Colombia
La Merced

Museum nacional

April 3 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Poprvé sám autobusem, když člověk napne všechny síly, tak se dá orientovat v autobusovém chaosu.
      Fredy mě ale raději odvedl na zastávku.. protože bus k národnímu muzeu nelogicky staví úplně jinde, než všechny ostatní...

Krásná budova z doby španělské nadvlády, narvaná k prasknutí.. nelze za jeden den vstřebat. Určeno hlavně pro Kolumbijce, podporující hrdost na jejich zemi. Turista si najde své ve sbírkách umění. Je zde zmínka o Česku, odkud přivezli recept na vaření piva.

• Day 47–50

Bogotá ⛰️🥟🥭

February 12 in Colombia ⋅ ☀️ 16 °C

Unser letzter Stopp in Südamerika heißt Bogotá. 🇨🇴
      Dass die Stadt kulinarisch viel zu bieten hat, haben wir auf einer geführten Food-Tour durch die historische Altstadt La Candelaria erschmeckt. Wir haben verschiedenste Früchte probiert, von denen wir noch nie zuvor gehört haben.
      Außerdem haben wir uns Ajiaco schmecken lassen, eine typische kolumbianische Suppe aus mehreren Kartoffelsorten und Hühnchen. 🥔🐓
      Neben Wasserschweinfleisch und Kochbananen durften auch die klassischen Empanadas nicht fehlen. 🍌🥟
      Auch verschiedenste Desserts und Getränke durften wir probieren. Eine etwas andere Stadtführung, aber seeehr interessant. 🤩

Der Cerro de Monserrate, ein 3.152m hoher Berg, thront am südöstlichen Rand Bogotás. Er gilt als Wahrzeichen der Stadt und dient als Aussichtspunkt über die 10-Millionen-Metropole. Hinauf führt eine Standseilbahn. 🚠

Nach sieben ereignisreichen Wochen verabschieden wir uns vom südamerikanischen Kontinent. Für uns steht nun ein seeehr langer Flug auf die Fidschi-Inseln an. 🛫🇫🇯

Fruits and Calle Bonita

September 24, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Thankfully we were with a local so we got to have some fun of walking into a fruit and vege shop and picking out some fruits that I've never heard about to try. Not needing to leave, we just started cutting in and trying them there with people shopping around us.

Just around the corner from there was little cute street named Calle Bonita aka in English, Pretty Street. This was very vibrant and colourful.

Bogota

February 14, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 19 °C

Wir wären wohl niemals nach Kolumbien gekommen hätten wir nicht in Madrid Juan kennengelernt. Er holte mich vom Flughafen ab, da ich wegen dem Besuch meiner Freundin in Amsterdam um einen Tag früher in Bogota ankam. Er ließ uns wissen wie wir uns als Touristen sicher in Bogota bewegen können.Read more

Verlängerung Bogota

November 4, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

spontan entscheide mer üs, doch no e nacht länger z bliibe, wil üs bogota so guet gfallt.
      dure tag möchemer en mega iidrücklichi streetart-tour & spöter verbringemer en unvergessliche abig mit paar kolumbianer, wo mer im hostel kenneglernt hend. sie wend üs di kolumbianische tänz & d musig unbedingt nöcher bringe, und mier tüend zum erste - aber definitiv nid letste - mal uf üsere reis üses tanzbei schwinge💃 🎶
      ich fühl mich mega dankbar, die bunti stadt & iri unglaublich tolle mensche dörfe kennezlerne! 😍
      jetzt gahd üsi reis aber wiiter, ine ganz andere teil vom land... vo 2640 uf 96 m ü. M, und vo Ø15° uf 35° grad ☀️😎

Kolumbiens Haupstadt „Bogotá“ erfahren

December 7, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer insgesamt 24-stündigen Anreise mit zwei Flügen und einem Zwischenaufenthalt von 9 Stunden am Flughafen von El Salvador erreichten wir unser 10. und voraussichtlich letztes Land: Kolumbien 🇨🇴.

Wir landeten in Bogotá (7,9 Millionen Einwohner 😳) und wollten dort die kommenden Tage verbringen. Ganz besondere Tage, nämlich unsere Geburtstage sowie unseren Hochzeitstag 🎉🍾. Da wollten wir es uns so richtig gut gehen lassen und so buchten wir eine wirklich sehr schöne und komfortable Wohnung im Herzen der Stadt. Besonders freuten wir uns auf die Sauna, das Schwimmbad und den Fitnessbereich im 25. Stock 🤭.

Wir wurden während der Zeit in dieser Stadt oft gefragt, ob es nicht super gefährlich dort sei. Vor vielen Jahren war diese Stadt schon sehr gefährlich. Aber das hat sich mittlerweile geändert. Egal in welchem Viertel wir waren, standen uns überall viele Polizisten und Wachmänner zur Seite. Wir fühlten uns aber nie unwohl oder gar in Gefahr. Im Gegenteil. Auch in dieser südamerikanischen Großstadt fühlten wir uns wohl und verbrachten eine unvergessliche und tolle Zeit.

Am ersten Abend kamen wir aus dem Grinsen und Freuen wirklich nicht mehr heraus, weil wir es so gefeiert haben, eine große und super ausgestattete Küche, ein Wohnzimmer, ein großes (endlich mal breiter als 1,40 Meter) Bett und eine sehr heiße Dusche zu haben.
      Wir stießen an diesem Abend um 18 Uhr kolumbianischer Zeit auf meinen Geburtstag an, da es in Deutschland schon 00.00 Uhr war 😁. So feierte ich quasi 30 Stunden meinen Geburtstag.

