Costa Rica

Viajantes neste local
    • Dia 7

Nächster Stopp Monteverde

22 de março de 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer leckeren Pizza aus dem Steinofen und einem Gläschen Wein machen wir uns für die morgige Reise zum nächsten Stopp Monteverde bereit. Hier erwartet uns die wohl spektakulärste Unterkunft, ein Kuppelhaus. Was genau das ist und welch grandiose Aussicht uns erwartet, werdet ihr noch sehen. Natürlich erwarten uns auch weitere tolle Abenteuer...Leia mais

• Dia 15

Naturpark Tenorio und Rio Celeste

3 de abril, Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wieder Hotelwechsel und auf dem Weg Wanderung durch den Naturpark Tenorio (Vulkan) zum Rio Celeste (Fluss und Wasserfall). Unglaubliche Farben und wieder einiges an Tieren - besonders schöne Schlangen.Leia mais

• Dia 6

I follow rivers...and bread!

21 de fevereiro, Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Nach 72 Stunden Dauerregen verlassen wir den Arenal-Vulkan, ohne ihn einmal gesehen zu haben. Ein sehr schüchterner Bursche! Aber das, was wir von der Region mit bekommen haben, reicht aus, um zu erkennen: Ist schon sehr schön hier, bei besserem Wetter muss es einen glatt umhauen.
      Mit vielen feucht-fröhlichen Erinnerungen im ebenfalls noch leicht klammen Gepäck ziehen wir also weiter und wählen die etwas längere Strecke direkt am Arenal-See entlang. Wasser soll nämlich auch heute unser Thema bleiben.

Und wie es so oft in Costa Rica ist, wird man immer mal wieder überrascht unterwegs:
      "German bakery" springt uns auf offiziellen Verkehrsschildern alle paar Kilometer entgegen. So, als wäre es eine eigene Ortschaft. Hm...etwa ein deutsches Bäckerdorf?
      Als gute deutsche Kartoffeln legen wir sofort unbewusst einen Zahn zu und pilgern erwartungsfroh zu "Tom's Bäckerei". Mir drängt sich irgendwie das Bild von Eseln auf, denen eine Karotte vor die Nase gebunden wird, aber was soll's: Es geht schließlich um Brot! (Nicht, dass wir nach nicht mal einer Woche außerhalb Europas schon Entzugserscheinungen hätten, aber neugierig sind wir schon).

Und genau in dem Moment, wo wir ankommen, zieht der Himmel auf, ein paar Sonnenstrahlen (Sonne!😯) fallen direkt auf die Bäckerei und es fehlt nur noch himmlischer Engelsgesang aus dem Off, um diese Szenerie abzurunden.

Stattdessen werden wir vom "Hey guys, how are you!" der kalifornischen Bedienung schnell wieder zurück in die Realität geholt. Na, ähm... wir hätten dann gerne ein Baguette (ziemlich gut).
      Und ne Brezel (ja, kommt ran!).
      Ach ja, und wenn wir schon mal da sind, dann noch eine Zimtschnecke (eher wie Plunder-Pudding- Teilchen, aber auch sehr lecker).

Mit deutschem Brot bewaffnet fühlen wir uns gewappnet für unser nächstes Ziel. Es geht in den Nationalpark Tenorio, wo man nach vielen Stufen den Rio Celeste bestaunen kann. Ist ein großer, schöner Wasserfall wie so viele große, schöne Wasserfälle hier, dieser ist durch seine unrealistisch schlumpfblaue Farbe und seine Lage aber doch etwas Besonderes.
      Das finden auch gefühlt Millionen andere Touris, mit denen wir uns karawanenartig durch den Dschungel bewegen. Tapire, die hier ebenfalls herum stromern sollen, sind da wohl kaum in der Nähe.
      Wir lösen die Situation auf, indem wir einfach noch den Abzweig über noch mehr Stufen und viel Matsch runter zu einer Lagune nehmen. Hier haben wir das Wasser fast ganz für uns allein. Es liegt ein schwefeliger Geruch in der Luft, der auf nahe geothermische Aktivität schließen lässt.
      Die Farbe kommt übrigens von Sedimenten vom nahe gelegene Vulkan Tenorio (der -typisch Vulkan- nicht zu sehen ist).

