Croatia
Grad Krk

• Day 10–14

Krk

April 12 in Croatia ⋅ 🌙 19 °C

Das Krk premium Camp Resort Steirern wir gleich am ersten Eröffnungstag an. Es macht seinem Namen alle Ehre. Eine wirklich sehr schöne Anlage. Nach Krk kann man zu Fuß entlang des Meeres laufen (1,4 km)
      Mattes neues SUP kommt voll zum Einsatz, ob als reines SUP oder auch mit einem kleinen Sitz zum paddeln. 🚣
      In der Vorsaison ist es wunderschön hier und wir kommen bestimmt noch mal wieder.

« Käpt'n KRK und seine Schätze »

July 10, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Das Örtchen Krk auf Otok KRK 🏝️🌅 ...eine Herumschlenderung und die Zeit vorbei ziehen lassen wie offenes wehendes Haar im Wind.

Dieser schöne alte Ort aus dem 14. Jahrhundert, der sein Charme über die Zeit behalten hat. 😌

Schön. 💌

Fischfutter ?!

July 10, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Es sind keine Piranhas 😉 ... dann würde es ganz schnell gehen 😂
      Sie heissen "Garra Rufa", kleine Fischlein mit einem stumpfen Kiefer ohne Zähne.

Das Knabbern der Fische an den Füssen und Beinen hat eine energetische Wirkung auf die Akupunkturpunkte und hilft das Nervensystem zu balancieren.

Die Garra Rufa haben ein natürliches Enzym Dithanrol in ihrem Speichel was die Hautregeneration fördert.

Nachdem wir den ganzen Tag zu Fuss unterwegs waren ..ist es genau das Richtige 😆🎏 🐟

Olis erste Erfahrungen damit waren sooo lustig 😊😄🙉
      Nach Hause...also zum Womo :) sind wir dann geschwebt.

Viel Entspannung...

August 20, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten Tage waren doch eher eintönig-entspannend. Viel Schwimmen, viel lesen, etwas Sport (Yoga am Strand und Zumba im Meer), dazu basteln im Kids Club. Insgesamt optimal, wenn man das nicht den ganzen Urlaub über machen muss 🙃

Das Wetter ist weiterhin warm-sonnig, das Meer erfrischend und klar, der Hund schwimm-unwillig, die Anlage traumhaft und der Stellplatz feigenlastig (Erntezeit!)

...und ein bisschen Aufregung

August 21, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 27 °C

Die Entspannung wurde dann gestern Nachmittag etwas durchbrochen. Der Weg zur Stadt Krk führt nicht nur an wildromantischen Buchten vorbei, sondern auch an einem beliebten öffentlichem Strand, an dem es etliche Möglichkeiten der Zerstreuung gibt - neben den üblichen Stand-Up Boards und Aqua Fun Park eben auch eine Zipline.

Zipline stand ja noch auf meiner Want-to-do-Liste, und offenbar auch bei den Kindern hoch im Kurs. In diesem Fall ist der Umfang (und auch der Preis entsprechend) überschaubar, denn die Line zweimal über die Bucht! Nachdem wir beim ersten Mal noch vorbeigingen, haben wir beim zweiten Vorbeigehen also einen Stopp eingelegt. Kurzum: alle drei weiblichem Mitglieder der Familie sind geziplined (gezipped? geflogen? gefahren?).

Wenn man sich erst einmal in den "Sitz", also das Seil und Tragegurt hereingesetzt hat, dann geht es quasi von alleine ab! Der Ausblick war kurz, aber herrlich. Bei der 2. Line musste man allerdings ab der Hälfte die Beine ordentlich anziehen, damit man nicht an den Felsen hängen blieb... ob das wohl in Deutschland möglich wäre? 🤔 Egal, es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht! Beide Mädchen waren total mutig und Carla ist bei der 2. Line sogar als erstes gerutscht. Hier durfte Thea allerdings nicht mit mir fahren, was zu einigen Tränen und Diskussionen geführt hatte (sie wollte es nicht allein), schlussendlich ist sie aber mit dem Guide geflogen, was auch unglaublich mutig war. Die erste Frage, als sie wieder festen Boden (Felsen) unter den Füßen hatte, war: "Könnten wir das nochmal machen?" 😂

Ins Konoba Oliva zum Abendessen

June 26, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem es uns bei Popaj so gut gefallen hat, besuchen wir heute nach dem zweiten Tauchgang das Schwesterrestaurant Oliva. Es liegt zwar direkt an der Straße und sieht noch recht verschlossen aus, aber wir werden freundlich empfangen. Die Fleischgerichte werden frisch zubereitet, die Portionen sind groß und der Preis relativ klein. Schmecken tut es auch noch.Read more

Tag 4, Medulin

May 18, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Soo noch n kleiner Eintrag zu gestern. Hatte mir erstmal während der Fortbildung n Sonnenbrand geholt, is mir so jetz auch noch nie passiert 😅😅
      Danach wollt ich mim radl noch Richtung Kap kamenjak runter fahren, soweit der Plan.. Am Ende der Tour bin ich dann 30 km mit meinem alten klapprad bergauf und bergab über Schotter und Schlaglöcher gefahren bzw. geschoben, die Laune sank und am Kap kamenjak war ich auch nicht🤣 bin dann weil die Straße besser war nach Medulin auf n Eis gefahren und danach zurück.. hat sich rentiert der Ausflug 😅😅
      Abends war’s dann mega windig und hat geregnet also bin ich früh ins Bett und hab noch last one laughing angeschaut das ich wenigstens über iwas an dem Tag lachen konnte😅

Inselhüpfen

April 12, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 12 °C

In/auf Istrien angekommen, fanden wir einen sehr neuen, kleinen und sehr feinen Campingplatz neben einem noch betriebenen alten Leuchtturm. 95% der Camper sind zu dieser Jahreszeit mit ihrem WoMo unterwegs. Wir sind derweil weiter sehr froh um unsere guten Schlafsäcke und die warme Elli 🥰. Um Istrien wenigstens ein bisschen kennenzulernen, gab es einen Abstecher ins (Halb)Inselinnere - ein Paradies für Rennradler und Gravelbiker! Ein schöner alter Ort, als Künstlerort bekannt, empfing uns mit einem Trailrunning Wettkampf. Das hat uns zumindest zu einem schweißtreibenden größeren Spaziergang motiviert 😉. Novigrad an der Westküste war unser Ziel für die Nacht mit einer festen Unterkunft, denn es war Regen, Sturm und ein Temperatursturz angesagt. Es tat gut, dieses fiese Wetter im Trockenen zu erleben. Bei blitzeblauem Himmel ging es am Sonntag mit den Rädern und Elli in und auch neben ihrem Anhänger nach Poreč. Eine kleine Herausforderung für Elli und mich 😊.
      Quer durch Istrien sind wir dann in den Süden gefahren, um nach Cres überzusetzen. Eine gefühlt leere Insel von rauer Schönheit empfing uns. Der angefahrene Campingplatz hatte zu und die nächsten waren einige Kilometer und Kurven weiter und evtl. ebenfalls zu. Bei einer Ölmühle bekamen wir Wasser und haben über die App park4night einen tollen Platz gefunden - unsere erste Nacht „wild“ 🤗. Direkt am Meer, ruhig, wunderschön. Alles hat prima geklappt und man hat uns nicht vertrieben.
      Eine abenteuerlichere Offroad Strecke hat uns und den Landi heute ordentlich durchgeschüttelt. Valun, ein winziges Fischerdorf war unser Ziel. Passend zu Mittagszeit, passend, endlich Fisch zu genießen. Wir haben kaiserlich gesessen und königlich gegessen 😋! Mit vollen Mägen sind wir nach Krk übergesetzt und stehen nun wieder ganz wunderbar auf einem ganz kleinen Campingplatz (20 Plätze) am Meer. Die Temperaturen waren heute herrlich bei wenig Wind. Allerdings ist es jetzt zu Hause inzwischen wärmer. Verrückte, schöne Welt! Gute Nacht und euch allen wunderbare und sonnige Ostertage ☀️🐰!

Day 2: From Njivive to Krk City

August 1, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

I kept it short on Day 2 and only cycled from Njivive to Krk City, where I wanted to go diving with the dive instructor who taught me diving 14 years ago. I planned to get up super early to cycle while it's still cool outside and to arrive early at the diving school as a surprise and go diving the same day. Well, that didn't work out. 🙈 I had a terrible sleep that night and couldn't get up in the morning, so I arrived around noon. Even though it wasn't that far, I felt the muscle ache from the previous day. Also, it again shared the main road with really wreckless mobile home drivers.
      Once arrived, the diving school staff recommended me a beautiful camping ground on top of a hill. So I went there, set up my tent and chatted with tent neighbours (Germans, of course 😅). After, I went back to the beach and the city for a swim and some strolling around. :) In the afternoon (once the diving boat returned) I went back to the school. It was great seeing everyone again and I put my name on the boat list for the next day. 👌😁

I also went to a bicycle store that day since I noticed a "bumpy" feeling I assumed to be caused by the front tyre. The guy wasn't really keen on finding the cause but added air to both tyres for free, which was nice but didn't actually solve the problem. 😅 Will figure that out another day.

Some lessons learned today include:
      - Don't put sunscreen on while sitting on your camping matress, the oily spots will now last forever I guess.. -.-
      - Fig trees are great for spending shadow and a snack, but if there's ripe fruits on it you'll have ants EVERYWHERE if you forget to close the tent for just a second.. 🙄

Looking forward to diving tomorrow!! 🐙🐠🐡🦈🐢🐬

Hauptstadt Krk

August 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

An dem ersten Tag der Woche, war es morgens noch angenehm bewölkt und leicht warm, daher entschlossen wir uns die Hauptstadt Krk der Insel Krk zu erkunden. Die Stadt ist sehr schön mit ihren vielen kleinen Gassen, den alten Gebäuden und den Ziegelroten Dächern. Wir waren auch im Frankopanski Castle und mussten einige male den Kopf einziehen, da die Decken echt niedrig waren.
      Nach einer kurzen Eis Pause und der Feststellung das es wieder ziemlich heiß und sonnig wurde, sind wir dann an das Meer geflüchtet. Wir hatten schnell ein schattiges Plätzchen gefunden und sind ins Wasser gesprungen. Der Wind wurde jedoch immer stärker, wodurch es im Schatten tatsächlich frisch war.
      Am Ende sind wir nochmal in die Stadt Krk gefahren, haben uns leckere cevapcici geholt und sind noch etwas rum gebummelt.

Grad Krk