An meinem Geburtstag hatte ich den Wunsch, Weihnachtskekse zu backen 🧑‍🍳. Ohne Ausstecher und Handrührgerät eine kleine Herausforderung. Aber der stellten wir uns. So „schnitten“ wir die Kekse mit einem Messer aus. Und verzierten sie später mit Schokolade und Nüssen. Auch dekorierten wir unsere gemütliche Wohnung mit ein paar Weihnachtslichtern und Kerzen. Gepaart mit dem Keksduft kam so richtiger Weihnachtszauber auf 🤭. Mich erreichten so viele liebe Nachrichten, Videos und Anrufe, sodass ich das Gefühl hatte, dass alle bei mir waren 🥰.
      Abends schlenderten wir durch ein wunderschön weihnachtlich illuminiertes Viertel, shoppten ein Outfit für Weihnachten und aßen Sushi (das war mein zweiter Wunsch 🤭). Dieser Geburtstag war mal was ganz anderes, aber super schön.

Am Hochzeitstag machten wir eine kulinarische Tour durch die Stadt. Essen ist eine unserer größten Leidenschaften 😅, daher war es eine besonders schöne Sache für diesen besonderen Tag. Wir hielten an insgesamt 7 Restaurants/Bars an und probierten allerhand. Unter anderem waren wir im ältesten Restaurant der Stadt, welches seit 1816 besteht. Wir haben vor allem gelernt, dass es die Kolumbianer lieben, Mais und Käse oder Käse und süßen Teig zu kombinieren 🥧. Süße Speisen mit herzhaftem Käse?! Puh, das war für den Kopf schon eine Herausforderung. Letztlich aber ganz lecker.
      Liebesäpfel durften an diesem Tag der Liebe nicht fehlen 🤭. Die Innenstadt, vor allem das Viertel „La Candelaria“, ist täglich voll von den unterschiedlichsten Ständen und fahrenden Händlern, die ihre selbstgemachten Leckereien anbieten. Abends rundeten wir diesen kulinarischen Hochzeitstag mit selbst hergestelltem Glühwein ab.

Marcels Ehrentag starteten wir auch kulinarisch. Er wünschte sich selbstgemachte Pancakes mit Blaubeeren.
      Später entschleunigten wir in der Sauna und genossen dabei einen schönen Ausblick über die Stadt 🏙️.
      Auch Marcel bekam viele liebe Nachrichten und Anrufe, sodass wir auch an seinem Tag letztlich mit allen Herzensmenschen feierten 🤗.

Am letzten Tag besuchten wir den Berg „Monserrate“. Von dort oben waren wir tatsächlich von der Größe der kolumbianischen Hauptstadt überrascht. Riiiiesengroß! Selbst auf dem Berg war es überall super schön weihnachtlich dekoriert. Generell muss man wirklich sagen, dass die Kolumbianer Weihnachten über alles lieben und jede noch so kleine Ecke mit Lichtern und Weihnachtlichem schmücken 🤩🎄. Später bestaunten wir dann noch allerhand Kunstwerke des kolumbianischen Künstlers „Fernando Botero“ im „Museo Botero“, der bekannt ist für seine Bilder, auf denen er Menschen, Tiere und Gegenstände aufgebläht bzw. dick darstellt .

So ging die Zeit in Bogotá langsam dem Ende entgegen.
      Die kommende Zeit werden wir (vermutlich mit ein, zwei Kilo mehr auf der Waage 😂) in Salento verbringen.

National Museum of Colombia

September 24, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Continuing our exploration through Bogota, we also stopped at the National Museum. A former prison converted into a museum but you can still feel how impressive this prison would have been in its time, it was a literal fort.

Simon Bolivar must be the most revered man I've ever seen. These northern countries of Latin America have dedicated and idolised him in almost everything. Parks, monuments, plazas, buildings... Everything.

Museo Nacional de Colombia

February 8, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

I thought I had to do this and visited the museum - at least one whilst I'm in Bogotá.

Naja... As a foreigner you have to pay double the entry fee (yeah, because in Germany we earn millions of dollars and have zero expenses.... Pfff....). Anyway, I stop bragging, it's fine, I pay double. 50,000 COP - which is a LOOOOT in Colombia.

But then - all exhibits are only commented in Español... What the f**k? WHY? I could hardly follow the exhibition... Even all its digital content is in Español only.

Wasn't impressed with it and wouldn't recommend it at all.

Torre de Attrio & MAMBO

February 11, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Torre de Attrio offers some of the best views over the town.

Had a bit of trouble to find the right entrance, but the security lady was extremely helpful and wrote me a little post-it note 🗒. Haha

There was also a (creepy) art exhibition happening at the same time:

BAUM Pan-Pot

November 2, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 11 °C

Ich war da mit der Laura, sie hat mir über Facebook geschrieben, dass ich mit ihr & ihrem Kumpel - Julian mitkommen kann, beides Kolumbianer, beide waren voll lieb & haben immer geschaut, dass ich genug zu trinken hab & nicht verloren geh.. obwohl die beiden Mega druff waren & ich Stock nüchtern 😂
      Die Party war ganz chillig, aber viiiiiiel zu voll, man hat sich nicht bewegen können, deswegen bin ich auch schon um 4 gegangen. Aber es war nice da gewesen zu sein & Pan-Pot haben rasiert.

La Merced