Nachdem wir uns satt geguckt haben, geht es den ganzen Weg fast alleine wieder zurück zum Parkplatz, denn der Park schließt bereits um 16 Uhr.
      Ein kurzer Stopp für ein frühes Dinner in einer Soda war auch noch drin, dann werden für den Rest des Tages die Füße hoch gelegt.

La Carolina Lodge

26 de janeiro de 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Tag 6

Zwei Tage später als geplant, können wir heute unser Mietauto abholen. Einen Toyota RAV4 mit Allradantrieb, den wir auf unserer ersten Fahrt auch direkt brauchen. Bereits kurz nach La Fortuna leitet uns «Waze», die lokale Version von Google Maps, von der Haupt- auf eine Nebenstrasse, die unsere Fahrt zu unserem heutigen Ziel, der Carolina Lodge, um zehn Minuten verkürzen soll. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei der Abkürzung nicht um die anfangs befürchtete Schotterpiste, sondern um eine wahre Mondkraterlandschaft handelt. Obwohl es nicht der einzige abenteuerliche Streckenabschnitt bleibt, sind die Strassen insgesamt aber gut befahrbar.

Gegen Mittag kommen wir an der Carolina Lodge an. Mitten im Nirgendwo hat der Amerikaner Bill direkt an einem rauschenden Fluss eine wunderbare «EcoLodge» geschaffen – inklusive hauseigenem «HotTub» direkt am Fluss. Im Übernachtungspreis inbegriffen sind drei Mahlzeiten, die aus direkt vor Ort angebauten Zutaten zubereitet werden. Geschlafen wird in einer Art grossen Holzzimmern mit von Moskitonetz geschützten Betten. Da die Zimmer nicht wirklich schallisoliert sind, schläft man zur Geräuschkulisse der Natur ein; der rauschende Fluss, letzte Vogelgesänge und das Zirpen der Grillen – ein unvergleichliches Erlebnis.

Doch nicht nur die Natur, auch die Menschen hier sind faszinierend. Der Besitzer Bill will einen Monat von Pestalozzi höchstpersönlich durch die Schweiz chauffiert worden sein und die Mutter des Zimmernachbarn Brenni soll die älteste Marathonabsolventin der Welt sein. Auch wenn wir an beiden Geschichten zunächst Zweifel hegen, ist zumindest die zweite mittlerweile bestätigt: über Harriette Thompsons Rekord haben sowohl der Guardian als auch die New York Times berichtet; jeweils mit ihr auf dem Zielfoto abgebildet: der stolze Brenni.

• Dia 79

24ème jour

19 de março de 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Encore une dure journee au Costa Rica !

Ce matin balade à la lagune azul de Rio Celeste.
      Cet après midi cascades llanos de cortez.

Chemin compliqué ensuite pour arriver à monteverde (heureusement qu'on a un 4x4)

Et on a cuisiné dans notre air bnb, après 3 semaines et demi de restaurant ça fait du bien😅

Kakao- und Schokoladenherstellung

14 de abril, Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Unsere Unterkunft für eine Nacht ist eine Kakaofarm mitten im Regenwald. Die Finca La Amistad ist die feinste und größte Kakaoplantage Costa Ricas, produziert eigene Schokoladenprodukte und beliefert einen berühmten Produzenten in der Schweiz.
      Nach einem landestypischen Frühstück mit frischem Bio-Obst und Schokolade der Farm wurde uns eine Führung über die Plantage angeboten.
      Danach ging es ausgestattet mit Schokoproviant weiter in den nächsten Nationalpark.

• Dia 5

Mistico Hängebrücken & Finca La Amistad

13 de abril, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nach der zweiten Nacht in unserer paradiesischen Unterkunft in La Fortuna am Arenal Vulkan ging es weiter nach Bijagua de Upala auf eine Kakaofarm.
      Aber vorher machten wir einen Abstecher in den Mistico Hängebrückenpark, in dem wir ein paar weitere Tiere sichten konnten. Unter anderem ein paar Brüllaffen direkt über unseren Köpfen und ein paar Spinnenaffen in den Baumkronen etwas weiter weg.
      Auf dem Weg in den Park standen am Straßenrand plötzlich viele Menschen auf einem Haufen und blickten in die Bäume. Da muss etwas zu sehen sein… Ein kleines Faultiermädchen, das sich etwas ungeschickt zwischen den Ästen bewegt.
      Nach der schönen Tour fuhren wir am Arenalsee, dem größten Binnensee Costa Ricas, entlang. Dort gab es nicht nur eine deutsche Bäckerei, sondern auch ein paar bayerisch aussehende Häuser…
      Nachdem wir unfreiwillig eine unbefestigte Straße durch ein wüstenähnliches Gebiet nehmen mussten und zwischendurch ein paar Stiere im nirgendwo mitten auf der Straße standen, erreichten wir schließlich die von Schweizern geführte Kakaofarm und konnten dort erste Geschmacksproben nehmen. Fantastisch!

• Dia 28

Rio Celeste

30 de setembro de 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Tagesausflug zum Rio Celeste mit Wanderung, planschen, tubing und Mittagessen.
      Hat sich ausgezahlt würd i sagen. De Farben sein ein Wahnsinn.
      Bissi Hintergrundwissen:
      Die türkis-blaue Farbe entsteht durch a chemische Reaktion der beiden Ursprungsflüsse (Rio Acido und Rio Buenavista). Sie kommen vom Vulkan Tenorio und weil der ph-Wert unterschiedlich hoch isch und Schwefel und Kalziumkarbonat aufeinandertreffen ergibt sich die Farbe. Hat a dementsprechend geduftet, muss man an der Stelle erwähnen. 😅🙊Leia mais

• Dia 10

Rio Celeste

13 de março, Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg nach Monte Verde beschlossen wir, einen Stop am Rio Celeste einzulegen und hofften, dass der Fluss türkisblau ist und nicht durch den Regen braun wurde.
      Dort angekommen mussten wir zuerst noch Onlinetickets für 20€ buchen und 1,5 Stunden warten, da wir vor Ort keine Tickets kaufen konnten. Die Wartezeit versüßten wir uns mit Jugos de Pina 🥤 😇 und dann konnte es auch endlich losgehen. 3 km war der Weg einfach zu gehen und wir konnten dabei den Wasserfall begutachten und neben dem Fluss entlang laufen. Dabei sahen wir eine Schlange 🐍 , Brüllaffen 🐒 und viele viele Geckos.
      Uns hat der Nationalpark super gefallen, nur die Weiterfahrt nach Monte Verde gestaltete sich abenteuerlicher anders als gedacht.
      Auf einmal hörte die geteerte Straße auf und wir fuhren auf kurvigen mit Schlaglöchern übersähten Feldwegen, 100 km 3 Stunden, yay. 😀 🙈

• Dia 33

Rio Celeste und ein Gürteltier im Hotel

29 de abril de 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir sehr viel erlebt! Morgens wurden wir von unserem Tourguide abgeholt und es ging 1,5h mit dem Bus zum Rio Celeste, einem Fluss mit einer unglaublich blauen Färbung. Die Farbe kommt durch die Sulfate im Wasser - schöner fand ich aber die Erklärung nach der Legende: Als Gott den Himmel schuf, soll er seinen Pinsel im Rio Celeste ausgewaschen haben. Ist das nicht eine schöne Geschichte? 💙💦🖌️

Wir sind den gesamten Vormittag durch den Nationalpark gewandert und haben auch den Wasserfall bestaunen können und durften an einer Stelle sogar in das türkise Wasser springen und uns ein bisschen im Fluss treiben lassen. 🥾🌴🏊🏼‍♀️

Am Abend sind wir ein bisschen durch La Fortuna geschlendert, haben eine kleine Shopping Tour gemacht und waren im Hotel essen. Und wie aus dem nichts stand da auf einmal ein wildes Gürteltier neben unserem Tisch, hatte sich einfach so angeschlichen - das war vielleicht cool!
      An unserer Unterkunft ist außerdem ein kleiner Garten und ein Stück Regenwald. Unser Kellner hat sich dann ganz spontan dazu bereit erklärt, uns eine kleine Nacht Tour zu geben und wir haben jede Menge verschiedene Frösche gesehen, auch den Rotaugenlaubfrosch, der wohl am bekanntesten unter den tropischen Fröschen ist. 🐸🌓🌋

Morgen wollen wir in Richtung Monteverde weiter. Das Wetter wird langsam ein bisschen unbeständiger, denn die Regenzeit beginnt ab Mai. Also Daumen drücken, dass es noch ein bisschen durchhält. 🌦️
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Guatuso

Junte-se a nós: