Kolumbien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 41

Guatape

26. September 2019 in Kolumbien ⋅ ☁️ 16 °C

Gott sei Dank eine Sehenswürdigkeit die ihren Namen auch verdient.

Die Tagestour nach Gutatape habe ich über einen örtlichen Tourenanbieter, gebucht für umgerechnet 30€, geht es mit dem Sprinter in die Gegend von Guatape.
      Der kleine Ort Guatape ist nicht besonders spannend, aber lässt sich gut einen Tag lang erkunden, bunte Gassen und kleine Kaffee's laden zum verweilen ein.
      Der Tourguide erzählt uns viel über die Geschichte der Gegend, wie die Spanier mal wieder die Gegend wegen des Goldes in Beschlag genommen haben und zu dieser Zeit so viel Gold gefördert wurde, dass es in dieser Gegend fast keinen Wert mehr hatte, was natürlich den Spaniern sehr gefiel :-)......

Aber zuerst mal etwas Bewegung. El Peñon de Guatapé!!! Über 900 Stufen laden zum Schwitzen ein und es lohnt sich! Die Aussicht ist wirklich fantastisch, dass Gebiet um den Felsen wurde von der Regierung geflutet um ein Wasserkraftwerk zu betreiben und obwohl dafür viele Anwohner umgesiedelt wurden und sicher auch Flora und Fauna darunter gelitten haben....ist Panoramablick wirklich schön!

In dieser schönen Gegend hatte auch Pablo Escobar etliche Anwesen, Häuser und hielt sich lange Zeit hier versteckt.

Wer der neue Boss in der Gegend ist...lässt sich schön auf den Fotos sehen!
      Stichwort #Balkon ;-)

• Tag 28

Towns of El Peñol and Guatape

28. September 2023 in Kolumbien ⋅ ⛅ 23 °C

Before we even got to the rock, we pass the two towns of is name. El Peñol and Guatape.

El Peñol is an old town that was relocated from it's original position to where it exists today when the area was flooded after they installed the dam. Moving what they could, including the 2000 bodies in the cemetery to a new location. The church was rebuilt but instead of making it look original they made it look like it's own monolith.

Guatape is sometimes referred to as the most colourful city in the world. Each building is it's own piece of art, houses painted by residents in bright colours. At the bottom of every building, by law now, are panel like installations called zocalos. These can be anything from images to a story or for places like the bakery or fruit store is what they make or sell.

• Tag 101

Kolumbien

22. September in Kolumbien ⋅ ☁️ 17 °C

In cartagena, dem ort wo wir mit dem Segelboot anlegen unternehme ich noch was mi6der Segelgruppe. Ich mach das bescheuerteste was ich je auf der Reise gemacht habe und setze mich mit 20 leuten in den Matsch:😄
      Cartagena ist das Tor ins karibische Meer und somit auch Drehkreuz von Drogen. Aber die Angebote von dem Typ der offiziell nur Bonbons, Zigaretten oder Sonnenbrillen verkauft haben sich schon mittlerweile normalisiert durch die letzten 3 Monate.
      Cartagena ist sehr heiß und ein Urlaubsort für einheimische. Kolumbien überrascht mich mit seiner Lebensfreude, der Straßenkunst und dem Lebensgefühl welches man in jeder Gasse beobachten kann. Kolumbien ist bunt. Kolumbianer lieben das Tanzen.
      Ich mache mich auf den weg nach Medellin. Unterwegs flasht mich die tolle Landschaft. Die Großstadt überfordert mich eher aber ich kriege eine gute Stadtführung und ich kann auch hier den vibe wahrnehmen. Immer wieder beobachte ich wie die Menschen anfangen zu singen oder tanzen. Manche erlauben sich auch auf dem Bürgersteig einen kurzen tanzschritt wenn es die musik vorgibt, die aus irgendeinem laden schallt. (Ab ca. 21 Uhr ändert sich aber auch der vibe etwas und man trifft auf vermehrt unangenehme Menschen)
      Madellin ist die Heimatstadt von pablo escobar. Über seine Taten will ich garnicht ausholen. Kolumbien kämft seit 1993 gegen den schlechten Ruf des Land der Drogen. Der Stadtführer legt besonderen Wert auf Aufklärung und hofft so, auf ein besseres Ansehen und auch das man nicht vergisst was escobar den vielen Menschen und dem Land angetan hat. Man kann die Veränderungen der damaligen gefährlichen Stadtviertel deutlich sehen. Manche Menschen wollen auch garnicht über das Thema Escobar reden.

In Medellin besuche ich mit einer Gruppe von einem hostel ein fussballspiel, da die fankultur in Kolumbien besonders sein soll. Vor so einem Stadionbesuch herrscht ja immer eine besondere Atmosphäre und auch im Stadion hat die Fankurve 90 Minuten lang Stimmung gemacht. Für jemanden der schonmal in Köln im Stadion war oder generell die deutsche Fankultur erlebt hat, der ist anderes gewöhnt;)

Ich besuche noch Guatape, ein kleines Dorf an einem Stausee. Der See hat wenig Wasser aber die Landschaft ist wunderschön und ich wandere durch die Landschaft. Guatape ist bekannt für seine Haussockel. Stuckerteurkunst und farbenfrohe Häuser sorgen für ein nettes Ambiente im Touristenort.

