Chile

San Pedro de Atacama- eine weitere Wüste

September 23, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

Eine weitere lange Busfahrt sowie eine Grenzüberquerung später, fanden wir uns in einem weiteren Land wieder:

Chile

Nach den letzten beiden Ländern, Perú und Bolivien, waren wir nun wieder auf Land und Leute gespannt. Man muss aber direkt zu Beginn sagen, das wir nur in San Pedro de Atacama, einer Wüstenlandschaft, waren und es dann weiter nach Argentinien ging. Somit haben wir uns keinen allzu großen Eindruck von Chile verschaffen können.

San Pedro de Atacama ist sehr touristisch und beliebt aufgrund seiner Wüstenlandschaft. In sämtlichen Richtungen am Horizont kann man einige Vulkane sehen, was den Ausblick interessant gestaltet.

Als wir abends ankamen, war es immer noch so schön sommerlich warm. Wir waren wieder mal in einer anderen Klimazone, nachdem wir zuletzt vor allem sehr kalte Nächte hatten.

Es sah aus wie im Nirgendwo und fühlte sich auch so an. Mit unserem bolivianischen Restgeld in der Tasche wollte uns kein Taxifahrer mitnehmen. Also liefen wir 30 Minuten mit unseren sehr schweren Rucksäcken durch die Pampa zu unserer Unterkunft.

Am späteren Abend gingen wir dann zur „Innenstadt“ und waren dort von der Vielfalt an Läden und Restaurants sehr überrascht. Überraschend waren auch die sehr europäischen Preise, was wir nicht mehr gewohnt waren. Für zwei Pizzen und drei Getränke zahlten wir 60€ (Selbst für deutsche Verhältnisse wäre das schon echt teuer) 🙈.

Was uns hier wunderte: niemand konnte Englisch sprechen und die Karten in den Restaurants waren stets nur auf Spanisch. Und das in einer Touri-Hochburg 😂.

Am nächsten Tag legten wir einen ruhigen Tag ein, an dem nicht viel passierte. Die Busfahrten schlauchen immer ganz schön. Spontan telefonierte ich mit meiner Schwester und ganz spontan entschied sie, uns Ende Oktober während ihres Urlaubes zu besuchen. Da flippte ich natürlich vor Freude aus und schon begannen wir zu überlegen und zu planen. Normalerweise machen wir das „so weit“ im Voraus nicht, aber in diesem besonderen Falle mussten wir unsere Route genauer planen.

Nach dem einen ruhigen Tag, wollten wir am nächsten Morgen nun die Wüstenlandschaft entdecken. Hier ist es üblich das per Rad zu machen. Also haben wir uns bezüglich verschiedener Routen belesen und hatten uns für eine moderate Tour durch „Valle de la Muerte“ entschieden. Das „muerte“ (Tod) beunruhigte mich etwas, jedoch wurde diese Route auf mehreren Seiten als familien- sowie einsteigerfreundlich beschrieben.

Der Mann im Radladen, in dem wir unsere Räder ausleihen wollten, riet uns aber energisch von dieser Route ab. Er wies darauf hin, dass das „muerte“ in der Bezeichnung dieses Tales nicht zufällig gewählt wurde 🙈. Dort könne man schnell verloren gehen und nicht mehr gefunden werden. Ahhh!! Bei diesen Infos wurde uns direkt anders.
      Er empfahl uns das „Valle de la Luna“ 🌙 (bei dem Namen hatte ich direkt bessere Gefühle 😅), welches sicherere Routen habe. Gesagt, getan. Während dieses Trips sagten uns übrigen drei Leute unabhängig voneinander, dass wir gaaanz viel Wasser mitnehmen sollen. Interessanter Fakt: diese Wüste ist die trockenste der Welt.

Dann sind wir also zusammen mit Google Maps zu der Mondschlucht gefahren. Der Weg dorthin erwies sich schon als sehr uneben 🙈 Bisher bin ich mit einem Mountainbike immer nur auf deutscher ebener Straße gefahren. Nun habe ich aber den Namen „Moutainbike“ so richtig verstanden 😂. Mit einem normalen Fahrrad wäre man nicht einen Meter vorangekommen.

Trotz des Gerukels und schweißtreibenden Tretens haben wir die bergige Landschaft um uns herum genossen. Nachdem wir dann den Startpunkt des Valle erreicht hatten, wurden wir dort zunächst über die verschiedenen Wege und über Sicherheitsaspekte belehrt (Oh man, auf dem Sofa ist es doch irgendwie schön und auch so schön ungefährlich 😂).

Mit der Sonne im Gesicht und einer immer neuartiger werdenden Umgebung vor Augen, traten wir weiter in unsere Pedalen. Hier und da durchquerte ein Fluss unseren Weg und auch hohes Pampasgras (das ich bisher nur in Wohnzimmern in schönen Vasen, vom sicheren Sofa aus, sah) wuchs hier in natürlicher schöner Weise am Wegesrand.

Nach einiger Zeit erreichten wir dann das wirkliche Highlight: Eine riesen Fläche an Felsformationen, ähnlich zu einem Canyon. Dort durch zu fahren, war wirklich unbeschreiblich abenteuerlich und einfach schön. Immer wieder fuhren wir durch Höhlen und freuten uns über die vielen Wege an den vielen Felsen vorbei. Hin und wieder mussten wir vom Rad absteigen, weil es zu steil bergab oder bergauf ging oder der Weg zu schmal zum Durchfahren war.

Irgendwann war es Zeit für eine kleine Pause. Wir waren an dieser Stelle ganz alleine. Und es war einfach nichts nichts zu hören. Nicht einmal Wind oder Vogelgeräusche. Wir hatten das Gefühl, taub zu sein 🙉. Diese Art der Stille haben wir zuvor noch nie erlebt. Wir dachten bis zu diesem Zeitpunkt immer, dass es am leisesten unter Wasser beim Tauchen ist. Aber da haben wir falsch gedacht.
      Wie laut doch Stille sein kann. 📢

Mit vielen Bildern im Kopf und auch auf der Drohne (die haben wir auf unserem Heimweg angeschaltet, als es nur bergab ging. Es sieht also sehr entspannt auf den Aufnahmen aus 😂) kehrten wir glücklich und geschafft (was hätten wir spätestens jetzt für ein Sofa getan 😅) am Nachmittag zurück in unsere Unterkunft.

Am nächsten Tag wird es schon weiter in ein nächstes Land gehen: Nach Argentinien 🇦🇷.

• Day 37–39

3 Tage Jeep Tour v Uyuni- San Pedro de A

November 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind 3 Tg mit einem rumpeligen Jeep unterwegs gewesen mit 1 Canadier u.einem coolem Holländischem Pärchen quer durch d Salzwüste,durch die Vulkangegend ,an grandiosen farbigen Lagunen vorbei ,an Geysieren bis auf 5000hm geschnuppert u.sind heut in San Pedro de Atacama in Chile angekommen ...die verschiedenen Landschaften waren sehr besonders u.teils berührendRead more

• Day 37–41

San Pedro de Atacama u.Umgebung

November 20, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

San Pedro is n kl.Ort mitten in d Wüste, auf 3200hm gelegen,aber mega touristisch.Am ersten Abend konnten wir Sterne,Planeten u.d Mond durch gr.Teleskope beobachten.Dann das Val De Luna mit spez.Felsformationen,Dünen etc., dann El Tatio Geysiere die 3.Grössten Geysiere d Welt u.heut versch.Lagunen, Vulkane u.Red Stones...eine mega tolle Gegend.Read more

