Chile
Provincia de Concepción

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Provincia de Concepción
Show all
Travelers at this place
    • Day 18

      Caleta Chomé

      November 5, 2023 in Chile

      Heute bringt uns ein Freund von Johanna und Philipp mit seinem Auto nach Chomé, einem kleinen Fischerdörfchen in einer reizvollen Meeresbucht, eine knappe Autostunde von Concepción entfernt. Ein Geheimtipp, der in keinem Touristenführer steht und auch vielen Chilenen unbekannt ist 😀...
      Hier gehen wir auf ein kleines Boot und können erneut viele Seelöwen bewundern, aber auch Humboldt-Pinguine (selbe Gattung und Gewichtsklasse wie die Magellanpinguine, aber durch fehlenden schwarzen Halsstreifen etwas anders aussehend und auch lebenslang monogam lebend, etwa 16 Jahre alt werdend), darüber hinaus einen Fischotter und viele Vögel inclusive Pelikane. Die Küste ist voller eindrucksvoller Felsformationen, offenbar optimaler Lebensraum für viele marine Lebewesen.
      Nach dieser inspirierenden Bootstour (mit vielen Erklärungen durch eine sehr empathische Einheimische, die ich leider nur zum Teil verstehe🙄) starten wir zu einer Wanderung in Küstennähe entlang frühlingsblumengesäumter Wege zu einem Aussichtspunkt, wo wir erneut einen fantastischen Blick auf die Felsen, das Meer und in der Ferne auf eine Kormoraninsel haben. Die Pflanzen am Wegesrand unterscheiden sich teilweise schon sehr von den europäischen Frühblühern, wohl durch den fehlenden Frost.
      Am späten Nachmittag spazieren wir noch in Concepción an der Laguna grande entlang, ein Naherholungsgebiet mit schönen Spielplätzen, dass sich bei den Einwohnern großen Beliebtheit erfreut und kürzlich sogar Austragungsort der Ruderwettkämpfe im Rahmen der in Chile kürzlich stattgehabten Panamerkanischen Meisterschaften war.
      Mir imponieren hier immer wieder die hochwüchsigen Eukalyptusbäume, die auch gerade blühen😍.
      Den erlebnisreichen Tag beschließen wir mit einem sehr lustigen Spiele-Abend.
      Read more

    • Day 164

      Hualpén - Urlaub vom Urlaub

      April 28, 2023 in Chile ⋅ 🌧 14 °C

      Für 4 Nächte beziehen wir ein kleines, schnuckeliges Airbnb in Hualpén. Wir brauchen ein paar Tage Ruhe und etwas mehr Freiraum. Für uns ist es das erste Mal in diesem Jahr, dass wir weder im Van noch im Zelt schlafen. Und es tut gut.

      Nach einer schönen warmen Dusche flacken wir uns aufs Sofa, schalten Netflix auf dem großen TV ein, bestellen Pizza und gönnen uns einen Gin Tonic mit (!) Eiswürfel. Unser Plan für die kommenden Tage: Nichtstun und alle Vorzüge einer Wohnung voll und ganz auskosten.

      Wir genießen es, so viel Platz zu haben und uns auf unseren 6m² nicht ständig gegenseitig im Weg rumzustehen. Wir genießen es, mehrere Räume mit verschließbaren Türen zu haben, nicht immer alles sofort wieder auf- oder hin und her räumen zu müssen, nicht alle paar Tage Wasserkanister aufzufüllen oder zu entleeren, "endlos" Warmwasser, einen Backofen und einen Kühlschrank mit Gefrierfach zu haben. Wir genießen es, ein paar Tage nicht hinterm Steuer zu sitzen und andauernd nach einer Reiseroute oder nach geeigneten Schlafplätzen schauen zu müssen. Und wir genießen es, das Regenwetter vom Sofa aus betrachten zu können.

      So sehr wir die Freiheiten und die Reise mit unserem Van lieben, so anstrengend und nervenaufreibend kann es auch manchmal sein.