Kolumbien ist vielseitig, bunt und lebensfroh. Auf jeden fall eine Reise wert. Ich gebe mir jetzt aber keine 3-4 Wochen, die man hier bestimmt benötigt, da mein Reiseplan die Zeit im süden bevorzugt. Aber Kolumbien könnte ich mir vorstellen nochmal zu bereisen.

• Tag 147

Letzter Tag in Marinilla und weiterreise

6. Mai 2023 in Kolumbien ⋅ ☁️ 25 °C

Der Tag fängt wie so fast jeder um 6.20 bei mir an... Danke liebe bodyclock.
      Ich setze mich wieder vors Haus schaue mir die Berge an und gehe meiner morgendlichen Meditation nach. Gegen 10 wachen die anderen dann auch auf und Yeny bereitet direkt Frühstück vor. Heute gibt's typisch kolumbianische Suppe - Namen schon wieder vergessen ups. In der Suppe sind Ei, Knoblauch, Knoblauch, Koriander und so ein bestimmtes süßes Brot. Eine interessante Mischung aufjedenfall. Ich hab den Mittag danach damit verbracht spanisch zu lernen und ein bisschen weiter zu planen. Nach dem Mittagessen gehen wir mit den Kinds Basketball spielen. Dafür laufen wir erstmal 20 Minuten durch das Dorf zu der Schule der Jungs. Dort spielen wir ein bisschen und haben einen ebenbürtigen Gegner. Ein Hund will auch mit spielen und hat mindestens genauso viel Spaß wie wir.
      Abends koche ich. Mir hätte jemand sagen sollen dass die Jungs keine Tomaten mögen - bei ner Tomatensoße ein bisschen unpraktisch 😂 naja mehr für mich und Yeny 😅
      Ich will umbedingt nochmal raus den Mond bewundern. Die Jungs wollen noch was spielen also spielen wir noch ein paar Runden Domino, obwohl ich schon todmüde bin. Nach dem spielen falle ich ins Bett.

Am nächsten Morgen fährt Yeny mich wieder zum Bahnhof. Ich weiß nicht wie ich auf diesem Roller drauf geblieben bin 😅 Mit dem Rucksack auf dem Rücken hatte ich bei den Bergen bestimmt 10 mal das Gefühl ich falle gleich rückwärts runter. Aber ist Gott sei Dank alles gut gegangen. Um 10.30 bin ich dann im Bus gewesen nach Medellín. Alles geht gut und ich kann pünktlich um 13 den Bus nach Jardín nehmen. Ich muss sagen ich bin sehr davon erstaunt wie gut das System hier läuft, sogar mit Sitzplatz. Die Pünktlichkeit ist dann natürlich ne andere Geschichte. Die Fahrt soll eigentlich 3 Stunden dauern, naja 4 1/2 h später bin ich dann da.
      Viele Baustellen und rummpelige Straßen. Ich hatte nich kein Hostel gebucht aber hatte mir eins raus gesucht wo ich hin gehen möchte. Also aufi geht's.
      Genau 1 Bett hatten sie noch für die Nacht frei.
      Um 18.00 bin ich ist dann mit check in und allem durch.
      Meine Motivation einkaufen zu gehen hält sich in Grenzen, also gibt es nur Linsen mit Reis, abgesehen von dem Apfel und der Banane wars das für heute.
      Danach nur noch eine kurze abendmeditation und ich genieße die Nachtluft auf der Dachterrasse.
      Als ich dann zurück ins Zimmer gehe kommen die anderen dazu und ich weiß in dem Moment nicht wie man so viel Energie haben kann 😂
      Ich lege mich ins Bett und höre dem Regen zu und schaue den blitzen durchs Dachfenster zu😍

• Tag 145

Emotionale Konfrontation in der Natur

4. Mai 2023 in Kolumbien ⋅ ☀️ 23 °C

Da ich die letzten Tagen nicht so wirklich viel Zeit hatte mich um meinen emotionalen Zustand zu kümmern kam das dann alles jetzt über mich hinein gerollt...
      Das heißt ich habe den Tag viel mit Nachdenken verbracht bis ich dann keine Lust mehr hatte und mich immer wieder zwischen durch hingesetzt habe und meditiert habe um mich zu beruhigen. Klappt doch erstaunlich gut. Zwischen durch kam dann noch ein hundi vorbei der mit mir die Berge beobachtet hat
      Neben bei habe ich immer wieder ein bisschen spanisch für mich geübt und die Kids von Yeny haben mich natürlich auch ein bisschen getestet. Wobei ich sagen muss das mit Kindern reden wirklich deutlich schwerer ist 😅
      Nachmittags sind Yeny und ich dann nochmal runter in die Stadt gefahren um ein paar Besorgungen zu machen. Hab natürlich nicht das bekommen was ich kaufen wollte. Dafür hatten wir sehr schöne Gespräche über Energien, Seelen und parallel Welten. Ziehe das dann auch den Sachen vor dir ich hätte kaufen wollen 😇
      Also am Ende wieder ein sehr lehrreicher Tag und ich falle ein bisschen müde ins Bett 🌚

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Marinilla, مارینییا, მარინილია, Маринилья, 馬里尼亞