Canada
Victory Square

Washday🫧

October 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Unser erster Kleider-Waschtag war heute an der Reihe🧼 Zum Glück klappte dies problemlos und es hatte sogar einen Tumbler🤩 ps: ⚠️Tide-Pots sollte man nicht essen… einfach zu eurer Info. (Die Szene auf dem Foto wurde nachgestellt.)

Als die frisch gewaschenen Kleider wieder in ihren Säcken versorgt waren, spazierten wir noch zu Fuss durch die City. Dort kamen wir unter anderem an der Steam Clock vorbei, welche zu jeder halben und vollen Stunde einen Sound abspielt🎶
      Beim zweiten Video kann man übrigens sehen, dass die Leute teilweise ziemlich überrascht waren, als der Sound kam😅🎥

Nebst der schönen Stadt haben wir auch die 10‘000 Schritte wieder geknackt💪 Morgen ist dann full-sightseeing angesagt, schauen wir mal was wird..

was wird :)

Vancouver downtown

August 17, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

From a few nice streets we walked into the ghetto without knowing. Crazy experience to see so many junkies, directly after a nice shopping street. Didn't even manage to take a picture because I was to busy of getting out😱 tonight we have a guided walking tour, excited and a bit scary at the same time how that will be....Read more

Vancouver Ankommen & Strand

June 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Von Avis bin ich dann durch Downtown gelaufen zum Sunset Beach und habe etwas die Sonne genossen, bis ich im 14 Uhr im Hostel einchecken konnte. Über eine Facebook-Gruppe habe ich dann eine Deutsche (Lisa) kennengelernt, mit der ich mich am Sunset Beach getroffen habe. Ihr Kumpel war auch dabei und später ist noch ein Deutscher (Adrian) dazugekommen. Richtung Abend sind wir dann in ein Burger Restaurant gegangen. Anschließend sind wir zu Bar unter meinem Hostel gelaufen, wo wir noch drei andere kennengelernt haben, die mit der gleichen Organisation wie Lisa angereist sind. Da sie alle Jetlag hatten, sind wir dann auch relativ früh zu Bett, was mir ganz gelegen kam.Read more

Regen macht schön☔️

October 16, 2023 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Regen macht schön und nach dem heutigen Tag können wir wohl nicht mehr schöner werden…☔️

Früh am Morgen fuhren wir mit der Mini-Fähre nach Branville Island. Nach dem Mittagessen im Hostel (everyday is a pasta day 🍝) machten wir uns zu Fuss in Richtung Chinatown⛩️. Dort angekommen mussten wir mit Schrecken feststellen, dass ein Grossteil der Obdachlosen und Drogensüchtigen in diesem Teil der Stadt verweilen.. Leider wurden wir auch Zeugen eines Paramedic-Einsatzes bei einer Überdosis eines Drogensüchtigen🚑. Alles in allem einen unglaublich tragischer Anblick, aber es zeigt halt die Realität, wie sie in vielen Städten herscht.❗️

Am späteren Nachmittag gingen wir dann noch etwas trinken🍺/snacken🍗 und zu Fuss wieder zurück zum Hostel. Wir haben auf dem Heimweg noch einen unglaublichen Bücherladen gefunden, das Motto dort: Wer sucht, der eventuell irgendwann mal findet🔎

Zum 5. Mal in Vancouver

August 18, 2023 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Ein langer Flug - viele Leute, heiss war's, die ganze Zeit quengelnde Kinder - gottseidank sind wir nach 10 1/2 Stunden endlich in Vancouver angekommen. Dann hiess es, die sperrigen Kisten per Taxi ins Hotel zu bringen, damit Theo die Velos zusammensetzen konnte, was mein versierter toller Mechaniker innert Kürze geschafft hat. Später ging es dann noch kurz in unser Lieblingsquartier und nach 27 Stunden auf den Beinen war es höchste Zeit zum schlafen. Jetzt ist es morgens um viertel vor vier, Theo sucht die heutige Unterkunft raus und um sieben sollten wir starten, damit wir die Fähre nach Horse Shoe Bay erwischen.Read more

First Day

July 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der Ankunft in Vancouver lief die Passkontrolle reibungslos und wir sind mit der Canadian Line in die City zum Hotel gefahren.
      PS: mit einem kleinen Abstecher in ein Elektronikfachgeschäft für die SIM Karten.

Angekommen im Hotel ging es sofort ins Stadion zu den Whitecaps. ⚽️ (4:2 gewonnen). Anschließend noch etwas kleines Essen bevor der erste Tag zu Ende war. ☺️

• Day 63–66

Vancouver

March 16 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Städteausflug nach Vancouver und Toronto ist zwar schon über 1,5 Monate her, dennoch wollte ich diesen besonderen Teil der Reise nicht weglassen. Kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke folgen und für die Interessierten erzähle ich im zweiten Teil meine Geschichte, wie ich dem Elend ins Auge sah… Schaut euch die Bilder übrigens besser vor dem Lesen an 😉 (jetzt)

Meine persönliche Meinung: Vancouver zählt für mich nach Sydney zur schönsten Stadt, die ich gesehen habe, was hauptsächlich an der tollen Lage liegt. Überall um das Zentrum herum gibt es tolle Wege direkt am Wasser und Richtung Norden kann man sogar die weißen Gipfel des Gebirges sehen. So nah am Meer, mit vielen naturnahen Ausflugsmöglichkeiten direkt außerhalb der Stadt, gibt dem hektischen Stadtleben ein viel entspannteres Bild. Äußerlich gesehen somit ein wunderschöne Stadt.

Dennoch sollte man erwähnen, dass für viele die ich getroffen habe, diese Stadt als äußerst hässlich und traurig wirkt. Das liegt besonders an einem Faktor: viele Menschen haben ein extremes Drogenproblem. Schrecklicher Weise betrifft dies so viele Menschen, dass man bei einem Besuch der Stadt kaum herumkommt auf diese Leute zu treffen. Die Hauptdroge hier ist Fentanyl. Ich will nicht zu genau darauf eingehen, man kann sich aber vorstellen, dass die Leute, die diese Droge eingenommen haben in so einem starken Rauschzustand sind, dass viele nach unten gebeugt dasitzen und sich nicht bewegen. Das schlimmste ist die vorgebeugte Haltung, die sich bei den Menschen mit der Zeit ansetzt, sodass ihr Gang dem eines Zombies ähnelt.
      Schrecklich genug abends ständig solche Leute zu sehen haben wir uns aus reiner Interesse in Richtung der berüchtigten Straße „East Hastings“ begeben, welche uns als Horrorfilm beschrieben wurde. Tatsächlich an der Kreuzung angekommen wurde uns unglaublich schlecht und unwohl. Man konnte sich kaum vorstellen, dass wir uns nahe des Stadtzentrums befinden und gerade noch zuvor durch saubere Einkaufsstraßen gelaufen waren, denn hier befand man sich im größten Elend, welches ich je zu Gesicht bekam. Heruntergekommene, wahrscheinlich größtenteils obdachlose und vor allem schwer drogenabhängige Menschen wimmelten sich zu HUNDERTEN an den Fußwegen, überall roch es nach Urin, die dreckigen Hauswände drumherum waren wahrscheinlich unbewohnt… es sah schlichtweg finster aus und bei dem Anblick verlor man alle Lebensfreude. Selbst wenn wir gewollt hätten, wir hätten gar nicht die Straße weiterlaufen können, da die Fußwege so voll waren mit Leuten liegend, stehend, sitzend, mit Drogen handelnd oder sogar gerade bei der Einnahme. Man konnte kaum hinschauen und wir wollten nur so schnell wie möglich weg von hier.
      Ein Elend, wofür die Worte nicht reichen… Eindrücke die sich im Kopf eingebrannt haben… logischerweise habe ich auch nicht meine Kamera rausgeholt und erspare euch somit die Bilder, die ich lebendig noch vor mir sehe.

First day, First mountain

August 1, 2022 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

First full day off our new life, and it started with a mountain to climb - just a small one - Grouse Mountain. Most people take a cable car up, however there is a track called the Grouse Grind - 2.5km long, 800m elevation gain, 2830 stairs. So just a wee warm up for the months ahead of us. Took us 1 hr 8 mins to get up, and we will try and do this again when we are back in Vancouver to gage our fitness gain. At the top there was so much to see and do, apart from the view which was a bit hazy, there was a lumberjack show, a bird raptor show, a bear talk and awesome wood carvings. And the great thing was it was all free, even a free shuttle from downtown to get there. So an excellent day. Off to pick up camper tomorrow - wonder how it will be after 3 years storage🤔Read more

Aquabus

May 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Von Granville zum Village
      Man merke sich, Aquabus ist Seabus und auch nicht gerade ein Schnäppchen.....aber dafür mit schönem Blick auf die diversen Häfen und Skyline Abschnitte von Downtown.
      Ach ja und nicht jede Sehenswürdigkeit ist auch wirklich ein Hingucker.....Gastown Steam Clock.....nice too see but not a highlight.Read more

Erste Eindrücke Vancouver

July 22, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern waren wir das erste Mal in Vancouver Downtown. Die Stadt ist in East and West unterteilt. Der alte Stadtkern ist in East. Dort sind wir auch gestartet. Gastown ist der berühmte Stadtkern mit seiner Dampfuhr. Eigentlich hatten wir anschliessend vor weiter nach Chinatown zu laufen, aber dort sind wir auf immer mehr Armut (Drogenabhängige) gestossen und wieder umgekehrt. Viele nehmen hier eine Droge, die noch viel stärker ist als Heroin, dementsprechend sehen auch die Leute aus. Es ist schlimm, das zu sehen. Zur Erholung waren wir anschliessend im Stanley Park. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Das haben wir sehr genossen. Der Park ist riesig (8 Kilometer sind es einmal rundherum). Am Abend waren wir am Strand, von wo aus wir das Summer Firework angesehen haben. Jedes Jahr gibt es an drei Abenden ein Feuerwerk. Dazu werden immer Gastländer eingeladen und am Ende wird ein Siegerfeuerwerk gekürt. Wir haben das Feuerwerk von Australien gesehen😊. Da es uns gestern so gut am Strand gefallen hat, sind wir nun wieder dort 🏖Read more

Victory Square