Colombia

Top 10 Travel Destinations Engativa
Show all

Auf kolumbianischem Boden

February 14, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach entspanntem Flug mit Copa Airlines und einer Flugzeit von 1:20h sind wir auf 2.640m über dem Meeresspiegel in Bogota, Kolumbien gelandet. Immigration und Customs für uns als Person ging super schnell und unkompliziert. Wieder einmal kein Vergleich zum Frankfurter Flughafen.

Morgen früh kommen dann die Mopeds mit DHL nachgeflogen und sollen noch bereits am gleichen Tag von uns aus dem Zoll abgeholt werden können.

Dann heißt es wieder Tasche packen, Tanken und das Garmin mit der richtigen Länderkarte zum Laufen bringen. Bleibt zusätzlich noch Zeit gibt es in der 8 Millionen Metropole sicher ein zwei Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Nachtrag: Mittlerweile ist auch Hazel gelandet, in Kolumbien importiert und aus dem Zolllager ausgelöst. Alles sehr aufregend. Auch das halbe DHL Team stand dabei und hat Fotos gemacht. In Summe hat der Motorradversand und Import aber wirklich super funktioniert.

Urban Street Art in Bogotá

February 15, 2023 in Colombia

Kolumbiens Geschichte ist geprägt von Gewalt, Drogenkartellen, paramilitärischer Aktionen und zahlreichen Entbehrungen für die Menschen in diesem Land.

Unser Ausflug in die La Candelaria, ein hippes Viertel Bogotas, war dagegen zu unserer Überraschung ein Eintauchen in eine pulsierende, energiegeladene und farbenfrohe Stadt. Bogota - das Herz und die Seele Kolumbiens.

Und das war richtig richtig gut! Mit über 5.000 Murals, Graffities und Bildern ist Street Art nicht nur fester Bestandteil des Stadtbildes. Vielmehr scheint der Funke von den Bildern auf die Menschen hier überzuspringen. Eine sehr besondere Athmosphäre.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Tage in Kolumbien. Übrigens ein Land was nach Christoph Kolumbus benannt wurde, der aber nie hier war.

Bogotà - im Herzen Kolumbiens

October 1, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Am 28.9. flogen wir aus dem heißen Dschungel in die Hauptstadt Kolumbiens. Bogotà liegt auf ca. frischen 2560 Metern Höhe. Dementsprechend war es für uns erstmal wieder am klimatisieren. Dabei half die eingestellte Kühlschranktemperatur im Flugzeug. Die Klimaanlage war so stark runter reguliert das die kalte Luft wie Nebel sichtbar wurde. Kein Wunder bei 37 Grad.

Zwei Stunden später waren es dann 17 Grad weniger und wir froren direkt. Aber hey, immerhin mussten wir jetzt nicht mehr 3 mal pro Tag duschen und schwitzen auch nicht mehr nur vom Sitzen.☺️

Wir haben ein Airbnb gefunden welches relativ nahe am Flughafen ist. Ca 3.2 km. Man denkt es nicht aber Bogotá ist sehr weitläufig. Die schmalste Stelle ist schon ca 11 km breit. Unsere Wohnung ist wie neu und im 15. Stock eines Hochhauses. Superaussicht inklusive.

Am 29.9 waren wir dann im Nationalmuseum und haben uns den Stadtteil Santa Fe etwas angesehen bzw. erstmal einen Überblick darüber verschafft wie wir am besten in dieser Stadt voran kommen. Die günstigste Variante dabei ist der Metrobus. Google bietet eine gute Übersicht welcher Bus wo hinfährt.

Am 30.9 war es dann endlich soweit. Nach über 4 Wochen ist Justine mit etwas Verspätung in Bogotà gelandet. Ab jetzt beginnt endlich unsere gemeinsame Reise um die Welt.

Ausflug zum Botanischen Garten

September 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Vor uns liegen nun noch 3 Tage in Bogotá, die wir mit tollen Erlebnissen füllen können. Spontan entschieden wir uns am Morgen das schöne Wetter zu nutzen und mit einem Amerikaner aus unserem Hostel zum Botanischen Garten zu fahren. Die Hinfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht. Ausgestattet mit Google-Maps suchten wir zunächst 20 Minuten die richtige Haltestelle. Nachdem wir den richtigen Bus nahmen,  mussten wir nach einer Station umsteigen und fanden uns plötzlich in einem ärmlichen Viertel wieder, in dem wir uns nicht so wohl fühlten. Eine menge Busse fuhren an uns vorbei, doch unserer blieb aus. Für unsere Weiterfahrt hielten wir schließlich nach gefühlt weiteren 20 Minuten ein Taxi an. Am Ende waren wir überrascht, wie günstig man hier mit einem Taxi unterwegs ist. Endlich im Botanischen Garten angekommen, führte uns unser Hunger in ein Restaurant, bevor wir uns den wunderschönen Pflanzen der Natur zuwandten. Stiefmütterchen, Dahlien und Löwenmäulchen ließen uns zunächst ein wenig heimisch fühlen. Mit vielen Eindrücken von der beeindruckenden Vielzahl und dem Aussehen der Pflanzen verließen wir seelig den Botanischen Garten und entschieden uns anschließend noch zu einem großen nahegelegenen Park zu spazieren, in dem wir unsere Seele beim Schaukeln baumeln ließen. Nach einem ganzen Tag in der Natur fielen wir nach dem Abendbrot gemeinsam mit unseren Mitbewohnern in den Schlaf.Read more

Bogotá

December 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Unsere ersten Tage in Kolumbien haben wir in Bogota verbracht. Wir haben dort u.a. eine Graffiti Tour gemacht und es war sehr spannend, wie politisch die Botschaften waren. Wir haben dabei sehr viel über Kolumbien und die aktuellen Themen, die das Land bewegen erfahren.
      Es geht um soziale Ungerechtigkeit: Dylan Cruz, der bei Protesten für mehr Bildungsgerechtigkeit von einem Polizisten erschossen wurde. Kolumbien hat ein eigenes Klassensystem, dass die soziale Ungerechtigkeit beseitigen sollte, in dem je nach Wohnviertel weniger Steuern gezahlt werden. Es hat jedoch leider den gegenteiligen Effekt gehabt und dazu geführt, dass Kolumbien eines der Länder mit der größten sozialen Ungerechtigkeit auf dem Kontinent ist.
      Ein anderes wichtiges Thema der STreet Art in Bogotoa sind die Muiscas, die indigene Bevölkerung Kolumbiens, die von den Spaniern kulturell komplett ausgerottet wurden, u.a. indem die Sprache der Muiscas in Schimpfwörter in Spanisch umgewandelt wurde. So bedeutet Guache in der Sprache der Muiscas "Guter Mann" auf Spanisch bedeutet es "unhöflicher Mann", Guaricha bedeutet in der Sprache der Muiscas "Prinzessin" oder "heilige Frau", die Spanier machten daraus Prostituierte.
      _____________________
      Our first few days in Colombia we spent on Bogota and did a graffiti tour there. We learnt a lot about some important political topics of the country.

Stuck in Bogota aiport!

June 27, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 9 °C

I should have caught the 7.15 am plane to Guayaquil Ecuador which would arrive within 2 hours for me to collect my luggage and check in for San Cristobal, Galapagos. Unfortunately it was delayed until 1.30pm so it was a lot of time in Bogota airport! Luckily my travel insurance gives a free lounge voucher when delayed so I snuck in a quick nap!Read more

Ankunft in Bogotá

November 25, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 7 °C

Die Airline war nicht grad die beste, gibt aber sicherlich schlechtere... Immerhin hatte ich nette Gesellschaft im Flugzeug. Eine Venezulanerin und eine Deutsche habe ich kennengelernt.
      Jetzt bin ich gut im “Hostel Alegria” mitten in der Altstadt angekommen und werde mir erstmal eine kolumbianische SIM Karte besorgen, Geld wechseln und die Altstadt etwas erkunden.Read more

Sag zum Abschied leise Servus.

March 14 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Lange Ausschlafen. Hatten wir nicht so oft in den letzten fast drei Monaten, dann ist es heute mal umso besser.

