Colombia
Playa Cristal

Bådtur til Playa Crystal

October 13, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Idag havde vi egentlig snakket om at tage videre til Tayrona National Park, men igår aftes så vi reklamer for en masse flotte bådture man kunne tage, og det ville jeg virkelig gerne. Så vi spurgte på vores hostel og de havde heldigvis plads til os en nat mere, så vi valgte at blive en dag til. Idag stod vi så tidligt op, så vi kunne nå at booke os på en bådtur til samme dag. Det var heldigvis heller ikke noget problem, og vi kunne få en bådtur til Playa Crystal (Krystal Stranden). Turen derud tog noget tid fordi motorerne på båden ikke rigtig virkede - stakkels Simon blev lidt søsyg af at ligge og vugge rundt i vandet så lang tid, men heldigvis kom vi frem efter en times tid. Det var en virkelig flot strand med krystalklart vand (måske deraf navnet). Vi har bare nydt dagen i vandet og slappet af på stranden. Vi troede vi havde taget en masse kontanter med, men jeg må have set forkert, for vi havde ikke så mange som vi troede. Så pludselig havde vi ikke så meget at købe frokost for, men vi snakkede med en sød ældre dame der ejede en af restauranterne, og vi måtte gerne få to retter til en pris - så vi blev godt mætte alligevel ;)
      Mens vi havde brugt 4-5 timer på stranden må bådens motor være blevet fikset, for da vi skulle hjem igen var det i en noget anden fart og vi var tilbage på omkring 20-minutter. Simon kunne slet ikke nå at få det dårligt denne her gang. Imorgen er planen så faktisk at tage til national parken og sove der en nat :)

Parc Tayrona - 3ème jour

September 22, 2018 in Colombia ⋅ 31 °C

Aujourd’hui on décolle tardivement avec Matthieu ! Pourtant on souhaite aller sur une plage qui nécessite une petite logistique (bus puis moto puis bateau). Et oui ici c’est le prix à payer pour aller sur des plages de rêves. Le problème c’est qu’en plus d’être compliqué c’est coûteux ! 6000 pesos de bus soit 1,70€, 23000 pour la moto soit 8€, 43000 l’entrée au parc soit 12,5€, 20000 de bateau pour accéder à la plage soit 7€ et enfin encore 23000 de moto et 5000 de bus pour retourner à la hostel... bref on a passé une belle journée et le cadre était sublime mais on est dépouillé ! Heureusement la plage et le panorama étaient dingues, sans parler des fonds marins qui étaient plutôt très sympas, on y verra de nombreuses espèces aux milles couleurs et un récif coralien encore présent malgré le tourisme. On fait beaucoup de spots de snorkeling durant ces vacances, ça fait plaisir de profiter des merveilles de la flore. Le petit tour en moto était aussi bien sympa, bref une belle journée se clôture. On est un peu dégoûté de ne pas faire la fête ce soir, c’est samedi et malgré un super dj à l’auberge, l’ambiance n’est pas folle. Ou sont les jeunessssssss !Read more

Tayrona National Park

December 17, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Ein Highlight an der Karibikküste war der Tayrona Park. Frühs vom Hostel am Fluss mit der Mototaxi die 20 Minuten zum Park gefahren. Der Fahrtwind und die Vorfreude haben mich langsam fit gemacht um die Wanderung im Park zu starten.

Im Wald ging es einen Pfad zur Küste und den Stränden hinunter und schon noch 20 Minuten habe ich zum ersten Mal in meinem Leben echte (wilde) Äffchen in den Bäumen gesehen.

Unten an der Küste angekommen ging es von Strand zu Strand mit kurzen Abstechern in den schattigen Dschungel dazwischen. Das war auch wirklich nötig denn schon um 9 Uhr frühs war es extrem schwül und man ist sofort ins schwitzen gekommen.

Die ersten Strände waren noch nicht zum Schwimmen geeignet aufgrund der starken Wellen und unberechenbaren Strömungen. Es wurde auf Schildern auch immer davor gewarnt, da seit Eröffnung des Parks schon über 100 dadurch Menschen ertrunken sind.

Nach gut 3 Stunden Wanderung bin ich dann am schönsten Strand Cabo San Juan angekommen, was eigentlich zwei Strände direkt nebeneinander sind und ein wirkliches Postkartenmotiv, wie es im Buche steht.

Abends im Hostel habe ich noch etwas neues ausprobiert: eine Reiki Massage! Reiki soll helfen die Energie im Körper zu reinigen um besser ausbalanciert zu sein.
      Die Massage war richtig angenehm und ich konnte wieder mehr zur Ruhe finden und zu mir selbst kommen.

Danach hab ich wie am Vortag wieder zusammen mit den beiden Amis Tyson und Basel sowie den zwei Mädels aus Holland gegessen und danach noch über Gott und die Welt an der Bar geredet. Sehr angenehme Leute.

Das Hostel in der Nähe vom Nationalpark war auch bisher eines meiner Favoriten. Abgelegen vom nächsten Ort idyllisch an einem Fluss im Dschungel gelegen, kein WLAN und viele soziale Aktivitäten wie Billard, Volleyball oder das gemeinsame Abendessen. Dazu verschiedene kleine Hütten mit Schilfdach und komplett im Grünen. Kein Wunder, dass es zu Kolumbiens bestem Hostel 2018 gewählt wurde

Tayrona park

July 3, 2017 in Colombia ⋅ ☁️ 36 °C

Na een wandeling van een dik uur door de jungle kwen we aan bij een van de mooiste stranden van Colombia, waar we de nacht hebben doorgebracht in een hangmat, wat een paradijs!

Playa Cristal