Chile
Provincia de Concepción

Here you’ll find travel reports about Provincia de Concepción. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Museo Huascar

January 6 in Chile

Beautifully restored ship Huascar, that serves as a floating museum and memorial. Built by Britain for Peru in the 1860, Chile captured it in a battle after it sank the famous Esmeralda around 1880. Strict navy protocals observed on board.

Nach 12 Tagen in der Wildnis

January 11, 2018 in Chile

An der Küste angekommen stellte sich das nächste Problem ein. Am T4 von Sebastian waren die ersten 4 Gänge ausgefallen. Da er aber KFZ Mechaniker und Ingenieur ist war er auf so einiges vorbereitet und hatte dann auch das benötigte Gelenk für das Schält Gestänge zur Hand. Diese Reparatur fachmännisch durch geführt und die Mädels waren am Strand bei einem Becher Wein.
    Der Platz war nicht der aller schönste aber wir machten es uns gemütlich das bemerkten dann auch insgesamt drei Hunde die den Abend und die Nacht nicht von den Busen weg gingen. Am nächsten Morgen in meiner Pflicht als Frühaufsteher ging ich dann mit Buch und Kaffee bewaffnet auf die kleinen Dünen am Strand um zu lesen. Mir viel gleich auf da hier zwei Seile ins Meer gespannt lagen und ich wiederstand nur knapp der Versuchung eines heraus zu ziehen, was sich als gut erwies. Nach 10 Minuten kam ein Fischer mit seinem Pickup um sein Netze ein zu holen.
    Beim ersten beobachtete ich das Treiben aufmerksam und ging etwas Geld holen ( “ Der Axel liegt mit ...... am Strand und bringt Geld mit“) um etwas Fisch zu kaufen. In meiner Begeisterung half ich dann das zweite Netz ein zu holen und wurde mit zwei Krebsen und drei Fischen entlohnt (es waren kleine Fische und Krebse die er nicht wollte, aber sie waren gut). Es wurden dann die Krebse und Fische vorbereitet und in der Kühlbox verstaut um sie am Abend zu verspeisen. Wir fuhren die Küste ein Stück nach oben und campierten an einer Flussmündung ins Meer. Der nächste Tag immer in Richtung Norden fuhren wir weiter die Küste hoch um vielleicht den einen speziellen Platz zu finden. Auf halber Strecke verloren wir unsere Begleiter um sie dann am Strand wieder zu treffen. Die Platz Wahl war nicht zu einfach und es wurde viel diskutiert bis der richtige Platz gefunden wurde. In einer Senke hinter den Dünen. Ein schöner Abend gefolgt von einem angenehmem Morgen brachte uns zu unserer nächsten Aufgabe. Die Wege auf die Strasse waren etwas steiler und doch recht sandig, so da Sebastian der keinen Allrad hat dann hängen blieb. Doch nur gut das ich für solche Fälle ausgerüstet bin und wir ihn dann ohne große Mühe bergen konnten. Der Tag sollte uns in die Zweit größte Stadt von Chile führen, den wir mussten waschen. Die Wäsche abgegeben gingen wir Tanken und versuchten einen VW Händler zu finden, was schwieriger war als angenommen. Der Schlafplatz wurde ein Campingplatz etwas außerhalb da Wildcampen in der Nähe von Metropolen dann doch nicht ohne ist. Heute geht es die Wäsche holen und nochmal zu einem VW Händler der LKW und Busse repetiert, mal sehen was der sagt.

Ein Tag am Meer

February 22, 2018 in Chile

Was Simon Bolivar für Kolumbien, Venezuela, Peru, Equador und Bolivien, das ist Bernardo O'Higgins für Chile: nämlich der bedeutendste Unabhängigkeitskämpfer. Zugleich wurde er zum ersten Führer des unabhängigen Chiles ernannt, unter dem Titel Director Supremo. Die Ausrufung der Unabhängigkeit wiederum geschah vor genau 200 Jahren in unserem heutigen Zielort "Concepcion", der eigentlich "La Concepcion de Maria Puririma del Nuevo Externo" heißt. Aber diese offizielle Namensversion ist nun wirklich etwas sperrig.

Die Fahrt von Talca nach Concepcion beginnt - man kann es nicht anders sagen - langweilig, da Landschaft und Straßenführung zwar nett sind, aber sich gegen all die Highlights der vergangenen Wochen nicht behaupten können. Zum Glück streut Marc - als Variante zum direkten Weg - eine knapp 40 km lange Schotterstraße ein, die allerdings nur Martin/Katrin, Marc und ich selbst fahren wollen, obwohl sie verheißungsvoll Ruta del Mar heißt (ich hoffe, Ihr habt das Wortspiel bemerkt, "streut Schotterstraße ein", hahaha).

Wo wir schon so schön dabei sind, verlängern wir unsere Küstenfahrt noch auf die Concepcion vorgelagerte Halbinsel und steuern dort das Fischerdorf "Calita Tumbes" an, das uns pittoreske Fotomotive und einen willkommenen Nachmittagskaffee bietet. Damit kein falscher Eindruck entsteht: das Mädel mit der Kochhaube stellt heißes Wasser, Plastikbecher und eine Dose Nescafe auf den Wackeltisch ... aber die Meeresfrüchte sind fangfrisch und der Blick auf die buntbemalten Boote großartig. Ein Tag am Meer! Wer summt da nicht den Fanta 4 Song mit?

Die ersten Regentropfen in Chile...

October 11, 2016 in Chile

..nicht, dass sie sich von den Regentropfen in Deutschland unterscheiden würden, aber Regen ist immer schlecht, wenn man eine Stadt erkunden möchte.
    Ich habe es gerade einmal zum Supermarkt geschafft, der keine 100 Meter vom Hauseingang entfernt ist und bin pitschnass.

Heute hätte ich eigentlich meinen Arbeitsplatz kennen lernen sollen, doch da das Semester heute auch wieder begonnen hat, herrscht Chaos an der Fakultät. Somit wurde es auf übermorgen vertagt, alles kein Problem, willkommen in Lateinamerika!

Einen kleinen Nachtrag von gestern habe ich noch. Wir spazierten an der Küste entlang zu zwei Höhlen, die miteinander verbunden sind. Gemeinsam mit Mati (dem Kleinpudel) kletterte ich die Küste hinab und konnte somit die zwei Höhlen genauer ansehen. Viel Zeit blieb mir nicht, da die Flut sehr schnell kam und die Wellen nicht zu unterschätzen sind.

Chilenische Kultur

October 23, 2016 in Chile

Freitagabend war ich auf einem Konzert einer chilenischen Band, Congreso. Die Band existiert schon seit über 40 Jahren und ist ziemlich bekannt hier in Chile. Es ist ein klasse Mix aus dem lateinamerikanischen Rhythmus und Jazz sowie Rock. Die Band hat das Teatro ganz schön eingeheizt, war eine super Erfahrung und eine sehr gute Einführung in die chilenische Musik.
    Am Wochenende steht immer der Einkauf auf dem Markt an. Es gibt wahnsinnig viele Früchte, die man in Europa nicht kennt. Sehr lecker ist zum Beispiel die Chirimoya, eine Frucht aus den Anden. Sie ist wahnsinnig süß, man muss sie schälen und sollte die Kerne nicht essen. Die chilenische Kokosnuss ist auch sehr gut, man muss beim Öffnen nur auf seine Finger aufpassen. Gestern fand ich auf dem Markt kleine Gurken, die aber wie eine Honigmelone schmecken. Ich habe auch eine sehr spezielle Art von Pilzen probiert, es blieb dann auch nur beim Probieren. Im Mund fühlt es sich an wie ein kleiner Schwamm, der bei jedem Biss eine glitschige Substanz abgibt und sehr nach Erde schmeckt.
    Leider habe ich auch schon die chilenischen Süßigkeiten entdeckt. Manjar, auch bekannt als dulce de leche, das ganz ähnlich wie Karamel schmeckt und etwas zähflüssiger ist, ist mein absoluter Favorit. Im Supermarkt kann man sogar einen 1 Liter Topf kaufen. Moni, stell dir vor, hier verkaufen sie auf der Straße Churros mit Manjar!!!!
    Gestern gab es als Nachspeise Erdbeeren mit Manjar. Nachdem keinen Erdbeeren mehr da waren, mussten die Löffelbiskuits herhalten 😃
    Leider lässt sich auch pur sehr gut essen...

