Costa Rica
Isla del Caño

Schnorcheln, Delfine und Wale

July 27, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Am nächsten Morgen gehts los auf unsere erste Tour. Ab hier kann man für jeden Ausflug nur noch mit dem Boot weiter. (Wir haben es einmal versucht, einen Strand mit unserem Auto anzufahren, aber mussten die Fahrt dann wegen des Hochwassers und den unbefestigten Strassen wieder abbrechen 🙊.)

Dieses Mal ist aber Schnorcheln angesagt. Wir hoffen, dass wir auf der Fahrt zu den Riffs auch Delfine 🐬 und Wale 🐋 sehen werden. Zusammen mit einer Gruppe Meeresbiologen gehts los. Gut zu wissen, hier gibt es keinen Bootssteg. Der Einstieg ins Boot für nur durchs Meer. Aber zum Glück sind wir mit Badesachen ausgestattet.

Bereits nach 15 Min. Bootsfahrt sehen wir ganz kurz Delfine und weiter hinten einen Wal. Das erste Mal für Fabian und mich, dass wir einen Wal so nahe sehen.

Die 2 Riffs sind schön, doch leider ist das Wasser nicht so klar, wie wir es von unseren anderen Tauchgängen gewohnt sind. Vermutlich sind wir einfach verwöhnt worden in letzter Zeit 😜 Unser Guide hetzt uns von einem Spot zum nächsten: Haie, Schildkröten, Papageienfische, riesige Fischschwärme und vielen mehr. Doch leider mussten wir diese Exkursion bald abbrechen. Die Red Tide kommt immer näher uns so sind wir gezwungen, zurück aufs Boot zu wechseln. Für uns was es wegen der eingeschränkten Sicht aber total in Ordnung.

Wir machen einen kleinen Rast auf einer abgelegenen Insel, wo wir uns frische Kokosnüsse selbst suchen und essen können 🥥.

Danach wechseln wir zum Alternativ-Programm: Wale und Delfine-Watching. Genial, da wir uns so die Wale-Watch-Tour sparen können.

Peninsula Osa/ Drake Bay

February 20, 2023 in Costa Rica

Life for Life Hostel, isch üsi Unterkunft ihrgendwo im niergendwo. Mir hend neb de herzige Schildis au viel erlebt. Tauche/ Schnorchle innere schöne Unterwasserwelt, Nationalpark Concovado au wenn nur ä verkürzti Version und Stränd wie i de Karibik mit sozege kei Lüt. Mega liebi und hilfsbereiti Gastgeber, hend üs gued gluegt und gued versorgt.Read more

Tauchen - Isla del Caño

October 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Wie gestern angekündigt ging es heute morgen früh raus und zum Tauchcenter von "Costa Rica Dive and Surf" um meine beiden Tauchgänge bei der Isla del Caño anzutreten 🤗

Mit einer Menge Aufregung und Vorfreude ging es zum Tauchcenter und ich muss sagen, der Tag war von vorne bis hinten perfekt durchgeplant 💪 Es gab zur Begrüßung Kaffee und unglaublich leckeres Bananenbrot! Dann lernte ich meinen Guide kennen - Lucia. Sie hat mich und vier andere heute bei unseren beiden Tauchgängen begleitet 😊

Also ging es nach dem Anprobieren der Ausrüstung zum Boot und dann hinaus auf offene Meer. 52 Kilometer trennten uns von unserem Ziel, und somit ca eine Stunde auf dem Boot 😅 Und ich muss sagen, Gott sei Dank bin ich seetauglich, weil es doch wieder Mal sehr schaukelig war 🛥️
      Über diverse Wellenberge ging es immer weiter ins endlose blau und ich habe sehnsüchtig aufs Wasser gestarrt und versucht einen Buckelwal oder Delfin zu erspähen. Leider erfolglos 🥴
      Dafür gab es diese lustigen, fliegenden Fische zu bestaunen 👆🏼

Jetzt aber ans Eingemachte - das Tauchen! Unsere Ausrüstung war bereit und es wurde nicht lange gezögert und so ging es von der schaukeligen Überwasserwelt 18 Meter hinab ins wunderschöne Blau 🥰😊 Es dauerte nicht lange bis der erste Stachelrochen majestätisch an uns vorbeisegelte :)

Einen kleinen Schreck habe ich dann aber bekommen, als ich plötzlich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich 20cm über zwei Stachelrochen im Sand treibe 🫣 Ist wohl ungefährlich, solange man die nicht ärgert, aber ich habe trotzdem eine sichere Distanz eingenommen 😂 Sicher ist sicher!

Kurz nach diesem Erlebnis kam es dann zu meiner ersten Begegnung mit einem White-Tip Shark. Ein kleiner - 1,5 Meter - großer Hai. Friedliche und sehr schöne Tiere. Unglaublich nur 50 cm von so einem Hai entfernt zu sein 🦈 Von diesen Haien haben wir diverse gesehen. Dazu gab es dann noch allerhand wunderhübsche und bunte Fische wie Papageienfische, Doktorfische, Nemos, Doris, kleine Kugelfische und vieles mehr. Die Unterwasserwelt hatte einiges an Farben zu bieten 🎉🎉

Nun aber zu dem absolut besten Erlebnis des ersten Tauchgangs! Als ich gerade wie Hans Guck in die Luft über mir meine Luftblasen beobachtete stupste mich unser Guide an und machte mich auf das Lebewesen aufmerksam, was gerade zielstrebig auf mich zusteuerte 😋 Eine Greenback Turtle oder auch Grüne Meeresschildkröte. Wie die aus Findet Nemo 💪🐢🐢🐢 Langsam kam sie auf mich zugesegelt und schwamm dann eine Armlänge von mir entfernt vorbei, während wir ganz genau gemustert wurden. Fantastisches Erlebnis! 🥰🎉

Dann ging der Tauchgang auch schon zuende, wir machten auf der Isla del Caño halt und es gab super leckere Früchte und noch ein bisschen Bananenbrot. Die Insel ist ein Reservat und es waren nur eine Handvoll Menschen auf der Insel. Es hat sich wirklich angefühlt wie bei Cast Away mit Tom Hanks, nur ohne Tom Hanks und ohne Ball 😅 Die Bilder sprechen glaube ich für sich 😊

Nach der kleinen Pause ging es zurück aufs Boot und nochmal ins Wasser. In der Zwischenzeit hatte es extrem - also wirklich extrem - angefangen zu regnen. So fühlte sich die Vorbereitung auf den zweiten Tauchgang an wie ein Drill oder Auswahlverfahren bei den Navy Seals 😂 Von Regen gepeitscht mit voller Montur in 2 Meter hohe Wellen springen. Unter Wasser kehrte dann aber wieder Ruhe ein und man bekam von dem Sturm oben nichts mit 😌 Gesehen haben wir identisch wie beim ersten Tauchgang dasselbe Meeresgetier 😊 Eine andere Meeresschildkrötenart war dabei, nämlich eine echte Karettschildkröte 😌 Ich hätte den Unterschied nicht erkannt, wurde mir aber hinterher verraten :p

Nach dem zweiten ca 50 minütigen Tauchgang ging es wieder aufs Boot und zurück zum Tauchcenter. Dabei durch enorme Wellen, somit wurden wir von der Gicht des Bootes gepeinigt, und das ca eine Stunde lang 😅 Irgendwann waren wir aber da, es gab einen Burrito und es wurden fleißig Logbücher ausgefüllt. So habe ich jetzt zwei weitere Tauchgänge auf der hohen Kante 😊👆🏼 Kann so weitergehen :) Ich werde sicherlich im Norden Costa Ricas nochmal tauchen gehen und auf einen Wal hoffen 🥹

Jetzt lasse ich den Tag entspannt bei einem Bierchen ausklingen und mache Pläne für die nächsten Tage. Der nächste halt wird wahrscheinlich der Corcovado Nationalpark auf der Osa Halbinsel werden. Falls ich da mit meinem kleinen Auto hinkomme. Aber das werden wir morgen sehen, wenn es wieder heißt: Johnnys tägliche Reisegrüße 🎉😂

Ciaoooo 😊

Tortuga!!! 🐢

August 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es aufs Boot in Richtung der Insel Isla del Cano ☀️🛥️
      Unterwegs konnten wir bereits Delfine 🐬 und Wale 🐳 beobachten, WOW!
      Vor der Insel waren wir dann schnorcheln und haben ganz viele Fische und sogar 2 Tortugas (Schildkröten) 🐢 gesehen 😍
      Auf der Insel ging es noch hoch auf den Aussichtspunkt und dann auf dem Rückweg nochmal zum schnorcheln 🐟🐠
      Eben waren wir Mittagessen und konnten kurz duschen (tat soooo gut😂) ...

14:30 Uhr geht's auf den Wanderweg Tapir-Trail! 🐗

Isla del Caño

November 18, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Deze ochtend opgestaan met een beetje blauw aan de hemel. Na gisteren welgekomen en weer volle moed om aan de excursie, snorkelen te beginnen. We varen een uurtje naar Isla del Caño, een eilandje, precies op weg naar expeditie Robinson. Wanneer we er bijna zijn spotten we plots in de verte een mama walvis met baby. We houden ze vanop afstand een beetje in het oog wanneer de gids plots roept: daar in de verte aan de horizon is er ene happy. We zien een walvis tot wel 6x toe uit het water springen, iets wat je meestal niet vaak ziet. Moesten we nu op whale spotting gaan hadden we hem wss van dichtbij kunnen gade slaan maar het is snorkelen wat op de planning staat. Iedereen krijgt zijn snorkel, bril en zwemvliezen en we duiken het water in vol verwachting. Er zwemmen heel wat visjes en vissen in verschillende kleuren, altijd prachtig om zien. Het koraal heeft hier door de hitte wel wat te lijden gehad maar was terug herstellende. Helaas begon het terug te regenen, maar we waren dan toch al nat. Het deerde me niet zo want even later kreeg ik te zien waarvoor ik kwam! De zeeschildpad! Op zijn dooie gemakje door het water zwevend kan ik hem even volgen voor hij de dieperik in gaat. Missie geslaagd. Na de break, regen regen regen besluiten we toch nog maar een poging te wagen en springen weer het water in. Helaas hebben we deze x niet veel succes en staken we de zoektocht om weder te keren en te gaan lunchen met de rest vd groep. (Yves en Ellen waren bvb niet mee.) De lunch was zoals al het eten hier weer heerlijk. Hierna was er de optie een stukje te doen van de cocalito trail, hier had ik naar uitgekeken maar zoals de rest vd groep en door de vele regen was de goesting wat weg. Er gingen slechts 2 mensen. Na veel wikken en wegen besluit ik toch maar mee te gaan. Ellen en Yves en nog enkelen voelen de groepsdruk stijgen en uiteindelijk zijn we toch nog met 9! Het is een wondermooie wandeling langsheen de kust, over smalle slijkerige weggetjes, brugjes, langs wondermooie strandjes,... En jawel het stopt met regenen, alsof het zo hoort te zijn. Na enige tijd besluiten we terug te keren om ons stilaan klaar te maken voor den apéro en diner. Morgen verlaten we Drake Bay en is het richting Manuel Antonio.Read more

Tauchen bei Cano Island

December 13, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Für Marc ging es wieder sehr früh morgens um 06.00 Uhr los😵😵🚶‍♂️, während ich mich noch einmal im Bett umdrehte und ausschlief.😊😴😴😴
      Tauchen bei Cano Island wurde im Internet als Geheimtipp gepriesen, mit der Chance verschiedene Haiarten, Muränen, Adlerrochen, Mantas, grosse Fischschwärme und manchmal auch Walhaie zu sehen. Ich drückte Marc die Daumen, dass er möglichst viel zu sehen bekommen würde.✊
      Ansonsten nutzte ich den Tag, um mich noch mehr zu Costa Rica zu belesen👩‍💻📖🌎, etwas Organisations-und Schreibkram📓✒ zu erledigen und ein bisschen zu telefonieren.📲📱📞 Marc und ich hatten nach unserer Tour zum Celleste River beschlossen, für Anfang Januar eine Tour zum Tortuguero Nationalpark direkt mit demselben Unternehmen zu buchen. Nicht nur weil es uns so gut gefallen hat, sondern auch da es ca. 50% preiswerter als bei GetYourGuide ist. So buchte ich heute unseren dreitägigen Trip über www.gtccostarica.com.
      Marc kam am späten Nachmittag mit schönen Bildern🐠🐡🐟🐙🦀 auf seiner Kamera📷 zurück. Ihm hat das Tauchen bei Cano Island sehr gut gefallen, auch wenn die Sicht nicht sonderlich gut war.

Isla del Cano

November 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Fahrt zur quasi gegenüber liegenden Isla del Cano (Naturschutzgebiet und nur an einer Stelle eingeschränkt zu betreten. Die Bootsführer benötigen eine besondere Lizenz, die von der Wasserschutzpolizei kontrolliert wird. Es gibt zwei Schnorchelgänge an unterschiedlichen Stellen und mit Begleitung. Man sieht schon viele unterschiedliche Fische und sogar drei Meeresschildkröten (2 verschiedene Arten), aber das Wasser ist leider nicht so klar. Zwischendurch kleine Wanderung mit tollem Ausblick über die Bucht. Ein Highlight auf der Hinfahrt sind ein Buckelwal mit Jungtier und Delphine auf dem Weg zurück. Alles in allem also wieder sehr gelungen. Nachmittags relaxen und zum Sonnenuntergang noch einmal in die Brandung.Read more

Schnorcheln an der Isla del Caño

August 14, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Heute fahren wir mit dem Boot zu einer vorgelagerten Insel die unter Naturschutz steht. Noch auf dem Hinweg haben wir Glück und können eine Pottwalmutter mit ihrem Baby beobachten. Vor der Insel gibt es ein Korallenriff, dass wir beim Schnorcheln erkunden. Wir sehen viele bunte Fische und einige Meeresschildkröten.Read more

Cano Island

February 2, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

The inevitable early start found us on the beach by 7am waiting to wade onto the dive boat. We were only going snorkelling, no divers today, and we stopped twice to pick up more people. 50 min later we arrived at the first site and had a good 45min snorkel seeing, amongst others, several white tipped reef sharks.
      We then had a break ashore with drinks and biscuits before reboarding the boat and heading for a second site. The visibility became steadily worse but did see a turtle (hawksbill) and a huge shoal of black jack fish before heading back to the boat.
      Heading back to the mainland we caught sight of a fin and we were soon surrounded by a large school of spotted dolphins who played around the boat for several minutes. Always nice to see!
      We were pretty shattered by then so had a quiet afternoon around the pool and I managed a short run along the beach before sundowners and our evening meal.

Isla Cano

February 27, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Schnorchelabenteuer pur. Leider war keine Technik dabei, um die Unterwasserwelt zu dokumentieren. Die Isla Cano gilt als das Tauchgebiet in Costa Rica, aber auch beim Schnorcheln kommt man auf seine Kosten. Zu unseren Trophäen unter Wasser gehören Turtles, Mantas, und ein Bullshark. Bei der Vielzahl der bunten Fische fühlten wir uns wie im Aquarium.Read more

Isla del Caño, Isla del Cano