Colombia
San Andrés

San Andres

November 25, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir dachten schon es war ein Fehler nach San Andres zu fliegen. Die Wettervorhersagen, auf welche man aber hier definitiv nicht gehen kann, versprachen nicht so viel Gutes. Nachdem es die ersten zwei Tage nicht wirklich schön war und am Abend teils monsunartige Regengüsse niederprasselten, wurde es die letzten zwei Tage noch richtig sonnig. Die Insel der 7 Farben zeigte sich von ihrer besten Seite und es ist einfach traumhaft schön hier. Damit wir die gesamte Insel erkunden konnten, mieteten wir uns einen Roller. Helm gabs natürlich wiedermal keinen und auch einen Ausweis benötigte der Vermieter nicht...
      Wir "tuckerten" mit dem Roller durch die Insel und genossen die teils menschenleeren Strände. Die Strandbars werden von Rastafaris geführt, welche einem schon mal eine Joint anbieten und Peace and Love predigen. Am zweiten Tag wollten wir noch etwas in den Riffs schnorcheln gehen. Leider stellte sich die Tour als sehr touristisch heraus. Neben der Johnny Cay Insel, welche traumhaft, aber total überlaufen war, gings dann an ein kleines Riff, wo sich hunderte Leute tummelten und es auch nicht so viele Fische zu sehen gab. Der Abstecher nach San Andres hat sich aber definitiv gelohnt, die traumhaften karibischen Strände und das kristallklare Wasser waren absolute Highlights. Zudem gabs beim Black Friday-Ausverkauf eine Gopro und neue Sonnenbrillen.

Inselrundfahrt

February 18 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Morgenwaggel ab 07.00 Uhr mit Erkundung der näheren Umgebung. Dauer 2h und ca. 7km mit Frühstück unterwegs. 2 Spiegeleier und Plantanos, dazu einen Kaffee.
      Anschliessend Miete eines Quad und Inselrundfahrt von ca.50km.
      Die schönen Standplätze haben wir uns vorgemerkt. Tolles Fischrestarant direkt am Meer gefunden und sehr gut gegessen.
      Abends Ausgang in der Stadt bei stimmungsvoller Musik openair.
      Viele Gäste da Sonntag. Um Mitternacht Heimweg angetreten.

San Andres

August 12, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Notte passata discretamente per quanto mi riguarda, anche se dormendo a tratti sull’amaca in mezzo alla giungla. I grilli e le rane sicuramente creano un’atmosfera rilassante che concilia il sonno. Meno i nostri compañeros tra russate e flatulenze degne di far scappare anche il più audace dei giaguari. Mentre raggiungevamo il nostro accampamento, in realtà costruito sul posto, abbiamo incrociato un giaguaro le cui orme fresche sul fango erano grandi quanto la mia mano, come ho già precedentemente scritto. La cena è stata a base di pesce Paco, cotto su una griglia arrabattata con dei legnetti verdi. Stamattina al ritorno Dennis mi ha raccontato di avere 3 figli, di cui il maggiore di 17 anni, avuto a 19 con una peruviana appena adolescente. Lei per lo scandalo se ne è ritornata in Perù dalla sua famiglia fino a quando 22enne ha riportato e abbandonato il figlio al padre. Adesso mi spiego il motivo di tanta preoccupazione, personale, verso i giovani. Mi ha chiesto anche che tipi di frutta e verdura ci sono in Italia, ahimè non reggendo il confronto con questa terra.

In questo momento stiamo decollando per Bogotà e da lì un aereo ci porterà verso alcuni giorni di relax sull’isola di San Andres e Providencia.

Marco

E anche la notte in Amazzonia è fatta! È stata una bellissima esperienza, molto particolare che ha messo alla prova i miei limiti…e forse ne sono uscito vincitore. Ci siamo portati dietro poca roba, neanche il cambio per la notte, solo acqua e una giacca in caso di freddo. Le nostre che guide con l’aiuto prezioso di Marco hanno messo a punto lo spazio per dormire con amache, e poi uno di loro ha cucinato del pesce, e nel mentre chiacchieravamo della loro vita in Amazzonia. In realtà si rivolgevano a Marco che era l’unico che capisce lo spagnolo, e dopo ci lanciavamo in un giro di traduzione spagnola-italiano-inglese, per i nostri due compagni di avventura Mariana e Tobias che altrimenti non avrebbero capito nulla. Pesce Paco buonissimo…la palomita non l’ho assaggiata! Tutto con contorno di platano bollito…buono ma lo preferisco fritto!
      Dopo cena ci siamo messi subito nelle amiche, anche in vista della sveglia alle 4. Ahimè ho dormito molto poco, cioè subito dalle 21 alle 23, e poi dopo qualche ora sveglio perché sinceramente avevo un po’ paura. Si sentivano come delle orme ai piedi delle amache…ho avuto solo il coraggio di uscire per far pipì e andare da Marco a prendere una giacca perché avevo freddo. Sulle 2 mi sono riaddormentato fino alla sveglia. Dopo questa prova, posso dormire in tenda, in amaca, portare valigie piccole, lasciare i miei due cuscini a casa…fiero di me stesso! Adesso siamo in direzione Bogotà, per poi prendere un altro aereo per l’isola di San Andres! Direi che qualche giorno di mare ce lo meritiamo!

