist dort an der Westküste auch Torino welches die Surf Hauptstadt Kanadas oder Britisch Columbias ist. Bei Torino hatten wir uns von dem Ort ein bisschen mehr erwartet, es war nicht wirklich besonders. Jedoch haben wir da an unserem letzten Abend dann das Highlight von den paar Tagen erlebt. Und zwar haben wir vom Strand aus Wale gesehen 🤩. Ganz ohne Wale watching Tour, einfach durch Zufall.

Fazit:
      Ucluelet und Tofino ganz süß aber haben uns ein bisschen erhofft, die Natur aber dafür mega schön :)

Heute sind wir nach 3 Tagen Fahrt in Jasper angekommen.

• Day 6–8

Ankunft Ucluelet

May 29 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

... und weiter geht die Reise! Heute morgen haben wir im Zimmer gefrühstückt und uns danach auf den Weg nach Ucluelet gemacht. Über den Island Highway geht es in Richtung Norden. .... wir haben langer gebraucht als vorgesehen, da wir viele Sehenswürdigkeiten auf dem Weg besucht haben....
      Direkt nach Viktoria haben wir einen Stop beim Malahat Viewpoint gemacht. Der nächste Stop war in Chemainus, dieses Dorf ist bekannt durch die unzähligen Wandmalereien. Das gesamte Dorf besteht aus vielen urigen Häusern und jede große Wand ist irgendwie mit historisch Motiven bemalt.
      Für den nächsten Stop sind wir vor Parksville ab, zu den Englishman River Falls. Es sind zwei Wasserfälle, der Lower und der Upper Fall. Diese tosende Wasser waren sehr beeindruckend. Leider muß man Richtung Westküste erstmal die halbe Ostküste hoch fahren, über Nanaimo und Parksville.
      Da es auf der Strecke liegt, wollten wir auch noch hinter Parksville bei Cathedral Grove anhalten. Nachdem wir einen Parkplatz ergattert hatten, sind wir einen kleinen Trail von ca 1 km durch einen Regenwald mit riesigen Rotzedern bzw Douglasien (über 70 m hoch, Umfang bis zu 9 m entfernt und bis 800 Jahre alt) gelaufen.

Schlussendlich sind wir nach weiteren 1,5 Stunden Fahrt durch Serpentinen und einer wunderschönen Landschaft in Ucluelet angekommen. Hier hatte wir etwas bedenken das wir nicht ins Haus kommen, da wir keine online Check In Anleitung bekommen haben. Aber an einer Hütte hing ein Zettel und die Tür war auf 😁.
      Die Hütten sind der Traum, kleine süße, nett eingerichtet Holzhütten mit Küche. Diese Gelegenheit wollten wir nutzen um selbst zu kochen. Schnell haben wir noch etwas zu essen eingekauft, u.a. 2 schöne Steaks... welche Willi später lecker gegrillt hat. Denn vorher sind wir noch mal hier zur Küste, zum Leuchtturm, wir wollten einen Teil des Lighthouse Loop gehen. Super schöne Küste!!!. Das Wasser peitscht hier gegen die Brandung. MEGA,!!!!,🤩

• Day 48

Island West Resort - Ucluelet

September 18, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Auf unserem Campingplatz für heute Nacht war der Grill leider kaputt, dafür waren wir direkt am Wasser und hatten einen super Ausblick über die Bucht. Als wir den Camper ans Wasser und den Strom angeschlossen hatten, machten wir uns mit den Feldstechern bepackt auf die Suche nach Tieren. Obwohl wir die Seelöwen die ganze Zeit über hörten, konnten wir sie niergends entdecken. Dafür waren auf dem Holzsteg neben uns 4 Otter welche ins Wasser sprangen und dort auf dem Rücken badeten.🥰 Kraniche flogen vorbei und auch ein Kingfisher war durch die Ferngläser zu sehen, bis schliesslich auch noch ein Seelöwe vorbei schwam.
      Gerade als wir in den Camper wollten um abend zu essen, fuhren unsere Nachbarn auf den Platz, wir begannen zu quatschen und wurden auch gleich auf ein Bier eingeladen. Bernd und Uschi sind aus Norddeutschland und haben ein altes Feuerwehrauto zu einem Camper umgebaut und sind nun 6 Monate damit in Kanada unterwegs.
      Die Zeit verging wie im Flug und es war schon gegen 23 Uhr als wir ins Bett gingen.

Ucluelet, Γιούκλουλετ, یوکلولت, Юклулет, اکلویلیٹ, 尤克盧利特