Kolumbia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Crazy Bogotá

29. tammikuuta 2023, Kolumbia ⋅ ☀️ 6 °C

Laut und ein riesen Gewusel, aber auch ruhig und gemütlich - das ist Bogota auf den ersten Eindruck.

Viele unterschiedliche Menschen, arm und schmuddelig, neben schigg und trendy.

Viele Velos, diverse Strassenverkäufer mit allem was das Herz begehrt, von Töpfen und Kellen über Schmuck und klassische Souvenirs bis zu Kleider und einen Töffmechaniker mittendrin. Sehr spannend, ich liebe das! 😃Lue lisää

• Päivä 1

Hola Colombia

27. lokakuuta 2019, Kolumbia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich bin im Hostel (Fernweh-Photography) angekommen, es ist ein sehr nices Hostel... bisschen ruhiger, aber alle die hier sind sind voll chillig. Und Außer einer sind alles Schweizer & Deutsche 😅😂
      Hab auch schon das erste kolumbianische essen gegessen & es war gar nicht ekelig 😌

• Päivä 128–136

Bogotá

4. maaliskuuta, Kolumbia ⋅ ☁️ 14 °C

Im Hostel angekommen, bringe ich nur kurz meinen Rucksack aufs Zimmer und setze mich an die Bar. Binnen fünf Minuten habe ich drei neue Freunde, die zu meinem Bedauern allerdings alle am nächsten Tag abreisen. Das Hostel selbst ist ziemlich bunt, es läuft den ganzen Tag Musik und es ist super leicht neue Leute kennenzulernen. Kurz: Nach ca. 15 Stunden habe ich es als mein neues Zuhause (wenn auch nur vorrübergehend) anerkannt.

Bogotá ist eine ziemlich große, laute Stadt. In den Straßen von La Candelaria stehen Händler und verkaufen Arepas, Empanadas, verschiedene Früchte, Säfte, Kleidung, etc. Alle preisen lautstark ihre Ware an und sprechen mich im Vorbeigehen an, ob ich nicht was kaufen möchte. Dazwischen tummelt sich eine bunte Mischung aus Straßenkünstlern, Restaurantmitarbeitern, die mir ihre Speisekarte unter die Nase halten und mich auffordern hereinzukommen, Lamas, mit denen ich mich doch bitte fotografieren lassen soll und viele Polizisten. Sehr viele Polizisten.

Ich nehme mit Joni und Kara, zwei deutschen Geschwistern, an einer Graffititour teil, dort lernen wir Ria kennen und gehen danach zu viert ins Goldmuseum. Abends im Restaurant treffen wir zufällig meine beiden Zimmernachbarinnen wieder. Scheint so, als ob wir ähnliche Ziele haben 🤔

Eines der Standardziele in Bogotá ist der Hausberg Monserrate. Um den Wanderweg, der dort hochführt, ranken sich wilde Gerüchte: Die Einen sagen: "Geh da nur am Wochenende hoch, wenn Leute da sind, in der Woche ist es viel zu gefährlich.", die Anderen behaupten: "Geh lieber in der Woche, am Wochenende ist es fürchterlich voll." Fest steht nur, dass der Wanderweg um 13 Uhr geschlossen wird und man danach nur noch mit Seilbahn oder Zahnradbahn hochkommt. Ich treffe mich am Mittwoch mit einem Freund aus Rostock und einer Kolumbianerin und zusammen fahren wir mit der Zahnradbahn hoch (die Seilbahn ist gerade geschlossen). Nachdem wir uns die riesige Stadt von oben angeguckt haben und den Sonnenuntergang genossen haben nehmen wir die Seilbahn wieder runter (diesmal ist die Zahnradbahn geschlossen 🤔).

Am nächsten Tag möchte ich aber den berüchtigten Wanderweg ausprobieren und mache mich ein zweites Mal auf den Weg zum Monserrate, diesmal mit Ria. Der Weg ist vollständig gepflastert und mit Treppenstufen versehen, es sind relativ viele Leute unterwegs und wie in der Innenstadt stehen an jeder Wegbiegung Händler, die versuchen, uns Wasser, Obst und Snacks zu verkaufen. Außerdem sind auch hier wieder sehr viele Polizisten entlang des Weges aufgestellt. Gefährliche Wanderung? Ganz bestimmt nicht. Das Einzige, das uns mehr zu schaffen macht, als erwartet, ist die Höhe. Bogotá liegt auf 2600 Metern und die Wanderung führt uns nochmal gute 400 Meter höher. Schon nach wenigen Schritten empfinden wir das Wandern als anstrengend.

