China
Qinglongqiao

Here you’ll find travel reports about Qinglongqiao. Discover travel destinations in China of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Peking - Sommerpalast

October 14 in China ⋅ ☀️ 14 °C

An diesem Tag brauchten wir etwas Ruhigeres und haben uns deshalb den Sommerpalast angeschaut. Auf dem Weg dorthin wurden wir erstmal von der Polizei aufgehalten (mit uns zwei Amrikanerinnen) und unsere Pässe kontrolliert - in China läuft alles über Smartphones, auch bei der Polizei. Sie fotografierten unsere Pässe ab und hielten uns kurze Zeit später das Foto unter die Nase, welches bei der Einreise gemacht wurde.

Der Sommerpalast mit seiner weitläufigen Parkanlage mit den Wendelgängen, Brücken und Gebäuden war wirklich sehr malerisch.

Am Abend sind wir dann noch ein wenig durch das Schichai Viertel am Beihai Park gelaufen und haben uns dort ein wenig das alte Peking angeschaut, das heute ein Ausgehviertel sowie auch touristischer Treffpunkt ist. Dort haben wir auch ein leckeres chinesisches Abendessen genossen.

Beijing - Kaiserlicher Sommerpalast

August 23 in China ⋅ ☀️ 31 °C

An unserem zweiten Tag in der Hauptstadt stand der Sommerpalast* auf dem Plan, Pflichtprogramm in Beijing.
    Gleich neben unserem Hotel holten wir uns ein paar gefüllte Dampnudeln zum Frühstück (wir sind schon voll an die Ess-Kultur angepasst 😅), die wir auf dem Weg zur U-Bahn gleich vernichteten. Die U-Bahn ist übrigens mit 20 Linien sehr beeindruckend, hochmodern, günstig und einfach zu nutzen. Sicherheitskontrolle und Gepäckcheck natürlich an jedem Eingang, immerhin ohne Ausweiskontrolle. Als wir beim Sommerpalast (bei Kaiserwetter!) ankamen, tummelte sich eine riesige Menschenmenge vor dem Eingangstor. Zum Glück mussten wir aber nicht so lange am Ticketschalter warten, was die Menschenmenge hätte vermuten lassen. So ging es von Tempel zu Tempel, von Kaisergemach zu Kaisergemach. Mal gebaut für die Frau des Kaisers, mal für Eine der vielen Konkubinen, immer mit poetisch klingenden Namen. Die Architektur und vor allem die Gestaltung (also Farbe und Verzierungen) der Bauten ist super schön. Auch die Gartenanlage mit dem See war beeindruckend. Immer wieder auch lustig die chinesischen Touristen um uns herum zu beobachten, eine gute Beschäftigung. Jedoch nach mehreren Stunden auf den Beinen hatten wir genug vom Kulturprogramm und fuhren zurück ins Hotel. Auf dem Weg kauften wir noch etwas ein und aßen einen Beijing-typischen Jianbing (Crepe mit Ei, frischen Kräutern, Würstchen, diversen Soßen und einem für uns bisher unbekannten Riesencrecker).

*Kultureller Exkurs: Der Sommerpalast ist eine riesige Anlage mit Tempeln, Räumlichkeiten, Pavillions, Brücken und dem Kunming See, der 2/3 der Fläche einnimmt. Hier hat der Kaiserhof mehrerer Dynastien die heißen Sommermonate verbracht. Die Anlage wurde als Geschenk des Kaisers (Qing-Dynastie) an seine Mutter zum 60. Geburtstag zwischen 1751-1764 gebaut und in den letzten 250 Jahren leider während der Kriege (zumeist von den Engländern, u. a. im Opiumkrieg) zerstört und wieder aufgebaut. Seit 1924 steht der Palast für Besucher offen und ist heute eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Pekings.

Beijing - Summer Palace

September 12, 2018 in China ⋅ ⛅ 27 °C

We started our day with a visit of the summer palace. To the palace belongs a huge area including a big lake and several Chinese temples. It was very nice to walk around there for a couple of hours.

Unser heutiger Tag startete mit einem Besuch vom sogenannten Sommerpalast. Zu dem Palast gehört neben einigen Tempeln ein riesiger Park mit einem genauso großen See. Es hat wirklich Spaß gemacht hier eine Weile durch die Gegend zu laufen, vor allem da es nicht mehr annähernd so voll war wie die verbotene Stadt.Read more

Sommerpalast

October 31, 2016 in China ⋅ ☀️ 5 °C

Ein sonniger Tag mit bester Sicht. Aber sehr kalt. Der Kaiser spaziert auf seinem über 700m langen Wandelgang zu den Palastgebäuden. Dann geht es die Treppen rauf und man hat einen einzigartigen Blick auf den See, die Stadt und die Berge.

The Summer Palace by Rachel

July 25, 2016 in China ⋅ ⛅ 84 °F

Again - so many people and everything is seen through a haze of pollution. The Emperor's summer house. It is more about the gardens than the buildings, the name conjures up a big house but there are a few sprawling beautifully decorated buildings and the palace of Timely Rains and Extensive Moisture.Read more

Palais d'été

May 8, 2017 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Deuxième stop de la journée, l'ancien lieu de villégiature des empereurs lorsqu'il faisait trop chaud dans la cité impériale. Club med pekin quoi. Immense domaine vallonné au bord du lac Kümming. Le décor change complètement par rapport à ce qu'on a vu auparavant qui étaient une déclinaison de blanc rouge et bois. Ici, les frises sont vertes bleues jaune vif... vraiment beau!Read more

Il Palazzo d'estate

May 16, 2018 in China ⋅ 🌫 23 °C

Costruito per le vacanze degli imperatori, ampliato e abitato dall’Imperatrice Vedova, madre dell’Ultimo Imperatore, reggente per piú di 40 anni perchè l’erede moriva prima della maggiore età e doveva designarne un altro, per 3/4 volte di seguito.

Sommerpalast, Beijing

July 28, 2018 in China ⋅ ⛅ 33 °C

Zum Nachmittag besuchen wir den 1750 gebauten Sommerpalast aus der Qing- Dynastie. Eigentlich ist es ein riesiger Park mit einigen Seen.

Zum Wochenende ist es ziemlich voll.
    Tolle Pflanzen und Bäume, sehr schön angelegt und mit einer 10km langen Mauer umgeben.

Inzwischen haben wir 36 Grad, es ist aber ganz gut auszuhalten.Read more

Sommerpalast, Peking

August 13, 2014 in China ⋅ 🌧 20 °C

Vom schlechten Wetter lasse ich mich jetzt nicht weiter abschrecken - zumal es nicht mehr so schlecht ist (23 Grad und bewölkt).
    Also mache ich mich auf den Weg zum Sommerpalast. Der eigentlich kein Palast ist, sondern ein Park, in dem der Palast steht.

Qinglongqiao, 青龙桥