Germany
Schierstein

Main River

June 18, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

The river Main is a significant trade route that meanders through Bavaria, Baden-Württemberg and Hesse towards the west. It flows past several iconic cities and towns including Würzburg, a magnificent baroque town located on the famed Romantic Road, Frankfurt, Germany's financial capital nicknamed "Main-hattan" due to its skyscraper-filled skyline and Bamberg.

The Rhine-Main-Danube canal is an artery between the Danube and Rhine deltas that flows between Bamberg and Kelheim via Nuremberg. Passengers get to experience the rising and lowering of the river cruise ship as it traverses a total of 16 locks along the 171 kilometre canal. Lock enthusiasts will enjoy that fact that it takes about a day to get through all the locks (up to 30 minutes per lock). Some locks are very narrow and can barely squeeze in one ship at a time, while larger locks can contain two to three ships at once.

Wann beginnt eigentlich Urlaub?

July 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Jeder rennt, alles schmerzt, Vincent hockt im Wohnwagen und wir stopfen die Koffer in unsere Reisekutsche. Auf nach Frankreich! Wann beginnt eigentlich Urlaub? Die Anstrengungen der letzten Tage, Uli in seinem Büro mit wild gewordenen Mietern und Arbeitern, und ich in Schule und bei der Renovierung von Vincents neuem zu Hause, dem Wohnwagen, lassen Urlaubsstimmung erst sehr spät zu. Das erste kleine Urlaubsgefühl stellt sich bei mir mit meinem Urlaubskleid ein! Drüber geschmissen, seit Jahren das gleiche bequeme schwarze Kleid, und eine Ahnung von nächsten sommerlichen, abenteuerlichen Tagen stellt sich ein, langsam.Read more

• Weihnacht vorverlegt!

December 7, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Reisecountdown:

8 Wochen vor Abreise -
      Nach Ankunft aus Marokko explodiert Tanjas Heizung und die Kinder ziehen unmittelbar später auf unbestimmte Zeit in die Saarstraße 43.
      Frühstück - Mittag - Abendessen - Freizeitprogramm - unzählige wichtige und unwichtige Worte
      7 Wochen vor Abreise -
      Uli sitzt und schwitzt im Büro, Nebenkosten, Steuern, diverse große Kleinigkeiten und die Kinder noch immer in der Küche
      Frühstück - Mittag - Abendessen ....
      6 Wochen vor Abreise -
      ff... Amons Kindergeburtstag
      Uli sitzt und schwitzt im Büro
      5 Wochen vor Abreise -
      ff... Die Kinder werden ausgelagert, die Tage haben zu wenige Stunden.
      Uli sitzt und schwitzt ....
      4 Wochen vor Abreise -
      ff... Uli sitzt und schwitzt.... und - hört nichts mehr. Hörsturz!
      3 Wochen vor Abreise -
      ff ... Uli sitzt und schwitzt ... Hört ein bisschen besser und setzt alle Hoffnung auf vollständige Genesung in die Flucht auf die Seychellen, und nach Äthiopien
      2 Wochen vor Abreise -
      Mir reicht es jetzt auch. Ich kündige 16 Schülern in Gelnhausen und beende nach 15 Jahren endgültig meine Ära Gelnhausen.
      1 Woche vor Abreise -
      Uli sitzt und schwitzt... und ich manipuliere unseren abendländischen Kalender: Weihnachten wird vorverlegt auf den 7.12. : Geschenke für 5 Kinder plus Lara besorgen, Geschenke verpacken ( 37 kleine Päckchen!)Haus dekorieren, Lebkuchenhaus backen, Gans braten - Merry christmas! Alles geklappt, sogar friedlich , und Uli - sitzt und schwitzt ...

Und zurück in den Okzident

October 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Schlaftrunken sitzen alle gegen 7.00 Uhr am Frühstückstisch. Ein langer Tag liegt vor uns, und eine kleine Wüste;-) Die Agafay Wüste liegt nur ca. 30 min vor Marrakech. In den letzten Tagen, nach unserer Planänderung, recherchiere ich im Internet die Ausflugsmöglichkeiten in und um Marrakech. Plötzlich taucht diese Wüste auf, unmittelbar vor unserer Haustür!
      Ohne große Nörgelleien sitzen wir um 7:30 Uhr im Auto Richtung Wüste. Leider ist die Agafay Wüste eine Steinwüste, also irgendwie nur halbes Wüstenfeeling, aber dennoch, ein bisschen haben wir unsere Wüste doch noch besucht, am letzten Tag, in den letzten Stunden hier in Marokko - Challenge accepted and completed! ;-)

• Alle vollzählig und Auto auf Tiefststand

June 22, 2018 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Freitag Abend: Alle Kinder reisen in der Saarstraße an! Das Gepäck von Humpelvincent und Lara hole ich schon am Vorabend in Gelnhausen. Am Freitag füllt sich das Haus. Fünf Menschen in vorfreudiger Reiserwartung erobern lautstark die Räume. Trotz übersichtlichem Gepäck ahne ich Schlimmstes! Sieben Menschen und ein überschaubar großes Seniorauto mit allem 3 - wöchig Notwendigem incl. meines neu erworbenen aufblasbaren Monsterbettes? Ich hoffe nur, dass Uli nicht auf das zusätzliche Handgepäck aller Kinder aufmerksam wird! Ich reduziere gedanklich meinen Anspruch an Kleidern und Schuhen;-(Read more

Allez les bleus !

July 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Nach 5 Stunden Fahrt und 3 spannenden, lustigen, anstrengenden, genialen, chaotischen, verrückten, bunten, abenteuerlichen, tollkühnen, streitvollen und liebenswerten Wochen sind wir wieder zu Hause, sitzen platt auf der Couch und feiern "Allez les bleus!"

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub;-)

Und wieder nach Hause...

April 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Mit Kristallen, Schlangen, Türklinken, Steckdosen - und Kleidung in unserem Gepäck reisen wir nach spannenden, anstrengenden, abenteuerlichen, sonnigen und frostigen 10 Tagen wieder nach Hause. Eine Überraschung hat Uli noch im Gepäck - sehr zum Bedauern aller anderen Reisenden, die möchten nun endlich schnell in die eigenen gewohnten 4 Wände. Ein roter Jaguar Oldtimer wartet noch auf Besichtigung, unweit von Frankfurt Hahn. So schön das Auto auch ist, wir drängen auf Weiterfahrt. Zu Hause erwartet die Kinder ein köstliches Osteressen - Lucca und ihr Freund Roman kochen den ganzen Tag mit großem Eifer und noch größerem Erfolg, die Ostereier möchten gefunden werden und Vincent erwartet seine vermisste Lara.
      Spät am Abend beginnt die Planung unserer großen Sommerreise;-)

Und hier unsere Reise in allen Bildern:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach Hause! Nach 14 spannenden, abenteuerlichen, schönen, verspannten, lustigen, ernsthaften Tagen on Tour durch Frankreich, Italien und der Schweiz freuen wir uns auf unserer zu Hause. Wie immer sitzen wir am Abend in der Saarstraße mit angestrengten gemischten Gefühlen - zu viel, zu wenig, zu weit, zu stressig, zu laut - , und wie immer sind wir nur kurze Zeit später wieder total beeindruckt von einer unglaublichen Reise mit großartigsten Erinnerungen in unseren Köpfen!

Nach der Reise ist vor der Reise!

