Colombia
Salento

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 36

Finca et repas à la frontale

1. april, Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Pour cause de pluie, nous avons repousser notre visite prévue du jour au lendemain.
      À la place nous sommes allés visiter une nouvelle Finca, cette fois-ci dans ce triangle bien connu pour son café !
      Nous nous sommes rendus avec nos petites jambes à la Finca de Don Elias, une ferme d'1 hectare biologique, composé de 5 variétés de café Arabica (meilleur que le robusta, malheureusement le plus consommé haha). Il y avait parmis les variété : du geisha, du tradicional, castillo, et les deux autres j'ai oublié hehe.

Après deux belles heures de balades et d'histoires on a eu le droit à une dégustation et à une démonstration de leur façon de préparer du café ☕.
      Retour en Jeep, car, faut pas déconner ça monte dis! Petite vidéo d'un Greg tout heureux accroché à l'arrière de notre carrosse pour faire le trajet ! Nous étions en compagnie de québécois pendant la balade, l'accent nous avait manqué, tabarnak !!

Le soir, nous avons pris notre repas équilibré ( pâtes et riz) à la frontale pour cause de panne d'électricité dans la ville !!

Oh et la veille au soir, nous avons mangé avec Medi l'irlandais, une chouette personne rencontré dans nos deux dernières auberges, par pur hasard à chaque fois ahah !

• Dag 64–67

Veel koffie in Salento!

24. april, Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Na Armenia trekken we naar Salento, gelegen in de koffiestreek van Colombia! Salento is een heel mooi dorpje, maar ook heel toeristisch... maar moet je het wel gezien hebben.
      Hier verbleven we enkele dagen om in de Cocora-vallei te gaan wandelen en meer te leren over koffie. Op de koffieboerderij Luger leerden we het verschil tussen Colombiaanse en andere koffie, en al doende maakten we het proces van koffieboon tot koffiekan mee.Les mer

• Dag 72

Afternoon in Salento

2. mai, Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

We made it back to Salento just as the rain was starting so perfect timing! We took shelter to watch the first half of Roma v Bayer Leverkusen and then went to play pool for an hour. Two soft drinks and an hours pool set us back just over £4 at the local billiards club, unbelievable value! I managed to claw back the 7-1 pool deficit to 7-3, let's see if I can continue to close the gap...Les mer

• Dag 31

Wilde Fahrt nach Salento

3. mai, Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Am Morgen schauen wir uns noch unser Viertel El Pablo an, kaufen Lebensmittel für die nächsten Tage ein und fahren dann gegen 14 Uhr weiter mit dem 🚌 7h nach Salento. Die Busfahrt war schonmal besser, am Dach regnet es rein- genau auf meinen Sitz, laute spanische Musik und der Busfahrer meint nebenbei noch ein paar WhatsApp Memos aufzunehmen. Also alles wie immer.

Gegen 21 Uhr erreichen wir Salento, eine ganz kleine Stadt die gefühlt nur aus 10 Straßen besteht. Richtig schöne kleine Häuser! Wir springen alle nochmal unter die Dusche bevor wir dann ins Bett gehen, da wir am nächsten Tag schon die ersten Aktivitäten auf dem Plan haben.

• Dag 92

Kassensturz

17. mai, Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Seit exakt 3 Monaten sind wir nun schon in Kolumbien unterwegs. Zeit für einen ersten Kassensturz.

In diesen drei Monaten haben wir gemeinsam 9400 Franken ausgegeben. Ergibt pro Person pro Monat: ca. 1570 Franken. Darin enthalten sind Übernachtungen, Verpflegung, Transport, allerlei Aktivitäten und der One-Way-Flug hierhin.

