Croatia

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Anstelle Frühstück nur Kaffee Einkaufsliste und los
      Denkste
      Jürgen s Fahrrad platt
      Übrigens haben wir rund herum super nette Nachbarn
      Dank deren Werkzeug konnten wir 4 Löcher reparieren
      Luft hält Jubel groß und los
      Denkste
      Bis zu Ecke dann wieder platt
      Ventil kaputt
      Endgültig alles repariert
      Zur Belohnung des Tages, im Meer gebadet, an der Bar ein Bier getrunken und einen tollen Fisch gegrillt

Anreise Umag Kroatien

September 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem lachenden und weinenden Auge brechen wir unsere Zelte am Gardasee ab und fahren weiter nach Kroatien
      Am Nachmittag sind wir in Umag in Istrien angekommen
      Am Zielort gibt es erst mal große Augen
      Ein top moderner Eingangsbereich und die Anlage lässt keine Wünsche offen
      Mehrere Pools , Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß erreichbar und unser Stellplatz unter Bäumen so groß das wir 2 Wohnmobile abstellen könnten
      Am Abend ließen wir den Tag an der Poolbar ausklingen

Umag - Tag 6

July 28, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Am heutigen Tag war der Ausflug zur Grotte Bardine bei Porec geplant. Natürlich mit dem Ziel endlich einmal den Grottenolm zu sehen. Die Karten waren bereits gebucht und um 11 Uhr ging es in die ca. 60 m unter der Erde befindliche Tropfsteinhöhle. Der Anblick war durchaus beeindruckend, wenn man bedenkt, das ein solcher Stalaktit ca. einen Millimeter in zehn Jahren wächst und die längsten hier in der Höhle über 10 Meter waren.
      Und dann war er auch da...der Grottenolm. Ganz allein im Wasser. So weiß und ohne Augen 🫣🦎🪱. Es gab auch einige sehr interessante Informationen über dieses Lebewesen 👍.
      Im Anschluss ging es noch nach Porec zu einem kleinen Stadtbummel in der Altstadt. Natürlich konnten wir der leckeren kroatischen Küche nicht widerstehen und haben uns eine leckeres Mittagessen gegönnt. Leider haben wir auch hier festgestellt, dass Kroatien nach der Einführung des Euros noch teurer geworden ist. Schon schade, wenn man an unsere ersten Urlaube in diesem Land bedenkt.
      Zufällig gab es auch ein Wiedersehen mit Klaus und Diana.
      Schließlich ging es wieder zurück zum Campingplatz wo ein Sprung in den kühlenden Pool und anschließend eine Partie Minigolf auf dem weiteren Tagesprogramm stand.
      Unseren letzten Abend hier in Kroatien lassen wir nun noch ruhig ausklingen, bevor es morgen wieder in Richtung Heimat geht.

Umag - Tag 5

July 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem der gestrige Tag schon recht actionreich gewesen ist, wurde heute nahtlos daran angeknüpft. Nach ausschlafen und langem Frühstück ging es zum Kletterpark auf dem Campingplatz. Bei angenehmen Temperaturen hatten alle eine Menge Spaß. Auch der das Abseilen aus etwas über zehn Meter haben sich die Kinder tatsächlich getraut 👍👍😱. Anschließend ging es zur Erholung an den Strand in Verbindung mit dem Wasserpark. Auch da gab es für die beiden eine Menge Bewegung und natürlich auch einige Stürze ins Wasser. Auf jeden Fall werden die beiden heute gut schlafen.
      Am Abend war wieder kochen am Wohnwagen am der Reihe. Heute auf dem Speiseplan - Schnitzel mit Kartoffeln und Erbsen. Da alles bis auf den letzten Klecks aufgegessen wurde hat es allen wieder klasse geschmeckt.
      Schließlich gab es noch eine Partie Fussball und Federball. Den Abend lassen wir nun mit ein paar kühlen Getränken gemütlich ausklingen.

Umag - Tag 4

July 26, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 20 °C

Auch in dieser Nacht gab es nochmals Regen. Somit wurde wieder gemütlich ausgeschlafen und gefrühstückt.
      Da das Thema Go-Kart in den Köpfen der Kinder noch präsent war, ging es somit anschließend zur Strecke. Für das erste Mal haben es die Beiden ganz gut gemacht. Sicherlich werden wir uns demnächst an solche Aktivitäten gewöhnen müssen.
      Im Anschluss war der Besuch in der Grotte Bardine geplant. Allerdings war die nächste Führung erst nach reichlich Wartezeit möglich, sodass der Besuch auf Freitag verschoben wurde.
      Weiter ging es nach Porec. Unser Taubi mit seiner Gabi und Toni sind hier gerade im Urlaub. Somit war ein Besuch natürlich Pflicht. Dort angekommen gab es ein schönes Mittagessen und einen entspannten Nachmittag am Meer.
      Leider hat sich das Wetter wieder etwas verschlechtert. Wind und natürlich auch wieder Regen.
      Am Abend haben wir unseren Urlaub auf dem Campingplatz noch um eine Nacht verlängert. Die Fahrt nach Hause ist nun für Samstag Abend geplant.
      Anschließend gab es ein leckeres Abendessen und noch eine Partie Handball, bevor der Regen wiederum eingesetzt hat. 💧☔⚡😞

Umag - Tag 3

July 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach 2 1/2 Wochen Sonnenschein satt und extremen Temperaturen gab es in dieser Nacht ein Gewitter. Nach reichlich Überlegung haben wir festgestellt, dass wir das in den vergangenen Jahren in Zadar, Umag oder Lanterna (# Nicki - das zieht vorbei 😅😂😅) auch hatten. Liegt es nun an uns oder an Kroatien 🤔.
      Nach dem Regen war es zum Frühstück auch recht trüb und kühl, sodass wir uns eine schlecht-wetter Unternehmung überlegt haben - es sollte zur Go Kart Bahn Umag gehen. Doch auch hier war die Strecke aufgrund der Nässe noch gesperrt. Der Guide hat uns aber eine Quad-Tour empfohlen, Startpunkt an unserem Campingplatz.
      Für die Tour haben wir uns entschieden, 2 Stunden durch das Outback Kroatiens. Privattour mit Guide. Einfach nur top und jede Menge Action. Johanna mit dem Guide und Papa mit Emmi. Knüller war das Johanna das Quad meist selber gefahren ist.
      Nach knapp 50 Kilometer und über 2 Stunden später ging es zurück zum Platz, wo Mama und Sammy bereits mit dem Mittagessen gewartet haben.
      Da am späten Nachmittag wieder ein Gewitter aufgezogen ist, haben wir uns für einen Abend am Platz mit lecker Grillen entschieden.
      Dank des Gewitters war schließlich noch Wasserkehren vorm Stellplatz angesagt ⚡☔💧

Umag Kroatien - Tag 1

July 23, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der letzten aber auch längsten Tour unserer Reise ging es zum Abschluss nach Kroatien auf den *Istra Camping Stella Maris* in Umag. Dort angekommen an einem tollen Stellplatz ging der Aufbau nun tatsächlich wie von alleine. Schnell war wieder alles raus gestellt und schon ging es ab am den tollen Pool.
      In dieser Woche finden in Umag auf dem "Centercourt* das ATP Tennis Turnier statt und somit ist jeden Tag etwas anderes los.
      Also ging es auch sofort zur neben dem Campingplatz gelegenen Tennisarena um einem Spiel zuzusehen. Emilia war total begeistert und hat schon jetzt beschlossen noch weitere Spiele zu schauen.
      Am Abend gab es ein Treffen mit Stefan, Nancy, den Kindern sowie Klaus und Diana, die zufällig hier auch ihren Urlaub in den letzten Zügen verbringen.
      Heute lassen wir den Abend noch ruhig auf unserem schönen Stellplatz ausklingen. Morgen ist ein entspannter Tag am Meer und Pool geplant.

Katoro

February 28, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 12 °C

Seit 2 Tagen bin ich nun schon an diesem wundervollen Ort. Die Nähe zum Meer tut unheimlich gut, ich genieße jedes Glitzern auf dem Wasser, jeder Sonnenstrahl ist wohltuend auf der Haut und das Rauschen des Windes durch die Kiefern ist ein wunderbarer Sound.