      Naja, ein paar Dinge tun wir dann doch. Wir nutzen die Möglichkeit selbst unsere Wäsche zu waschen und lassen gleich mehrere Maschinen laufen. Dafür hätten wir in einer Wäscherei sicherlich so viel bezahlt, wie uns eine Nacht im Airbnb kostet. Fuchs muss man sein ;-) Außerdem werkeln wir zur Abwechslung mal wieder ein bisschen am Bus und reparieren das ein oder andere. Wie wir das vermisst haben.
      Read more

    • Day 8

      Zu gast bei Jose und seiner Mutter

      January 6 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

      José fährt auch Motorrad, Honda Transalp, er hat mich gesehen an der Tankstelle und hat mich neugierig angesprochen, dann hat er mir geholfen, meine Simkarte im Supermarkt aufzuladen und hat mich eingeladen bei ihm zu Hause zu übernachten. Wir sind dann noch zu einem Badesee gefahren und hatten einen schönen Abend mit seiner Mutter in der Küche. Heute fahren wir zusammen weiter, weil José muss in die Berge als Ingenieur die Skilifte warten. Ich fahr mal mit.,,,Read more

    • Day 16

      Johanna

      November 3, 2023 in Chile

      Der Nachtbus bringt uns wohlbehalten nach Concepción und ein Taxi zu Johannas Wohnung, die sich in einem gepflegten Hochhaus im Stadtteil San Pedro de la Paz mit Blick auf den Bío-Bío-Fluss befindet. Zu unserer Ankunft befinden sich Johanna und Philipp schon im Aufbruch Richtung Schule, so dass es zunächst nur ein kurzes Erzählen und Umarmen gibt.
      Nun erst einmal Duschen und Frühstücken, dann folgt ein Spaziergang in Johannas Wohngegend auf der Suche nach einem Supermarkt und einem Café mit WiFi (damit ich den Blog von gestern hochladen kann 🤓). Wir kochen ein Mittagessen für uns Vier (seit langem mal wieder Hausfrauenarbeiten 😅); die beiden jungen Lehrer kommen gegen 14.30 Uhr von der Schule zurück und dann wird gegessen und geplaudert. Am späten Nachmittag geht es per Bus ins Zentrum. Die Busfahrer scheinen mit ihren alten Schüsseln ein imaginäres Wettrennen zu fahren; man muss sich sehr gut festhalten, um die Fahrt ohne Prellungen zu überstehen 😜...
      An diesem Wochenende ist Bierfestival. Auf der Biermeile werden viele interessante regionale Sorten ausgeschänkt, unter anderem auch Calafate-Bier, welches selbst mich zum Biertrinker machen könnte 😁🍻.
      Abends werden wir mit zu einem Abendessen des Lehrerkollegiums in ein charmantes Restaurant am Stadtrand mitgenommen - solche Wege absolviert man üblicherweise per Über-Taxi. Wir verleben mit ca. 20-25 überwiegend jungen Leuten einen fröhlichen, für mich aber auch sehr konzentrationsfordernden Abend, da ja überwiegend Spanisch gesprochen wird...😲😂
      Read more

    • Day 17

      Lota

      November 4, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

      Ein Ausflug nach Lota, etwa eine Autostunde südlich von Concepción steht heute auf dem Plan. Mittels Uber-Taxi fahren wir einen Großteil der Strecke entlang des breiten Bío-Bío-Flusses durch ein landschaftlich reizvolles Gebiet, biegen dann Richtung Küste ab und überqueren eine Bergkette, die unter anderem mit Eukalyptus-Bäumen bewachsen ist.
      Lota war früher eine Stadt des Steinkohle-Bergbaus und geprägt durch immense Gegensätze; einerseits die bescheidenen Behausungen der schwer arbeitenden Bergarbeiter, andererseits ein riesiges, zum Meer abfallendes Parkgelände mit barocken Statuen und wunderbarer Bepflanzung, damals der Erbauung der Minenbesitzer dienend. Die Mine "Chiflón del diablo" war bis vor einigen Jahrzehnten in Betrieb und ist heute ein Museum. Wir steigen mit einem ehemaligen minero in die dunkle Unterwelt des Kohleabbaus hinab, die den Bergarbeitern in ihren täglichen 12h-Schichten viele Krankheiten und bei plötzlichem Methanaustritt auch den Tod gebracht hat. Man nahm deshalb einen Kanarienvogel mit nach unten und hängte den Käfig an die Decke als lebendigen Methandetektor.
      Im Anschluss an diesen eindrucksvollen Besuch der Kohlemine flanieren wir durch den herrschaftlichen Park (mit wunderbaren Ausblicken aufs Meer 😍) , derer es in Chile nur wenige seinesgleichen geben soll. Danach geht es an den Strand in ein Restaurant, wo sich jeder einen frischen leckeren Fisch servieren lässt 🐟😋
      Die Heimfahrt mit dem klapprigen micro (Kleinbus) gestaltet sich ziemlich abenteuerlich, da jener bereits schon mit der Hälfte der Mitreisenden voll gewesen wäre, aber mit ein bisschen Drücken und Schieben eine atemraubende Sardinenbüchsengemütlichkeit erzeugt wurde 😱🥴🤪.
      Read more