Für eine einzelne Übernachtung geben wir in der Regel (zusammen) zwischen 20 Fr. und 35 Fr. aus. Wir schlafen entweder in einfachen Airbnbs, buchen Doppelzimmer in Hostels oder zwängen uns auch mal in Mehrbettzimmer, wenn’s keine andere preiswerte Option gibt. Hängematten gab es bisher leider nur im Tayrona und in der Wüste…

Zum Zmittag gönnen wir uns häufig ein Menu del Dia (Pollo, Reis, Salat, Suppe und Limonada..) in einem einfachen Restaurant - für je 3-5 Franken. Wenn wir uns am Abend mal eine Pizza oder einen Burger leisten, kann’s auch mal 7-8 Franken kosten. Jedoch kochen wir abends regelmässig selber. Ein wichtiges Kriterium bei der Hostelauswahl ist deshalb eine Gemeinschaftsküche.

Unsere kolumbianischen Lieblingsbiere heissen Aguila und Poker - und kosten (je nach Ort) 1 oder 2 Franken pro Flasche. Ziemlich verlockend…

Auch mobiles Internet ist superbillig. Wir haben am Anfang unserer Reise eine kolumbianische SIM-Karte gekauft, die wir alle 30 Tage aufladen müssen. 12 GB Daten (reicht locker für einen Monat) kosten 7 Franken.

Um vorwärts zu kommen, nehmen wir ausschliesslich Busse oder Colectivos. Das Busnetz ist gut ausgebaut. Verspätungen sind zwar normal, man gelangt aber immer überall hin. Für eine 5-stündige Fahrt zahlen wir etwa je 10 Franken. Auch wenn fast jede grössere Stadt einen Flughafen hat, verzichten wir bewusst auf Inlandflüge…

Der Flug von Zürich via Paris nach Bogotá hat praktisch nichts gekostet. Dank einer 6-stündigen Verspätung in Paris, haben wir den Grossteil des Ticketpreises zurückerstattet bekommen. Merci Air France! Wir warten gerne wiedermal paar Stunden für einen Gratisflug.

Übrigens: Nach diesen drei Monaten ist auch unser Visum in Kolumbien abgelaufen. Doch es ist relativ easy, das Visum zu verlängern. Ein Online-Formular ausfüllen, einen Scan des Passes anhängen und ab damit an die Migrationsbehörde. 24 Stunden später haben wir bereits die Bestätigung per E-Mail erhalten, dass wir nochmals drei Monate im Land sein dürfen. Für Schengen-Länder ist diese Verlängerung sogar kostenlos.

Alles in allem sind wir zufrieden mit unserer Zwischenbilanz. Unser Erspartes reicht noch mindestens bis in die Antarktis 😊.

• Dag 30

3. januar 2020, Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern sind wir um 6.30 morgens in Salento angekommen. Ein kleines Bergdorf auf 2000m. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Los Nevados Nationalpark mit mehreren 4 und 5000ern. Da wir wegen der Fahrt mit dem Nachtbus relativ müde waren haben wir nach dem Frühstück noch einmal geschlafen. Den Rest des Tages erkundeten wir den Ort. Alle Häuser sind liebevoll bemalt und es gibt jede Menge Geschäfte. Dies zieht anscheinend eine Menge Touristen an, denn der Ort hat eigentlich 5000 Einwohner jedoch sollen sich aufgrund der momentanen Hauptsaison um die 20000 Touristen tummeln.Les mer

• Dag 31

Cascada Santa Rita

4. januar 2020, Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Nachmittag sind wir zum Wasserfall Santa Rita gewandert. Gut zwei Stunden Fußmarsch durch ein traumhaft schönes Tal. Flussüberquerungen der anderen Art inklusive 😄. Am Ende erreichten wir den Wasserfall, diesen nutzen wir natürlich zum baden. Das Wasser war eiskalt aber diese Abkühlung konnten wir gebrauchen.Les mer

• Dag 63

5. november 2022, Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Igår aftes ankom vi til den lille by Salento, efter 9 timers bustur, i regn og mørke. Så det var ikke meget fornemmelse vi kunne få af byen. Det kunne vi så heldigvis idag. Det er en flot by med masser af farverige huse. Der er ikke så meget at se i selve byen, men det er mere området man kommer for. Salento ligger i Colombias kaffe zone, så vi tog på en kaffetur idag. Den primære transport her i byen er jeeps, så vi købte en jeepbillet frem og tilbage fra kaffefarmen, der lå lidt udenfor byen. De fylder jeepen godt op, og hvis der ikke er plads inde i jeepen kan man stå udenfor på en lille platform og holde fast (det var Simon heldig at få lov til at prøve begge gange - han siger, at hans arme er blevet godt trænet idag). Selve kaffeturen var en lille farm der lavede økologisk kaffe og selv håndplukkede alle bønnerne selv. De havde også bananplanter og mandarinplanter, der hjalp med skygge, hvilken kaffen har brug for, og samtidig kunne dyrene spise deres søde frugter, når de faldt til jorden, istedet for at spise af kaffen. Nu er jeg jo ikke den store kaffedrikker, men Simon synes det var godt, og vi har da også fået en pose kaffe med hjem. Til aften fandt vi en venezuelansk restaurant, så Simon var meget glad og tilfreds med maden, så vi sluttede aftenen godt af.Les mer

• Dag 16

Salento - Dag 2

6. desember 2022, Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag stond in het teken van de Quindío Wax Palm, de langste palmboom die er op aarde zou bestaan; de bomen kunnen meer dan 60 meter worden. Om de bomen te kunnen zien moet je een uurtje wandeling, met de optie om er een langere wandeling van te maken, van 12 kilometer. Samen met de Duitser (Jakob) en de Amerikaanse (Sedona) hebben we gekozen voor de lange wandeling.

Om aan het begin van de wandeling te komen, is er eerst een ritje van zo'n 25 minuten nodig, per jeep vanuit Salento. Omdat het aardig druk was, stonden Jakob en ik achterop, wat al een feest op zich was :).
      Het eerste deel van de wandeling ging door het bos. Het bos is de rand van het Los Nevados nationaal park, en is heel dichtbegroeid (en daardoor erg mooi). Het pad lag naast een riviertje, die ook meerdere malen overgestoken moest worden over wankele bruggetjes. Eenmaal aangekomen bij de palmbomen, zaten we vrij stevig in de wolken, en zagen we eigenlijk niks. Maar juist daardoor ontstonden er mooie beelden!

• Dag 17

Salento - Dag 3

7. desember 2022, Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Tijd voor nog een wandeling! Vanochtend zijn Jakob, Sedona en ik weer vertrokken, deze keer naar de Santa Rita waterval. Een mooie wandeling, met gezelschap van een hond die lang met ons mee heeft gelopen. Op de weg terug begon het te regenen, en als het hier regent, regent het erg hard. Een Colombiaan met een omgebouwd kampeerbusje stopte, en nam ons mee terug naar het dorp! Hij, en wij ook, werden hier heel blij van.

Terug in Salento bleef het maar regenen, dus heb ik koffie gedronken in een cafeetje. Salento ligt in de koffie regio van Colombia, dus overal wordt ook koffie gedronken. Omdat er zoveel toeristen in Salento rondlopen, heb ik een cafe proberen te vinden die niet zoveel toeristen trekt, en die bleek naast het hostel te zijn.
      Maar, het was vandaag (en morgen) ook El Día de las Velitas, Little Candles Day. Dit is een feestdag in Colombia waar overal langs de straat, op pleinen, waar dan ook kaarsjes branden in papieren lantaarns. De feestdag dateert uit 1854, toen paus Pius IX de Onbevlekte Ontvangenis van de Maagd Maria (Maria zou zijn verwekt en ter wereld zijn gebracht zonder met de erfzonde te zijn bevlekt) als dogma (een leerstelling die onbetwistbaar is) definieerde, in zijn Apostolische constitutie (een wetgevend document in de Katholieke kerk) Ineffabilis Deus. In de afwachting van de bevestiging hiervan, staken mensen kaarsjes en papieren lantaarns aan als steun aan dit idee.
      Duurde even voordat ik dit hele verhaal begreep, maar de Colombianen vinden het in ieder geval interessant.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: