Chile

Show all
    • Day 114–118

Parque Nacional Siete Tazas

February 22 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Nach fast einer Woche, in welcher wir jeden Tag weitergezogen sind, verbleiben wir im Nationalpark "Siete Tazas" vier Nächte.

Nach einer wunderschönen Wanderung, vielen Wasserfallbesichtigungen (für Virginia😉) und einem Canyoning zum Schluss, verlassen wir den Park am fünften Tag mit guten Erinnerungen😀

Weiterhin kreuzen wir nur chilenische Touristen. Umso besser für unsere Spanischpraxis. Die meisten ausländischen Touristen fahren oder fliegen direkt in den Süden; dies meist aus Zeitgründen. Zum Glück haben wir (und nehmen uns) etwas mehr Zeit und können diese wundervolle Gegend kennenlernen😀

Hoffentlich holt uns der Winter in Patagonien dann nicht ein❄️😅

• Day 118–120

Parque Nacional Lircay

February 26 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Auf gehts zum nächsten Nationalpark😀 und die Natur welche uns hier begegnet, überwältigt uns gänzlich❤️ obwohl wir aktuell nicht die fittesten sind schaffen wir noch anständige Wanderungen😉.

Die Highlights war sicher das Bad im klaren Bergsee, die Aussicht auf diverse Vulkane und die eleganten Kondore (schon jetzt hat sich die Anschaffung des Feldstechers gelohnt😍) und natürlich das Bier zum Schluss😉

Und all das weit weg von vielen Menschenmassen😀 Dies bewegt uns sicherlich auch dazu ein bisschen länger in dieser Region zu bleiben, bevor wir Patagonien erreichen wollen.

C'est parti direction Patagonie !

February 1, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Qui dit nouveau mois, dis nouvelle phase du projet ! On attaque la suite vers le Sud pour aller découvrir la Patagonie.
      Aujourd'hui on a alors enchaîné collectivos (c'est les bus de ville), omnibus (c'est les bus plus longue distance), métro et train.
      Tout ça pour faire Valparaíso > Santiago > Curicó (un peu plus de 300km)
      Une bonne journée de transport donc, mais comme on dort dedans, c'est reposant 🙃
      On a prit le temps de visiter Santiago... en fait non, rien de spécial dans la capitale alors on a simplement transité et mangé un burger 😋
      Ce soir on arrive à Curicó, une plus petite ville, plus paisible, ça fait du bien !
      On se fait des crocs monsieur en repas, c'est la maxi régalade 😋😋

Repos à Talca

February 9, 2023 in Chile

Journée repos avant de repartir vers le sud. On surveille les incendies mais ils ne sont pas là où on va ensuite.
      On achète nos billets de bus le matin pour Osorno : départ 21h pour une nuit dans le bus.
      En attendant, on fait notre spécialité : attendre au mcdo en mangeant des glaces et des burgers de temps en temps. On fait le plein de calories.
      J'ai même prit un happy meal pour avoir le pikachu chilien, ça valait le coup !
      Bonne nuit dans le bus, rdv demain à Osorno !

Reserva Nacional Altos de Lircay

January 20, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 25 °C

On route to our next national park, we stopped for lunch in Molina and had our first fried empanadas at La Casa De La Empanada- so tasty! We then drove through huasos (Chilean cowboy) country to Reservas Nacional Altos de Lircay. Unfortunately we arrived too late to check into the park campsite "camping antahuara" which closed at 4pm but we did met a friendly CONAF ranger who spoke great English and gave us all the info on our hike for following day! We wild camped just outside the park by the road and met a very friendly chilean called Benjamin who loved to practice his English with us while we prepared dinner! The next morning we set off on a 25km trail to El Enladrillo and Laguna El alto. The top of this mountain has a unique brickwork plain formed by rocks that apparently has been the base of many UFO sightings. From the brickwork we had a great view of the Descabezado Grande, Quizapú and Cerro Azul volcanoes, as well as the El Venado valley. After our hike, we arrived back exhausted to the park campsite and had our first night of our trip in the tent!

20/01-21/01

Fertile valley

January 19 in Chile ⋅ ☀️ 31 °C

Quick ride through grapes to get to museum in San Fernando. Turns out that Uruguayan plane crashed due east of this town. Nice museum which includes exhibit on their rescue. Meander along countryside to small campground.Read more

