Colombia
Quebrada La Honda

Jardin (Natuur en dorp)

June 26, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Na de drukke grootstad Medellin trokken we terug richting het rustigere binnenland. Omgeven door bergen, heuvels, velden en rivieren ligt het mooie Jardin (op ongeveer 1700m hoogte), bekend voor zijn mooie wandelingen en heerlijke koffie. Het dorp zelf was heel gezellig, met een prachtig centraal park omgeven door leuke barretjes.

Vermits we terug een nieuwe camera hadden, konden we weer mooie foto's trekken en onze nieuwgevonden passie van vogelspotten (en fotograferen) opnieuw oppikken. Gezien er in Jardin veel mooie vogels waren, en we maar 20 foto's per footprint mogen posten, komen de vogeltjes in een aparte footprint!

In Jardin deden we verschillende wandelingen, eentje naar een viewpoint van Jardin zelf, eentje naar een grote waterval (Cascada Escalera) en een lange wandeling naar een grot met een waterval in (Cueva Del Esplendor).

De foto's zijn een indicatie van de pracht van de omgeving, gekenmerkt door de vochtigheid van de omliggende cloud forest. Gezien het binnenland van Colombia bijna uitsluitend bergen en heuvels zijn, verdampt er veel water in de valleien die dan wolken vormen en vervolgens voor regenbuien zorgen in de namiddag. Niet altijd even fijn om in te wandelen, maar wel noodzakelijk om de watervallen en rivieren zo prachtig te maken!

De Cueva Del Esplendor viel een beetje tegen gezien we een heerlijke en rustgevende wandeling hadden gemaakt naar de grot, om dan plots vervoegd te worden door een groep van een 20tal toeristen die met de auto naar boven reden, net als we de grot wilden bezoeken. Dit zorgde voor een serieuze drukte in de grot waar we niet op voorbereid waren en dit verpeste het moment een beetje. Gelukkig was de wandeling terug weer wat rustgevender en konden we de dag toch in stijl afsluiten!

wat een schatje💖

7/5/22Reply

mooi!

7/5/22Reply

Bye Jardin !

March 16, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Dernière matinée à Jardin, on prend ensuite le bus pour Medellin !!!

On a juste le temps de prendre un dernier café (une bière pour être précis 😬 !!!) avec les copains ... et on lève le camp !

On a logiquement 3 heures de route ... mais ça va se transformer en 5 heures (sans vraiment savoir pourquoi !!!)

Arrivés à Medellín, c'est la galère 😢, on est a l'heure de pointe, pas de taxis ! On attend, on attend, il n'y a pas de Uber non plus !

Petit coup de bol (au bout de 45 minutes) on croise un gars dans une vieille R18 qui veut bien nous emmener, sans vraiment savoir si il est chauffeur ou pas !!!

Dernier coup de schkumoune, on va faire les courses à 250m de l'hôtel. Au retour, il pleut tellement qu'on est obligé de prendre un taxi 😱

message de Simon: Ben forcément, la Colombie, ça s'appelle pas pour rien comme ça !!! trop fort!

3/22/22Reply

T'as grave raison Simon ... c'est tellement vrai 👍💪

3/23/22Reply

Bien vu Simon ! on n'avait même pas remarqué alors qu'on était impressionné par le gentil captureur !!! 😅

3/22/22Reply

On fait le tour du Jardin

March 14, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

On se lève tard 😎
      Encore des devoirs 🤓
      Une "sandalette" en + + 😂 ... Merci Till 😅.
      On voit un condor (on pense 😏).
      Une petite rando ...
      ... qui se termine par un teleferique "maison" 😱.
      Fin d'après midi avec les copains au terrain de foot.
      On voit des lucioles 😳.
      Une soirée entre potes ... Frite, bière et rhum 😬.

j adore la sandalette ! 😄

3/17/22Reply

Maintenant que vous êtes des experts polyglottes....comment dit-on "chambre à coucher " en espagnol ???

réponse.....à suivre....😉

Cueva Del Esplandor

January 13 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Parti pour cet endroit fabuleux à vélo, nous avons dû les laisser chez un famille qui a eu la sympathie de nous les garder.
      Effectivement ils étaient tellement petits et de mauvaise qualité qu'il était impossible de monter la haut avec.
      🚴‍♀️🏚️
      Du coup nous ne nous décourageons pas et continuons à pied.
      Une trèeees longue montée nous attend ... ( Surtout pour ma petite Samira 😂 )
      🚶🚶‍♀️🥾
      Quand nous découvrons l'endroit, le chemin parcouru s'efface de notre mémoire et nous sommes instantanément émerveillés !
      Un lieu indescriptible si on n'a pas la chance de le voir de ses propres yeux.
      🏞️
      Nous repartons donc des étoiles pleins les yeux mais pas pour longtemps.
      Au bout de 30 minutes une pluie tropicale s'abat sur nous.
      Nous attendons quelque peu et décidons de continuer malgré l'abondance de cette pluie.
      Alors que on était prêt à marcher 3h mouillé comme des rats , nous voyons une jeep passer.
      On l'arrête et ils nous laissent sympathiquement nous accrocher a l'arrière du 4x4.
      🚙☔⛈️
      Une fin de journée qui redonne le sourire !!

8 ans de Till 🎂🎁🎉

March 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Une journée d'anniversaire, c'est toujours un peu spécial !

On commence par un petit dej de roi: donuts et Kinder (😱) ... Till kiffe !
      On lui fait ensuite croire qu'on va manger une glace, pour en fait lui faire la surprise d'aller faire un tour de cheval !!!
      Il est tout fou, il avait trop aimé a Salento et nous a demandé ça comme cadeau !!!

Ça se passe un peu moins bien que la dernière fois. Notre groupe est plus grand, les chevaux se "bastonnent" un peu et Pia et Côme prennent peur ... Ça gâche un peu le début de la balade 😢...

... jusqu'à la pause ou les gâteaux et les cappuccino vont redonner du baume au coeur a tout le monde (avec une vue de ouf 🤩) !!!

Comme les jours précédents, on va retrouver les copains au terrain de foot ... où il y a un cours de Zumba ... les enfants s'incrustent 😂.

On rentre tard à l'appart pour la soirée croque monsieur et ...
      ... Caaaadeeeaaaaauuuuuxxx !!!!!!!!
      2 petites voitures, des livres dinosaures, une cravate ... le tout emballé dans des tee shirts 😅

Till a adoré sa journée !!!

happy birthday Till !!! 🎊🎊🎊🎊😘

Réponse..... c'est " la condor ".....🤣

😂🤣😂🤣😂🤣

Mon beau Jardin

March 13, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Grosse matinée de devoirs avant d'aller explorer la ville ... on en profite car on est en appart et c'est toujours plus facile !

La ville de Jardin (c'est bien son nom) est vraiment chouette. C'est une petite bourgade colorée très animée, entourée de montagnes ... Plutôt classe !

En sortant de chez nous, on croise une autre famille française avec 4 enfants ... aussi en tour du monde 😅
      Ils nous invitent le soir à faire un foot avec d'autres familles françaises qu'ils ont rencontrées la veille ...

Après avoir fait un tour dans la ville ... et d'être fait saucer comme il faut ... on rencontre le groupe de Français: une famille de Colmar, une de Nevers, une autre de Marseille, une d'Angers ... et ... une autre d'Arras, des voisins 🤩😘.
      On est 30 au total! Belle colonie!
      Au programme, foot et pizzeria 👍

Au delà du côté social qui nous fait du bien 💃🕺 (enfants comme adultes) ... les enfants se rendent compte qu'on est pas tout seuls à avoir ce projet de tour du monde !!!

Petit retour sur les élections: ben c'était vachement calme en fait !!!

génial d avoir rencontrer tous ces globes trotteurs !

Super géniale cette rencontre et quelle tablée !!! 🤩

Bravo Till pour ton équipement Pluplus pour aller à la plage 😅

tu as reconnu la tong 😅

Jardín

February 10, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Weil wir nach Salento noch nicht genug von der schönen Natur hatten, haben wir uns dazu entschieden noch ein kleines Städtchen in den Bergen zu besuchen. Also flogen wir für eine Zwischenübernachtung nach Medellin und fuhren dann mit einem Bus ca. 3 Stunden Richtung Süden nach Jardín. Wie der Name schon verrät, ist Jardín umgeben von wunderschöner grüner Landschaft. Das Städtchen gilt als eines der schönsten Orte Kolumbiens. Den Eindruck können wir definitiv nur bestätigen. Mitten im Herzen der Stadt gibt es eine im Vergleich zum Rest überdimensional große Kirche und um den Platz herum zahlreiche Cafés und Bars. Die Einheimischen sitzen hier den ganzen Tag über auf bunten Holzstühlen, trinken Kaffee oder Bier und lassen es sich gut gehen. Die Stimmung ist total schön. Wir haben uns direkt wohl gefühlt. Im Vergleich zu Salento gibt es hier auch kaum Touristen.
      Nachdem wir einen Nachmittag die Stadt erkundet haben, machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg auch mehr von der Natur zu sehen. Wir starteten also eine Wanderung, die uns zu zwei Wasserfällen bringen sollte. Nach ein paar Kilometern erreichten wir dann auch schon den ersten Wasserfall. Laut der Karte auf unserem Handy war der zweite Wasserfall nur 2 Kilometer weiter den Weg entlang. Perfekt dachten wir und machten uns auf den Weg. Leider endete nach kurzer Zeit der normale Wanderweg und es war nicht mehr wirklich erkennbar wo es weiter geht. Es war eher ein Trampelpfad mitten durch den Wald und über eine Kuhweide den Berg hinauf. Die Meterzahl auf unserem Handy wurde auch nur sehr langsam kleiner. Zum Glück haben wir unterwegs 2 andere Reisende aus Kolumbien und Venezuela getroffen. Sie hatten zwar auch keine Ahnung wo es lang geht, aber ohne sie wären wir unterwegs bestimmt schon irgendwo umgedreht. Nach über einer Stunde sind wir dann doch endlich bei dem zweiten Wasserfall angekommen. Nach einer kurzen Pause dort, ging es dann den ganzen Weg wieder zurück in die Stadt. Letztendlich waren wir ca. 4 einhalb Stunden unterwegs und sind 14 km gelaufen. Der Weg hat sich für uns total gelohnt, weil die Natur und die Aussichten traumhaft waren.
      Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder zurück mit dem Bus nach Medellin.

Oh das ist aber gewagt

2/13/22Reply

hier kann man es aushalten. Schön, dass ihr solch spontane Ausflüge macht und euch nicht stur an einmal gefassten Plänen festhaltet.

2/14/22Reply

❤️👍

2/14/22Reply

Jardín

January 12 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Village assez semblable à Jerico notre dernière destination.
      Nous y sommes arrivés à bord d'un Chiva, un espèce de bus ouvert en bois coloré.
      La piste boueuse ne fut pas de tout repos mais nous avons fini par y arriver.
      🚙🏳️‍🌈🏞️
      Comme à notre habitude nous avons fait plusieurs marches dans les environs.
      A travers les pâturages, entre vaches et bananiers cela ne nous dépaysait qu'à moitié.
      🐄🐮🍌🌴
      Samira m'a même accompagné faire un tour en vélo alors que ce n'est pas son dada...
      En bref séjour assez sportif mais très reposant pour l'âme loin des grandes métropoles.
      🚴‍♀️🚴

Error404: "Abenteuer" not found ❌

August 25, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Di., 23.08.2022
      Nach einem gemütlichen Nachtessen (inkl. Jassen) begaben wir uns zurück in die Unterkunft. Um 22.00 Uhr wurde Philipp und Livia plötzlich schlecht und ihr Zustand verschlechterte sich rapide... 🤮 Larissa und Lucas ging es gut, so wurden zuerst Überlegungen angestellt, was die Ursache für das Unwohlsein sein könnte. Schnell wurden wir fündig: Das Poulet beim Mittagessen muss wohl schlecht gewesen sein - alle Symptome wiesen auf eine Lebensmittelvergiftung hin. 🤢☠️ Eine kurze Nacht für alle Beteiligten resultierte daraus... 🥱

Mi., 24.08.2022
      Ein ziemlich ereignisloser Tag, da alle noch etwas geschwächt waren von der vergangenen Nacht. 😴 Wir informierten unsere Gastgeberin um 06.00 Uhr, dass wir auf das inkludierte Frühstück verzichten - sie kam aber trotzdem vorbei und brachte Gatorade (Elektrolyten und so...) mit! 😍 Wie bereits erwähnt: Super hilfsbereite und nette Menschen hier! Den Tag verbrachten wir im Bett (Livia) oder bei kurzen Ausflügen ins Dorf (Larissa & Philipp). Da alle nicht so erpicht darauf waren am Abend raus zu gehen, kochten Larissa und Philipp Spaghetti mit Tomatensauce und Büchsengemüse für alle. 🍝😋 Perfektes Abendessen für geschwächte Menschen. 😁 Disneyplus gibt es also auch hier als Standartapp auf dem TV: "Ein Königreich für ein Lama" rundete den Abend für uns ab. 🦙👑

Do., 25.08.2022
      Nach einer guten Nacht geht es den zwei Geschwächten wieder besser, trotzdem gehen wir den Tag nochmals locker an. Während Larissa und Philipp einen Ausflug machen (wohin wissen wir nicht genau... 😅), brachten wir die Wäsche zur Wäscherei, Lucas durfte zum lokalen Barbershop, um seine "Mähne" zu stutzen und jetzt sitzen wir in unserem Lieblingscafé und planen unsere nächsten Reiseschritte. 🗺👣

Morgen geht es weiter nach Salento, ein kleines Dorf etwas südlich von hier. Wir rechnen mit 4-8h Fahrt, mal schauen wie gut die Strassen sind. 😅🚎🚕

😱😏

8/25/22Reply

Hoffentlich habt ihr Euch gut erholt. 😎

8/25/22Reply

Jardín zum Zweiten

September 13, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Wo wir uns in Jardín sonst noch so rumgetrieben haben? In der Luft! 🌬️
      Wir haben uns fürs Tandemfliegen angemeldet und liefen mit Schmetterlingen im Bauch zum Büro. 🦋
      Dort bezahlten wir je 29CHF und wurden mit unseren zwei Piloten mit einem 4x4 die Hügel hochgefahren. 🏞️
      Da es für uns beide das erste Mal war, waren wir schon ein bisschen aufgeregt und durch die vielen Schlaglöcher fiel uns das ruhige ein -und ausatmen etwas schwer. 😉
      Wir parkierten auf einer grossen Grünfläche und wurden von unseren Piloten instruiert. 👨‍✈
      Philipp wurde David zugeteilt, Chantal flog mit Jorge und kam gleich als erstes ran.
      Jorge erklärte Chantal alles auf spanisch, was gut verständlich war. „Es muy fácil“ (es ist einfach) hat er oft gesagt. 👍
      Dann wurden wir angeschnallt, warteten auf eine gute Thermik und dann ging es für Chantal und Jorge los. „Correr, correr, correr“ (lauf, lauf, lauf) hat er ganz oft gerufen. Chantal hat sich gegen den Widerstand des Schirmes gestemmt und hat alles gegeben.
      Wohl nicht genug, denn wir sind schon über die Gerade gelaufen, ein Stück den Hügel runtergesprintet und immer noch nicht abgehoben. 🤦‍♀️ Das „correr, correr, correr“ ist verstummt, wir mussten abbremsen und wieder hochlaufen. So muy fácil war es dann irgendwie doch nicht. 🙈
      Beim zweiten Mal hat es geklappt, wir stiegen in die Luft und flogen an einem steilen Waldstück entlang.
      Kurz darauf folgte Philipp, bei dessen Start alles einwandfrei lief, und so flogen wir einige Male aneinander vorbei, wobei wir uns vorsichtig zugewinkt haben. 👋
      Die Thermik war perfekt und so kreisten wir gemeinsam mit den Vögeln himmelwärts. 🦅
      Wir flogen über die grünen Wälder, entlang von Kaffee-, Avocado-, und Bananenplantagen.
      Zum grossen Finale flogen wir über das Städtchen, wo wir viele Innenhöfe entdeckten. Irgendwann fiel uns auf, dass sie uns nichts über die Landung erzählt haben, wir mussten jedoch nur die Beine ausstrecken und landeten dann auf dem Po auf einer Pferdekoppel. 🐎
      Wir fanden es beide so toll, dass wir beide auch nach der Landung ein doofes Dauergrinsen drauf hatten. 😁
      Das werden wir bestimmt wiederholen. 🥰

soooo cooool 😎😍

9/20/22Reply