Francesco

Dopo la giornata trascorsa in viaggio ci siamo rifugiati al Bocca Oro, un bar quasi in riva alla spiaggia di San Andres con tanto di musica rag dal vivo. Rifugiati per scappare dal tugurio di hotel che abbiamo prenotato per stanotte. Quello di Oporto a confronto era a 5 stelle. Per ora 2 ceviche, 2 gin tonic e poi nanna!

Marco

Isla San Andres

November 18, 2022 in Colombia ⋅ 🌩️ 28 °C

wieder last minute entscheidemer üs am negste tag ufd insle san andres z gah, um em regewetter ufem festland z entflieh, üs es paar strandtäg z gönne & wenn möglich sogar s tauchbrevet z mache 🏖😁
      leider isch s wetter unberechebar - ufde insle werdemer vonem sturm begrüesst. und am 1. morge regneds sogar is zimmer ine ☔️🌧 zum glück chömer aber grad ines anders zimmer wechsle, det regneds nur bide feister chli ine, aber wenigstens nüm vom dach😅 üses hostel isch allgemein nid grad s beste: s wlan funktioniert seeeehr schlecht, s hed nur chalt wasser, d chuchi isch sehr dreckig etc. ... aber hauptsach mier hend es dach überem chopf, chönd selber choche & anderi reisendi kennelerne 😃

nach 2 täg isch s wetter immer besser & mier erlebed 1 highlight nachem andere! 😍
      wunderschöni natur, traumstränd, glasklars wasser, spannendi underwasserwelt, cooli lüüt und ganz viel schöni sunnestund 🌊🐟🐠🐚🐍☀️
      im hostel schaffed au no e tolle tanzlehrer, de kevin, und er bringt üs es paar reaggaeton & affrobeats-tanzschritt bi 🎶
      am liebste würdemer no viel länger bliibe! aber das mal hemer zur abwechslig mal es fixes abreisedatum & hend scho mitde serena, wo mer in cartagena kenneglernt hend, am negste ort abgmacht 😎

Isla San Andrés

March 22, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 27 °C

Seit Mittwoch geniessen wir die wunderschöne Insel San Andrés. Das "Hostel" ist mehr wie Hotel, sehr schön!

Hier wird gesagt, dass das Meer 7 Farben hat, es ist wirklich wunderschön in welch verschiedenen Farben das Meer zu sehen ist.

Gestern haben wir einen Roller gemietet und sind um die Insel gefahren - wunderschön!

Heute geniessen wir noch den letzten Tag an der Wärme, bevor es zurück nach Bogotá geht.

Speedboot Tour zu Johnny Cay

February 19 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Spontan am Morgen gebucht: erst Johnny Cay Island vor San Andres. Brutaler Wellengang, der Einstieg zurück war Horror: vom Strand, mit kompletten Saltos im Wasser bevor alle im Boot saßen. Dann noch Golden Island, beide total schön aber furchtbar überlaufen. Einmal reicht🙃Read more

Back to Cartagena

August 15, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Oggi aereo mattutino per rientrare da Providencia a San Andres, per prendere la coincidenza (dopo ben 10 ore) per Cartagena, dove trascorreremo gli ultimi giorni.
      Abbiamo fatto un giretto a San Andres, ma non ci ha rapiti, anzi, tutt’altro, quindi ci siamo rifugiati in aeroporto!

Francesco

Zwischenstop San Andres

September 9, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 31 °C

San Andres....davor für mich kein Begriff, aber als Lara aus der Sprachschule davon schwärmt wie toll ihr Wochenendtrip dorthin war und ich die Fotos sehe, ist schnell entschieden da muss ich auch hin. Schlecht für meinen CO2 Fußabdruck....so what! :-)

San Andres ist eine kleine Insel im karibischen Meer, von oben nach unten nur 12km breite ca 3 km. Mit dem Roller ist man in einer Stunde, ohne anzuhalten, wieder am Ausgangspunkt.
      Ich habe ein kleines Hostel, ca 10 Minuten zu Fuß vom Strand. Karibik pur, ruhige Strände das Wasser könnte nicht klarer sein und keine Verkäufer am Strand.

4 ganze Tage nichts machen außer Cervezas trinken und entspannen....Mission accomplished!!!

Badeferien

February 25 in Colombia ⋅ 🌬 28 °C

Heute sind wir für die letzten 3 Tage ins Cocoplum umgezogen.
      Genießen das Meer, den Strand und die Liegestühle.
      Zeugen einer Hochzeit wurden wir aus nächster Nähe am Strand. Alle in Weiss!
      Am Abend spielen wir unser Lieblingsspiel in der Hoffnung auch manchmal zu gewinnen.Read more

Ausflug mit Motorrad

February 26 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück im Cocoplum habe ich mit dem Motorrad die nähere Umgebung erkundigt. Sogar eine Strassenbaustelle habe ich angetroffen.
      Hier fährt niemand mit Helm und einzelne fahren doppelt so schnell wie die meisten auf Töff.
      Die Häuser auf dem Land sind von sehr einfachem Baustil. Strom und Wasser haben sie allerdings.

San Andrés, San Andres, Сан Андрес, ایسلا ده سان آندرس, 산안드레스, San Andresas, سان آندرس, Сан-Андрес, سان اندریس، سان اندریس و پروودینسیا, 圣安德列斯