• Die Wahrheit über die Unwahrheit

March 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Stunden, Tage, Wochen, gefühlte Monate Kälte, Regen und Gänsehauttemperaturen lassen die Sehnsucht nach ein paar warmen Tagen immer größer werden. Die Aussichten auf WetterOnline inmitten unserer Urlaubsplanung verheißt nichts gutes - nur ein kleines Fleckchen in diesem verregneten Europa verspricht sonnige Tage während der Osterferien - das südliche Spanien. Ryanair fliegt nach Barcelona , Flüge sind in ausreichender Zahl vorhanden - Uli, Constance, Vincent, Noah, Amon und Carlotta. Ausreichend bezahlbare Flüge, voraussichtlich gutes Wetter, passender Mietwagen - falsches Abflugdatum. Schulpflicht besteht leider bis zum 23.03. - und unser Flug verlangt nach uns schon am 22.03. 20 Uhr. Die Entscheidung fällt sehr schnell. Was sollte dieser blödsinnige letzte Schultag schon am Bildungsstand unserer Kinder ändern? Eine Krankheit muss her. Die Gefahr, dass eine der vier Schulen die Notwendigkeit unserer Reise nicht versteht, ist zu groß für ein reines Gewissen mit aufrichtigen Worten. Das Abenteuer beginnt. Vincent nimmt seine angekündigte Krankheit sehr gelassen, kein Problem für ihn “das passt”. Hier liegt das Problem eher bei seinem Vater, der die Schule nie wirklich geschätzt hat, mich aber leider noch weniger und da ich Teil der Reiseplanung bin, ist es ein von Vincent gefürchtetes Unterfangen, seinen Vater wohlwollend zu stimmen. Mit geschickter Wortwahl in “Engelszungen” und einem BestechungsgeburtstagsGin läßt er mit sich reden und Vincents Anreise nach Wiesbaden steht am Donnerstag nichts mehr im Weg.

Die Verantwortung für die drei Anderen liegt bei Uli. Mit der Mama wird er sich schnell einig - und alle 3 planen ihre Krankheiten über Tage. Das kann nur schief gehen! “ Soll ich krumm gehen und Bauchschmerzen täuschen? Soll ich aus der Schule rennen und sagen mir ist schlecht? Muss mir plötzlich heiß werden? Fischvergiftung? “ Oje, die erfundenen Krankheitsgeschichten nehmen kein Ende und die Aufregung steigt. Stillschweigen wäre wohl besser gewesen als die Wahrheit über die Unwahrheit.

Off to Portugal

July 17, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Ungewöhnlich stressfrei gestaltet sich die Vorbereitung unserer Reise nach Portugal. Seit Monaten Flüge und Unterkünfte für 7 Personen gebucht - Uli, Constance, Vincent, Lara, Noah, Amon und Carlotta - starten wir um 4 Uhr unseren ersten Urlaubstag. Ich sitze schon seit 3.15 Uhr in der stillen Küche und bereite gefühlt Tonnen an Frühstücksbroten. 7 Menschen haben erfahrungsgemäß ab der ersten Urlaubsminute einen Bärenhunger, und tatsächlich, Vincent stopft schon um 6.30 Uhr die ersten Leberwurstbrote in sich. Uli ist in den letzten Minuten damit beschäftigt, das Haus Wind-Wetter-und Diebesfest zu machen. Beim abschließenden Blick auf mein vorbereitetes Versorgungspaket äußert er mit großen Augen seine obligatorischen "das bekommen wir nie in den Flieger" Bedenken. Und ob! Und wie in bei unseren letzten Reisen, bin ich absolut überzeugt von meiner These " wenn Männer sagen, der Koffer ist voll, fängt bei Frauen das Packen gerade erst an!"
      Und so verlassen 7 Menschen und 16 Gepäckstücke um 4.45 Uhr die Saarstraße, um in den nächsten 2,5 Wochen Europas Westen zu entdecken. Und dann noch ein bisschen den Norden. Schon fast selbstverständlich führt uns unsere Heimreise nicht auf direktem Weg nach Frankfurt, sondern erst nach einer weiteren Woche auf der Kleeblattinsel Irland.

Schierstein, Wiesbaden-Schierstein