Am ersten Tag habe ich mir ein wenig die Gegend angeschaut. Sicherlich ist hier im Sommer die Hölle los, ich sehe viele Pools direkt am Meer, Liegeplateaus, Bars, Spielplätze, ein Bungalow am anderen und Wassersportangebote in Hülle und Fülle aber es ist einfach niemand da. Super interessant mal die Einheimische Sichtweise zu sehen. Ich komme mit Einigen ins Gespräch, viele können super deutsch, was mich immer etwas erschreckt und darauf schließen lässt, wer hier im Sommer Urlaub macht. Die Hotels scheinen aktuell von kroatischen Sportclubs besucht zu sein, ganz viele Sportvereine sind hier unterwegs und halten ihr Trainingslager hier ab. Ständig joggen welche an mir vorbei… Ein paar, in meinen Augen stark abgehärtet, gehen auch schon Baden. Das Wasser verführt natürlich mit den tollen Blautönen aber für mich wäre diese Kälte nichts. Ich denke jedoch auch, dass die schreienden, aus dem Wasser rennenden Halbstarken aus dem Trainingscamp mit ihren neonfarbenen Badehosen eher meiner Meinung sind 🙃

Zu diesem „lost Place - Sommerferienparadies“, hab ich noch in ein altes Casino erkundet, auf dessen Parkplatz ich stehe. Es ist überwuchert mit Pflanzen, alle Scheiben sind kaputt und alte Flipper stehen rum. Ein sehr spannender Ort aber ich muss zugeben, ziemlich Angst bekommen zu haben und hab’s nicht lange alleine darin ausgehalten 😅 Aber ich konnte Holz sammeln und habe mir 2 Regale fürs BamMobil gebaut, um noch bisschen mehr Stauraum zu haben. Hat sich toll angefühlt, so handwerklich tätig zu sein.

Am zweiten Tag habe ich das erste mal den Campingstuhl rausgeholt, die Sonne sollte den ganzen Tag scheinen also hab ich den Stuhl, bestückt mit einem Buch und Keksen, auch nicht verlassen. Mal mit Mütze und Schal, mal im T-shirt wenn der Wind günstig stand. Ein wundervoller Tag! Später bin ich noch nach Umag geradelt, um das nächst größere Dörfchen anzuschauen, wirklich süß und an Italien erinnernd. Und dann wieder so ein Sonnenuntergang… daran kann mich einfach nicht satt sehen, ein wohltuender Anblick bei all dem, was sonst so auf der Welt los ist.

• Tag 2 Umag

May 13, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

Heute endlich angekommen und einen schönen Platz auf einem nahezu leeren Campingplatz gefunden. Wetter ist noch etwas kühl und ab und an fallen vereinzelt ein paar Tropfen, aber es soll besser werden.
      Für uns spielt das Wetter erstmal keine große Rolle. Wir freuen uns ein Wölfchen, endlich Urlaub zu machen.
      Heute ist halt nur ankommen und morgen fahren wir mal die Gegend erkunden.

• Tag 3: Regen, Regen, Regen

May 14, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

Guten Morgen,
      die ganze Nacht hat es geschüttet. Und zwar sehr extrem. Uns hat es nicht weiter gestört, aber Henry hat uns dann um 05:00 Uhr 🕔 geweckt.
      Die Überraschung kam dann vor der Türe, weil sich nämlich mal wieder unsere Markise unter dem Dauerregen verabschiedet hat.
      Also raus, Wasser 💦 runter und Markise wieder rein fahren.
      Danach hatten wir dann noch ein bisschen Ruhe, bis uns der Geruch der hiesigen Bäckerei raus gelockt hat. Jetzt gibts erstmal frische Brötchen.

Nach dem leckeren Frühstück ab aufs Rad und Umag erkunden. Von da aus sind wir dann Richtung Novigrad, sollte ja kein Problem sein, wir haben ja Ersatzakkus dabei. Blöd nur, wenn man den Schlüssel zum Wechseln im Wagen liegen lässt. 😂😂😂
      Naja auf den letzten Drücker sind wir dann doch noch zurück gekommen, auch wenn wir zwischendurch den Akku abschalten mussten, um Strom zu sparen.
      Aber alles in allem ein toller Tag, den wir jetzt bei einem leckeren Essen im Restaurant ausklingen lassen.

Juricani