Croatia
Uvala Valdebora

Radtour Umgebung Rovinj

May 12 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben uns für die Radtour Vistrum an der Küste entlang Richtung Süden entschieden mit wunderschönen Blick aufs Meer und glasklarem Wasser. Die Runde soll ca 30 km gehen mit wenigen Höhenmetern und dann ein Stück durchs Inland. Die Küste ist der steinig und teilweise steil Punkt wir kamen entlang an FKK-Stränden und einigen riesigen Campingplätzen. Halt machten wir in einer kleinen Gaststätte im Inland. Sehr urig! Nach einem Bier und einem Schnaps fiel mir das fahrradfahren doch sehr schwer für den zweiten Teil der Tour. Wieder am Campingplatz angekommen, mussten wir feststellen, dass ich meinen Helm verloren hatte. Nach einer Siesta und Abendessen machten wir uns auf den Weg die Tour im alten wo noch mal rückwärts zu fahren, um den Helm zu finden. Wir waren zügig unterwegs doch die Sonne war schneller und so sind wir die Hälfte der Strecke im Dunkeln zurückgefahren. Helm haben wir leider nicht mehr gefunden!Read more

Get up, stand up

June 22, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

… für Rovinj ganz ohne Touris 😅 Wir sind so früh unterwegs, dass wir prompt die Fischer beobachten können, wie sie mit reichlich Fracht einfahren & anlegen - ein langgehegter Traum von mir 😍 Am Hafen wechseln Plastiksäcke voll Sardinen und 1 Euro die Seiten und beide Parteien sind happy! Rovinj ist noch ganz verschlafen - genauso wie wir! Wir geniessen die Ruhe, schlendern durch die sehr sauberen Gässlis, wo die Konoba-Besitzer am rausputzen & vorbereiten sind. Im Hafen gönnen wir uns ein ‚Uswärts-Frühstück‘ - wir wollen unser Glück nach der sehr ruhigen Nacht auf dem Friedhof Parkplatz nicht überstrapazieren. Lecker 😋🤩Read more

Back Home

June 21, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Gegen Abend kommen wir in Rovinj an - dem Ort wo Rahel 3 Monate verbracht hat. Wir suchen das Waisenhaus wo sie vor 28 Jahren gearbeitet hat und finden es tatsächlich, obwohl sich alles sehr verändert hat! Den schönen Tag beschliessen wir mit einem Bad im Meer & anschliessend einem Drink an der Beach Bar 😍🤩😍Read more

Made it to Dobbiaco!

June 22, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 73 °F

It only took a 4 hour ferry ride to Venice, then a 20 minutes bus ride to the airport, then a 2.5 hour bus ride to Cortina, and finally a 45 minute bus ride to Dobbiaco.

I have gone from sea level to 4000 feet. Phew. Time to acclimate!

We are staying here tomorrow and will do nothing but rest and eat before we begin our 70 mile hike on the Alta 1.

Wheeeeee

• Day 277–279

Rovinj

April 16 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute geht es zu einem Grösseren Camping in Rovinj. Der einzige der Laut Internet offen hat. Und auch sie haben erst Heute gehöffnet. Andere erzählen uns zwar das man seit Freitag stehen kann, online aber erst seit heute. Auch hier ist wieder alles eher Steil und in Terrassen aufgeteilt. Aber er ist nicht ganz gleich hübsch aber völlig ok. Wir sind deutlich mehr Menschen, aber irgendwie fühlen wir uns als Gemeinschaft und kommen mit vielen ins Gespräch. Für Fahranfänger mit einem grösserem Mobil wäre das Camping wohl mit einigen Schweiss Ausbrüchen zu meistern.
      Wir geniessen den Tag. Am zweiten Tag hier gehen wir zu Fuss in die Stadt. Eine unglaublich süsse und schöne Stadt. Wir schlendern hindurch und geniessen es wiederum neben dem Touristen Strom hier zu sein. Wir suchen ein halbwegs Zahlbares Restaurant. Und finden den Tunaholic und sind begeistert, Street Food der Superklasse. Wir nehmen frittierten Hai und fragen noch ob es wirklich Hai sei und sie meinte Ja der einheimische wie Tiger Hai nicht der Grosse weisse. Und es war bombastisch gut. Echt genial.
      Noch eine Nacht bleiben wir da und geniessen es einfach. Danach heisst es für uns schon Tschüss Kroatien, denn günstiges Reisen ist hier nicht möglich. Wir finden es sehr schön aber eben es wird uns zu teuer. Wir haben seit Monaten nicht mehr so viel Geld beim Kaufen von Lebensmittel gebraucht wie in diesen Tagen hier und für jede übernachtung zahlen sumiert sich schon bei 15 euro enorm.

Abendspaziergang

October 4, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Das Leben in Rovinj war seit jeher dem Meer gewidmet und bis heute ist die hundertjährige Fischertradition erhalten geblieben. Das traditionelle Fischerboot Batana ist zum Hauptsymbol der Stadt geworden und symbolisiert das Zusammenleben der Bewohner dieses alten Städtchens und des adriatischen Küstengebietes. Die Batana ist ein Holzboot mit einer Länge von 4-6 Metern und ist das meist verbreitetste Wasserfahrzeug in Rovinj.Read more

Auf zum Abendprogramm..

October 3, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer späten Mittagspause mit gegrillten original polnischen Krakauer Würstchen...Machen wir uns auf den Weg in die Altstadt, um unsere Delfin-Tour zu buchen.

Am Weg befindet sich eine Hinweistafel für einen Radweg der an einer ehemaligen Bahnstrecke entlang führt. Wahrscheinlich so ähnlich wie wir es letztes Jahr in Izola hatten, als wir mit den Rädern unterwegs waren.

Der Uhrturm auf dem Markt wurde 1907 renoviert und der venezianische Löwe aus dem 15. Jh. wurde angebracht. Bis 1843 befand er sich an der Außenfasse des Turms an der Brücke. Heute ist die ungewöhnliche Inschrift fast unleserlich: ALLIGER ECCE LEO TERRAS MARE SIDERA CARPO = "Hier kommt der geflügelte Löwe, der nach Ländern, Meeren und Sternen greift."

• Day 3–8

Porton Biondi 100 - Rovinj

October 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Schöner Platz mit viel Schatten. Wir hatten heute Mittag bei der Ankunft noch viel Auswahl an Stellplätzen. Zum Meer sind es ca. 50 m... nur einmal über die Hauptstraße. Sanitäranlagen alles sauber und schick. In der Hauptsaison mit fast 100 € pro Tag nicht bezahlbar. Jetzt kostet es 15 für den Stellplatz und 7,50 € pro Erwachsenen plus 4 € für Alina.Read more

Nieuwe verblijfplaats: Rovinj

September 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Tijd om de spullen weer bij elkaar te zoeken en naar de volgende verblijfplaats te gaan: Rovinj. Deze stad ligt maar liefst 35km noordelijk van ons.

Nadat we nog een poosje met onze overburen hebben gekletst komt toch echt de tijd om te gaan. Talin manoeuvreert de camper handig van het terrein, nadat we ons eerst hebben ontdaan van de inhoud van zowel de vuilwatertank als het chemisch toilet. Ook weer vers drinkwater getapt, dus we kunnen er weer tegen!

Mooie rit langs de kust gehad. De vegetatie verandert hier naarmate je meer landinwaarts gaat. Aan de kust hoofdzakelijk dennenbomen, landinwaarts meer loofbomen. We komen ook een heleboel olijfboomgaard en tegen. Deze industrie stamt hier al uit de Romeinse tijd.

We hebben een mooie camping op het oog. Daar aangekomen echter bleek het vol te zijn. 😥 Maar, vanaf morgen is er wel plek! Das mooi, noteer maar dat we dan komen! Voor vannacht dus op zoek naar een andere plek. De dame van de camping hielp ons daarbij en gaf de aanwijzingen voor een camperplaats vlak bij het centrum van Rovinj. Op een camperplaats zijn niet of nauwelijks faciliteiten zoals douches, toiletten, electra of internet. Eigenlijk dus gewoon een parkeerplaats waar je mag kamperen....

De camper daar neergezet en meteen een mooie wandelroute opgezocht door Rovinj. De lucht betrok flink, maar we wilden toch even lunchen op een grasveldje van de camperplaats met een mooi uitzicht. We hadden ons kleedje net uitgerold en toen kwamen er hele dikke druppels. Terug naar de camper!!! Na de lunch washet weer droog. Toch maar vertrekken. De lucht bleef dreigend, dus Talin wilde na 200m toch effe terug om haar regenjas te halen. Ik wachtte met Zenna op straat totdat ze terug zou komen. Dat had ik beter niet kunnen doen. Ineens begon er een stortbui, niet normaal! De dichtstbijzijnde boom kon dat water na 2 minuten ook niet meer tegenhouden, dus toen het een klein beetje minder regende, sprintte ik met Zenna 50m verder naar een afdak van een gesloten restaurant. Het ging werkelijk beestachtig tekeer en de straat veranderde in een stomende beek! Na 15 a 20 minuten was het ergste achter de rug. Op een drafje terug naar de camper en de natte kleding uitgedaan. Even op bed gelegen en maar wachten tot het droog werd. Na zo'n 20 minuten werd het droog en werd t ook direct weer prachtig weer!

Op naar de stad! Rovinj is werkelijk prachtig met nauwe straatjes allemaal met van die grote stenen als weg. Doet allemaal heel mediterraan aan. De haven is erg gezellig met hele mooie restaurantjes en piepkleine winkeltjes. We hebben de hele middag daar rondgelopen tot we tot onze "schrik" erachter kwamen dat het al over half zes was. Om nu weer terug te lopen naar de camper heeft ook geen zin. Zenna moest ook wat eten dus hebben we bij de dichtstbijzijnde supermarkt wat snoepjes voor haar gekocht. Toen moest onze inwendige mens verzorgd worden. Leuk restaurant uitgezocht aan de haven en prima gegeten! Nog een lekkere wandeling terug naar de camper en strakjes lekker slapen!

Altstadt Flair Rovinj

September 5, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute nochmals ein Bummel durch die Altstadt von Rovinj. Ein sagenhafter Flair umgibt dieses Örtchen mit den süßen Kopfsteinpflastergässchen, den gemütlichen Lokalen und hübschen Shops/Boutiquen.
      Auch die Kirche haben wir besucht und eine Kerze angezündet.
      Obwohl Nachsaison sind noch viele Menschen dort.
      Was mir auffällt..... viele, viele 🐕🐩🐕... und überall gibt es gleich einen Wassernapf. Auch an den Strand dürfen Hunde mit und haben sogar einen kleinen eigenen Bereich wo sie ins kühle Nass dürfen 🌊⛱️

Uvala Valdebora