Canada
Lyche Island

• Day 21

Whalewatching en Wild Pacific Trail

August 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Een middagje whalewatching doen bij Jamies (jamies.com) in Ucluelet. Nog maar net de haven uit worden door de schipper de 2 motoren a 200PK een keer flink opengetrokken. We suizen over het water naar de plek dat de crew gehoord heeft er orca's (killer whales), zeldzaam in dit deel van Vancouver Island, zitten. Ze zitten dichtbij de kust. Er zijn er 2 met een jong (kalf). Zijn heel actief. In principe blijf je met de boot op 100m afstand.
      Dan komt er ineens meer mist opzetten. We varen nu een heel stuk de oceaan op. Verder op zee maak je meer kans op walvissen. En ja, we hebben geluk en zien de grijze walvis (tot zo'n 15 m lang). Het geluid van het ademen is indrukwekkend om te horen. Op de terugweg varen we nog langs een rots die volzit met zeeleeuwen en zeehonden. Wat maken die eerste een herrie. Er zwemt ook een zeeotter rond. Die zijn ook zeldzamer. Ziet er grappig uit hoe die echt ronddobberen.
      Wij dobberden af en toe trouwens ook heel wat rond om te wachten tussendoor. Dat leverde wel wat misselijkheid op.
      Uiteindelijk werd het tijd voor weer een snelle vaart terug naar de haven.

• Day 82

Ucluelet & der Regenwald

September 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Heute besuchten wir die kleine Schwester von Tofino, Ucluelet. Während Tofino das funkelnde Surfer-Leben verkauft, hat man in Ucluelet das Gefühl ein Stück weit in eine normale Surferwelt zu schauen.
      Wir schauten uns die Stadt an, besuchten den kleinen Kunstmarkt und saßen dann eine Weile am Hafen wo wir eine Robbe beobachten konnten. Ucluelet ist recht lang gezogen und besitzt am anderen Ende der Stadt einen kleinen Leuchtturm. Mit dem Wild Pacific Trail hat man einen tollen Blick aufs Wasser. Die raue Küstenlinie dort erinnerte uns stark an den Süden Nova Scotias.

Danach ging es wieder an den Long Beach, der hatte uns gestern so gut gefallen. Diesmal direkt auf die andere Seite. Es war noch wärmer als gestern, also trauten wir uns mit den nackten Füßen das kalte Wasser zu testen (es war kalt!). Außerdem gingen wir barfuß so lange am Strand entlang, bis wir wieder in der Mitte der Nebelwand standen. Diesmal war der Nebel sogar noch dichter und kälter.

Als Abschluss besuchten wir eine Art "Kiefernwald am Meer" (Shorepine Bog Trail) und einen Regenwald. Besonders der Regenwald (Rainforest Trail) im Pacific Rim Nationalpark war wirklich beeindruckend! Es fühlte sich an, als würden wir durch einen kanadischen Dschungel laufen. Hätten nicht gedacht, dass es hier überhaupt eine Art Regenwald gibt. 😄

• Day 124

Pacific Rim Nationalpark

August 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Am späten Vormittag fahren wir wie geplant mit unseren Radln nach Ucluelet, den südlichsten Zipfel des Pacific Rim Nationalparks. Dort wollen wir den Leuchtturm Trail entlang wandern. Ein eher kürzerer Wanderweg mit 3,5 Kilometern aber traumhafte Ausblicke auf malerische Buchten und das Meer erwarten uns. Heute ist deutlich mehr los als gestern, aber auf den weitläufigen Wanderwegen verrennt sich die ruhesuchende Menge an Leuten ganz gut. Mittaggegessen wird heute in einem kleinen Bistro eines Supermarktes. Endlich gibt es ein frisches Brathendl, es schmeckt leider nicht so gut wie am Marbacher Feuerwehrfest aber man kann leider nicht alles haben.

Am Weg zurück zum Campingplatz halten wir noch am Cedar Trail und bestaunen die bis zu 800 Jahre alten kanadischen Zedern. Nach einer halben Stunde sitzen wir aber schon wieder auf unseren Rädern und freuen uns schon auf die Sauna und den Whirlpool am Campingplatzgelände. Doch bevor wir den Spabereich nutzen, müssen wir erstmal eine ausgedehnte Siesta auf den Liegestühlen vor unserem Bus machen. Wir haben seit langem wiedermal unsere Markise ausgefahren und somit unser Lager richtig aufgeschlagen. Endlich mal ein wenig Gemütlichkeit zwischen all den Radausflügen, Wanderungen und Lauferlebnissen.

Aber so richtig können wir keine Ruhe geben, denn es gibt hier einfach zu viel zu entdecken. Am späten Nachmittag schnappen wir uns nochmals unsere Räder und fahren vom Campingplatz bis zum Long Beach, den Platz an dem wir gestern mit dem Auto geparkt haben. Somit haben wir den ganzen Pacific Rim Nationalpark mit unseren Radln erkundet. Am Long Beach werden Juttas Frisbee Künste perfektioniert und wir tauchen unere Füße in den eiskalten Pazifik. Ohne Neoprenanzug ist das schwimmen für uns hier nicht möglich. Einige wenige stürzen sich in die eisigen Fluten, unsere Hochachtung ist ihnen gewiss!

Zurück am Camingplatz wird nochmals der Spabereich genützt und um kurz vor Mitternacht fallen wir mehr als erledigt ins Bett.

• Day 7

Ucluelet

July 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Mir sind mit dä Fähre am Samstig uf Vancouver Island cho, hend do sehr ä schöni Unterkunft. Gester simmer go ä Kayak Tour go mache, wo mo sogar 2 Schwarzbäre gseh hend😍Mega herzig gsi. Plus en Adler und mega nöch Reh. Mir hend den no en Spaziergang mitere mega schöne Ussicht gmacht.Read more

• Day 30

30. Ucluelet + Tofino (Part 4)

September 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Today was a more quiet day. After the rain yesterday, it was very cloudy today. Visited some beaches around Tofino. The fogs and clouds gave those places as said before a very charming atmosphere. Had booked a scenic flight in Tofino for 1.30 p.m., but they were so nice to cancelling it due to the clouds. So I got a new flight for 4 p.m., where we flew, as in Vancouver (day 2), with one of those iconic seaplanes to the Hot Springs Cove, picked up some tourists and headed back to Tofino. Beautiful landscape, but sadly no whales today. Later in the afternoon, sun came out and I must say, that the beaches, despite the mystic atmosphere, are more attractive for me personally during sunshine. Ended the day at a pub in Ucluelet where I observed sea lions and deers.

P.s. you can see my pilot Joshua sleeping on the dock in picture numero uno 🤠

• Day 48

Island West Resort - Ucluelet

September 18, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Auf unserem Campingplatz für heute Nacht war der Grill leider kaputt, dafür waren wir direkt am Wasser und hatten einen super Ausblick über die Bucht. Als wir den Camper ans Wasser und den Strom angeschlossen hatten, machten wir uns mit den Feldstechern bepackt auf die Suche nach Tieren. Obwohl wir die Seelöwen die ganze Zeit über hörten, konnten wir sie niergends entdecken. Dafür waren auf dem Holzsteg neben uns 4 Otter welche ins Wasser sprangen und dort auf dem Rücken badeten.🥰 Kraniche flogen vorbei und auch ein Kingfisher war durch die Ferngläser zu sehen, bis schliesslich auch noch ein Seelöwe vorbei schwam.
      Gerade als wir in den Camper wollten um abend zu essen, fuhren unsere Nachbarn auf den Platz, wir begannen zu quatschen und wurden auch gleich auf ein Bier eingeladen. Bernd und Uschi sind aus Norddeutschland und haben ein altes Feuerwehrauto zu einem Camper umgebaut und sind nun 6 Monate damit in Kanada unterwegs.
      Die Zeit verging wie im Flug und es war schon gegen 23 Uhr als wir ins Bett gingen.