Parque Nacional Radal Siete Tazas

January 13, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Heute startet eines der grössten Highlights unserer Südamerika-Reise: wir holen unseren Mietwagen (SUV mit Dachzelt) ab, um damit 5 Wochen lang durch Patagonien zu fahren 😍 genauer gesagt von Santiago bis nach Punta Arenas. Direkt wären das ca. 3'200 km, wir werden wahrscheinlich den einen oder anderen Kilometer zusätzlich zurücklegen. Nach der Übergabe und einem Grosseinkauf sind wir bereit und fahren ca. 4 Stunden in den Süden. Wir folgen einem Insidertipp eines ehemaligen Reiseführers und fahren durch den Parque Nacional Radal Siete Tazas (bestaunen unterwegs noch einen Wasserfall von weitem) bis ans Ende der Strasse. Noch über einen Fluss und schob haben wir unseren Nachtplatz auf 1'000 müM gefunden, umgeben von Bergen und einem Fluss, der leicht an die Maggia im Tessin erinnert. Ein wunderbarer Start in unser Abenteuer.
      Am nächsten Morgen machten wir (ziemlich erfroren) uns auf die Suche nach den sieben Tassen (nach denen der Park schliesslich benannt wurde). Vorbei an einem ziemlich lauten Specht in einem einsamen Wald (zugegeben, so früh sind wahrscheinlich auch kaum Touristen unterwegs, eine lange Nacht wars ja nicht wirklich) zum Fluss, welcher einige vom Fluss geformte "Bassins" hatte, die irgendwie schon an Tassen erinnern. Wir geniessen die Ruhe und Abgeschiedenheit sehr, die wir wahrscheinlich nicht mehr lange haben werden (in Patagonien ist schliesslich Hochsaison).

24.01.2024

January 23 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Heute in Ruhe gefrühstückt. Wir hatten gestern eine lange Sitzung mit ordentlich Bier und Wein. Aber alles gesittet. Justin holt wieder Brötchen und etwas Wurst und es gibt die Reste von gestern mit einem frischen Ei.. Dann fahren wir vom Pazifik ins Inland . Es wird immer wärmer bis zu 36Grad. Ziel ist die Siedlung Colonia Dignidad.
      Dort gibt es Ausstellungen über die Zeit des sehr umstrittenen Jugendheimes. Erst nach vielen Jahren konnten die Betreiber Dingfest gemacht werden. Dann Richtung Termas des Chillian in die Berge . Wir sind jetzt in einem Skigebiet bei 1700m Höhe des Dorfes . Es gibt einige Lifte hier . Ein angesteuertes Hotel oben will für 3 Doppelzimmer 900 € wir lehnen ab. Über Booking buchen wir ein Haus im Dorf für 70€ mit 3 Schlafzimmern und 2 Bäder. Essen wird spät aber wir finden in der Nähe ein Restaurant das bis 22h auf hat. Heute war wieder magerkost , nur Frühstück, sonst nichts.

Heat is a thing

January 21 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

No straight line to get where we are going. Leave lush green valley and head into arid desert. Make it over hill and back to valley by Ruta 5. No other direct route so follow winding road to Talca. So hot that asphalt seems to be melting. Hotel stay and cerveza festival bRead more

Gut drauf - schlecht drauf

February 21, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 31 °C

Gut drauf: Das Mädchen aus der Kaffeebar in Pichilemu! Sie sticht damit allerdings aus der Menge hervor, denn die Chilenen sind zwar besser organisiert, sauberer und wirtschaftlich stärker ... aber zugleich auch nüchterner, reservierter und desinteressierter als die weiter nördlich lebenden Südamerikaner. Kein Mensch dreht sich mehr nach uns um, niemand will mehr vor den Motorrädern posieren und es wird schwerer, ins Gespräch zu kommen. Gleich wie: Wir haben einen entspannten Fahrtag von Santiago de Chile nach Talca und fahren einen erfreulichen Umweg an der Küste entlang. Am Strand werden fies aussehende Meeresfrüchte angeboten, die mit scharfem Messer - wie Austern - aus Muscheln gepult werden. Marc kostet und befindet den glibberigen, orangefarbenen Inhalt für gut, der Rest der Gruppe beschränkt sich auf passive Beobachtung des Schauspiels.

Wie Ihr mittlerweile wisst, sind gelbe und vor allem weiße Straßen in den bisher bereisten Ländern Südamerikas nicht immer befahrbar. In Chile hingegen sind sie frisch asphaltiert und mit sanftem, erwartbarem Kurvenradius angelegt, was alle dankbar aufnehmen. Die Mitte Chiles ist im übrigen der Landesteil, in dem viel Obst, Gemüse und Wein angebaut wird, entsprechend folgen wir einige Zeit der Ruta de Fruta. Das warme Klima sorgt für gelblich schimmerndes, verdorrtes Gras und offensichtlich immer wieder für Waldbrände.

Doch dies sind nicht die einzigen Naturkatastrophen hier. In Talca und auch in unserem morgigen Zielort Concepcion haben Erdbeben immer wieder schwere Schäden angerichtet. Das letzte sehr große Beben in 2010 hat den zentralen Plätzen in Talca ziemlich zugesetzt. Mitten in der Stadt steht eine verfallende Markthalle und daneben ein baufälliges Schulgebäude. Die Botschaften der Graffitis an den Wänden zeugen nicht von übergroßem Optimismus in der Sprühergeneration. Schlecht drauf.

Was noch? Oliver nahm heute Morgen von uns Abschied, er fliegt in diesem Moment nach Miami, um sich privat ein paar Tage von der widerspenstigen Welttour-Gruppe zu erholen. Mach es gut Oliver, Deine souveräne und freundliche Art wird uns fehlen, sehr herzlichen Dank! An Olivers Stelle wird uns Domenico für die restlichen gut 3 Wochen guiden, natürlich zusammen mit Marc.

Provincia de Curicó, Provincia de Curico