Costa Rica

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 13

Vulkan Irazu

15. maaliskuuta 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Zwischenstop auf dem Vulkan Irazu. Mit einer Höhe von 3432m ist es der höchste Vulkan Costa Rica’s. Er gilt auch als unberechenbar. Er brach im Jahre 1994 das letzte Mal aus. In einer guten Stunde hat man den Krater, wie auch den höchsten Punkt gesehen. Wandern könnte man vom Kraterrand zum höchsten Punkt. Es gibt jedoch sehr viel schönere Wanderungen in Costa Rica, ich würde daher, falls vorhanden, mit dem Auto nach dem Kraterbesichtigung zum höchsten Punkt fahren. Der Eintritt von 15$ (für Nicht Einheimische) ist recht happig. Da es bewölkt war, konnten wir bei unserem Besuch weder den Pazifik noch das karibische Meer sehen.Lue lisää

• Päivä 2

Irazu

21. helmikuuta, Costa Rica ⋅ 🌫 9 °C

Freddo! A dir poco, freddo! La fortuna ci ha voltato le spalle stavolta. In cima al vulcano Irazu, nonostante i suoi 3400 mt, le nuvole ci hanno letteralmente investito e inondato di Bruma ghiacciata. Il cratere è rimasto nascosto dalle nuvole, ma questo non ha comunque reso il paesaggio suggestivo e minaccioso.

La nostra guida Edgar, è un vero cicerone del posto. Ha vissuto a Genova lavorando per Costa Crociere dall’88 al ‘99, ricordando qualche parola di italiano. Concentrandosi maggiormente sulla parte vulcanica Irazu è una montagna antica, formatasi circa 2 milioni di anni fa, accrescendo continuamente la propria dimensione fino a quelle attuali. È di tipo conico, come l’altro vulcano attivo Poàs, ma quest’ultimo più giovane (diecimila anni, come dicono loro, un bebe) ed attualmente in fase eruttiva. Di 5 vulcani attivi attualmente in Costa Rica, 3 sono in fase eruttiva. Avendo i vulcani una ciclicità temporale, questo rende il periodo storico unico. Irazu è formato da molti crateri. Il tipo di eruzione esplosiva è simile allo Stromboli, dovuto all’acqua che la lava incontra andando in superficie. L’ultima eruzione di Irazu risale al 1963, facendo esplodere pezzi di roccia incandescente fino a San Jose. Alcune case di San Jose di quel periodo portano ancora sul tetto ceneri e lapilli dell’epoca. Anche Arenal quando eruttò l’ultima volta nel 1968 lanciò “bombas” incandescente da 1000°C fino a 10 chilometri. Di fatto si possono trovare diverse rocce, piccole e pesanti dovute alla solidificazione del magma nel sottosuolo ed esplose, alcune di queste rocce dette appunto bombas dai locali, possono arrivare alle dimensioni di un’automobile. Altri tipi di rocce sono porose e brillanti dovute alla solidificazione del magma in superficie a contatto con l’aria. La brillantezza è data dai cristalli di quarzo e dalla presenza di ferro, zolfo e rame.

Oltre a tutto ciò il caro Edgar dice che potremmo incontrare anche se non facilmente, i Cojote. Una pianta tipica del Costa Rica è la Sombrilla de los pobres, che può arrivare fino a 6 metri di diametro. Per quanto riguarda il cibo non dobbiamo perderci la Olla de carne, una zuppa di manzo, e il Casado, un piatto unico composto sempre da arroz, frijoles y ensalada verde, a cui vengono aggiunte papas o yuca e uno tra pollo, res, pescado o cerdo.

• Päivä 11

Vulkan Irazú

21. marraskuuta 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 13 °C

Der Tag ist nicht so gut gestartet. Heute Nacht wurde ich von einem miesen Skorpion in den Finger gestochen/gebissen. Er ist zwar giftig, aber nicht lebensbedrohlich giftig. Zum Glück habe ich nicht allergisch reagiert und der Stich ist schnell abgeheilt. Es tat aber mega weh und war echt ein krasser Schreck. Nachdem der Skorpion mich gegen 23 Uhr erwischt hatte, habe ich die Nacht nicht mehr wirklich geschlafen. Daher war ich extrem müde heute morgen.

Nach einem Kaffee ging es dann direkt zum Vulkan Irazú. Die Autofahrt hin war sehr spannend. Wir sind Serpentinen hoch zum Vulkan gefahren. Bis auf ca. 3500 Meter hoch ging es. Oben angekommen haben wir die drei Krater des noch „aktiven“ Vulkans angeschaut. Die Luft war dünn und es roch echt ekelig nach verfaulten Eiern. Es war für uns extrem kalt mit 7 Grad oben, aber durch den kleinen Spaziergang am Krater wurde uns warm. Die Wolken haben ein tolles Schauspiel abgezogen und sich immer neu formatiert.

Auf dem Rückweg runter war die Aussicht fantastisch! Wir sind noch einkaufen gewesen auf dem Rückweg und dann zurück in die Unterkunft. Hier haben wir den Nachmittag in Hängematten verbracht und entspannt.

• Päivä 6

Day 6 - Pura Vida

6. helmikuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 11 °C

We started the day by going to the Irazu volcano. At first, it was as foggy as it was on Poás and I had given up hope of seeing something. However, the weather changed rapidly and I was even able to see a rainbow inside the crater. We then went to the Orosi valley where we saw the ruins of a Spanish church and continued to have lunch by the river. The site was so peaceful. Afterwards, we went to Cartago to check out the church before heading back to the hostel. I took a walk to withdraw some money and wrote my postcards. Then I hung out with some people from the hostel which ended in a huge drama because drugs were involved on their end. I eventually managed to fall asleep by 5am after it was over.Lue lisää

• Päivä 37

Volcan Irazú

14. syyskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 16 °C

Nach fast einere Wuche ade Karibik simmer wieder is Landesinnere gfahre. Mir hend bim Vulkan Irazú no en Stopp iigleit. De Vulkan ragt bis uf 3400 m.ü.m! da hemmer eusi warmi Chleider wieder mal müesse usem Rucksack chrame. und am Abig hemmer en unglaubliche Blick über dHauptstadt San José gha 🌇🌄

Es isch en super Abschluss gsi vo 5 schöne Wuche gmeinsam dur Costa Rica reise. Denn morn flügt de Beni zrugg id Schwiiz 🇨🇭 und ich mach mich uf de Weg nach Nicaragua 🇳🇮

• Päivä 3

Vulkan Irazu, Cartago,Orosi

16. marraskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 11 °C

Ausflug zum höchsten Vulkan Costa Ricas, dem Irazu mit Spaziergang am Kraterrand - beeindruckende Größe und besonders stimmungsvoll, als der Seenebel aufzieht. Es wird viel nach Vögeln Ausschau gehalten, die oft kaum zu erkennen sind.
      Weiterfahrt nach Cartago (ehemalige Hauptstadt) zu der Wallfahrtskirche Basilica de Los Angeles. Das Innere begeistert, es ist wirklich fantastisch. Leider hat inzwischen heftiger Regen eingesetzt, der auch anhält bis zum Dorf Orosi. Auch hier schauen wir uns die Kirche mit ganz imposanten Schnitzereien im mexikanischen Stil.
      Hier essen wir auch in einem kleinen Restaurant (Soda) landestypisch zu Mittag. Casado ist ein Gericht mit Salat, Reis mit schwarzen Bohnen, Gemüse, gebratener Kochbanane und ggf. Fleisch oder Fisch.

• Päivä 2

Auf zum ersten Vulkan 🌋

27. marraskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 12 °C

Heute steht der erste Vulkan auf dem Programm. Oben angekommen, haben wir Glück, dass sich die Wolken für einen Moment verziehen und wir einen tollen Ausblick haben. Bei der Wanderung am Kraterrand sind leider die Wolken zurück und es fängt an zu regnen - das Wetter kann also nur besser werden! 😊 Am Nachmittag geht es noch nach Cartago, wo wir die Basilika und die Ruinen besichtigen.Lue lisää

• Päivä 4

3.Tag - Irazu und Sibo Chocolate Factory

29. helmikuuta 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Um zehn vor 9 machten wir uns auf den Weg zum Vulkan Irazu, der von unserem Campingplatz nicht mehr weit entfernt lag. Nachdem wir im kompletten Nebel nach oben fuhren, erwarteten wir uns nicht allzu viel. Oben angekommen war vom Krater absolut nichts zu sehen. Während wir trotzallem noch ein paar Fotos schossen, ließ sich plötzlich die Sonne blicken und im Handumdrehen lag der ganze Vulkan im hellsten Sonnenschein. Irazu ist mit seinen 3432m der höchste Vulkan Costa-Ricas. Der berühmte Säuresee war leider ausgetrocknet. Ein spektakulärer Anblick war es trotzdem.
      Anschließend fuhren wir zur Sibo Chocolate Factory. Das unglaubliche Flair und gute Essen war die Reise eindeutig wert.
      Als Tagesabschluss brachen wir auf zu einem Campingplatz der allein durch die tolle Aussicht punktete.

• Päivä 14

Parque Nacional Volcán Irazú

28. helmikuuta 2020, Costa Rica ⋅ ☁️ 1 °C

Wir sind zwar in der großen Stadt, wollen aber noch ein letztes mal in diesem Urlaub intensiv die Natur erleben. Und dafür soll es ganz hoch hinauf für uns gehen, so hoch, wie wir alle noch niemals je zuvor waren.
      Das Objekt unserer Begierde ist der 3.442 Meter hohe Vulkan Irazú, der höchste Vulkan Costa Ricas. Der Berg scheint oft im Nebel zu verschwinden, der Gipfel selbst allerdings liegt meist über den Wolken. In der Trockenzeit und bei klarem Wetter soll man am frühen Morgen (und nur dann) da oben eine fantastische Sicht haben. Und zwar gleichzeitig auf zwei Weltmeere und auch noch auf den riesigen See von Nicaragua.
      Außerdem gilt: der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. den Parkplatz, denn die sind hoch oben auf dem Vulkan rar. Am Parkeingang kurz vor dem Gipfel muss man dann so lange anstehen, bis wieder was frei ist, dass kann schon mal ein bis zwei Stunden dauern. Es gibt also gute Gründe, wieder einmal um sechs Uhr aufzustehen 😃!
      Sehr weit ist die Fahrt nicht, allerdings kommen wir nur bedingt zügig voran. Zuerst schlängeln wir uns durch die Stadt - das ist am Freitag Morgen auch nicht besser als zu Hause, nur noch verrückter - und dann schlängeln wir uns den Berg hinauf. Bei strahlendem Sonnenschein ☀️ (keine Spur von Nebel 😃) ergeben sich immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Gebirgslandschaft. Wir fahren durch fruchtbares Gebiet, viele kleine Dörfer mit Kartoffel- und Erdbeerfeldern reihen sich aneinander. Überall werden von kleinen Wagen oder Lastern Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Kohl und dgl. zum Kauf angeboten. Auf den Weiden und auch am Straßenrand grasen - ja, Holsteinische Milchkühe 🐄 😂. Also ich will sagen: schon die Anfahrt zum Vulkan ist supi! Und es kommt noch besser - am Parkeingang steht kein einziges Auto und auf dem Parkplatz 🚙 haben wir noch die Qual der Wahl, Juchhu 😂 😂 😂 !!!

• Päivä 17

Vulkan Irazú

9. elokuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 14 °C

Zum Glück scheint heute die Sonne wieder, denn wir wollen Costa Rica's höchsten Vulkan (3432m) besichtigen. Meist hüllt er sich in Wolken. Am frühen Morgen hat man noch die besten Chancen und wir haben Glück.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

San Pablo

Liity: