Colombia
Pomo

Ach, du schönes Jardin!

June 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Wir reisen von Medellin nach Jardin (nicht französisch ausgesprochen, eher so "Hchardin"). Dieses liegt 131km von Medellin entfernt und wir können ganz leicht ein Ticket für CHF 8.50 pro Person am Busterminal kaufen. Die Fahrt ist sehr schön, tolle Landschaft und unglaublich viel Stau: Wir sehen aber auch, dass rund um die aktuellen Strassen fleissig gebaut wird und sind schon gespannt wie es so in 5 Jahren hier aussehen wird. Neu gebaut werden 75km Autobahn, 65km werden modernisiert, hinzu kommen etliche neue Brücken und Tunnel. Den Bauingenieur würds freuen. 😉 Wir erreichen dann nach gut 6 Stunden (Googlemaps zeigt so 2.5 Stunden an) das schöne und beschauliche Örtchen Jardin und sind sozusagen schock-verliebt. 🤗😍

Aber seht selbst.

Jardin hat ein wohl erhaltenes architektonisches Ensemble von Bauten aus der Kolonialzeit, weissen Häuser mit farbigen Türen, Balkonen und Fensterläden. Vieles ist aus Holz und sieht daher sehr besonders aus. 🏘

Wir sind bereits am ersten Abend begeistert und dies zieht sich durchs Band, bei unserem kurzen zweitägigen Aufenthalt, durch.

Während ich einen Arbeitseinsatz habe und in unserem schönen Hotel arbeiten darf, zieht es Manuel auf die bunten Gassen und er landet in einer lokalen Schreinerei, in der er lange verweilt. Wahrscheinlich könnte er direkt anfangen. Es ist ein sehr spannender Eindruck all die Gegentsätze zur Schweiz zu sehen. 🪵👷‍♂️

Gemeinsam gehen wir weiteres erkunden und entdecken die kleine Gondel "La Garrucha". Fast so abenteuerlich wie beim Paragliding geht es über die Schlucht, mit einem etwa 7-jährigen Jungen, dessen Schulweg dies ist. Wir geniessen von dort aus die Aussicht auf Jardin und die umliegenden Hügel!

Am Nachmittag besuchen wir zudem den "Parque National Jardin de Rocas". Dieser Garten ist eigentlich privat, jedoch öffnet die liebe Besitzerin jeweils um ca. 16 Uhr die Tore, da sich dann ein Schauspiel der roten Felsenhahnen zuspielt. Die Vögel sehen wirklich etwas speziell aus: Das auffälligste Merkmal ist der bogenförmige Federkamm, der vom Hinterkopf bis zum Schnabel reicht und den Schnabel beinahe verdeckt. Das Weibchen hat eine kleinere Haube. 🌺🐦

Nach einem Besuch beim Coiffeur, Manuel löst heute wirklich das Local-Package, gehen wir am Dorfplatz ein Bier trinken und machen es wie die Einheimischen: Wir kippen die Stühle und "gangelen" ein bisschen.

Wir sind froh, haben wir diesen Geheimtipp erfahren bevor es bereits weiter geht in Richtung Guatape. So geniessen wir ein super gutes Kaffee am nächsten Morgen am Dorfplatz, schlendern noch etwas umher und planen schon fast unseren Ruhestand hier. 😉

Jardin & Vogelwelt

December 26, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Wir haben einen entspannten Tag in Jardin gehabt und uns die Vogelwelt angeschaut. Der Andenfelsenhahn ist der ulkigste Vogel, den ich je gesehen habe und hat mich sehr fasziniert. Außerdem habe ich das erste Mal Kolibris gesehen und mich direkt in die kleinen putzigen, flinken Vögel verliebt (leider waren sie zu schnell für Fotos).
      ________________
      We had a relaxed day in Jardin and watched the birds. The cock of the rocks is the weirdest bird I've ever seen. Also saw hummingbirds for the very first time and instantly fell in love with these cute little birds (unfortunately they were too fast for photos)

Das Chaos geht weiter

May 21, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Als ich dann Sonntag los wollte musste ich erstmal Geld abheben... Und da die ganzen Sachen von der letzten Woche je noch nicht genug waren konnte ich kein Geld abheben. Das hat dann das Fass zum überlaufen gebracht. Ich hatte in dem Moment wirklich keine Energie logisch zu denken... Irgendwann nachdem ich mich dann ein bisschen beruhigt hatte danke Paula und Papa!, hab ich es als wink mit dem Zaunfal gesehen das ich mit Jette und Miro ein Stück weiter reise. Nachdem ich die Entscheidung getroffen habe gings mir dann auch schon ein bisschen besser.
      Die beiden wollten nach Jardín, da war ich zwar schon mal aber in dem Moment war es mir egal wohin solange ich nicht alleine bin.
      Es war dan ein kleiner Schock als wir da angekommen sind. Das ganze Dorf war voller menschen. Hier war ein Rosenfest, hunderte Essensstände, viel zu laute Musik und ganz viele betrunkene Gestalten. Sehr interessant...
      Am Montag sind wir dann ne kleine Wanderung hoch gegangen um Café mit Aussicht zu genießen. Aufm Rückweg wurden wir dann vom Regen überrascht und wir habe uns zu den schnappsleichen in ne Bar gerettet. Am Abend haben wir uns dann noch ne tango Show angeguckt aber als es dann auch da ununterbrochen angefangen hat zu regnen hab ich mich zurück auf den Weg ins Hostel gemacht um dann morgen mit neuer Energie endlich weiter zu fahren.

Jardín

February 7, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Jardín es tal vez el pueblo más bello de Antioquia. Aquí pudimos pasar unos días muy tranquilos mientras nos adaptamos a nuestro estilo de vida. También pudimos realizar vivencias gracias a la conexión establecida con los amigos de "Casa tomada", un espacio cultural propicio para realizar todo tipo de actividades culturales.Read more

Pomo