Colombia

• Day 3–5

Salento und das Cocora Tal

April 25 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Salento ist eine kleine Stadt westlich von Bogotá und vollkommen dem Tourismus verfallen. Hier stranden die meisten Reisenden, wenn sie in das Cocora Tal wollen. Dennoch ist es hier total schön und natürlich sind alle sehr offen und freundlich.

Um zum Cocora Tal zu gelangen, steigt man auf dem Hauptplatz in Salento in einen Jeep (oder auch „Willi“ genannt). Die Insta Girls und Boys wollen unbedingt hinten drauf stehen, um Selfies zu machen 🤷🏼‍♀️ also ich hab sitzend gechillt 😅

Das Tal selbst ist so wunderschön, schaut euch einfach die Fotos an. Das Besondere sind die Wachspalmen, die bis zu 70m hoch werden. Die Wachspalme ist auch der Nationalbaum Kolumbiens.
      Der Cocora Loop ist ein 12km Rundwanderweg und offenbart immer wieder tolle Ausblicke auf das Tal und die umliegende Landschaft. Also… 12km wenn man sich nicht verläuft. Das passiert wohl manchmal… hab ich gehört 😅
      Leider war ich wohl schon so off-season dort, dass das Kolibri Haus geschlossen war. Auch konnte ich leider keine Stinktiere, Bären oder Pumas sehen. Vielleicht auch zum Glück? 🙃
      Dafür saß aber eine kleine Stabheuschrecke auf einem Stein neben einem Wasserfall. Schaut gaaaanz genau hin, sie bewegt sich 😉
      Und die Lamas haben ganz zufrieden gegrast.

Für „nur“ 12km haben Sonne und Berge aber auch ganz schön reingehauen. Hallo Muskelkater!

Salento und der Kaffee

April 25 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Noch etwas, was das Gebiet/Tal um Salento berühmt macht, ist der Kaffeeanbau!
      Auf vielen Coffee Farms kann man sich alles über die Kirschen und Bohnen erklären lassen, eine Verköstigung mitmachen und natürlich Kaffee kaufen. Ich hatte mich für Don Elias entschieden, denn das ist eine kleinere Bio-Farm. Sie leben hauptsächlich von den Besichtigungen. Den Kaffee verkaufen sie auch größtenteils an die Touris und an lokale Cafés. Ich hab auch mal eine Packung mitgenommen, passt schon irgendwie in das kleine Gepäck 😅
      Don Elias baut 6 Sorten der Arabica Bohne an, wovon sie bisher 5 Sorten ernten. Die sechste Sorte ist erst wenige Monate alt und trägt noch keine Früchte.
      In jeder Kirsche befinden sich zwei Bohnen. Ich durfte eine Kirsche zerquetschen und ihre Bohnen einpflanzen - und muss dann wohl in zwei Jahren wiederkommen, um die ersten Kirschen von ihr zu ernten 😍
      Nach einem Monat ist der Keimling erst so groß wie ein halber Finger, nach zwei bis drei Monaten hat er zwei Blätter, die an die Flügel eines Schmetterlings erinnern. Zu dem Zeitpunkt wird er separiert und wenn er 10 Monate alt ist, kommt die Pflanze mit etwa einem 50cm Größe auf die Felder. Eine Kaffeepflanze überlebt nur 16 Jahre. Danach trägt sie so wenig Früchte, dass sie sich für die Plantage nicht mehr rentiert. Die ausgedienten Pflanzen kommen dann mit auf den eigenen Kompost, um Nährstoff für die nächsten Pflanzen zu werden. Ein schöner Kreislauf!
      Auch werden zwischendurch immer wieder Bananen gepflanzt, weil diese viele Vorteile bieten, z.B. Schatten spenden und zu viel Regen von den Kaffeepflanzen abhalten.
      Es wurde wirklich toll und detailliert erklärt, vom Anbau über die Ernte und Verarbeitung bis zum fertigen Kaffee. Und überraschenderweise schmeckt der Kaffee pur gar nicht bitter, wie ich es sonst kenne, sondern mild und minimal süßlich. Trotzdem werde ich keine Freundin von Kaffee ohne Milch und Zucker/Nutella/Kinderriegel/Karamell werden 😅

• Day 64–67

Veel koffie in Salento!

April 24 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Na Armenia trekken we naar Salento, gelegen in de koffiestreek van Colombia! Salento is een heel mooi dorpje, maar ook heel toeristisch... maar moet je het wel gezien hebben.
      Hier verbleven we enkele dagen om in de Cocora-vallei te gaan wandelen en meer te leren over koffie. Op de koffieboerderij Luger leerden we het verschil tussen Colombiaanse en andere koffie, en al doende maakten we het proces van koffieboon tot koffiekan mee.Read more

Evening in Salento

May 1 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

After quickly dropping our bags at our hostel we headed out to a lovely veggie restaurant. There was a man on a saxophone outside playing delightful melodies so all was well! We finished the night with an hour of pool on a proper table at a local billiards club, where Dan extended his lead in the series to 7-1. We also had another activity in between...Read more

Afternoon in Salento

May 2 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

We made it back to Salento just as the rain was starting so perfect timing! We took shelter to watch the first half of Roma v Bayer Leverkusen and then went to play pool for an hour. Two soft drinks and an hours pool set us back just over £4 at the local billiards club, unbelievable value! I managed to claw back the 7-1 pool deficit to 7-3, let's see if I can continue to close the gap...Read more

Wilde Fahrt nach Salento

May 3 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Am Morgen schauen wir uns noch unser Viertel El Pablo an, kaufen Lebensmittel für die nächsten Tage ein und fahren dann gegen 14 Uhr weiter mit dem 🚌 7h nach Salento. Die Busfahrt war schonmal besser, am Dach regnet es rein- genau auf meinen Sitz, laute spanische Musik und der Busfahrer meint nebenbei noch ein paar WhatsApp Memos aufzunehmen. Also alles wie immer.

Gegen 21 Uhr erreichen wir Salento, eine ganz kleine Stadt die gefühlt nur aus 10 Straßen besteht. Richtig schöne kleine Häuser! Wir springen alle nochmal unter die Dusche bevor wir dann ins Bett gehen, da wir am nächsten Tag schon die ersten Aktivitäten auf dem Plan haben.

January 3, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern sind wir um 6.30 morgens in Salento angekommen. Ein kleines Bergdorf auf 2000m. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Los Nevados Nationalpark mit mehreren 4 und 5000ern. Da wir wegen der Fahrt mit dem Nachtbus relativ müde waren haben wir nach dem Frühstück noch einmal geschlafen. Den Rest des Tages erkundeten wir den Ort. Alle Häuser sind liebevoll bemalt und es gibt jede Menge Geschäfte. Dies zieht anscheinend eine Menge Touristen an, denn der Ort hat eigentlich 5000 Einwohner jedoch sollen sich aufgrund der momentanen Hauptsaison um die 20000 Touristen tummeln.Read more

Cascada Santa Rita

January 4, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Nachmittag sind wir zum Wasserfall Santa Rita gewandert. Gut zwei Stunden Fußmarsch durch ein traumhaft schönes Tal. Flussüberquerungen der anderen Art inklusive 😄. Am Ende erreichten wir den Wasserfall, diesen nutzen wir natürlich zum baden. Das Wasser war eiskalt aber diese Abkühlung konnten wir gebrauchen.Read more

November 5, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Igår aftes ankom vi til den lille by Salento, efter 9 timers bustur, i regn og mørke. Så det var ikke meget fornemmelse vi kunne få af byen. Det kunne vi så heldigvis idag. Det er en flot by med masser af farverige huse. Der er ikke så meget at se i selve byen, men det er mere området man kommer for. Salento ligger i Colombias kaffe zone, så vi tog på en kaffetur idag. Den primære transport her i byen er jeeps, så vi købte en jeepbillet frem og tilbage fra kaffefarmen, der lå lidt udenfor byen. De fylder jeepen godt op, og hvis der ikke er plads inde i jeepen kan man stå udenfor på en lille platform og holde fast (det var Simon heldig at få lov til at prøve begge gange - han siger, at hans arme er blevet godt trænet idag). Selve kaffeturen var en lille farm der lavede økologisk kaffe og selv håndplukkede alle bønnerne selv. De havde også bananplanter og mandarinplanter, der hjalp med skygge, hvilken kaffen har brug for, og samtidig kunne dyrene spise deres søde frugter, når de faldt til jorden, istedet for at spise af kaffen. Nu er jeg jo ikke den store kaffedrikker, men Simon synes det var godt, og vi har da også fået en pose kaffe med hjem. Til aften fandt vi en venezuelansk restaurant, så Simon var meget glad og tilfreds med maden, så vi sluttede aftenen godt af.Read more

Salento - Dag 2

December 6, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag stond in het teken van de Quindío Wax Palm, de langste palmboom die er op aarde zou bestaan; de bomen kunnen meer dan 60 meter worden. Om de bomen te kunnen zien moet je een uurtje wandeling, met de optie om er een langere wandeling van te maken, van 12 kilometer. Samen met de Duitser (Jakob) en de Amerikaanse (Sedona) hebben we gekozen voor de lange wandeling.

Om aan het begin van de wandeling te komen, is er eerst een ritje van zo'n 25 minuten nodig, per jeep vanuit Salento. Omdat het aardig druk was, stonden Jakob en ik achterop, wat al een feest op zich was :).
      Het eerste deel van de wandeling ging door het bos. Het bos is de rand van het Los Nevados nationaal park, en is heel dichtbegroeid (en daardoor erg mooi). Het pad lag naast een riviertje, die ook meerdere malen overgestoken moest worden over wankele bruggetjes. Eenmaal aangekomen bij de palmbomen, zaten we vrij stevig in de wolken, en zagen we eigenlijk niks. Maar juist daardoor ontstonden er mooie beelden!