Die nächsten Tage arbeite ich sozusagen das Bogotá-Standardprogramm durch: Salzkathedrale, noch eine Stadtführung, ein bisschen kolumbianischen Kaffee (auch wenn ich eigentlich gar keinen Kaffee trinke), mehrere Museen und am Sonntag eine Fahrradtour. Jeden Sonntag findet hier die Ciclovia statt, dann sind die Hälfte der Spuren mehrerer großen Straßen für Autos gesperrt und werden für Radfahrer geöffnet.

Ich werde häufiger gefragt, wie ich es schaffe, eine Woche in Bogotá zu bleiben. Die Standardaufenthaltszeit im Hostel scheint eher drei Tage zu sein. Aber da ich sowieso zwei Monate in Kolumbien bleiben möchte, finde ich eine Woche in Bogotá genau richtig. Außerdem habe ich dann genug Zeit, mir zu überlegen, was ich noch so vom Land sehen möchte. Nachdem ich meinen Aufenthalt im Hostel zweimal verlängert habe, checke ich am Dienstagmorgen um kurz vor 11 aus. Der Rucksack ist wieder gepackt und es geht weiter! Wo ich heute Abend wohl sein werde? Ich weiß es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch nicht.

• Päivä 75

Morning in Rainy Bogota

5. toukokuuta, Kolumbia ⋅ ☁️ 15 °C

This morning we awoke to yet more rain. So we decided we'd go and drop our laundry off at a laundrette near by and head to a cafe for not one, but two chocolate croissants each. We then spent a while back at the hostel, Dan planning some of our trip to the US whilst I booked our accommodation for the next few weeks. A productive morning!Lue lisää

• Päivä 3

Tag 2 Bogotá

5. heinäkuuta 2023, Kolumbia ⋅ ☁️ 16 °C

De morge hed mit Big Business agfange. D Julia hed es Vorstelligsgspräch gha, und de Desl und de Jessl hend sie belauschd.

Nachmene feine Zmorge simmer ah Märcht und für d Jessica uf Avocadojagdt.

Später simmer mid de Standseilbahn uf Monserrate, en Wallfahrtsort (Ja Benno wahrhaftig) uf 3100 Meter obe. Dett hemmer irgend en Geist iigfange, dasses de Desi und de Jessy am Nami nurnu gspunne hed.

Am Abig hemmer üs, under awiisig vode Julia ihrem nüe Schangli, für üsi Reis ih Amazonas vorbereitet. Mier freued üüs!

• Päivä 212

Bogota

2. elokuuta 2023, Kolumbia ⋅ ⛅ 18 °C

On se souviendra :
      - Du bonheur de retrouver un lit douillet après une semaine dans du rustique & basique
      - du beau couché de soleil de l’hostal Botanico
      - De la grisaille , de la pluie et du froid de Bogota (en même temps la capitale se niche dans les montagnes à 2680m d’altitude)
      - des spécialités locales : le tamal au p’tit dej, le chocolat chaud dans lequel on trempe du fromage , de la soupe Ajiaco, des Arepas
      - de la visite guidée qui nous a permit d’en apprendre plus sur l’histoire de la capitale
      - de la visite du musée de l’or (et de ses ptits bonshommes)
      - du dernier soir que nous avons célébré autour d’un resto gourmet : plats typiques et ingrédients colombiens revisités comme les sushi à la banane. (Bref il pleuvait donc on a fait que manger !) (resto Mini-mal)
      - De la montée au Montserrate , montagne à 3152m surplombant la capitale. Après une bonne heure de transpiration et beaucoup de marche nous voilà au sommet ! Superbe vue sur Bogota … on se rend compte de sa taille - 10M d’habitants ! Il ne fait pas très chaud alors on se prend un thé aux feuilles de coca.
      - du marché grouillant ou nous avons trouvé notre poncho colombien
      - Des achats de café de dernière minute, au moins on est sur de pas se tromper !
      - du départ d’Estelle le 2 août … retour en France avec escale à Madrid.

• Päivä 144

Bogota, Colombia

13. toukokuuta 2023, Kolumbia ⋅ ☁️ 18 °C

We only spent one full day in Bogotá so we started the day with another walking tour. Bogotá is not as beautiful as Medellin or Cartagena and I probably won’t return, but I enjoyed learning about the complex history of the capital. We tried the delicious exotic fruits of Colombia and learnt that there is over 400 types of fruits in the country. I then got a smoothie which was delicious! Next we tried Chicha, which is a tradition alcohol drink made from fermented corn. It has been outlawed three times in history and remains ‘illegal’, to support large brewing companies, despite this, it remains a popular street drink in Bogata. To end the tour, we visited a coffee shop. Colombia is famous for exporting coffee. Despite this, finding a good coffee in tha capital is a struggle. We watched how the coffee was prepared and I was surprised at how smooth our black coffees were. After our tour we had Ajiaco, which is a traditional, heavy dish made from potato soup, rice, corn, avocado and chicken.Lue lisää

• Päivä 6

Bogotá hasta Ibagué

12. kesäkuuta 2023, Kolumbia ⋅ ⛅ 16 °C

Première journée à Bogota ! Apres un petit café on se décide à aller monter les 1 500 marches de Monserrate. Il culmine à 3 200m d'altitude ! Et je dois avouer que la montée est assez intense pour moi, je crois que mon corps a un peu de mal à s'habituer à l'altitude et au 20 degrés en moins 😉 Mais j'arrive finalement en haut avec Nol et Gatou. On s'étonne du monde mais c'est jour férié ! Le jour du corps du christ et dans ce pays très catholique, la montée du Monserrate surplombé de sa grande cathédrale c'est important. Il y a une superbe vue de Bogotá. On redescend en funiculaire car Nolwenn à mal au genou.
      On part ensuite trouver de quoi déjeuner, il y a mil et un vendeurs de nourriture mais pas toujours des plus saines. On finit par se trouver un chouette petit resto ou je goutte une soupe locale, l'Ajiaco mais en version végétarienne. Ça fait du bien ! On rentre ensuite à l'auberge pour une petite douche chaude et finir les sacs. Nol et Gayou prennent leur avion pour le retour en France ce soir et moi je prends le bus direction Ibagué. On se balade encore un peu dans les rues commerçantes ou Gatou se trouve un fabuleux chapeau et une casquette de cycliste colombienne, charmant! On prends ensuite le bus direction l'aéroport et le terminal de bus pour moi. Je termine le trajet en taxi. Le terminal de bus est immense, bienvenue en Amérique du Sud ou le bus est le transport le plus emprunté. Ça me rappelle le Costa Rica. Jai mon billet pour Ibagué à 20h j'ai pour environ 4h de bus. Le billet me coûte 36 000 pesos colombianos soit entre 5 et 6 euros ! Pour faire une rapide conversion c'est simple, tu multiplie par 2 par exemple 50 000 × 2 = 100 000 et tu joues avec la dizaine donc 50 000 = +/- 10€ 🤑 (c'était la petite leçon calcul). Allez je vous laisse, je monte dans le bus !

• Päivä 5

Bogotá

11. kesäkuuta 2023, Kolumbia ⋅ ☁️ 16 °C

Dernière matinée à Santo Domingo. Je prépare mes affaires en essayant d'optimiser mon sac. Bon il est bien lourd, j'ai encore trop de vêtements malgré un gros tri déjà fait en Guadeloupe, oups ! Une fois les affaires packées je prends un Uber pour me rendre à l'aéroport. Les abord de la ville sont vraiment sales, beaucoup de déchets se déversent dans l'eau. J'écoute un podcast sur le plastique en arrivant à l'aéroport, il faut vraiment essayer d'agir (petit aparté). Apres les formalités douanières ça y est, je monte dans l'avion, en route pour Bogota. Apres 2h30 d'avion, une petite sieste et un peu de dessin me voilà sur le sol Colombien!
      Whaou, il fait froid !! Il doit faire 17°C soit presque 20 de moins qu'à Saint Domingue...
      Je me rends à l'hostel Granada ou je retrouve Nol (ma cousine pour les non initiés) et Gatou (son copain). Trop chouette de les voir 🥰 Ils terminent leur voyage de 6 mois, partagé entre le Rwanda et la Colombie. On part visiter les rues de Bogota, très animées nous sommes dimanche. Art de rue, vendeurs de nourriture (pas toujours très bonne si j'en crois les dires de Nolwenn) et de tout un tas d'objets. Les rues sont bien bruyantes et vivantes. Les couleurs sont vives et les buildings nombreux, c'est la grande ville. Il y a énormément de street art et de graf, c'est une religion ici. Malheureusement il y a aussi beaucoup de gens SDF, drogués. Nol et Gatou me disent que c'est quand même assez commun. On va boire un petit verre et on termine a diner dans un restaurant asiatique. On rentre ensuite à l'auberge, je suis assez fatiguée du voyage et le froid ... Il va falloir s'habituer (très heureuse d'avoir apporté un bonnet !!). Jai hate de voir la suite de ce pays qui m'a déjà donné envie en cette première journée 😊

• Päivä 28

Bogota Free Walking Tour

10. elokuuta 2023, Kolumbia ⋅ ☁️ 17 °C

Pia und ich absolvierten eine Free Walking Tour. Interessant zu lernen, wie zum Beispiel die Spanier hier eingetroffen sind auf der Suche nach Gold.

Oder wie die Ermordung eines vielversprechenden Präsidentschaftskandidaten der Liberalen zu einem Bürgerkrieg führte, welcher Kolumbien bis heute noch beschäftigt.

Außerdem probierten wir ein Coca-Eis. Ich wurde aber nicht unter Drogen gesetzt wie bei Kokain.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Sede A CUN

Liity: