Chile
Timaukel

Gold Dredge

December 17, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer sehr windigen Nacht neben einem Refugio, erwachen wir bei schönstem Wetter. Über endlose Schotterpisten erreichen wir dank den Navigationskünsten von Vreni ein Meisterwerk der Technik. Auch hier in Chile haben euphorische Goldhungrige ihr Glück versucht mit einem Goldbagger an das edle Metal zu kommen. An dieser Stelle mit geringem Erfolg. Weiter über eine abgelegene Tankstelle bei einem Sägewerk erreichen wir einen sehr schönen Stellplatz an einem See in einem Naturschutzgebiet.Read more

Hotel 4 Jahreszeiten

February 9, 2023 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Der Wind war im wahrsten Sinne des Wortes verflogen. Es war trocken und die Sonne versuchte sich durchzukämpfen. Kurz vor Porvenir kam Flipper auf die Fähre zugeschwommen. Er hatte es eilig und war schneller als meine Kamera. Eine kurze Fahrt durch Porvenir und ich verließ die Stadt in Richtung Grenze Argentinien. Ungefähr Hundert Kilometer Schotterstraße liegen vor mir. Und es zeigt sich nun wie wohltuend ruhig sich die neu befestigte Verkleidung verhält. Es sind keine Feuersäulen, wie einst bei Magellan als er diese Gegend entdeckte, sondern Staubwolken die aufsteigen. Und das bedeutet Auto oder Truck und erhöhte Vorsicht. Die Strecke führt am Wasser entlang. Alles ist flaches Land. Die einzigsten Bäume die ich fand waren Anlass für eine Pause. Der Weg zu Grenze führt dann über eine Asphaltstraße. Ich blieb auf der Schotterpiste denn fünfzehn Kilometer weiter gibt es eine Pinguinstation. Die letzte Tour des Tages war gerade gestartet. Auch gut dann komme ich morgen wieder. Es geht weiter nach Cameron zu einem Campingplatz. Zwischenzeitlich hatte es geregnet also nahm ich ein Stellplatz auf Holzplanken. Ich blieb nicht allein. Veronika, ihr Sohn Nicolas und Jorge übernachteten ebenfalls hier. Da sie englisch sprach wurde es eine unterhaltsamer Abend und ich war zum Essen eingeladen. Richtig unterhaltsam wurde es als dunkle Wolken aufzogen. Donner, Blitz, Regen und Hagelkörner. Das ist Patagonien vier Jahreszeiten an einem Tag. Zum Glück blieb die Nacht ruhig und mein Minihotel standfest.Read more

Guten Tag, zweimal bis nach Feuerland...

November 12, 2023 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

...bitte! 🪄

Feuerland, diese ewig weit entfernte Insel, die am südlichsten Zipfel Südamerikas noch dranhängt. So abgeschieden, wie man sie sich vorstellt, ist sie auch. Wir waren drei Tage dort, irgendwo im Nirgendwo des Karukinka-Nationalparks, und wären am liebsten noch länger geblieben. Hätten Schnee und Kälte uns dann nicht doch vertrieben.

Die Viehwirtschaft und der Biber haben hier ganz schön ihr Unwesen getrieben, überall dort, wo der Wald noch intakt ist, wirkt er aber magisch: knorrige, vom Sturm geformte Bäume an den Rändern. Moose und Flechten bedecken die Bäume im Inneren. Überall strahlt das Grün und Wind und Sonne sind hier nochmal intensiver, als sie das in Patagonien schon waren.

🐧Außerdem haben wir Pinguine gesehen 🐧Die einzige Kolonie von Königspinguinen, die es in Chile gibt. Und die liebevoll geschützt werden, mit nächtlichen Patrouillengängen, um die Jungtiere vor den hiesigen Füchsen zu schützen. 😍

Wir werden definitiv irgendwann nochmal hierher kommen, um noch weiter in den Süden des chilenischen Teils der Insel zu fahren. Und auch Ushuaia und das argentinische Feuerland haben wir jetzt noch gar nicht gesehen. Und dann gibtes noch die zweitägige Fährfahrt von Puerto Natales hoch in den Norden... Ach, so viel zu tun 😅

Goldgräberstimmung

February 1 in Chile ⋅ 🌬 15 °C

Auf dem Weg zur argentinisch-chilenischen Grenze, kommen wir an einem Denkmal der Goldgräberzeit vorbei.
      In Feuerland sind viele Einwanderer gestrandet, die dem Goldrausch verfallen waren.
      Anders, als es diese meist wenig erfolgreichen Menschen versuchten , wurde das Goldschürfen mit diesem Monster organisiert. 1904 aus England eingeführt, wurde bis 1910 mit dem Schaufelbagger nach Gold gegraben.

Ganz in der Nähe werden wir erinnert, Berlin ist 14.100 KM entfernt …, ganz schön weit weg 🤔.

Paso Bellavista (Grenze CL : ARG)

February 1 in Chile ⋅ 🌬 16 °C

Vier Jahre war der Grenzübergang geschlossen, heute, am 01. Februar 2014, wurde er wiedereröffnet. Wir gehören mit zu den ersten Grenzgängern und sind wohl das erste Expeditionsmobil, dass den Paso Bellavista überquert.

Nach einer langen Schotterpiste durch unbesiedeltes Gebiet, kommen wir am chilenischen Grenzposten an. Uuups … wir stören wohl. Die Beamt*innen der Grenzpolizei und des Zolls, sind in ihren Wohnungen. Etwas verschlafen trifft die Zöllnerin ein. Dann läuft alles professionell ab. Zwei Grenzpolizisten und die Zöllnerin sitzen nebeneinander. Unsere Papiere wandern von links nach rechts, drei Stempel auf einem Streifen Papier und wir sind ausgereist.

Einen Kilometer weiter, der argentinische Grenzposten. Wir halten vor einer ziemlich abgewrackten Hütte, der Grenzstation. In Zimmer eins sitzt die Grenzpolizei … na ja sitzt, die kommen mit uns in die Hütte. Ein dritter Beamter bringt zwei Hunde mit, die gleich mit uns Freundschaft schließen. Auch hier, die Dokumente wandern von links nach rechts, dann müssen wir zum Zoll. Wohin? Ach so ins Nachbarzimmer. Hier sitzt der Beamte mit den Hunden. Wie die Beamten der Grenzpolizei, extrem freundlich und gut gelaunt. Er füllt das Formular zur Einfuhr des MAN aus. Jetzt fehlt nur noch eine Nummer aus dem Internet. Computer an … Strom aus 🤦🏼. Viele Versuche später, Strom wieder da und wir bekommen die Einfuhrgenehmigung. Das war’s beim Zoll, Kontrolle des Trucks, nicht nötig … gute Fahrt.

So macht Grenze gute Laune 😀

Ventus Australis, Aguila Glacier, Day 3

April 12, 2023 in Chile ⋅ ⛅ -3 °C

To reach the Aguila Glacier the Beagle channel was left for open sea to enter the Agostini National Park with the Aguila glacier. Again, the place could only reached by zodiacs and a 30 min walk. After this, a wonderful bay opened up and we could see the glacier posing ahead of us. We were told the story of Gunther Plüschow, who was the first to take pictures of some of the glaciers in Patagonia from air. He later was a cofounder of Lufthansa.
      Am dritten Tag stand die Besichtigung des Aguila Gletschers im Agostini Nationalpark auf dem Programm. Die Stelle konnte wiederum nur mit den Zodiacs und einem kurzen Spaziergang von ~30min erreicht werden. Es öffnete sich danach der Blick auf eine Bucht mit dem Gletscher. Gabor hat dabei die Geschichte von Gunter Plüschow erzählt, der als erster die Gletscher Patagoniens von der Luft aus fotographiert hat. Er ist einer der Mitbegründer der Lufthansa, dieses erklärt die Verbundenheit der Lufthansa mit dem Namen Kondor. Beste Stimmung bei bestem Wetter.

Timaukel - Arrivé en Terre de Feu

January 25, 2018 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Un jour à marquer au fer rouge (c’est le cas de le dire) ! En effet nous faisons route vers la mythique terre de feu. Au programme ce matin c’est ferry. La terre de feu suppose de prendre le bateau, elle est à l’Amérique latine ce que la Corse est à la France, un gros lopin de terre indépendant. Une fois arrivé le sentiment est particulier, nous arrivons à Porvenir petite ville assez développée, pour preuve il y a une discothèque s’il vous plaît. Le cadre est tout de même posé, une grande statue en bois se dresse vers la ville, un indien vêtu de son apparat cérémonial veille sur ses terres. Nous poursuivons notre chemin sur la côte le long d’une magnifique baie surplombée par des falaises. Après quelques kilomètres nous décidons ne nous y arrêter pour le déjeuner. Là, une fois de plus la chance nous sourit, une colonie de dauphins sauvages se prélasse et joue dans ces eaux visiblement généreuses en nourriture. Ce cadre paisible est merveilleux, c’est un spectacle naturel magique. Nous reprenons la route pour quelques kilomètres avant de s’arrêter de nouveau pour admirer des pingouins royaux. Ce parc abrite en effet quelques 40 spécimens qui occupent cet espace depuis maintenant 11ans. Ils restent là des mois durant sans bouger pour y couver leurs progénitures. Nous nous ferons interviewer par la télé internationale chilienne pour un documentaire court sur la sauvegarde de cette espèce (ouaiiii je sais classe 😎). En rentrant à la voiture nous aurons la surprise de découvrir le pneu à plat ... Heureusement nous en avons vu d’autres, en 10 min l’affaire est pliée et nous pouvons reprendre la route. Au passage le gardien du parc nous prêtera gentillement sa pompe à vélo pour gonfler d’avantage la roue de secours, il viendra également avec un gonfleur électrique douteux qui s’avérera être merdique car il a fait sauter notre prise allume cigare (merci mais non merci). Nous reprendrons la route jusqu’à un petit spot pour y passer la nuit, à peine fait quelques kilomètres qu’un animal traverse la route. Romain pile et nous sortons tous en trombe de la voiture, cet animal ressemble à un tapir. Celui ci est apeuré mais il se laisse approcher suffisamment pour que romain puisse le caresser. Nous reprenons la route vers le camp, une fois arrivés un renard vient nous souhaiter la bienvenue. Il restera un petit moment avec nous, visiblement habitué à voir des hommes dans le coin, même le feu ne l’intimidera pas. Nous y dormirons très bien après une journée digne d’un zoo sauvage !Read more

Timaukel - Repos et réparation pneu

January 26, 2018 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Ce matin c’est grasse matinée, cela fait plusieurs jours que nous courons après le temps ou les impératifs d’excursions, nous avons bien mérité de chiler un peu ! On décoince donc tous plus ou moins entre 10h et midi. Le programme de la journée est assez mince pour une fois. L’important étant de réparer le pneu crevé et de résoudre le problème d’allume cigares, accessoire essentiel pour recharger notre batterie de produits électroniques. Seulement cela n’est pas forcément chose aisée, nous sommes dans le trou du cul du monde et il n’y a pas un garage à tout les coins de rue. Heureusement Mathieu a bien étudié l’itinéraire et un garage est sensé être à proximité. Une fois sur place nous arrivons dans une scierie (plutôt cocasse pour des personnes qui sont sensées planter des arbres) mais cette fois pas le choix. Là il semble en effet y avoir ce qui ressemble à un garage, sauf qu’il n’y a pas de mécanos (pose déjeuner oblige). Après quelques minutes une personne vient, souriante et sympathique avec en effet la possibilité de réparer le pneu (pas de pneu neuf ici). Il commence donc son œuvre avec des instruments rudimentaires mais nous sentons l’assurance à l’emploi. Cela prendra un peu plus de 30min et coûtera la modique somme de 10€, plutôt très honnête ces chiliens. Il y avait deux trous largement identifiés, bah oui ça n’est pas de l'asphalte mais des routes de cailloux et nous avons beau avoir un 4x4 les pneus en prennent quand même plein les dents. Quant à l’allume cigare cela s’avérera être un fusible cramé, ils n’en ont pas de neuf nous attendrons donc la prochaine « grande » ville. L’après midi ça sera sieste, film et le soir barbecue, livre de la jungle et dodo car demain nous faisons route vers Ushuaia (6h de route).Read more

Aguila & Condor Glacier

November 12, 2018 in Chile ⋅ ☁️ 6 °C

Tag 3 der Kreuzfahrt mit zwei weiteren Gletschern auf dem Programm - davon gibt es in Patagonien einen Haufen! Langweilig wurde es trotzdem nicht, denn alle Gletscher unterschieden sich voneinander. Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen gibt es in Patagonien viele Gletscher, die stabil sind und sogar einige, die noch wachsen.
      Übrigens sind die Schiffe von Australis die einzigen, die entlang dieser Route anlegen dürfen.

Timaukel