Spanien im März 2018

March - April 2018
A 11-day adventure by Constance Read more

Besuch im Guell Park

March 30, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere Fahrt führt uns etwas abseits der Route mit dem Rücken zum Montserrat. Diesen beeindruckenden Fels lassen wir hinter uns , leider nicht vollständig bezwungen, und fahren Richtung Barcelona. Die Kinder werden müde. Eine Woche in "Mehr ist Mehr" Eindrücken verlangt nach Entspannung, auch für mich - aber eben dieser letzte Gaudi geht noch. Und auch hier am Eingang des Güell Parks versammeln sich unendlich viele Osterpilgerer und Feiertagsausflügler. Trotz der vielen Menschen ist es noch erträglich bei sommerlichen Temperaturen durch den Park zu spazieren. Wir besuchen inmitten des Parks Gaudis Wohnhaus, etwas bescheidener als seine Auftragsarbeiten. Die Kinder erwarten bunte Ideen. Hier ist es aber viel ruhiger, klarer, durchscheinender. Ein kreativer Kopf braucht Raum vor seinen Augen - meine Interpretation. Die Ruhe gefällt mir.  Die Füße werden lahm und mittlerweile hungrig verlassen wir den Park auf der Suche nach einem Restaurant. Das ist in Spanien gegen 17 Uhr schon an normalen Tagen nahezu unmöglich, am Nachmittag ist hier meist alles geschlossen. An dem wichtigsten Feiertag der Katholiken - dem Karfreitag - bleibt nach ewiger Suche nur ein heidnischer Fresstempel - McDonald's! Die Kinder sind begeistert, endlich McDonald's! Uli macht den Besuch von McDonald's und Co wieder an den sozialen Schichten fest. Die Aufgabe, ihn damit zu enttäuschen, übernimmt Noah. In der Mittel und Oberstufe auch an seinem Gymnasium ist es ein häufiges gesellschaftliches Event, nach der Schule McDonald's zu besuchen. Im Teenageralter steht der soziale Event deutlich vor Ernährungsbewusstsein und verbotene Dinge machen besonders viel Spaß. Heute also Fastfood, heißt langsam bestellen, 3 mal anstehen und dann eben im doppelten Tempo essen. Irgendwie schmeckt so ein Burger mit Pommes ja hin und wieder. Anschließend liegt er im Magen. Fressgelähmt und müde liegen wir heute schon gegen 20 Uhr in den Betten der spanischen Bettenburg, nach alter Urlaubstradition finden alle aber erst weit gegen Mitternacht in den Schlaf.Read more

Das Zelt ist kein Aprilscherz

March 31, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einem üppigen Frühstück in unserer kleinen Bar gegenüber des Hotels sind wir auf dem Weg in unsere letzte Unterkunft, entlang der wunderschönen Costa Brava bis nach Loret de mar. Die Costa Brava ist hier, noch vor der Bettenburgen von Loret, eine wunderschöne Küste mit kleinen Buchten, netten Dörfern und einer kurvigen Straße hoch über dem Meer. An dem Stand von Playa Canet genießen wir die Sonnenstrahlen. Nach einem kleinen Spaziergang an den Strand und die Felsenküste schleichen sich die Kinder auf den Tennisplatz, spielen Tennis ohne Schläger und Uli und ich sonnen uns auf der Terrasse eines hübschen Restaurants auf der Felsterrasse hoch über dem Meer. Gespannt auf unser letztes Zuhause fahren wir hungrig weiter Richtung Loret de mar auf den Campingplatz;-) Alle sind gespannt.

Final stehen wir vor unserem ZELT!!! Tatsächlich ist der erste Eindruck dieser stoffbespannten Hütte für mich ganz interessant. Nett anzusehen, ausreichend groß und genügend Schlafplätze. Die Kinder streiten sich um die Herzhöhle, wird einfach diktatorisch demokratisch entschieden! Noah und Vincent dürfen unter dem “Dach der Welt” schlafen, Amon und Carlotta in der anderen Kammer - den letzten beißen eigentlich die Hunde, in diesem Fall eben anders herum. Einen sehr großen Topf Pasta mit Pesto und alle sind wohl gesättigt und rundherum zufrieden, wenn da nicht diese anschleichende Kälte wäre. Dass ich heute Nacht eher mehr Kleidung als weniger an mir habe, war klar - die Empfehlung, Anweisung, Befehl ;-) wurde recht zügig an alle Kinder übertragen. Kein Strumpf wird ausgezogen, Hose an, Pullover an. Bei mir war es Hose, Pullover, Jeansjacke, Überwurf, Anorak. Ich hätte bei den Kindern noch etwas mehr ins Detail gehen sollen, denn die Kälte schleicht sich unbarmherzig in das Zelt. Wir schlafen sozusagen bei 4 Grad Nachttemperatur im Freien - geschützt von einem Hauch von Nichts - Stoff eben.

Eine Nacht im Kühlschrank

April 1, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Da Vincent und Noah den Sternen am nächsten lagen, wissen die jetzt genau, was Überlebenstraining heißt - oder wie es sich eben anfühlt, in einem Kühlschrank zu übernachten. Gegen 7.30 Uhr ist die Nacht beendet. Nie habe ich so schnell 4 Kinder aus ihren Betten springen sehen. Vincent ist schon seit Stunden wach, in der Hoffnung auf steigende Temperaturen . Schlotternde, zitternde Kinder mit blauen Nasen sitzen am Frühstückstisch unter Decken mit heißer Milch in ihren Tassen. Oje!!!!! Sind Gottseidank wieder alle im Auto aufgetaut, noch niest keiner! Carlottas angstbestetzte Frage “ Müssen wir im Sommer auch im Zelt schlafen” lässt alle erschrocken aufblicken. Vincent? Lara? ;-)Read more

Und wieder nach Hause...

April 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Mit Kristallen, Schlangen, Türklinken, Steckdosen - und Kleidung in unserem Gepäck reisen wir nach spannenden, anstrengenden, abenteuerlichen, sonnigen und frostigen 10 Tagen wieder nach Hause. Eine Überraschung hat Uli noch im Gepäck - sehr zum Bedauern aller anderen Reisenden, die möchten nun endlich schnell in die eigenen gewohnten 4 Wände. Ein roter Jaguar Oldtimer wartet noch auf Besichtigung, unweit von Frankfurt Hahn. So schön das Auto auch ist, wir drängen auf Weiterfahrt. Zu Hause erwartet die Kinder ein köstliches Osteressen - Lucca und ihr Freund Roman kochen den ganzen Tag mit großem Eifer und noch größerem Erfolg, die Ostereier möchten gefunden werden und Vincent erwartet seine vermisste Lara.
    Spät am Abend beginnt die Planung unserer großen Sommerreise;-)

Und hier unsere Reise in allen Bildern: