Kroatia
Polari

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 7

Ruhetag

29. april 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 18 °C

Es gibt heute nicht viel zu erzählen. Am Vormittag waren wir erneut in Rovinj und haben die Gassen mal zu Fuß erkundet und beim örtlichen Fahrradhändler Kerstins Seitenständer einstellen lassen.
      Am Abend haben wir dann den Sonnenuntergang an der Beach Bar mit einem leckeren Cocktail 🍹 ausklingen lassen

• Dag 9

Maifeier

1. mai 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 20 °C

Zusammen mit unseren Freunden sind wir zeitig zur Maifeier in den hiesigen Park gefahren, wo wir fleißig dem Alkohol gefröhnt haben.
      Hier kam uns zugute, dass bei der ersten Runde vergessen wurde, den Bon einzubehalten, weshalb wir gleich noch einmal „zugeschlagen“ haben.
      Bei den Preisen hatten wir kein schlechtes Gewissen 😂
      Anschließend waren wir in einem tollen Lokal essen und haben uns dann erst am Abend erneut getroffen.

• Dag 15

Letzter Tag in Rovinj

25. september 2023, Kroatia ⋅ 🌙 20 °C

Waarom een Duitse titel? Claudie en Claus (vrienden uit Hamburg) zijn ook in Rovinj en we trekken vandaag met hen op. Talin begint de dag goed met de nodige yoga oefeningen en ik maak me nuttig door wat zaken alvast in te pakken.

Claudie en Claus komen lopend naar ons toe en na wat gedronken te hebben zijn we weer de kustweg naar Rovinj gelopen. Lekker bijgekletst, gedronken, ijsje gescoord en lekker aan de haven gegeten. We zijn net voor 21u weer teruggekomen op de camping. Was een topdag! En supermooi weer!!

• Dag 12

Reparatur und Küstentour

4. mai 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 17 °C

Da wir heute eine etwas längere Tour geplant haben, musste zunächst der Reifen repariert werden. Also flugs das Hinterrad ausgebaut (war relativ einfach) und zum Fahrradhändler in Rovinj mit dem Auto gebracht.
      Nach einer guten halben Stunde war alles erledigt und wir konnten zurück zum Platz.
      Leider war der Wiedereinbau deutlich komplizierter und ich brauchte sehr viel Nervenstärke und bestimmt 1,5h bis alles wieder an seinem Platz war.
      Kurz darauf ging es dann auch schon los zu unserer heutigen Tour entlang dem Wasser bis hinter Rovinj zu einem beschaulichen Restaurant direkt am 🌊 Meer.
      Ein toller Tag bei endlich mal fantastischem Wetter ☀️

• Dag 2

Camping Polari Rovinj

21. mai 2023, Kroatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer ruhigen Nacht, geht es früh weiter nach Kroatien.
      Die Autobahn durch Slowenien ist jetzt komplett zweispurig fertig gestellt und so geht es zügig durch das schöne Land.
      Auch der Grenzübergang nach Kroatien ist frei und so sind wir gegen 11 Uhr auf dem Campingplatz Polari in der Nähe von Rovinj.
      Der Platz ist für Mai schon zu 60-70% gefüllt, was wir nicht vermutet hatten.
      Wir finden trotzdem einen schönen Platz mit Meerblick.
      Das Wetter ist angenehm warm und so genießen wir den restlichen Tag.

• Dag 27–33

Camping Polari

26. mai 2022, Kroatia ⋅ ☀️ 27 °C

Camping Polari
      GPS:N 45°03'46'' E 13°40'30''
      Tagesetappe: 309 km

Heute fuhren wir vom Camping Marina di Venezia zum Camping Polari bei Rovinj.

Der Camping Polari ist ein recht großer Campingplatz. Der Strand ist stark zerklüftet und verfügt überwiegend über Felsen. Es gibt auch vereinzelte kleine Kiesbuchten.

Weiterhin bietet der Platz eine große Schwimmbadanlage, welche sowohl für Kinder als auch Erwachsene alles bietet.

Die Sanitäranlagen werden zur Zeit teilweise komplett erneuert. Neben den alten Anlagen werden neue moderne Anlagen errichtet.

• Dag 13

Wandelen naar Rovinj

23. september 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 22 °C

Goedendag.... vannacht effe een pak regen op ons dak gehad! Dat ging van dik hout! Omdat we onder een soort eikenboom staan met heule grote eikels, waaien die er met de windvlagen vanaf op het camperdak. Dat geeft een behoorlijke hoop herrie! Ook vallen ze op de luifel. Ik ben er vannacht 2x uit geweest om de was binnen te halen én een keer om het dakluik iets dichter te doen. Gebroken nacht dus.

