Hırvatistan

Buradaki gezgin
    • Gün 3

Creepy Kapelle

30 Nisan 2023, Hırvatistan ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht haben wir zu meinem Leid mitten im Wald bei einer verlassenen Kapelle verbracht. Zwar nett, weil man sogar Tische und Bänke hat, aber ziemlich gruselig, vor allem wenn ständig Leute vorbeifahren 🙄 nach einer nicht so erholsamen Nacht gehts aber bei bestem Sonnenschein weiterOkumaya devam et

• Gün 26

Hello Croatia

25 Mart, Hırvatistan ⋅ ☀️ 16 °C

Arrivederci Roma, donbar dan Zagreb!
      A very early start (0430 taxi) for our flight to Zagreb. Less than 2 hrs travelling and we were in Zagreb centre enjoying coffee and a fabulous spinach quiche for breakfast. Their pastry shops are amazing and leisurely coffee breaks are definitely part of the culture!
      Dropped our bags late morning and set off to explore. Tourist info centre very helpful and we have a walking tour booked tomorrow.
      Zagreb centre is split into two levels - two towns which joined many years ago. Higher level reached by steps or the shortest funicular in the world - the ride takes just 64 seconds!
      A lot of buildings wrapped in scaffolding including the cathedral, and not accessible. We learnt that a lot of this work is due to the earthquake in 2020. Beautiful buildings, parks and of course markets. Interesting that magnolias are just blooming and yet blueberries, strawberries, asparagus all available and delicious!

• Gün 13–16

6. Stopp Zagreb

13 Mayıs, Hırvatistan ⋅ ☁️ 21 °C

Moin Leute,

heute Vormittag haben wir Ljubljana und Slowenien verlassen.
      Nach nur 140 Kilometer in etwas über 1,5 Stunden erreichten wir unseren nächsten Stellplatz bei Zagreb in Kroatien.

Der Weg dorthin verlief nur über eine Autobahn und war sehr entspannt.

Ein gemütlicher kleiner Campingplatz direkt an einem See.
      80 Euro für 2 Personen und den Eddi für 3 Nächte inkl. Allem

Viel gemacht haben wir heute nicht. Eine Runde um den See spaziert ca. 4 Kilometer. Danach chillen. Morgen früh geht's dann in die Stadt mit dem Zug.

• Gün 17

Samobor

26 Haziran 2023, Hırvatistan ⋅ ☀️ 28 °C

Wir wollten gern die Weinstraße besuchen. Was wir ja auch taten. Einziger Campingplatzos in der Nähe das Camp Vugec plac. Die mangelnde Auswahl kann ja manchmal zum Problem werden. In diesem Fall zum Glück nicht. Er und sie eigentlich Friseur machen seit 7 Jahren nebenbei dieses Kleinod. Feinster Golfrasen (daher wohl auch 2 Campermobile aus UK bei unserer Ankunft vor Ort), Pool und irgendwie leicht skandinavische Bauweise des Rezeption-Sanitärtrakt-Lounge-Gebäudes.
      Einziges Manko in der Wiese nistende Erdwespen. Otto kam, sah nicht und verlor den Kampf. Zwei Minute nach Ankunft. Großes Geschrei, weil barfuß, folgte.

Ach naja Empfangsschnaps ist was Gutes... Nettes Rudi Carrell Ehepaar nebenan auch.

Und dann parkte neben unserem Transit mit Dachzelt ein Morelo Loft Liner ein (bitte -> Google). Die Erde bebte und der Himmel verdunkelte sich...
      Die Heinis hatten auch vergessen ihr Außenradio abzustellen. Das brazzelte die ganze Nacht. Immer wenn ich wach wurde hörte ich ich brzzzz...brrrr...brzzzzz

Ansonsten herrlich 😊

• Gün 5

Romano-Sträßchen durch Slowenien

10 Mayıs 2023, Hırvatistan ⋅ 🌧 13 °C

Die schmalen Straßen (nicht unbedingt gepflegt) kannten wir schon vom Motorradfahren, damit hätte ich sie noch mehr genossen 😁. Wir fuhren die 425, 426 und 427.... auch durch Ebenen, wie wir hier schon gesehen hatten, mit Hopfen, Getreide- und Maisfeldern. Überall sieht man typische alte Scheunen. Einen kleinen Grenzübergang zu Kroatien passierten wir auf der letzten kleinen Route (671). Dort haben wir uns in einen Waldweg gestellt zum Übernachten (leider sieht man uns von einer Richtung der Straße aus.) Angeblich wird das im ländlichen Raum toleriert, schauen wir mal.Okumaya devam et

• Gün 2

Night train Zurich to Zagreb

3 Temmuz 2022, Hırvatistan ⋅ ⛅ 18 °C

Night train small but comfortable, clean and friendly. Drew up next to the Orient Express somewhere on border with Austria. Woke to Slovenia and gorgeous landscapes, late into Zagreb with a coffee and croissant..Okumaya devam et

• Gün 6

Lost Place Petrova Gora

26 Ekim 2023, Hırvatistan ⋅ ☁️ 21 °C

Den Lost Place Petrova Gora hatten wir letztes Jahr schon angesteuert. Leider war dort die Straße gesperrt. Dieses Jahr hatten wir Glück und es war offen. Also fuhren wir hoch und machten einen Erkundungsstop dort bevor wir nach Zagreb weiter fuhren.Okumaya devam et

• Gün 50

16. Herzlich Willkommen in Kroatien 😜

21 Temmuz 2022, Hırvatistan ⋅ ☀️ 28 °C

Um eins vorweg zunehmen. Die spontane Abreise hat sich absolut gelohnt, auch wenn es gutes Stück Fahrt war, sind wir nun in Kroatien. Auf einem kleinen Campingplatz mitten im Land nahe der Hauptstadt Zagreb. Dieses Camp ist wirklich ein Traum. Klein und gemütlich, mit Pool, tollen Stellplätzen und einem top Gastgeber. Daher haben wir uns am ersten Tag erst einmal ausgeruht und am Abend zwei Schweizer auf Weltreise (2 Jahre wollen sie unterwegs sein) kennengelernt! Wirklich verrückt wie viele auch so ein Fernweh wie wir haben…Wir haben tolle Abende mit Rebecca und Marc verbracht und haben uns sehr gut verstanden. Auch waren wir mit Bus und Bahn (ja man staune 🙈) in Zagreb und haben ein wenig Hauptstadttrubel genossen! Ein sehr interessantes Städtchen in dem es sehr viel zu sehen gibt! Da auf dem Campingplatz mehrere Radtouren aufgeschrieben waren, haben wir noch die beiden leichtesten ins kroatische Hinterland ausprobiert, und es hat uns super gefallen! Auch habe ich hier das erste Mal Bier getrunken, am Abend gab es meist ein Bierchen und von Dusko noch einen Schnaps.
      Schweren Herzens haben wir uns dann am Donnerstag auf den Weg Richtung Süden gemacht um nun die Küste Kroatiens kennenzulernen! Die sehr angenehmen kühlen Nächte werden wohl somit eine Ende haben😱

• Gün 113

Heftiger Sturm in Kroatien/Planänderung

19 Temmuz 2023, Hırvatistan ⋅ ☁️ 25 °C

Nach unserem kurzen Stopp in Ungarn ging es für uns weiter nach Kroatien! Hier wollten wir uns Anfang August mit Freunden treffen. Wir hatten also noch gute zwei Wochen Zeit uns das Land schon einmal etwas anzuschauen. Unser erster Halt war Zagreb, die Hauptstadt. Wir hatten einen entspannten, wenn auch sehr heißen Tag in Zagreb. Leider wurde an vielen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt gerade gebaut, weswegen unsere Blicke eher auf Baugerüste fiel und meinen lang herbeigesehnten Eisbecher habe ich leider auch nicht bekommen, da wir kein Eiscafé gefunden haben. Irgendwie gehört es für uns einfach dazu, uns die Hauptstädte der Länder, die wir bereisen, anzuschauen aber Zagreb hat uns nicht so richtig vom Hocker gehauen.
      Übernachtet haben wir nach unserem Hauptstadtbesuch an einem nahegelegenen Anglersee. Ein richtig schöner und entspannter Platz, an dem auch viele weitere Camper und Angler ihr Lager aufgeschlagen hatten.
      Und was sollen wir sagen? Hier hatten wir nochmal richtig Glück im Unglück! Am nächsten Nachmittag hat uns ein richtig heftiger Sturm überrascht und ehe wir unsere sieben Sachen zusammenpacken konnten, fielen neben uns schon die ersten Äste und sogar ganze Bäume zu Boden. Felix hat noch schnell alles in den Van geschmissen und war bereits klitschnass, ich habe Joshi beruhigt und eigentlich wollten wir nur noch schnell weg aber die umgestürzten Bäume und Äste hatten den kompletten Weg bereits versperrt und wir kamen nicht mehr vom Fleck. Felix hat dann wenigstens noch am äußersten Rand unseres kleinen Platzes geparkt und dann mussten wir ausharren und hoffen, dass uns kein Baum erwischt und wir hatten Glück! Der Sturm verzog sich so schnell, wie er gekommen war, uns ist zum Glück nichts passiert aber es war ein ganz schöner Angstmoment für uns. Ringsherum sah es nun aus, wie auf einem Schlachtfeld. Auch die nahegelegenen Ortschaften hatte es ganz schön erwischt und die Sirenen von Feuerwehr und Polizei waren noch bis spät in den Abend zu hören. Wettertechnisch wirklich ein sehr verrückter Sommer!
      Am nächsten Tag, als wir den Schreck verdaut hatten, haben wir uns an die weitere Reiseplanung gesetzt. Relativ schnell wurde klar, dass wir nicht bis zum Treffen mit unseren Freunden in Kroatien bleiben wollten. Wildcampen in Kroatien in der Hauptsaison ist gar nicht so leicht und wird auch streng kontrolliert. Campingplätze wiederum sind sehr teuer, überfüllt und ihren Preis in unseren Augen teilweise auch nicht wert. Also entschieden wir uns kurzerhand dazu, für die verbleibenden zwei Wochen einen Abstecher nach Slowenien zu machen, das lag ja quasi nur einen Katzensprung entfernt. Also los geht’s!

• Gün 165

Zuerst ,Stress', dann Relax 😏

9 Aralık 2021, Hırvatistan ⋅ ☁️ 1 °C

Manchmal ist es zum Verzweifeln. Per Zufall findet Martina heute heraus, dass man doch einen PCR-Test vorlegen muss, um in Jordanien einzureisen. 🙄
      Nun müssen wir einen für morgen früh buchen, damit wir das Resultat innerhalb von 24h erhalten.
      Es ist sehr anstrengend für uns, denn teilweise ändern die Bestimmungen täglich plus auf den offiziellen Homepages sind die Anweisungen unklar formuliert.
      Jetzt ist wieder Teamwork gefragt. Müggi sucht Teststationen in Kroatien heraus, Martina schreibt die Botschaften in Bulgarien und Jordanien an.
      Die Schweizer Botschaft in Bulgarien bemüht sich nicht ausserordentlich, sondern gibt eine Homepage an, die wir schon einige Male besucht haben und die Infos unklar beschrieben sind. Wir wissen also nicht, ob wir tatsächlich einen Test brauchen oder nicht. Diejenige in Jordanien hingegen ist toll, gibt eine sehr hilfreiche Antwort.
      Leider ändern die Bestimmungen ausgerechnet am Sonntag, 12.12. (unserem Anreisetag). Wir müssen einen PCR-Test vor dem Abflug und einen bei der Ankunft machen. Jedoch ist auch hier nicht ganz klar, ob dieser in Kroatien oder in Sofia (Zwischenstopp für einen Tag) gemacht werden muss. Wir entscheiden uns schlussendlich, uns in Zagreb testen zu lassen. Denn es steht lediglich, dass der Test nicht älter als 72h sein darf.
      Müggi sucht eine Teststation raus. Ohne Termin können wir dort vorbei gehen. Bei Nachfrage, ob das Resultat dann wirklich in 24h vorliegt, bestätigt die Frau diese Frage nicht. Also gehen wir auf Nummer sicher und düsen heute Mittag zum Testcenter. Zeitlich passt dies perfekt, denn dann ist unser Test 71h alt, bis wir in Jordanien ankommen. 🤭 Und auch für Bulgarien, falls wir einen bräuchten, wären wir auf der sicheren Seite.

Wir fahren 30 Minuten, um den Coronatest durchzuführen. Dort warten wir eine Ewigkeit in der Kälte, bis wir hinein gebeten werden (es warten noch zwei vor uns). Die Angestellten dort sind dann aber sehr nett.
      Der Test besteht aus einem Abstrich in der Nase sowie einem im Mund. Das Ganze für je 390 Kuna (55 Fr.). Müggi hat das perfekte Center herausgesucht. Die Tests waren nämlich gerade Aktion. 😅 Bis morgen um 15.00 Uhr erhalten wir das Ergebnis. Wir hoffen sehr, dass wir negativ sein werden. 🙏🍀Anschliessend fahren wir von dort aus 50 Minuten zum Restaurant Oro Goro, welches wir von Katarina empfohlen bekamen. Müggi freut sich über eine Pizza, Martina wählt einen Salat mit Poulet. Wir sind hungrig. Extra haben wir das Frühstück ausgelassen und sind mit Sport in den Tag gestartet. Jedoch haben wir nicht mit einem solchen Verlauf des Morgens gerechnet.
      Um 14.10 Uhr erreichen wir das Resti. Wir geniessen das Auswärtsessen. Das ist das Schöne, wenn man sich das nur ab und zu gönnt.
      Die Pizza Piccante von Müggi ist riesig und sehr lecker! Auch die Bedienung ist wirklich mega freundlich. Wir fühlen uns dort sehr wohl. Fast 2h sitzen wir in der Pizzeria, bevor wir in der nahegelegenen ,Terme Stubicke Toplice' das warme Wasser und die Sauna in vollen Zügen schätzen. Wir sind etwas verspannt von den vielen Autofahrten sowie den verschiedenen Betten.
      Happy machen wir uns nach 2h Wellnessprogramm auf den Heimweg. Uns ist es so richtig wohlig. 😅🙏

PS: Diese Nacht hat es geschneit. Bevor wir los fahren, setzt Müggi wieder (wie in Island) seine Flip Flops fürs Scheibenkratzen ein. 🙊
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Zagreb County, Regione di Zagabria, 자그레브 주, Zagreb

Bize katılın: