Croatia
Luka Rovenska

• Day 22–27

KARIBIK FEELING - MALI LOŠINJ

January 29 in Croatia ⋅ ☀️ 12 °C

Als wir unsere Weiterreise am Sonntag Morgen antreten, liegt Triest vor uns bedeckt von einer Wolkendecke "im Tal". Es ist das Bild, das man erlebt, wenn man mit dem Flugzeug nach dem Start die Wolkendecke durchflogen hat. Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau und der weiße Wolkenteppich bildet den Kontrast. Wunderschön. Buon Giorno Trieste.

Wir nehmen Kurs auf Kroatien, drei Länder an einem Tag :-) Von Italien durch :-) Slowenien nach Kroatien!
      Wir fahren mautfrei Richtung Rijeka. Die Landstraßen lassen sich sehr gut fahren. Sicherlich liegt es daran, dass der Schnee in den letzten Tagen größtenteils weggeschmolzen ist und sich die vielen Serpentienen bergauf und bergab am verkehrsarmen Sonntag sehr entspannt anfühlen. Als Rijeka in Sicht kommt und wir das blaue Wasser sehen, entscheiden wir uns nicht die Fähre Brestavo - Porozina nach Cres zu nehmen, sondern die Brücke Krčki Most nach Krk und die Fähre von VASBISKA (KRK) nach MERAN (CRES) . Wegen der tollen Landschaft und der super Sicht über die Inseln ist diese Route sehr zu empfehlen. Die Fährverbindung kostet für 2 Personen und "7m" Wohnmobil (unabhängig vom zggG :-)) retour 92 Euro. Da wir nicht wissen, wann wir zurückfahren werden, lassen wir den 15. Februar eintragen. Das Jahr haben wir nicht angegeben :-).

@Sonnenuntergänge - die Sonne versinkt im Meer

FINE

Plomin to Mali Lošinj

September 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Distance: 98 km. Total elevation: 1,500 m

Ferry over to the island of Cres, the largest of the 718 Croatian islands to cycle the length of it. It has a reputation of ghosts & griffons - ghosts because of desertion of so many of the villages since WWII and griffons allude to the magnificent vultures who nest on the cliffs.

Striking scenery with some very steep roads - known as ‘Communist Roads’ - no switchbacks - just straight up.

A lovely day, ending with a magnificent hotel, swim in the sea and an extraordinary visit to the Museum of Apoxyomenos. This museum was built to solely showcase a single artifact - a bronze statue of an athlete recovered from the seabed, and meticulously restored over a decade.

Bora

August 2, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Abends im Hafen erzählt uns eine Dame, die Bootstouren verkauft, dass Morgen wegen Bora nichts geht....

Am nächsten Morgen ist erstmal gutes Wetter wie immer, die Sonne hat schon erstaunlich viel Kraft als wir vorm Frühstück aus dem Wasser kommen. Dann kommt plötzlich leichter Wind auf und der Himmel zieht zu. Keine halbe Stunde später tobt ein ordentliches Gewitter über uns hinweg. Eilig schlage ich noch ein paar Heringe in die Füße des Pavillons. So schnell die Wolken kamen, so schnell sind sie wieder weg. Was bleibt ist der Wind! Er peitscht die Wellen gegen die Felsenküste zu schäumender Gischt. Mit auslaufender Flut ist fast der ganze "Strand" unter tobenden und zerberstenden Wellen begraben. Welch ein Schauspiel.
      Die Temperaturen sind dank des Windes sehr angenehm geworden und so merkt man nur im absoluten Windschatten das es immernoch knapp 30 Grad sind. Abends wollen wir noch eine Cocktailbar besuchen an der wir auf dem Heimweg vom Städtchen vorbeikamen. Als wir endlich soweit sind um los zu gehen, schiebt sich aus der anderen Richtung eine Wolkenwalze auf uns zu. Wir erreichen nur das Restaurant am Zeltplatz, dann öffnen sich sich Schleusen. Gerade haben wir Platz auf der Terrasse mit super Meerblick genommen, da erklärt uns der Ober, dass wir lieber nach drinnen gehen sollten. Wir bleiben hart und werden nach einem kurzem aber heftigen Schauer auch draußen bedient. Bis zur eigentlichen Cocktailbar haben wir es nicht geschafft, das machen wir aber noch!
      Die Unbilden des haben wir gut überstanden. Doch auch an morgen des nächsten Tages ist noch heftiger Seegang, trotzdem gehen wir schwimmen und genießen die Wellen.
      Inzwischen haben unsere Kinder Anschluss an eine Kinderclique gefunden. Sie ziehen den ganzen Tag auf dem Camping rum, gehen schwimmen, spielen Karten, gehen angeln, fahren mit SUP oder dem Boot eines Opas der Kinder. Die haben also jede Menge Spaß. Und wir? Haben ungewöhnlich viel Ruhe!
      URLAUB!

Heute Abend, die Kinder sind noch im Pool, gehen wir aber wirklich einen Cocktail trinken....

Start

July 23, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere sieben Sachen sind gepackt. Es wird von Jahr zu Jahr etwas weniger, was wir zuviel mitnehmen. Und doch ist wieder mal reichlich Enge im Bus. Auf unserer gewohnten Strecke geht's über die Fehlertauernstraße durch die Alpen.
      Irgendwie sind wir dieses Jahr langsamer unterwegs, ob's an den vielen Zwischenstopps liegt??
      Wir sind auf den Punkt zur ersten Fähre in Valbiska hinter uns geht die Absperrung zu.
      Wir sind diesmal durch, völlig platt und müde nehmen wir die letzten Kilometer nach der Überfahrt unter die Räder.
      Am Campingplatz angekommen, Frage ich ob die gebuchte Parzelle leer ist. Antwort: nein aber schauen Sie doch mal ob sie erfahren können wann abgereist wird. Also laufen wir los, im Hinterkopf wabert etwas von Reihe zwei aber die Nummern wollen so gar nicht dazu passen. Parzelle Premium Mare 123 hab ich wohl reservieren lassen. Die liegt in fünfter Reihe und von Aufbruch ist nicht das geringste zu erahnen. Also checke ich meine Mails...
      Irgendwas war bei der Reservierung, ach ja ich hatte mich bei der ersten Mail vertippt und hatte eine Korrektur hinterhergeschickt 🙈 Die kam dann wohl nicht mehr an... Statt Premium Mare 23 in der zweiten Reihe, hab ich nun PM 123 in der Fünften zum gleichen Preis 🤐 Zu allem Überfluss stehen auch nur 2 weit auseinander stehende Bäume drauf, Hängematte passé.
      Wir machen erstmal einen Spaziergang am Strand und schauen später noch einmal zur Parzelle zurück, immernoch Totenstille. Es ist kurz vor Mittag und so beschließen wir zum Essen in die Stadt zu fahren und die ersten Einkäufe zu erledigen. Als wir zurück kommen ist die Rezeption geschlossen, dafür bekommen wir an der Schranke die Auskunft, dass unser Platz jetzt frei ist.
      Also noch mal warten bis 14Uhr die Rezeption öffnet. Geschafft, wir sind registriert und dürfen auf den Campingplatz fahren. An unserer Parzelle angekommen, Überraschung: da steht jemand drauf!?.!?
      Wir grüßen freundlich und fragen ob sie sich mit der Platzwahl gaaanz sicher sind. Zum Glück sind sie es nicht. Sie waren gerade fertig mit aufbauen und müssen jetzt alles wieder einräumen.
      Ein bisschen tut es mir ja schon leid.
      Kurz darauf beziehen wir endlich unsern Platz, ich will nur noch schlafen, doch davor hat der Herr den Aufbau zu erschaffen.
      Die Basis steht, wenn auch am falschen Fleck aber doch am richtigen Ort.
      Punkt.

Schöner Radausflug

August 2, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Entlang der Küste, ein traumhaft schöner Ausblick. Auf dem Weg in die Stadt Mali Losinj, ein verlassene Hotel.
      Kurzer zwischen Stopp am FKK Strand.
      Zurück wieder an der Küste entlang.
      Sehr schön 🥰

Oder auch nicht...

July 31, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern hab ich mich mal ans Telefon gehängt und die Lage wegen des Campingplatzwechsels gecheckt: dabei kam leider ein sehr unbefriedigendes Resultat heraus. Die Plätze die für uns interessant sind, sind voll. Also bleiben wir noch ein paar Tage auf Cikat und ziehen dann direkt zum Fkk-Abschluss zum Baldarin. Die Begeisterung meiner Frau darüber hält sich in Grenzen. Lange an einem Ort zu verweilen ist nicht so ihr Ding.. Dann wird wohl doch noch eine Bootstour ihre Langeweile stillen müssen...Read more

Sonne, Strand, Meer....

July 26, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Am morgen des ersten Tages wird erstmal ausgiebig gefrühstückt. Janik, unser Frühaufsteher, ist für den Einkauf beim Bäcker zuständig. Opulent geht's zu: Schokocroissant, Strudel, Burek, Pfannkuchen- er hat aus dem vollen geschröpft. Nach dem überreichlichem Frühstück muss erstmal etwas Bewegung im Wasser her. Das Wasser ist angenehm warm und Quallenfrei...
      So richtig viel Sonne ist zwar nicht aber es ist warm und wenigstens verbrennen wir nicht gleich. Am Horizont zieht eine dunkle Wolkenwand auf. Es wird doch wohl nicht??? Doch es wird! Regen. Nur ein ganz leichtes Bisschen aber doch stört es beim Sonnen- bzw. Schattenbaden.
      Zurück an unserer "Basis" tausche ich das gerade vorhin aufgehängte Tarp durch den Pavillon aus. Der "Regen" hat sich verstetigt und keimt wellenartig wie das Meer immerwieder auf.
      Die Kinder haben wir für's erste im Aquapark losgeschlagen und üben uns nun im Müßiggang.
      Leider ist der nicht von allzu langer Dauer... Sie sind wieder da und sooo begeistert, dass sie uns unbedingt zum Rutschen abholen wollen.

Der Plan im Kamp Cikat für eine Woche zu bleiben war, die Kinder im dazugehörigen Aquapark bespaßen zu können und somit etwas mehr Zeit für uns zu bekommen. Der kann schonmal weg🤪.

Abends machen wir uns nochmal zu Fuß ins Städtchen auf. Nachdem wir gestern schon den Großteil der Altstadt durchstromert haben, gibt's heute nur ein Eis auf die Hand und den Rückweg mit der Bimmelbahn.
      Gemütlich lassen wir danach den Abend ausklingen.

Und einen Sonnenbrand hat heute auch keiner bekommen.

Luka Rovenska