Colombia
Quebrada El Bosque

February 22 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Wanderung bei den Wachspalmen fuhren wir mit den Jeeps nach Salento. Touristisch voll erschlossen - viele bunte Läden und Restaurants. Auf der Heimfahrt zu dem Stellplatz: 10 Personen im Jeep 😁Read more

• Day 60–64

Salento Quiendío, Kolumbien

October 5, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 17 °C

Unsere Reise hat uns mit einer langen Busfahrt über viele sehr hohe Gipfel, über Armenia nach Salento geführt. Eine Kaffee- und Kakaoregion. Schönen bunte Straßen, toller Kaffee. Wir sahen dort zum Beispiel den Anden-Mot Mot und eine Zwergtarantel. Auf dem Video sieht man, wie Seniorita uns einen ganz frischen Rohrzuckersaft zubereitet, sehr erfrischend, süß und lecker. Mit der Drohne konnten wir eine kleine Runde über die Gemeinde mit ca. 9709 Einwohnern auf einer Höhe von 1895m machen.Read more

January 3, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern sind wir um 6.30 morgens in Salento angekommen. Ein kleines Bergdorf auf 2000m. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Los Nevados Nationalpark mit mehreren 4 und 5000ern. Da wir wegen der Fahrt mit dem Nachtbus relativ müde waren haben wir nach dem Frühstück noch einmal geschlafen. Den Rest des Tages erkundeten wir den Ort. Alle Häuser sind liebevoll bemalt und es gibt jede Menge Geschäfte. Dies zieht anscheinend eine Menge Touristen an, denn der Ort hat eigentlich 5000 Einwohner jedoch sollen sich aufgrund der momentanen Hauptsaison um die 20000 Touristen tummeln.Read more

Cascada Santa Rita

January 4, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Nachmittag sind wir zum Wasserfall Santa Rita gewandert. Gut zwei Stunden Fußmarsch durch ein traumhaft schönes Tal. Flussüberquerungen der anderen Art inklusive 😄. Am Ende erreichten wir den Wasserfall, diesen nutzen wir natürlich zum baden. Das Wasser war eiskalt aber diese Abkühlung konnten wir gebrauchen.Read more

Salento et la vallée de Cocora 🌴

June 27, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Nous voici arrivés à Salento, village situé exactement entre la vallée de Cocora à l’Est et la vallée du café à l’Ouest. De quoi bien nous occuper!
      La vallée de Cocora est reconnaissable avec ses palmiers cire très hauts (jusqu’à 80 mètres).
      La Colombie n’est pas un pays qui déborde de touristes mais Cocora fait exception… Nous pensions pouvoir faire un belle marche dans les montagnes, et au lieu de cela, nous avons trouvé des aménagements spéciaux pour photos et selfies qui font plus l’effet d’être dans un parc d’attraction qu’au fin fond de la cordillère centrale de Colombie.
      Abstraction faite de ça, la région est très belle et différente de tout ce que nous avons vu jusqu’à présent.
      Salanto est une bonne base pour explorer les alentours et un village très agréable. On retrouve la même architecture colombienne avec les maisons colorées, les rues en quadrillage et la place principale avec son église au cœur de l’animation. Le genre de village où on a toujours l’impression de marcher avec un fond de musique latino.
      Le soir, nous avons découvert un jeu traditionnel colombien improbable : le tejo. C’est une sorte de pétanque où le but du jeu est de lancer un palet métallique dans un cadre rempli de glaise, avec de la poudre à canon au centre. Le jeu s’arrête quand toute la poudre a explosé 😅

December 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Flieger ging es heute morgen für uns von Bogota nach Salento - unserem zweiten Stopp unserer Reise. Salento liegt in der Zona Cafetera. Es ist schon etwas wärmer hier und auch die Luftfeuchtigkeit ist etwas mehr zu spüren. Nach der Großstadt sind wir ganz begeistert von diesem kleinen Örtchen mit seinen bunten Häuschen. Hier geht es auf jeden Fall deutlich ruhiger zu! Zum Mittagessen folgten wir einer Empfehlung unseres Hotels und wurden nicht enttäuscht: das Patacon con todo war super lecker! Wir bestellten auch eine Limonade de Coco und waren sehr überrascht einen riesigen Jogurthshake zu bekommen :D Von unserem Zimmer haben wir einen traumhaften Ausblick über grüne Berge. Man hört kaum mehr als den vorbei plätschernden Bach und die zwitschernden Vögel, die direkt an uns vorbeifliegen. Man kann sogar Kondore direkt von unserem Bett aus beobachten, wie sie über das Tal kreisen - wirklich herrlich! 😍Read more

Salento - Dag 3

December 7, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Tijd voor nog een wandeling! Vanochtend zijn Jakob, Sedona en ik weer vertrokken, deze keer naar de Santa Rita waterval. Een mooie wandeling, met gezelschap van een hond die lang met ons mee heeft gelopen. Op de weg terug begon het te regenen, en als het hier regent, regent het erg hard. Een Colombiaan met een omgebouwd kampeerbusje stopte, en nam ons mee terug naar het dorp! Hij, en wij ook, werden hier heel blij van.

Terug in Salento bleef het maar regenen, dus heb ik koffie gedronken in een cafeetje. Salento ligt in de koffie regio van Colombia, dus overal wordt ook koffie gedronken. Omdat er zoveel toeristen in Salento rondlopen, heb ik een cafe proberen te vinden die niet zoveel toeristen trekt, en die bleek naast het hostel te zijn.
      Maar, het was vandaag (en morgen) ook El Día de las Velitas, Little Candles Day. Dit is een feestdag in Colombia waar overal langs de straat, op pleinen, waar dan ook kaarsjes branden in papieren lantaarns. De feestdag dateert uit 1854, toen paus Pius IX de Onbevlekte Ontvangenis van de Maagd Maria (Maria zou zijn verwekt en ter wereld zijn gebracht zonder met de erfzonde te zijn bevlekt) als dogma (een leerstelling die onbetwistbaar is) definieerde, in zijn Apostolische constitutie (een wetgevend document in de Katholieke kerk) Ineffabilis Deus. In de afwachting van de bevestiging hiervan, staken mensen kaarsjes en papieren lantaarns aan als steun aan dit idee.
      Duurde even voordat ik dit hele verhaal begreep, maar de Colombianen vinden het in ieder geval interessant.

Salento - Dag 2

December 6, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag stond in het teken van de Quindío Wax Palm, de langste palmboom die er op aarde zou bestaan; de bomen kunnen meer dan 60 meter worden. Om de bomen te kunnen zien moet je een uurtje wandeling, met de optie om er een langere wandeling van te maken, van 12 kilometer. Samen met de Duitser (Jakob) en de Amerikaanse (Sedona) hebben we gekozen voor de lange wandeling.

Om aan het begin van de wandeling te komen, is er eerst een ritje van zo'n 25 minuten nodig, per jeep vanuit Salento. Omdat het aardig druk was, stonden Jakob en ik achterop, wat al een feest op zich was :).
      Het eerste deel van de wandeling ging door het bos. Het bos is de rand van het Los Nevados nationaal park, en is heel dichtbegroeid (en daardoor erg mooi). Het pad lag naast een riviertje, die ook meerdere malen overgestoken moest worden over wankele bruggetjes. Eenmaal aangekomen bij de palmbomen, zaten we vrij stevig in de wolken, en zagen we eigenlijk niks. Maar juist daardoor ontstonden er mooie beelden!

November 5, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Igår aftes ankom vi til den lille by Salento, efter 9 timers bustur, i regn og mørke. Så det var ikke meget fornemmelse vi kunne få af byen. Det kunne vi så heldigvis idag. Det er en flot by med masser af farverige huse. Der er ikke så meget at se i selve byen, men det er mere området man kommer for. Salento ligger i Colombias kaffe zone, så vi tog på en kaffetur idag. Den primære transport her i byen er jeeps, så vi købte en jeepbillet frem og tilbage fra kaffefarmen, der lå lidt udenfor byen. De fylder jeepen godt op, og hvis der ikke er plads inde i jeepen kan man stå udenfor på en lille platform og holde fast (det var Simon heldig at få lov til at prøve begge gange - han siger, at hans arme er blevet godt trænet idag). Selve kaffeturen var en lille farm der lavede økologisk kaffe og selv håndplukkede alle bønnerne selv. De havde også bananplanter og mandarinplanter, der hjalp med skygge, hvilken kaffen har brug for, og samtidig kunne dyrene spise deres søde frugter, når de faldt til jorden, istedet for at spise af kaffen. Nu er jeg jo ikke den store kaffedrikker, men Simon synes det var godt, og vi har da også fået en pose kaffe med hjem. Til aften fandt vi en venezuelansk restaurant, så Simon var meget glad og tilfreds med maden, så vi sluttede aftenen godt af.Read more

Shuttle on Colombia Time

March 23 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

As a travel day, today was pretty chilled. We woke up and bought some gifts we had found the days prior, then went up to a viewpoint to overlook the city before we left. It is a small city, and although colourful, it is difficult to see it all from so high up, so it wasn't incredibly exciting but worth doing nonetheless. We then boarded our afternoon 6-hour shuttle to Medellin. Though, forgetting we were running on colombia time, we didn't arrive until 10pm, making it an 8 hour journey. To make things worse, this ruined our chances of going out that night as we had booked a party hostel and was keen to meet people, but this never materialised as we were too tired. There was always tomorrow, though that would be a Sunday.Read more

Quebrada El Bosque