China
Chaowai

Ankunft

June 5, 2018 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einem ruhigen Flug sind wir pünktlich in Peking gelandet. Die Einreiseformalitäten dauerten fast eine Stunde, aber wie ich den Ankunftsterminal verließ wartete Bianca 😘 bereits auf mich (leider ohne Schild 🤔)
      Bei der Fahrt zum Hotel wurde mir klar das die üblichen Verkehrsregeln hier sehr locker ausgelegt werden. Vom Hotel ging’s erst mal zum Markt (Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch alles ganz frisch und super anzuschauen. Zum Mittagessen im Hotel gab’s ein frisch gezapftes Erdinger Weißbier und da Bianca danach noch eine Aufgabe im Fach Recht zu erledigen hatte, legte ich eine zweistündige Siesta 😴 ein um den Schlafmangel vom Flugzeug auszugleichen. Zum Abendessen ging’s mit Torsten und zwei weiteren Bekannten mit E bikes und Fahrrädern zu einem Nudellokal und danach für einen Absacker in eine„Teebar“ 😜

Shoppen

March 27, 2018 in China ⋅ 🌙 18 °C

Heute wurde gemütlich gefrühstückt und danach sind wir in der Houtongstraß shoppen gegangen und ein paar kleine Snacks. Als wir fertig mit shoppen waren, haben wir ein kleinen Mittagssnack gegessen. Zum Abendessen gab es dann Hotpot.Read more

Kohlehügel und Beihai

June 8, 2018 in China ⋅ ☁️ 24 °C

Als erstes fuhren wir mit den E-Bikes zum Kohlehügel.
      Seinen Namen hat er von der Kohle für die Verbotene Stadt, und in sehr kalten Wintern auch für die Bevölkerung,die zur Kaiserzeit dort gelagert wurde. Entstanden ist dieser Hügel durch den Aushub der 6 künstlichen Seen in der Umgebung, von denen wir einen später noch besuchen werden.
      Bis zum Bau der Hochhäuser war der Kohlehügel die höchste Erhebung Pekings und man hat bei gutem Wetter (welches wir heute hatten) eine schöne Aussicht 😎
      Von dort ging’s weiter in den Beihai, eine Parkanlage zu Füßen des Kohlehügels. Es gibt dort den Nordsee mit einer Insel, diverse Brücken und chinesischen Bauwerken. Auf der Insel steht eine Dagobar, eine Art buddhistischer Tempel. Im See wachsen viele Lotuspflanzen, die Blüten beginnen leider erst zu wachsen, in ca 3 Wochen wird hier alles blühen.
      Nach einer kurzen Schifffahrt besuchten wir noch die Neun Drachen Wand, von denen es nur drei Stück in ganz China 🇨🇳 gibt.
      Zum Abendessen ging’s zum Georgier mit Grillhendl, Schaschlik und weiteren Leckereien 😋

Sabbat

June 9, 2018 in China ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war als Sporttag eingeplant, aber nicht für mich! 😎 Bianca und Thorsten hatten beide ein Lacross Turnier und ich konnte gemütlich zuschauen wie die beiden laufen 🏃‍♀️ 😁. Auch das Wetter spielte mit, es war nicht so heiss und zwischendurch hat’s immer mal leicht geregnet 🌦.
      Und am Abend wurde Thorstens Geburtstag 🎈 gefeiert. Beim Weg zur Bar war mir dann doch noch meine Sporteinheit zugedacht. Der Start der E-Bikes verlief für mich leider nicht glücklich, meins hatte einen Platten 😩 und ich durfte radeln 🚲.
      Aber der restliche Abend verlief sehr lustig 😂

Erholung

June 10, 2018 in China ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der doch anstrengenden Nacht bei Thorstens Geburtstagsfeier war heute ausschlafen angesagt, außer für die arme Bianca, die hatte um 9 Uhr einen chinesisch Test 😩
      Als Bianca wieder anwesend war fuhren wir in die Hutongs zum Brunch und dann noch auf ein Bier 🍺 in den Biergarten.
      Und dann war noch eine Siesta 😴 angesagt
      Am Ende des Tages gab’s noch eine chinesischen Massage zum Entspannen 😎 so das es morgen zu neuen Erkundungen los gehen kann

798 Art Zone

June 11, 2018 in China ⋅ ⛅ 21 °C

Als erstes mussten heute die Obstvorräte ergänzt werden und so führte der erste Weg zum Markt.
      Nachdem das Wetter heute bewölkt war und es am Vormittag nur ca 23 Grad hatte, ging’s in die 798 Art Zone, ein altes Fabrikgelände welches heute diverse Ausstellungen und Galerien beherbergt 🤔
      Nach der ganzen Lauferei gönnten wir uns einen Frozen Joghurt 🍦
      Und zum Abendessen hat Bianca super Yaksteaks gebraten. 😋

Verbotene Stadt

June 12, 2018 in China ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war sicher einer der Höhepunkte der Besichtigungen. Ein Besuch in der verbotenen Stadt
      Die U-Bahn 🚇 brachte uns bis zum Platz des himmlischen Friedens, der direkt vor dem Südeingang zur verbotenen Stadt liegt. Der Platz umfasst ca 40 Ha und es können sich 1000000 Leute darauf aufhalten. In der Mitte ist ein Denkmal für die Volkshelden und auch das Mao Mausoleum ist dort ansässig.
      Doch dann ging’s Richtung verbotener Stadt. Nach eigenen Sicherheits- und Passkontrollen waren drinnen.
      In der Stadt soll es 9999 Räume 🤔 geben und sie hat eine Größe von 723633 Quadratkilometer
      Da können sich die meisten europäischen Herrscher warm anziehen 😁
      Leider ist wegen der großen Menschenmassen vieles weiträumig abgesperrt und so kann man den Hauptkaiserthron nur aus der Ferne sehen. 😩
      Aber der Prunk und die Größe des Geländes ist schon beeindruckend
      Beim Aussteigen aus der U-Bahn mussten wir feststellen das es gerade zu regnen begonnen hat, aber bis das richtige Gewitter ⛈ losbrach waren wir Gott sei dank 😅 schon wieder im Hotel
      Abends war ein chinesisches Restaurant unser Ziel und es gab Dumplings, eine Spezialität. Das sind eine Art Maultaschen mit verschiedenen Füllungen
      Sau guad 👍

Ming Gräber

June 13, 2018 in China ⋅ 🌙 16 °C

Heute fuhren wir mit dem Auto 🚗 erstmals nach außerhalb von Peking zu den Ming Gräbern.
      Die liegen in einem Tal ca 50 km außerhalb des Stadtkerns. In diesem Tal liegen 13 der 16 Kaiser der Mingdynasty begraben. Restauriert sind aber nur drei Gräber.
      Die Öffnung des Tales ist nur nach Süden her vorhanden , die anderen drei Seiten werden von Bergen geschützt, was nach chinesischen Glauben das Beste ist.
      Das Tal betritt man auf den Seelenweg, der durch diverse Tore und Statuen beschützt und bewacht wird. Jedes Grab besteht aus einem Irdischen ( Tempel und Opferanlagen) und einem himmlischen Teil, der Grabkammern. Als einzige Grabkammer wurde bis jetzt die vom Kaiser Dingling geöffnet.
      Zurück in der Stadt stand das Abendessen auf den Programm. Es gab nochmal Dumplings, dieses Mal aber über Dampf 💨 zubereitet. Den Abschluss bildeten 2 Dumplings mit Schokolade gefüllt 😋😁
      Nach dem Abendessen bin ich noch ins Olympische Gelände gefahren und hab das beleuchtete Vogelnest und den Wasserwürfel besucht

798 Art District-Pekings Hipster Hangout

May 29, 2019 in China ⋅ ☀️ 31 °C

Das Künstlerviertel 798 liegt im Stadtteil Dashanzi und war einst unter Mao Tsetung ein Rüstungsbetrieb der chinesischen Armee. In den 1950er-Jahren als Bauhaus-inspirierter Fabrikkomplex erbaut, etablierte sich ab Mitte der 1990er Jahre eine pulsierende Kunstszene. Dabei hat der Bezirk eine enorme Transformation durchgemacht – von einem betriebsamen Industriepark hin zu einem Zentrum für Künstlerateliers und einem Mekka für moderne chinesische Kunst. Viele Galerien konnten besichtigt werden. Wir waren so begeistert, dass wir direkt einige Souvenirs für unser Zuhause erstanden haben.Read more

Verbotene Stadt Peking 故宮北京

May 22, 2021 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Durch das Tor des himmlischen Friedens gelangt man in die verbotene Stadt. Man nennt diesen Kaiserpalast so, weil es dem normalen Volk bis zur Revolution von 1911 nicht gestattet war, diesen zu betreten. Unzählige Kaiser, deren Frauen, Kinder, Konkubinen, Palasteunuchen und Bedienstete aller Art lebten hier auf mehr als 720.000 m².

Die bebaute Fläche beträgt ca. 150.000 m². Auf dem Gelände befinden sich 890 Paläste mit unzähligen Pavillons mit 8.886 Räumen.

Die Paläste tragen alle himmlische Namen wie Halle der höchsten oder mittleren Harmonie, Palast der himmlischen Klarheit, Palast der himmlischen Reinheit sowie der Halle zur Bildung der Gefühle.

Und das ist nur ein kleiner Teil dieser wohlklingenden Gebäude Namen. Man sollte eigentlich jedem Raum in seinem Zuhause auch Namen geben. Da muss ich mal drüber nachdenken, was mir dazu einfällt.

Auf dem 4. Bild sieht man einen Teil des Marmorweges. Nur dem Kaiser war es gestattet darauf zu laufen oder eher zu schreiten. Heute durften wir und auch alle anderen Palastbesucher ihm dies gleich tun. Bei brütenden 32 Grad mit wenig Schatten haben wir uns nur bedingt, beim „Umherschreiten“, erhaben gefühlt.

Wir beenden unseren geführten Rundgang via Knopf im Ohr und verlassen diesen Ort mit einem glückseligen Gefühl und setzen unsere Tour fort mit dem Ziel, die Hutongs von Peking zu erkunden.

Chaowai, 朝外