Vanmorgen met een bezem de eikels van de luifel geveegd. Op de foto kun je zien hoeveel er op lagen!
      Dan één van onze laatste Senseo koffies gedronken. Senseo kennen ze blijkbaar niet in Kroatië want we zijn al meermaals vergeefs op zoek gegaan naar koffiepads.

Nadat we nog een tijdje met een Nederlands stel hebben gebabbeld, gaan we op weg. Net buiten de camping is een bakkerij en daar halen we wat voor de lunch. We lopen de kustweg van Polani (waar we zitten) naar Rovinj. Dat is zo'n 7,5km. Prachtige route met mooie uitzichten over de Adriatische Zee. Onderweg een bakkie gedaan en vlak voor Rovinj nog een (fris)drankje gedaan.

In Rovinj aangekomen hebben we de ijssalon opgezocht waar we eerder een ijsje hebben gegeten. Heel erg lekker ijs hebben die gasten! Toen naar het busstation gegaan, want we wilden dus met de bus terug. Helaas was de bus nét vertrokken en de volgende ging pas over ruim 3 uur! Overwogen een taxi te nemen. De taxi mevrouw wilde ons wel meenemen voor € 20,-. Voor Zenna moesten we een extra € 5,- betalen. Het is een ritje van 3,5km..... het is niet dat we het niet kunnen betalen, maar de prijs/kwaliteit verhouding was hier toch wel ver te zoeken. We hadden als zo'n stuk gelopen, de 3,5km kon er ook nog wel bij. De taxi mevrouw riep nog dat ze t voor € 20,- ook wel wilde doen, maar wij waren onverbiddelijk; we gaan lopen.

Uiteindelijk met alles drop en dran 13,7km gelopen vandaag. Niet slecht! We zitten nu lekker bij het zwembad en straks steken we de BBQ maar weer eens aan.

• Dag 14

Regendagje Rovinj

24. september 2023, Kroatia ⋅ ☁️ 19 °C

Weeronline kan er ook wel eens fors naast zitten... Vanmorgen zou een beetje regen komen, maar vanmiddag prima weer! Helaas....

Rustig aan gedaan vanmorgen. Koffie (oplos want pads zijn op) en naar de bakker om de hoek gelopen om wat stokbrood voor de lunch te kopen. Lekker geluncht. Talin maakt een super lekkere Avocado-Tomaat spread. Ondertussen miezert t de hele tijd. Ook nog even op het dak van de camper gekeken. Die ligt bezaaid met eikels!

De fietskar van Zenna weer in elkaar gezet, want we fietsen vandaag dezelfde route die we gisteren lopend hebben gedaan naar Rovinj. Iedereen die Zenna ziet zitten in de kar met haar kop erbovenuit moet lachen. Koddig gezicht! Bij een stukje bos laten we haar lekker rennen en doen we wat gehoorzaamheid oefeningen met haar. Voor snoepjes doet ze werkelijk alles!!! Dus ook gehoorzaam zijn.

Dan komt t moment dat ze weer in de kar moet. Vanaf dat moment is ze wat minder gehoorzaam. Het kost ons meerdere snoepjes en heel veel moeite om haar er weer in te krijgen. We rijden verder naar Rovinj en eten daar weer een lekker ijsje. Daarna terug gereden naar de camping in de regen. Ik rij nog even verder naar de supermarkt op de naastgelegen mega camping, maar die blijkt gesloten!

Terwijl ik dit schrijf wordt het droog. Morgen schijnt weer mooi te zijn volgens Weeronline. We gaan ervan uit dat ze het deze keer wel bij het rechte eind hebben!