• Day 53

Ich und die kanadische Zapfsäule

October 22, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Morgens um 7 Uhr war ich wieder munter und zerbrach mir den Kopf, was die beste Route wäre und wo es heute hingehen soll. Eine halbe Stunde tippte ich wie verrückt auf meinen Telefon herum, um die beste Route herauszufinden. Es wird heute nach Ucluelet gehen. Das bedeutet an die 3,5 Stunden Autofahrt. Die Wege sind hier echt weit. "Lieber noch einmal tanken, nicht das ich in der Prärie liegen bleibe und mit einen Bären Abendbrot essen muss.". Also lud ich meinen Krempel in mein Auto ein und fuhr zur Tankstelle. Natürlich war ich wie immer perfekt vorbereitet und wusste nichts über das Tanken in Kanada. Ich fuhr an die Tanksäule und sah mich mit so einigen Problemen konfrontiert. Was muss ich eigentlich tanken? Ist es ein Diesel oder ein Benziner? Blöd war nur das es keine Bezeichnungen gibt, welche den deutschen ähneln. Da schau ich einfach beim Tankdeckel nach. Pustekuchen. Nichts davon konnte mir weiterhelfen. Vor lauter Verzweiflung fragte ich einen älteren Herren wie das Tanken funktioniert und das es mein erstes Mal Tanken in Kanada ist. Dieser schaute mich an, als wenn er gleich die lieben Leute mit der Zwangsjacke rufen würde und begann mir alles zu erklären. Ein anderer Mann schaltete sich auch noch in unser Gespräch ein und erklärte mir, dass ich erst bezahlen muss und dann tanken. Verrückt. Also zückte ich meine Kreditkarte und wählte einen Betrag. Dann fragte ich den Mann, welcher sich schon wieder seinem Auto gewidmet hatte, was ich überhaupt tanken muss. Er meinte das ist bestimmt kein Diesel, das gibt es hier selten. Ich soll das in der Mitte nehmen. "Oh mein Gott" dachte ich mir und versicherte mich nochmal bei ihm, ob er sicher ist. Er bejahte! Mit einen unguten Gefühl startete ich den Tankvorgang. Dann stieg ich ein und war sehr glücklich das, dass Auto noch ansprang. Also fuhr ich los. Nach 100 Metern kam eine gelbe Warnleuchte mit Ausrufezeichen, welche ich noch nie gesehen habe. Ich fuhr auf der Landstraße rechts ran, überprüfte den Tankdeckel und konnte nichts feststellen. Das frisch angezogene Shirt war schon wieder total nass geschwitzt vor Aufregung. Mir blieb nichts anderes übrig, ich musste herausfinden was das Zeichen bedeutet. Nicht das ich mitten in der Prärie stehen bleibe und mit einen Bären Abendbrot essen muss. Ich fuhr zurück zu meiner Unterkunft. Dort hatte ich Wlan. Die Warnleuchte bedeutete das etwas mit dem Reifendruck nicht stimmt. Bin ich erleichtert gewesen. Die ganze Aktion kostete mich 40 Minuten. Nach einiger Zeit ging die Warnleuchte wieder aus. Die Landschaft war toll und mit passender Musik, kam ein Route 66 - Gefühl auf. Endlose Seen, gelblich gefärbte Bäume, welche von der Sonne angestrahlt wurden und eine gut ausgebaute Straße auf der das Fahren mal Spaß macht. 19 Minuten vor meiner Ankunft stand ich im Stau, eine dreiviertel Stunde und das wegen einer Bauampel die nur aller 45 Minuten wechselt. Gegen 14uhr erreichte ich Ucluelet. Eigentlich wollte ich die Nacht heute in einem Hostel verbringen um Geld zu sparen. Dieses sah aber sehr zu aus und hatte Schilder draußen hängen, dass Check In erst ab 17Uhr möglich ist. Also ging es gleich weiter zum National Pacific Trail Loop. Ein 2,6km langer Rundweg, direkt an der Küste entlang. Das Wetter war toll und an jeder Ecke gab es neue Aussichten zu entdecken. Ab und zu setzte ich mich auf eine Bank mit Blick auf das Meer. Morgen ist die Autofahrt nicht solang und so einige Punkte stehen morgen auf der Tagesordnung.Read more

• Day 131

Ucluelet

September 18, 2016 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

"Leben ist das, was passiert wenn gerade dabei ist keine anderen Pläne zu machen."