    • Day 19

      Concepción

      November 6, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

      Sehr entspannter Vormittag mit Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück im nahegelegenen Café "Dresden" (wo man sogar Dresdner Stollen kaufen könnte 😅) mit Nutzen der WiFi-Anbindung.
      Am Nachmittag Spaziergang durch die Innenstadt von Concepción. Es ist keine Stadt, die im Reiseführer eine der vorderen Plätze belegen würde, dennoch ist es grün und lebendig und wir werden von Johanna und Philipp an sehenswerte Orte geführt. Ein früher mondänes Gebäude, das Theater eines Lyzeums, wurde 1960 während eines Erdbebens schwer zerstört und wird als historisches Denkmal in dieser Form erhalten.
      Auf der Plaza de Independencia wurde 1816 von O'Higgins die Unabhängigkeit Chiles deklariert. Auf diesem Platz befindet sich auch ein Denkmal für einen jungen Mapuche-Häuptling, der damals erfolgreich gegen die spanischen Eroberer gekämpft hatte.
      Wir spazieren durch die Einkaufsmeile, stärken uns in einem Café, besichtigen eine Galerie, essen Ceviche (ein typisches chilenisches Gericht aus frischem Fisch, Zwiebeln und Zitrone) und landen abends in einer Kneipe mit tollem Ambiente und Livemusik.
      Read more

    • Day 22

      Sommertag in Tomé

      November 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

      Ausschlafen, Frühstück im Café Dresden, Einkaufen, Kochen - so verbringen wir den Vormittag, bis die jungen Leute aus der Schule kommen.
      Am Nachmittag gibt es einen Ausflug nach Tomé, nördlich von Concepción am Pazifik (ist auf der kleinen Landkarte von vorgestern am rechten oberen Bildrand 😉). Wir haben herrliches Wetter und genießen auf einem langen Spaziergang das wunderbare Gefühl, am Meer zu sein, sitzen am Strand, probieren mit den Füßen die Wassertemperatur, die ganz sicher oberhalb der Temperatur liegt, die einem die Ostsee im Mai bietet. Es gibt vereinzelte Badefreudige, so auch Philipp. Der Wegesrand ist gesäumt von einer Vielzahl bunter Blumen 😍. Dann noch die Palmen hier und dort - da werden alle Urlaubs-Sehnsüchte reichlich bedient...
      Nach dem Abendessen in einem Strandlokal genießen wir einen wunderbaren Sonnenuntergang.
      Read more

    • Day 23

      Deutsche Schule Concepción und Sky-Bar

      November 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

      Von unserem letzten Tag in Concepción gibt es
      zwei "Leuchttürme" zu berichten. Der erste ist der Besuch der Schule, in der Johanna und Philipp arbeiten. Die Deutsche Schule Concepción ist eine hochmoderne, helle und sehr gut ausgestattete Privatschule mit über 1000 Schülern (seinesgleichen habe ich in Deutschland noch nicht gesehen), allerdings kostet es pro Schüler etwas über 400 Euro pro Monat (für Chilenen eine Menge Geld) .
      Den Abend verbringen wir in der Sky-Bar, die im 20.Stockwerk des höchsten Gebäudes von Concepción ist. Von hier aus haben wir einen super Ausblick auf die Stadt und können in der Ferne auch das Haus sehen, in dem Johanna und Philipp wohnen. In fröhlicher Atmosphäre lassen wir die vergangene Woche Revue passieren, die uns bei schönem Wetter die attraktive maritime Umgebung Concepcións hat genießen lassen. Wir haben glückliche Stunden am Pazifik verbracht, viel frischen Fisch verspeist und uns ein bisschen verbessert, das chilenische Spanisch zu verstehen und uns im Nahverkehr von Concepción zurechtzufinden. An mehreren Abend wurde Wizard gespielt - auch da haben Ina und ich zunehmend Teilerfolge eingefahren 😅. Die jungen Leute waren sehr liebe Gastgeber. Ich habe das Ausschlafen in den vergangenen Tagen sehr genossen ☺️.
      Morgen früh werden wir in den Bus nach Santiago steigen und dort unseren letzten Urlaubstag vor der langen Rückreise nach Berlin verleben.
      Read more

    • Day 31

      Erstes Erdbeben ✔

      November 4, 2016 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute Mittag erlebte ich das erste Erdbeben in Chile. Ich saß gerade im Auto, als es anfing. Was macht man im Falle eines Erdbebens?
      Meine Gastfamilie hatte mich gleich am Anfang instruiert, damit ich mich im Falle des Falles richtig verhalten kann. Viel konnte man nicht tun. Das Beben dauerte circa 10 Sekunden und fühlte sich komisch an, gleichzeitig aber auch irgendwie aufregend, da es für mich das erste Mal war. Nach ein paar Minuten wurde im Radio gleich berichtet, dass sich das Epizentrum südlich von Santiago befindet und eine Stärke von 6.4 hatte - also gar nicht mal so wenig. In Santiago muss es demnach ordentlich gerüttelt haben und die Telefonverbindung funktioniert eine Weile nicht mehr. Eine Tsunamiwarnung wurde für kein Gebiet ausgesprochen - zum Glück.
      Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es heute tagsüber oder nachts nochmal beben könnte, denn ein Erdbeben kommt selten alleine.

      Der Frühling ist hier nun angekommen (ich weiß, bei euch wirds gerade kalt... 😋) und ich genieße gerade die warmen Sonnenstrahlen (LSF 50!!!!).
      Den ersten Kolibri (hier Picaflor genannt) habe ich auch schon gesehen.

      Morgen steht die Halloween-Party in der Diabetes Corporation an. Wir werden für die Kids auf dem Unicampus verschiedene Spielstationen erstellen und den ganzen Tag dort verbringen. Freue mich schon auf morgen. Maria, das erinnert mich an unsere Animationszeit 😄

      kleiner Nachtrag: ich bin schon seit einem Monat hier! Die Zeit rennt und mir geht es unglaublich gut hier!
      Read more

    • Day 53

      Ein Tag am Meer

      February 22, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

      Was Simon Bolivar für Kolumbien, Venezuela, Peru, Equador und Bolivien, das ist Bernardo O'Higgins für Chile: nämlich der bedeutendste Unabhängigkeitskämpfer. Zugleich wurde er zum ersten Führer des unabhängigen Chiles ernannt, unter dem Titel Director Supremo. Die Ausrufung der Unabhängigkeit wiederum geschah vor genau 200 Jahren in unserem heutigen Zielort "Concepcion", der eigentlich "La Concepcion de Maria Puririma del Nuevo Externo" heißt. Aber diese offizielle Namensversion ist nun wirklich etwas sperrig.

      Die Fahrt von Talca nach Concepcion beginnt - man kann es nicht anders sagen - langweilig, da Landschaft und Straßenführung zwar nett sind, aber sich gegen all die Highlights der vergangenen Wochen nicht behaupten können. Zum Glück streut Marc - als Variante zum direkten Weg - eine knapp 40 km lange Schotterstraße ein, die allerdings nur Martin/Katrin, Marc und ich selbst fahren wollen, obwohl sie verheißungsvoll Ruta del Mar heißt (ich hoffe, Ihr habt das Wortspiel bemerkt, "streut Schotterstraße ein", hahaha).

      Wo wir schon so schön dabei sind, verlängern wir unsere Küstenfahrt noch auf die Concepcion vorgelagerte Halbinsel und steuern dort das Fischerdorf "Calita Tumbes" an, das uns pittoreske Fotomotive und einen willkommenen Nachmittagskaffee bietet. Damit kein falscher Eindruck entsteht: das Mädel mit der Kochhaube stellt heißes Wasser, Plastikbecher und eine Dose Nescafe auf den Wackeltisch ... aber die Meeresfrüchte sind fangfrisch und der Blick auf die buntbemalten Boote großartig. Ein Tag am Meer! Wer summt da nicht den Fanta 4 Song mit?

      https://youtu.be/uFX_ZQCPerk
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Provincia de Concepción, Provincia de Concepcion

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android