Ankunft in der Wüste

December 13, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 31 °C

Wir hätten uns 18 Stunden Busfahren eigentlich schlimmer vorgestellt...auch wenn die Luft sehr stickig war, konnten wir trotzdem einigermaßen schlafen.
      Trotzdem sind wir sehr müde gegen Mittag in San Pedro de Atacama angekommen.
      Die Gegend hier ist die trockenste der Welt, mit einer jährlichen Niederschlagsmenge von 6 Millimeter und einer Luftfeuchtigkeit von 5%.
      San Pedro liegt 2500 Meter über dem Meeresspiegel. Um der Höhenkrankheit direkt vorzubeugen, haben wir erstmal einen Cocatee getrunken.
      Nach einem großen Teller Nudeln sind wir ins Bett gefallen.
      Am nächsten Morgen sind wir völlig ausgetrocknet aufgewacht und mussten erstmal was trinken. Wir merken echt, dass es hier super trocken ist, wir haben an einem Tag pro Person mehr als 4 Liter Wasser getrunken und haben das nichtmal wirklich gemerkt, dass es so viel war.
      Hier in San Pedro bereiten sich die Leute gerade auf Weihnachten vor. Täglich gibt es mehrere Umzüge mit "toller" Musik und Tanz.
      Wir schlafen hier in einem tollen Hostel aus Lehmhütten und haben in den nächsten Tagen noch viel vor.

Ich packe meinen Koffer und....

January 2 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Was nehmen wir mit? Wir fahren morgen mit Bus & später Geländewagen in den Südwesten Boliviens - zum Salar de Uyuni. 3 Tage Abenteuer auf knapp 5000 m.
      Der Salar de Uyuni ist eine Salzpfanne - 12x grösser als der Bodensee (mehr als 10.000 km2) - der grösste Salzsee der Welt.Read more

• Day 92–95

January 31 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Bienvenidos en Chile! Nun sind wir schon 3 Monate unterwegs. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.

Unser zweiter Halt in diesem Land ist, nach einer weiteren langen Busfahrt durch die Nacht, das eher touristische Wüstendorf San Pedro de Atacama. Dennoch wirkt es ruhig und idyllisch😍. Wir kennen dieses bereits vom letzten Mal als wir über Bolivien hier hin gefahren sind. Dieses Mal wollten wir hier aber mehr Zeit verbringen.

Wir befinden uns auf 2500 m.ü.M in der trockensten Wüste der Welt und die Hitze und Trockenheit durch den Tag sind kaum auszuhalten. Nach einer Velofahrt durch die Wüste waren die Augen und der Rachen so richtig ausgetrocknet. Da hilft nur noch Wasser trinken und Augentropfen.

Trotz dem extremen Wetter und dem wenigen Leben in ihr, hat die Wüste etwas faszinierendes. Die Fotos sprechen für sich😀

February 4 in Chile ⋅ ☀️ 33 °C

Mittlerweile bin ich in der Atacamawüste angekommen... die Gegensätze zwischen Insel, Metropole und Wüste könnten größer nicht sein! Nachdem es anfänglich noch sehr heiß und stürmisch war, hat es tatsächlich kurz geregnet (das passiert hier eigentlich nie! 🧐), gefolgt von einem mega Sandsturm, in den ich natürlich gleich geraten bin, weil ich "kurz" zu Fuß zum nächsten Minimarkt wollte, um Wasser zu kaufen 🥵🏜
      Das Hostel hier ist etwa außerhalb, aber wirklich wunderschön und komplett neu! Die Kakerlaken vermisse ich gar nicht, dafür habe ich jetzt ein neues Haustier 🐖 Die letzten 2 Stunden habe dann einfach in die Sterne geschaut, unglaublich wie viele davon man hier sieht. Auf der Handykamera quasi kaum einzufangen, aber dafür habe ich mehrere Sternschnuppen gesehen 🌌🌠🌠