Erstes Erdbeben ✔

November 4, 2016 in Chile

Heute Mittag erlebte ich das erste Erdbeben in Chile. Ich saß gerade im Auto, als es anfing. Was macht man im Falle eines Erdbebens?
    Meine Gastfamilie hatte mich gleich am Anfang instruiert, damit ich mich im Falle des Falles richtig verhalten kann. Viel konnte man nicht tun. Das Beben dauerte circa 10 Sekunden und fühlte sich komisch an, gleichzeitig aber auch irgendwie aufregend, da es für mich das erste Mal war. Nach ein paar Minuten wurde im Radio gleich berichtet, dass sich das Epizentrum südlich von Santiago befindet und eine Stärke von 6.4 hatte - also gar nicht mal so wenig. In Santiago muss es demnach ordentlich gerüttelt haben und die Telefonverbindung funktioniert eine Weile nicht mehr. Eine Tsunamiwarnung wurde für kein Gebiet ausgesprochen - zum Glück.
    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es heute tagsüber oder nachts nochmal beben könnte, denn ein Erdbeben kommt selten alleine.

Der Frühling ist hier nun angekommen (ich weiß, bei euch wirds gerade kalt... 😋) und ich genieße gerade die warmen Sonnenstrahlen (LSF 50!!!!).
    Den ersten Kolibri (hier Picaflor genannt) habe ich auch schon gesehen.

Morgen steht die Halloween-Party in der Diabetes Corporation an. Wir werden für die Kids auf dem Unicampus verschiedene Spielstationen erstellen und den ganzen Tag dort verbringen. Freue mich schon auf morgen. Maria, das erinnert mich an unsere Animationszeit 😄

kleiner Nachtrag: ich bin schon seit einem Monat hier! Die Zeit rennt und mir geht es unglaublich gut hier!

Frohe Weihnachten und...

December 24, 2016 in Chile

... schöne Festtage euch allen!

Ich habe Weihnachten mit meiner chilenischen Familie verbracht und mich sehr wohl gefühlt. Wir haben alle gemeinsam zu Abend gegessen, Geschenke ausgepackt und viel gelacht.

....aber meine Familie, in der Ferne, hat mir natürlich gefehlt. Eine kurze Unterhaltung auf Skype ersetzt keine warme Umarmung und ein Bussi zu Weihnachten. Der Geruch eines echten Tannenbaumes fehlte auch ein wenig...
    Diesmal auch kein leckerer Plätzchenteller von den Pretschuhs...(hebt zwei Kaffeeplätzchen für mich auf...😂)

Das größte aller Geschenke an diesem Weihnachtsabend war zu bemerken, wie wichtig mir meine eigene Familie ist...

...Absence makes the heart grow fonder...💟

Endlich angekommen!

October 6, 2016 in Chile

Nach über 20 Stunden Reise, 3 Flügen und viel Aufregung bin ich sicher in Concepción gelandet und wurde herzlich in Empfang genommen - Chile, hier bin ich.

Die Reise verlief problemlos, lediglich bei meiner Einreise in Santiago ist mir und der Behörde ein Fehler mit meinem Visum unterlaufen. Nun darf ich 90 Tage legal in Chile bleiben, obwohl ich das Visum für ein Jahr besitze. Nach den Feiertagen werde ich mich an das Konsulat wenden, damit mein Visum dann auch wirklich für ein Jahr gültig ist...

Fasziniert haben mich die letzten Minuten des Fluges von Madrid nach Santiago de Chile. Bei bestem Wetter überquerten wir die Anden. Der Schnee glitzerte im Sonnenlicht und plötzlich kam man sich ganz klein vor, in einem riesigen Flugzeug, das (gefühlt) gerade so über einige Berggipfel hinweg flog. Impresionante!

Mein Zuhause für die ersten drei Monate befindet sich auf dem Campus der Universidad de Concepción. Schaut man aus meinem Fenster, sieht man viele junge Studenten, die sich wie Ameisen ihre Wege über den Campus bahnen. Meinen Arbeitsplatz werde ich nächste Woche Dienstag kennenlernen, der sich auch auf dem Campus befindet.
    Nach dem Mittagessen habe ich mich auf den Weg gemacht und die Gegend ein wenig erkundet. Damit auch ihr einen ersten Eindruck von der Universitätsstadt bekommt, poste ich gleich ein paar Bilder dazu.

Provincia de Concepción, Provincia de Concepcion