Auch beim Reisen kommt es auf die Balance an. Nach nun mehr vier Monaten in Hosteln, Hostels, Autos, bei Verwandten und Bekannten auf Couch und Behilfsbetten ist es nun an der Zeit das Reisetempo ein wenig zu drosseln.
      Das bedeuted nicht, dass ich am Ende meines kleinen Ausflugs bin, jedoch sind ein paar Tage des süssen Nichtstun wichtig um all das Großartige, Neue und Spannende gebührend geniessen zu können.
      Es ist spannend zu beobachten, wie die Reise/Welt/Weltreise/Reisewelt scheinbar immer gnau das im Petto hat, was man gerade benötigt. Mit dem Gefühl dass ich eine Kleine Verschnaufpause brauchen könnte kamen auch Gedanken wie "Ist das jetzt der Anfang vom Ende? Droht Dein Abenteuer schleichend seinen Reiz zu verlieren? Kannst Du das alles noch richtig mit allen Sinnen und in aller Intensität geniessen oder sind traumhafte Aussichten, Strände, Wunscherlebnisse schon ein wenig zur Gewohnheit geworden?".
      Mit diesen Gedanken kreuzten plötzlich auch einige Menschen meinen Weg, die am gleichen Punkt ihrer Reise standen oder diesen bereits überschritten haben. Die gute Nachricht: Es geht allen so und man kann und sollte sich dann und wann mit aller Ruhe eine kleine Pause gönnen.

Nach diesen Begegnungen hat sich für mich das Bild einer Schiffsreise ergeben - zunächst startet man mit starkem Schub um den sicheren Hafen zu verlassen und die ersten Wellen ohne zu starke Erschütterungen zu überkommen. Wenn das sichere Land dann langsam außer Sichtweite gerät drosselt man sein Tempo um sich treiben zu lassen und mit dem Rythmus der Wellen mitzuschwingen.

Das waren also meine zwei Wochen Tofino. Während ich noch überlegte, wo es als nächstes hingehen soll (Mehr Kanada? Kuba? Peru?) habe ich Michael kennegelernt. Er kommt aus Toronto und wollte "zufälliger Weise" mit seinem Auto wieder dorthin zurück. Wenn Dir das Leben einen zweiten Kanada Roadtrip anbietet, dann bleibt Dir nur eins: Zugreifen!
      Hier bin ich also in Ucluelet ('Ukee') auf dem ersten Zwischenstopp in Richtung Toronto 🇨🇦

• Day 23

Ucluelet Vancouver Island

July 30, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Vancouver Island, wow I think this has been my favourite place yet! From Vancouver we caught a ferry with our rental car over to Vancouver island and drove across the island to ucuelet to stay for the week in our air BnB. This place is seriously amazing, chilled laid back and very much like Kuranda back home. A short 30 min drive took us into Tofino the main tourist attraction town. The beauty of having an air BnB apartment meant that we could go food shopping and made breakfasts, lunches and a few home made dinners at home which after almost 4 weeks travelling we were very happy about!

We spent a day surfing down at Long Beach, we had to hire wet suits because the water was so cold. We also decided to splash out for a day doing some tourist tours - we chartered a sea plane for us 4 to take us to Hot Springs Cove!! Wow this was a highlight and would recommend to everyone - we booked the sea plane for 5.30pm which meant everyone on the tourist boats was leaving the island as we got there so we had the amazing natural hot springs to ourselves! The hot springs ran down a natural rock formation with little pools of water that you could sit in. The water was very hot but luckily the rocky pools ran down into the ocean so as high tide came in the lower pools received some cold water from the ocean. We could tell the strength of the water as it stripped the silver from Katie's anklet but our skin felt amazing after!

We also went on a whale watching tour in an open zodiac boat. Wow how lucky are we - the boaties said this was one of the best days this year! We saw a killer whale which was very rare for the area. 2 gray whales, sea lions, Inlet porpoise, bald eagle, sea otters!! Amazing!

We then also experienced some of the very old big trees and rain forests in the area. We took a water taxi over to the Big Tree Trail on Meares Island, this trail was beautiful and had so much history. Vancouver went through a very big tree lopping stage many years ago and this island forest ended up being saved by the local protesters so some of the trees were over 1200 years old! It was such a beautiful thing to experience this kind of forest and history - absolutely loved it!

Wish I could post more photos because I took about 500!

• Day 5

Waschbären / Bären Spezial

August 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Als wir wieder zur Unterkunft zurückgekommen sind, hat Viola wieder Bären auf der anderen Uferseite entdeckt. Diesmal war es sogar ein Bär mit drei kleinen Bärchen. Tobi und ich wollten für bessere Fotos näher ans Ufer. Dabei haben wir einen Waschbär aufgeschreckt. Der ist auf den nächsten Baum geflüchtet und hat schön für uns posiert 😎🐻🐾Read more