Oh ja, deze camping staat bekend om haar vele regels en (ge)(ver)boden. Op de foto zie een deel van de lijst wat niet mag hier. Er zijn echter nog meer regels!! 😆

• Dag 5

Endlich angekommen

26. juli 2022, Kroatia ⋅ 🌙 26 °C

Die letzte Etappe war anstrengend. Um 01:00 Uhr ging der Wecker, Österreich und Slowenien lagen vor uns. Maut Stationen, fremde Länder -Neuland auf allen Gebieten. Für das Zugpferd kein Problem.
      Nachdem das Navi mich leider zweimal falsch geschickt hatte, wir sind einmal sogar in einer Sackgasse gelandet und mussten abkoppeln ,Wohnwagen drehen, Auto drehen und wieder ankoppeln, dann endlich den Platz gefunden. Wir konnten sogar direkt drauf.
      Alles sehr eng, eine kleine Parzelle aber machbar.
      Mittlerweile waren alle gereizt und völlig fertig Nick also Badehose an und gleich alles erkundet. Die Frau einkaufen geschickt und ich habe in Ruhe bei über 30 Grad aufgebaut.
      5 Liter alleine beim aufbauen getrunken und ich habe glaube ich 7 Liter ausgeschwitzt.
      ABER, wir sind da.
      Nick ist nur im Wasser und ich nur im Schatten.
      Den ersten Sonnenbrand haben wir alle schon.

• Dag 16

Hilfe, Ameisen haben unser Womo ...

7. mai 2021, Kroatia ⋅ ⛅ 17 °C

... übernommen. Heute morgen wurde ich wach und bemerkte, dass eine Ameise über mich krabbelt. Da dachte ich mir noch nichts dabei. Ein bisschen Ungeziefer gibt es immer mal und ich dachte mir noch: "Besser als Moskitos 🦟". Das änderte sich aber schlagartig, als ich sah, dass direkt neben meinem Kopfkissen eine 🐜🐜-Schlange vorbei ging. Ich sprang aus dem Bett und Thomas und ich waren den restlichen Tag als Kammerjäger unterwegs.

Mit der herkömmlichen Methode (gemeines Erschlagen) kamen wir hier nicht weiter. Für jede ermordete Ameise kamen gefühlt drei Neue aus irgendwelchen Ritzen. Thomas ging also zum Campinglädchen (Hin- und Rückweg 2 km) und kaufte eine Chemiekeule. Ich räumte in der Zwischenzeit ALLES aus unserem Schlafzimmer und schüttelte sämtliche Klamotten aus. Es trug nicht zur Verbesserung meiner Stimmung bei, dass bei dieser Aktion jede Menge weitere Ameisen 🐜 auftauchten.

Nach einem Fachgespräch mit unserem Camping Nachbarn fand sich das Übel. Anscheinend parkten wir direkt über einem Ameisennest und die Viecher spazierten über unsere Reifen in unser Womo. Also war ein Umzug fällig. Thomas ging also zur Rezeption (Hin- und Rückweg weitere 2 km) und erfuhr, dass der gewünschte Platz besetzt sei. Also nochmal hin ...

Zum allgemeinen Chaos passte, dass Thomas (noch bevor ich die Ameisen entdeckte), ausgerechnet heute eine Waschmaschine angeworfen hatte. In unserem Womo sah es aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Als dann auch noch ein Wasserfall aus dem Kühlschrank kam, weil ich in der Hektik eine Wasserflasche nicht richtig verschloss, hasste ich den Tag so richtig 😡.

Aber dann: Tief durchgeatmet (Ommmm...), Womo zum neuen Platz direkt am Strand gefahren (dabei bin ich wegen schlechter Sicht nach rechts fast noch mit einem Müllwagen zusammengestoßen 🙉), die Chemiekeule eingesetzt und das Womo eingeräuchert, das ganze Outdoor-Equipment zu Fuß zum neuen Platz geschleppt, die (natürlich um einen Meter zu kurze🙄) Wäscheleine gespannt, Wäsche aufgehängt und dann die Ameisenfront überprüft.

Unsere Erleichterung war riesengroß, dass die Ameisen in der Zwischenzeit tot umgefallen sind. Wir räucherten das Womo im Laufe des Tages noch zwei weitere Male ein und hoffen, mit dem Einsatz dieses Mittels unsere eigene Lebenserwartung nicht wesentlich reduziert zu haben.

Unser neuer Platz am Meer ist toll und wir kamen noch in den Genuss eines wunderschönen Sonnenuntergangs. Letztendlich hatten wir heute richtig Glück. Es hätten ja auch Feuerameisen 🔥 sein können. Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung, dass sich der Tag morgen nicht wiederholt und mir Träume mit Riesenameisen erspart bleiben.

P.S.: Mich tröstete heute bei dem ganzen Chaos, dass ich meinen Lesern mit der Schilderung unseres grässlichen Tages eine kleine Freude machen kann. Bekanntlich ist Schadenfreude ja die schönste Freude 😇.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Polari

Bli med hos oss: