Croatia
Grad Ploče

Flachfeldersee

August 30, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 29 °C

Der Tag startete etwas diesig und mit einer kleinen Gruselvorstellung..Ein Kreuzfahrtschiff läuft in Dubrovnik ein..das heißt, die 42.000 Einwohner Stadt bekommt gleich 4000 neue Bewohner, die alle zur gleichen Zeit die ehrwürdigen Mauern stürmen..Die alteingesessene Altstadtomi, bei der ich gestern Nacht in einem winzigen Zimmer geschlafen habe, geht aus diesem Grund Donnerstag und Freitag meist nicht auf die Straße..es schüttelt mich kurz, dann freue ich mich, dass ich früh losgekommen bin und trete in die Pedale..
    Nach langem hin und herüberlegen, endlosen Fährrouten und meist fahrradunfreundlichen Fährbedingungen studieren, entscheide ich mich für den Weg entlang der Küste mit ganzen 20km Bosnien..Inselhopping ist auf später verschoben, ebenso wie die ausführliche Reise nach Bosnien Herzegowina..
    Nach zahllosen Anstiegen und Abfahrten, alleine heute, weiß ich schon garnicht mehr wie flache Strecke aussieht..Ich gehe noch einen Schritt weiter - ich weiß nicht mal, wie die Natur das Phänomen Flachland überhaupt zu Stande bringt..In meinem Kopf gibt es nur noch eindrucksvolle Berge und das flache Meer..Bis sich auf einmal hinter einem kleinen Hügel, nur wenige Kilometer von der Küste entfernt, ein Meer von grün befeldetem Flachland erstreckt..Wo kommt das denn auf einmal her.? 😂..Sieht aus wie einmal die Berge abgeschliffen..kein Hügel, kein Hubbel..nur aalglatter Feldersee..faszinierend..
    Mein Zelt schlage ich heute Nacht auf einer kleinen familienbetriebenden Limettenfarm auf..

Un campeggio particolare

November 24, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Con due giorni di meteo favorevoli (ovvero senza pioggia) pedaliamo con più scioltezza, durante il tragitto riusciamo anche scambiare parole, battute, pensieri che difficilmente facciamo durante la pioggia perché l'attenzione si concentra sulla guida e sul fatto di riuscire a tenere il corpo caldo. La strada è sempre molto vicina al mare facendoci così gustare dei pranzi contornati da un ottima vista. Cerchiamo di immaginare a quanti turisti invadono le coste croate ogni anno e che per nostra fortuna sono tutti riuniti nel periodo estivo, dove la popolazione nazionale quadruplica proprio a causa del turismo Marino. Ci godiamo quindi con più consapevolezza, la bellezza del mare di inverno certi della scelta che la partenza in questo periodo dell'anno, comporta sacrifici dal punto di vista meteo ma regala anche panorami che in alta stagione turistica è difficile vedere. Dopo un pranzo in compagnia di qualche gabbiano riprendiamo la marcia verso una destinazione ignota... Stasera ci faremo guidare dal caso. Proprio per questo il caso ha voluto che in una splendida valle tempestata dall'odore pungente di una coltivazione di mandarini ci fermassimo ad un campeggio. L'entrata promette bene "good energy camping" ma l'incontro con il proprietario un pò meno poiché ci rivela essere in depressione, binomio che a noi ci ha fatto molto ridere. Depressione sulla quale anche il proprietario ci scherzava molto, è stato veramente divertente per una notte far parte della loro ciurma composta da; il proprietario che si occupa dell'accoglienza e della questione denaro, da un suo amico che per scappare dalla compagnia della moglie dà una mano nella manutenzione e nella vendita di prodotti agricoli e dal cane che non perde mai occasione di strappare una grattata da chiunque passi.Read more

Küstenstraße mal wieder

October 2, 2018 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Immer wieder schön und interessant 😀
    Heute sehr abwechslungsreich durch ein Flussdelta und Berge, Meer an vielen kleinen und großen Inseln vorbei...
    Hat zum Glück auch nicht geregnet - alles trocken - anders als vorhergesagt

Grad Ploče, Grad Ploce