Croatia

Top 10 Travel Destinations Grad Ploče
Show all

Flachfeldersee

August 30, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 29 °C

Der Tag startete etwas diesig und mit einer kleinen Gruselvorstellung..Ein Kreuzfahrtschiff läuft in Dubrovnik ein..das heißt, die 42.000 Einwohner Stadt bekommt gleich 4000 neue Bewohner, die alle zur gleichen Zeit die ehrwürdigen Mauern stürmen..Die alteingesessene Altstadtomi, bei der ich gestern Nacht in einem winzigen Zimmer geschlafen habe, geht aus diesem Grund Donnerstag und Freitag meist nicht auf die Straße..es schüttelt mich kurz, dann freue ich mich, dass ich früh losgekommen bin und trete in die Pedale..
      Nach langem hin und herüberlegen, endlosen Fährrouten und meist fahrradunfreundlichen Fährbedingungen studieren, entscheide ich mich für den Weg entlang der Küste mit ganzen 20km Bosnien..Inselhopping ist auf später verschoben, ebenso wie die ausführliche Reise nach Bosnien Herzegowina..
      Nach zahllosen Anstiegen und Abfahrten, alleine heute, weiß ich schon garnicht mehr wie flache Strecke aussieht..Ich gehe noch einen Schritt weiter - ich weiß nicht mal, wie die Natur das Phänomen Flachland überhaupt zu Stande bringt..In meinem Kopf gibt es nur noch eindrucksvolle Berge und das flache Meer..Bis sich auf einmal hinter einem kleinen Hügel, nur wenige Kilometer von der Küste entfernt, ein Meer von grün befeldetem Flachland erstreckt..Wo kommt das denn auf einmal her.? 😂..Sieht aus wie einmal die Berge abgeschliffen..kein Hügel, kein Hubbel..nur aalglatter Feldersee..faszinierend..
      Mein Zelt schlage ich heute Nacht auf einer kleinen familienbetriebenden Limettenfarm auf..

Kroatische Impressionen

September 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Am Mittwoch geht die Reise über slowenische Landstraßen an die kroatische Grenze. Dann der erste Zwischenhalt in Ogulin: ein kroatisches Landstädtchen mit mindestens einer herausragenden Besonderheit - der gesamte Ort ist sozusagen "unterkellert", er liegt über einem gigantischen Karst-Höhlensystem.

Können Flüsse verschwinden?
      "Die Dobra ist ein Fluss in Mittelkroatien. Sie entspringt nahe dem Ort Gornja Dobra im Gebiet des Gorski Kotar. Direkt am Frankopan-Kastell von Ogulin verschwindet die Dobra in der ungefähr 16 Meter hohen Schwinde Ðulin ponor, durchfließt dann das Medvedica-Höhlensystem, tritt nach 16 Kilometern als Karstquelle wieder an die Erdoberfläche und mündet nach insgesamt 124 Kilometern nahe Karlovac in die Kupa." (Quelle: Wikipedia)

Kann man noch mit kroatischen Kuna einkaufen?
      Nein, seit 1.1.2023 hat Kroatien definitiv auf den Euro umgestellt. Auf den Kassenzetteln ist der Gegenwert in Kuna zwar noch deklariert,  wird aber nicht mehr angenommen. In Ogulin finde ich den offenen Schalter einer kleinen Provinzbank. Die ernst und leicht säuerlich wirkende Frau bedient mich sehr gewissenhaft. Sie nimmt mein zerknittertes Couvert mit den restlichen Kuna früherer Ferienreisen entgegen,  sortiert sämtliche Noten und Münzen, füllt die Münzen (selbst die 1er  2er, 5er, 10er etc) in verschiedenartige Tüten ab, listet die Totalbeträge fein säuberlich auf und händigt mir für die 244.85 Kuna schliesslich 32.50 Euro aus, inklusive Quittung.
      Während des gesamten Prozederes kann ich nicht anders als auch auf ihr T-Shirt zu schauen: "Follow your dreams ... they know the way", steht da drauf. Ja, das wünsche ich ihr von ganzem Herzen.
      (Oder habe ich da etwas missverstanden? Trägt sie das T-Shirt etwa nur als positive Botschaft für ihre Kunden?)

An den Säulen neben den beiden Schaltern sticht mir noch etwas ins Auge. Blaue Symbol-Kleber signalisieren, was am Schalter verboten ist: keine Pistolen, keine Motorradhelme, keine Masken und keine Fotos machen, bitteschön! Deshalb musste ich meine Beobachtungen leider mit diesen vielen Worten wiedergeben.

Können Igel schwimmen?
      Ja, am Kiesstrand von Seline (Kroatien) spaziert ein Igel auf seiner Abendrunde gemütlich  unter meinen Beinen hindurch, während ich auf der Strandmauer sitze,  wackelt dann weiter über den Kies, schnuppert am Algensaum ... watschelt schließlich ins ruhig daliegende Meer und beginnt zu schwimmen. Gewiss fünf Meter raus und wieder rein, genüssliches Nachtbad. Dieser Igel hat Stil.

Erster Übernachtungshalt in Seline, Provinz Zadar, mit Blick auf die Insel Pag.

Am Donnerstag dann die Weiterfahrt zu den Krka-Wasserfällen. Mittagshalt. Den Besuch des Nationalparks schenken wir uns allerdings, da es hier nur mit Car-Shuttle, im Touristen-Pulk (und dies zum Preis von 40 Euro pro Person) weitergeht. Freie Wanderung ausgeschlossen. Da lob ich mir die freie Zugänglichkeit des Rheinfalls bei Schaffhausen sowie des Schweizer Nationalparks.

Zweiter Übernachtungshalt auf einem sympathischen kleinen Stellplatz in der Neretva-Flussebene, inmitten von üppig behangenen Fruchtbäumen. Gewitterstimmung.

Wir haben die Sonne wieder gefunden!

May 4, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Schock an der Grenze Montenegro/Kroatien...
      Der Grenzbeamte wollte den Titerbericht zu Antons Tollwutimpfung sehen. Den wir nicht haben, denn: Er ist durchgehend weitergeimpft worden. Laut Tierarzt reicht das in der EU - tja - aber nicht, wenn man aus einem nicht EU-Land wieder einreisen möchte.
      Geistesgegenwärtig konnte ich versichern, dass wir durch Montenegro nur durchgefahren sind - also Transit - das ließ er dann gelten.

Un campeggio particolare

November 24, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Con due giorni di meteo favorevoli (ovvero senza pioggia) pedaliamo con più scioltezza, durante il tragitto riusciamo anche scambiare parole, battute, pensieri che difficilmente facciamo durante la pioggia perché l'attenzione si concentra sulla guida e sul fatto di riuscire a tenere il corpo caldo. La strada è sempre molto vicina al mare facendoci così gustare dei pranzi contornati da un ottima vista. Cerchiamo di immaginare a quanti turisti invadono le coste croate ogni anno e che per nostra fortuna sono tutti riuniti nel periodo estivo, dove la popolazione nazionale quadruplica proprio a causa del turismo Marino. Ci godiamo quindi con più consapevolezza, la bellezza del mare di inverno certi della scelta che la partenza in questo periodo dell'anno, comporta sacrifici dal punto di vista meteo ma regala anche panorami che in alta stagione turistica è difficile vedere. Dopo un pranzo in compagnia di qualche gabbiano riprendiamo la marcia verso una destinazione ignota... Stasera ci faremo guidare dal caso. Proprio per questo il caso ha voluto che in una splendida valle tempestata dall'odore pungente di una coltivazione di mandarini ci fermassimo ad un campeggio. L'entrata promette bene "good energy camping" ma l'incontro con il proprietario un pò meno poiché ci rivela essere in depressione, binomio che a noi ci ha fatto molto ridere. Depressione sulla quale anche il proprietario ci scherzava molto, è stato veramente divertente per una notte far parte della loro ciurma composta da; il proprietario che si occupa dell'accoglienza e della questione denaro, da un suo amico che per scappare dalla compagnia della moglie dà una mano nella manutenzione e nella vendita di prodotti agricoli e dal cane che non perde mai occasione di strappare una grattata da chiunque passi.Read more

Opuzen

May 16, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 20 °C

Wir stehen heute auf einer kleinen Farm zwischen Obstbäumen. Es ist extrem windig und der Camper wackelt ganz schön 😅
      Der Farmbesitzer hat uns seinen Hofladen gezeigt und uns alles einmal zum probieren gegeben. Wir haben hier dann noch frischen Orangen-Karottensaft und Salbeihonig gekauft und haben dann noch eine große Schale Erdbeeren geschenkt bekommen 😊Read more

Warten...

July 24, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

... auf die nächste Fähre. ⛴
      Von Ploče nach Tripanj. Dann ist es nicht mehr weit. 🚐😍🌊☀️🇭🇷

Tickets für die Fähre kann man auch bereits online buchen:

Halbinsel Peljesak...

August 14, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 35 °C

Wir sind auf dem Weg nach Peljesak ,einer Halbinsel ca.80km vor Dubrovnik .Warten jetzt auf die Fähre am Hafen von Ploce ...sind noch so gerade mit drauf gekommen ! Wartezeit OHNE vorher zu reservieren ca. 2 Std . Hat super geklappt . Jetzt sind wir im Camp Palme / Surfercamp...toll hier .Stephan ist ganz begeistert - ich glaube der wird sich mal auf ein Brett schwingen in den nächsten Tagen ?!Read more

1. Covid19-Impfung in Kroatien

May 6, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Da wir Ende März 2021 sozusagen aus Deutschland geflüchtet sind (ihr erinnert euch an die ‘Mallorca-Affaire’ und Überlegung der Regierung Reisen ins Ausland wieder zu verbieten?)… und da eine Impfung zu diesem Zeitpunkt noch in weite Ferne zu rücken schien, hatten wir uns schon damit abgefunden, uns erst nach unserer Rückkehr irgendwann Ende Juni impfen lassen zu können.

Um so verwunderter sind wir, als wir vom Campnachbarn auf Pelješac erfahren, dass es auf dem Festland in Ploče einen Epidemiologen gibt, der Langzeit-Touristen aus der EU die Covid19-Immunisierung anbietet.

Obwohl der Weg zum Institut für öffentliche Gesundheit in Ploče etwas mühselig ist (im Morgengrauen quer über die Insel zum Fährhafen Trpanj und dann noch die 1stündige Fährzeit nach Ploče), haben wir uns entschlossen, das Ganze als Urlaubsausflug zu sehen und sind nach persönlicher Terminabsprache mit Dr. Igor Piskač heute frühmorgens aufgebrochen.. und sind jetzt sogar ganz gespannt, wie das Kroatische Gesundheitssystem die Impfung abwickelt… und ob auch alles klappt wie erwartet.

Lange Rede, kurzer Sinn… alles funktioniert reibungslos. Ohne Ausfüllerei von Fragebögen, bekommen wir ganz unbürokratisch und nur mit Vorzeigen unserer Europäischen Gesundheitskarte unsere erste BioNTech-Impfdosis.

Drei Stunden nach Ankunft in Ploče sind wir schon wieder auf der nächsten Fähre zurück nach Pelješac. Die Zeit bis zum Auslaufen der Fähre vertreiben wir uns mit an der netten Kaffeebar im Hafen.

Mission accomplished!

Ferry to South Croatia

April 28, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 14 °C

We didn't want to go through 2 border controls to drive through Bosnia for 10 minutes... Especially knowing they ransacked our friends van for over an hour when they made the journey. So we bypassed it on the ferry instead. Much more scenic anyway 👌🏼Read more

Etappe 10 b) Kupplungs-Schaden!

August 28, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 18 °C

Kaum in Bosnien, schon gibt’s Regen…

Aber damit nicht genug:
      Dass die örtliche Kanalisation die Wassermassen nicht handeln kann ist auch noch okay, aber dass wir nicht mehr schalten können, weil die Kupplung komplett ausfällt, ist jetzt echt nicht mehr witzig!

Als wir anschließend dann feststellten, dass der örtliche LKW-Schrauber in Trebinje uns am bosnischen Feiertag auch nicht weiter helfen konnte, kam die Entscheidung prompt:
      Ohne Kupplung weiter Richtung Mostar, weil es dort eventuell einen Kupplungs-Geberzylinder gibt….?

Während der Fahrt in der Dämmerung ist dann aber bei unserem letzten noch verbliebenen Kolonnen-Partner Norman die Kupplung vom Wrangler auch noch ausgefallen (ohne Witz!), also haben wir kurzerhand entschieden, weiter zu fahren bis Zagreb - denn da gibt es einen MB-Nutzfahrzeug-Partner und sicherlich auch Ersatzteile für den Exoten der Marke Jeep.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also:
      Weiter fahren, bis die Müdigkeit uns schlägt und dann die Zelte aufschlagen!

Grad Ploče, Grad Ploce