J104

February 21 in Chile ⋅ ⛅ 24 °C

***** qu'il est lourd ce sac. Forcément avec presque 15 jours de nourriture dedans il fait son poids. Je prends mon bus à 9h ce matin direction Calama. 6h30 plus tard, un taxi pour changer de terminal de bus, 1h d'attente et le dernier ticket pour San Pedro, puis après 1h30 de trajet me voilà arrivé en plein milieu du désert le plus sec du monde. Je peux enfin poser ma cargaison dans mon dortoir et manger tranquillement à l'hostal le soir.Read more

Santiago de Chile>San Pedro de Atacama

March 15 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Okay, das mit dem früh aufstehen, spare ich mir jetzt...
      Mit dem Uber erstmal wieder zum Flughafen. Diesmal sind wir am falschen Terminal 2 (internationale Flüge) rausgekommen. Kein Problem, nach einem kleinen Fußmarsch (5 min), durch den wirklich tollen Flughafen Park, waren wir dann am richtigen Terminal 1 für nationale Flüge. Wir haben gleich eingecheckt (selfservice), da bis zum Boarding nicht mehr viel Zeit war. Die nächste (kleine) Herausforderung - LATAM hat kurzfristig das Abfluggate geändert. Nachdem auch das geklärt war, gab es im Flieger die nächste Herausforderung. Die Sitzreihen sind so eng bestuhlt, dass ich mit dem Knie am Fordersitz anstoße. Nach kurzer Diskussion mit der Stewardess konnte ich mich sogleich auf wesentlich komfortablere Sitze umsetzen.
      Nach 2h Flug, einer ziemlich unsanften Landung, schnell die Koffer abgeholt (falsches Kofferband), wurden wir bereits zum Transfer erwartet.
      Auf der Fahrt (2h) nach San Pedro de Atacama kamen mir erstmals Zweifel, ob dieser Abschnitt unserer Reise wirklich sinnvoll ist. Unterwegs gab es genau 2 Dinge zu sehen. Sand ohne Ende und zwischendurch ein paar Steine. Die Atacama ist die trockenste Wüste der Erde. Es gibt Orte an denen bereits Jahrzehnte lang kein Regen registriert wurde.
      Am Hotel angekommen, sind wir dann um 18:00 Uhr zum Abendessen (super lecker), bevor wir um 21:30 Uhr zum "Star Gazing" abgeholt wurden.
      Das jedoch ist eine andere Geschichte, für den nächsten "Footprint "... 😉

Star Gazing - Schderne Gugge

March 15 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

Gerade erst gelandet und schon steht der erste Ausflug an. Laut unserem heutigen Guide haben wir den schönsten Ausflug, der ganzen Woche, vor uns.
      Wir fahren mit einer Gruppe von 12 Leuten (gemischt) 30 min zu einem ruhigen, abgelegenen Ort, ohne künstliches Licht.
      Es waren bereits 2 professionelle Teleskope aufgebaut, durch die wir abwechselnd verschiedene Sterne 🌟 und den Mond 🌛 betrachten konnten. Die Milchstraße, das Kreuz des Südens, den Jupiter (mit Mond), Orion und weitere Sternbilder hat uns Rodrigo an den Teleskopen nacheinander eingestellt.
      Danach wurde ein Lagerfeuer entzündet und er hat uns die einzelnen Sternbilder am Himmel gezeigt. Wir konnten deutlich spüren, wie begeistert Rodrigo von seiner Arbeit ist. 😍 Immerhin hat er auch schon 2 Bücher 📚 geschrieben.
      Zum Abschluss hatte er noch ein kleines Abendbuffet am Lagerfeuer vorbereitet. Es gab chilenischen Rotwein, heiße Schokolade, und verschiedene Canapés.
      Uns hat am meisten die Milchstraße fasziniert. Diesen Anblick kannten wir bisher noch nicht.
      Ein wunderschöner Ausflug geht zu Ende. ♥️♥️♥️

San Pedro de Atacama, Σαν Πέδρο ντε Ατακάμα, サンペドロ・デ・アタカマ, 산페드로데아타카마, San Pedro de Atakama, Сан-Педро-де-Атакама, 聖佩德羅德阿塔卡馬