Costa Rica
Sámara

Samara - Halbinsel Nicoya

September 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir nach Samara gefahren, die Stadt liegt auf der Halbinsel Nicoya. Diese ist bekannt für ihre schlechten Straßen und traumhaft schönen Strände. Da wir die Herausforderung lieben, sind wir die Straße an der Küste entlang gefahren. Es war eine Schotterstraße mit vielen Flussüberquerungen manchmal mit Brücken und manchmal ohne. Kurz vor unserem Ziel wurden wir dann von einem zu großen Fluss gestoppt und wir mussten umdrehen und einen Umweg fahren, aber das Risiko war einfach zu groß. Den Nachmittag haben wir dann am Strand verbracht inkl. einem Picknick als Abendessen.Read more

12.Tag - Sámara

March 9, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 34 °C

Am Morgen fanden wir herraus, dass der Strand zwar wirklich wunderschön, aufgrund der vielen Felsen jedoch ungeignet zum Baden war. Also beschlossen wir bald unser Glück weiter südlich zu finden. An einem der vielen Strände fanden wir dann auch einen Platz, ziemlich verlassen (zu einem Zeitpunkt waren wir sogar komplett alleine). Dort verbrachten wir einige Stunden, bevor wir uns nocheinmal aufmachten nach Sámara. Dieser kleine Ort , noch etwas südlicher an der Küste gelegen, bietet eine schöne Mischung aus Ticos und Touristen. Der Campingplatz, andem wir haltmachten, liegt direkt am Strand und hat ein unheimlich nettes Flair. Dort quartierten wir uns ein und am Abend besuchten wir ein sehr nettes Sushi-Lokal, das unter anderem auch verschiedenste Cocktails anbietet ;).Read more

13.Tag - Strandleben genießen

March 10, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Weil der Campingplatz, bei dem wir gestern halt gemacht haben, so wunderschön direkt am Strand liegt, verbrachten wir den heutigen Tag zur Gänze hier und genossen Sonne, Strand und Meer. Am Abend besuchten wir ein sehr nettes Lokal weiter untem am Strand. Einen Italiener mit sehr netter Stimmung und ausgezeichnetem Essen. Alles in allem einruhiger und wunderbar fauler Tag.Read more

Abschlussveranstaltung

February 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einem Paukenschlag geht unsere Carrillo Summer Classes zu Ende.

Wir haben einen kleinen Film erstellt: (auch am Ende der Bilder zu sehen)

Insgesamt haben wir uns jetzt in den vergangenen 3 Wochen 9 mal getroffen und individuell an Wunschprojekten gearbeitet. Auch Sport, Spanisch, Musik und Lifehacks waren dabei.

Am letzten Tag haben wir dann mittags noch einmal alle Eltern eingeladen, und alle Kinder haben ihre Projekte vorgestellt. Als Dank haben wir einen Essensgutschein erhalten, den wir am Abend direkt eingelöst haben.

Das ganze Projekt wurde auf einer Webseite durch die Kinder dokumentiert.
      Ganz schön was rausgekommen finden wir. Danke Sandra für die Initiative und das Projekt!

Guckt euch die Seite gerne mal an:

Aus 4 mach 8

February 4, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

Lange erwartet, da sind sie. Nachdem wir uns ja schon auf der letzten Reise treffen wollten und das nicht geklappt hat, freuen wir uns um so mehr.

Derzeit mit noch unklarer Dauer sind Ida, Lotta, Inga und Alex zu uns gekommen. Nach einer Nacht in San Jose und der Übernahme des neuen Autos sind sie am Freitagabend noch angekommen. Wir haben extra auf ein großes Haus geachtet. Die 4 Schlafzimmer werden jetzt gefüllt.

Wir freuen uns jetzt auf einen gemeinsamen Monat.

Happy Birthday Paul

February 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Endlich war es soweit und Paul hatte Geburtstag. Gerne wollte er von uns am Morgen geweckt werden, was leider trotz unseres Einzugs in seinem Zimmer um 6 Uhr nicht geklappt hat. Er war schon hellwach und hat sich riesig gefreut, dass sein Geburtstag jetzt starten konnte. Wir hatten einen großartigen Tag mit vielen Geschenken, Kuchen und anderen Leckereien.
      Am Nachmittag gab es noch eine große Poolparty mit seinem neuen Freund vom Fußball Noah und Maja, eine neue Freundin, die wir mit ihrer Mama am Strand kennengelernt haben. Moritz und Alex haben den Fahrservice übernommen.
      Am Abend haben unsere privaten DJs noch Musik aufgelegt und wir haben getanzt.
      Ein mega Geburtstag, bei dem leider der Papa gefehlt hat. Doch auch der war online immer wieder dabei.

Wieder vereint

February 11, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Der Prozess des Auswanderns beziehungsweise die Entscheidung, ob, oder ob nicht ist, glaube ich für viele hier herausfordernder, als sie es sich zunächst vorgestellt haben. Zurück in Costa Rica kommt auf die Frage: „Und, hat es dir gefallen? Wo wärst du jetzt lieber?“ Im Unterton höre ich hier oft den Wunsch nach Bestätigung der eigenen Wahl.

Ich finde, diese Frage ist gar nicht zu beantworten. Jeder Platz auf der Welt hat seine schönen Seiten und auch oftmals herausfordernde Seiten. Das ist völlig egal, ob das in Deutschland, Thailand, Australien oder Costa Rica ist. Ich für mich merke, dass mein Zentrum einfach die Familie ist. Da wo sie sind, ist gerade genau der richtige Ort zu sein. Egal wo das ist.

Evi hat für die Kinder eine Riesenkiste mit Süßigkeiten gepackt. Highlight war das gemeinsame auspacken. Auch gab es noch eine Handyhülle als Geburtstagsgeschenk dazu.

Frecherweise hat sich offenkundig ganz ohne mein Wissen „SCi“ ins Gepäck geschummelt, den meine Tante Petra extra für die Reise angefertigt hatte. Leider kam er erst nach unserer Abreise nach Frankfurt in Freiburg an. Jetzt hat er ja den Weg gefunden.

Vor einigen Jahren hatten die Kinder mal den unglaublichen Wunsch eine Kreuzfahrt zu machen. Wir haben das kategorisch abgelehnt. Unser CO2 Fußabdruck ist ja derzeit ohnehin unter aller … ebenso wie in dem Film „weit“ konnten wir uns auch schon vorstellen, die ohnehin notwendige Transatlantiküberquerung auf dem Seewege vorzunehmen. Das schien aber terminlich mit einer Rückkehr im Sommer nicht zu funktionieren. Da gibt es keine TransAtlantic Fahrten.

Wir haben uns jetzt entschieden, doch früher in die europäische Zeitzone zu kommen und vermutlich noch einmal Richtung Afrika zu reisen. Den ersten Abschnitt fahren wir jetzt mit einem riesigen Kreuzfahrtschiff von Miami nach Rom.

Immer neue Ideen

February 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Aktuell ist es noch unklar, wie es mit dem Auto weitergehen kann. Bis dahin ist Einfallsreichtum gefragt. Zu dritt oder zu viert auf einem Motorrad geht schon mal kurz. Ansonsten mit dem Bus, Anhalter oder Freunden.

Alex ist ja aber nie um Ideen verlegen. Er überlegt jetzt, einen kleinen LKW zum Wohnmobil umzubauen, ihn jetzt zu nutzen und dann wieder zu verkaufen.

Die Kinder haben schon mal Logos entwickelt.

Pura Vida!💃🌴🦋

February 24 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir wieder früh vom Gebrüll der Brüllaffen geweckt werden, steht erst mal ein Gliedmaßen-Check an: Alles noch bewegbar nach dem langen Ritt gestern? Muskelkater? Verspannungen? Sattelabdruck?

Laut Prophezeiungen unseres Guides sollen wir uns auf einiges gefasst machen (er meinte, wir werden bestimmt 2 Tage lang noch was merken), aber...welch Wunder, da ist fast nix! Christian spürt minimal die Hüfte, bei mir ist alles tutti. Ich habe scheinbar von Natur aus die optimale Pferderücken-Polsterung - endlich mal ein Vorteil, hehe.

Super Voraussetzungen also für unsere Tagesplanung: Süßes Nichts-Tun, am Strand von gestern entspannen, ein Buch lesen, in der Sonne grillen. Pura Vida halt.

Pura Vida (das reine Leben) ist ja das Lebensmotto der Ticos. Es wird sehr universell eingesetzt, kann von "Hi" über "Wie läuft's" bis hin zu "Ok" und "Tschüsschen" alles bedeuten. Man könnte also theoretisch nur mit diesen zwei Worten eine vollwertige Konversation führen. Und ich Depp lerne fleißig spanisch... völlig unnütz!
      (Naja, nicht so ganz. Hier wird zwar viel Englisch gesprochen, aber man kriegt schon ein Extra-"Sonrisa", wenn man sich mit ein paar Brocken Spanisch dürftig durchzuschlagen versucht. Und falls man totalen Murks zusammen schwadroniert: Im Zweifel einfach lächeln, "Pura Vida!" rufen und Costa Rica lächelt zurück 😊).

Zunächst decken wir uns auf dem bunten Wochenmarkt mit ein paar Snacks für den Strandbesuch ein. Hier bekommt man von halben Hammelbeinen (oder irgendwas in der Richtung, es sah zumindest spannend aus) über Kleidung, Obst, Käsekuchen und Schmuck bis hin zu Live-Musik alles, was für ein pures Leben so benötigt wird.
      Wir hingegen begnügen uns mit einer Mini-Empanada und einer halben Melone. Wassermelone ist hier eh fast zu unserem Grundnahrungsmittel mutiert. Sehr praktisch: Man zieht sich im Grunde zwar auch die volle (Frucht)zuckerdröhnung rein, aber hat dennoch die schöne Illusion, sich ja ganz, ganz gesund zu ernähren... So viel Obst und Saft wie hier habe ich jedenfalls noch nie in derart kurzer Zeit in mich hinein geschüttet!

Melone schlürfend und Kerne herum spuckend vergehen so gemütlich die Stunden unter Palmen.
      Für die ultimative Action an diesem Tag sorgt dann lediglich noch der Ortswechsel vom Strand in die hoteleigene Hängematte und an den Pool.

Unsere Bilanz dieses Tages:

Eine halbe Melone, 2 Pizzen, ein Sonnenbrand (ups!), ein sehr sandiger Bikini, ein ausgelesenes Buch, 1 Eis, ein vermutlich rekordverdächtiger Blutzuckerspiegel und ein bildhübscher Sonnenuntergang, vor dem ganz klischeehaft...Pelikane vorbeifliegen.

Und damit geht ein sehr zufriedenes, grüßendes "pura Vida" nach Deutschland!🤗🤗🤗

Samara

February 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Première plage que nous découvrons au Costa Rica.
      Dès notre arrivée nous tombons directement sous le charme.
      Des plages si vastes , presque personne sauf 2-3 endroits où l'on peut se procurer des planches de surf. 🌊🌴🏝️🏄‍♂️
      Nous plongeons dans cet océan Pacific, plutôt agité et joueur.
      S'ensuit 1 heure de surf intense avec mon ami Pierro.
      Voilà comment résumer notre passage , les photos feront le reste du travail....
      🇨🇷
      Pura Vida !