Für ein abschließendes Fazit ist es eh noch zu früh. Das zweite Südamerika Sabbatical war anders als 2019. Viel erlebt, viel gesehen, Eindrücke und Erfahrungen fürs Leben gesammelt, aber am Ende bleibt die trockene Erkenntnis, dass sich weder Peru, noch Kolumbien einen dauerhaften Platz in unserem Herzen gesichert haben. Selten, viel zu selten, konnten wir hier die unendliche Freiheit und absolute Leichtigkeit genießen, die uns vor allem in Holy Argentina so fasziniert und begeistert hat. Und ja, das Thema Sicherheit spielt hierbei definitiv eine große Rolle. Ist halt nicht immer so einfach, den Kopf auszuschalten und sprichwörtlich jeden Rucksack abzulegen, wenn Du mit etwas zuviel Naivität und Unachtsamkeit vielleicht schon an der nächsten Straßenecke Deine Habseligkeiten verlierst. Von der Gesundheit und körperlichen Unversehrtheit einmal ganz abgesehen.

Es ist, wie es ist. Und es ist gut so, wie es ist. Definitiv ist das Leben zu kurz, um sinnlos Zeit mit beruflichen Verpflichtungen und der Arbeit zu füllen. Schon das Jahr 2023 hat uns hier die ein- oder andere bittere Lektion beschert, dementsprechend gilt es nun die Zukunft zu füllen und in Teilbereichen der persönlichen Situation anzupassen.

Egal wie, nach dem Sabbatical ist vor dem Sabbatical, wann steht natürlich noch in den Sternen. A bisserl Kohle muss ja auch mal wieder verdient werden und ohne meine Anwesenheit läuft es beim FC Bayern ja nachweislich auch nicht. Lissys Vorgabe für kommende Auszeiten wäre dann ein Kontinent ohne überbordende Müllhalden und ohne (übertriebene) Kriminalität - und da es den bekanntlich eh nicht gibt, bleiben da ja durchaus noch genügend Aufgaben und Ziele in Südamerika ;) Außerdem habe ich immer noch keine Knarre unter die Nase gehalten bekommen und wenn, dann möchte ich das bitte nicht in Europa erleben.

Bevor IBERIA zum Platz mit viel Beinfreiheit in der Notausstiegsreihe ruft, nutzen wir natürlich die AMEX und klappern alle drei möglichen Lougen im internationalen Abflugbereich von Bogotas El Dorado Airport ab. Nummer 1 und 2 liefern bezüglich Futter und Getränke bescheiden ab, Nummer 3 begeistert umso mehr, kollidiert aber dann auch schon mit dem frühzeitigen Boarding. Da rennst Du dann mit dem M&M Eis und dem geklauten Löffel zum Gate. Völlig umsonst, denn nach Boarding completed stehen wir dafür über 30 Minuten auf dem Rollfeld, weil halt in Kolumbien einfach alles etwas länger dauert.

10 Stunden Flug vergehen schnell. Das Entertainmentsystem liefert einen unfassbar schlechten "Expendables 4", einen witzigen "Next Goals win" und das Gamestop Börsenspektakel "Dump money". Aber wieder einmal scheitere ich am vierten Film in Folge. Was willste auch sonst während einem Flug mit beschissenem Catering so machen?

Um 5 Uhr Früh haben wir wieder europäischen Boden unter den Füßen, die letzten drei Stunden Madrider Stoppover sind in der Plaza Major Lounge nicht wirklich eine Herausforderung. Kalt ist es hier, knappe sieben Grad - trotzdem fliegt der Adidas-Jogger sofort wieder zurück in den Rucksack.

Überrascht bin ich aber tatsächlich von der Tatsache, dass ich alle in Bogota gezockten Getränke durch die Security-Control bringen durfte. Wer also eine Flasche original kolumbianische Kokoslimo probieren möchte - die steht jetzt bei mir im Kühlschrank.

Ersatzhotel am Flughafen

November 20, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Für Donnerstag ist ein Generalstreik angekündigt und um nicht inmitten der erwarteten Unruhen zu sein, ziehen wir in ein Hotel in Flughafennähe um und machen uns einen gemütlichen Abend.

Es ist noch etwas Zeit für ein paar Light Trail Aufnahmen von der Terasse in der Lobby im 12. OG.Read more

28. Colombia - Medellin

September 22, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 63 °F

Medellin, at almost 5000 feet above sea level, is know as the City of Eternal Spring for its temperate weather, though it was pretty hot while we were there. It is the 2nd largest city in Colombia after Bogota.

During our short stay here, we spent a day at Parque Arvi, which is an ecological nature preserve located at the top of the Metrocable System that runs up the slopes of the eastern side of the city. The park is pretty with nice walking trails, but for me, most of the fun included navigating the public transportation system, and the incredible city views from the metrocable (gondola) that takes you to the park.

Engativa