Cuba
Muelle de Cadallería

Casablanca

August 19, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

Dernier jour à La Havane avant de partir pour Viñales. On embarque tout à l'est de La Habana Vieja dans un rafiot qui, au bout d'une traversée de 10 minutes, nous dépose à Casablanca , de l'autre côté de l'estuaire. Là, au fil d'une journée à snober les belles voitures américaines pour leur préférer des kms de courageuses marches sous le cagnard, un Christ monumental construit par Batista qui fût frappé par la foudre le jour de l'entrée de Castro dans la ville; La Cabaña où Ernesto G. y fut Che lui 3 mois durant et que nous visitons seul•es, au calme, nous apprendra que l'homme, par ailleurs fin joueur d'échec, est de loin le plus photogénique des barbuderos ; une exposition à ciel ouvert d'une rangée de missiles cubains qui en vante le destructeur potentiel ; de fort goûteuses langoustes au prix européen dans une charmante paillotte ; Enfin, un fort étonnant où l'entrée ne nous donna droit d'accès qu'à la boutique de souvenirs -nous serons éconduit•es façon Ménilmontant lorsque nous tenterons d'accéder à ses hauteurs qui promettaient pourtant un beau point de vue sur la baie de La Havane. Un brin agacé•es par cette dernière expérience, nos réserves d'eau épuisées, nous nous en retournons dans la Vieille Havane où l'on s'installe toute la soirée sur la terrasse toute en longueur d'un très chouette bar. Nous y découvrons une passion pour le Daïquiri fraise, et profitons de la musique in Vivo et de quelques amateurs de danse, dont un va-nus-pieds assez âgé, chapeau vissé sur la tête que nous avons croisé à plusieurs reprises dans La Havane, dansant, dansant, et dansant encore.Read more

Auf der Fähre

December 20, 2016 in Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Vom "Jesus von Kuba" mit der Fähre durch den Hafen zurück in das Alte Havanna.

Die Fähre ist, wie das meiste, ziemlich lässig improvisiert und man hat das Gefühl auf einem Käfer Motor mit Schwimmkörpern zu sitzen Bzw. Zu stehen ;)

Da die Dame am Checkin kein Englisch gesprochen hat, haben wir Touristen nach dem Preis gefragt. 1 CUC. Glauben sie. "Cuba is Adventure" die restliche Antwort...

Recht haben sie.

Tag 17 mit Jesus

April 14, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

6 Nächte hatte wir auf Cayo Coco und wie wir schon vermutet haben, sind diese wie im Flug vergangen. Produktiv waren wir so gut wie gar nicht aber das war in gewisser Weise auch beabsichtigt ☺️

So haben wir Freitag Früh mit schwerem Herzen ausgecheckt und wurden zum 15 Minuten entfernten Airport gebracht, von dort ging es mit Blue Panorama 50 Minuten zurück nach Havanna. Von oben erkannte man auch warum die Gegend hier jardines del rey genannt wird. Die ganze Insel ist komplett überwachsen mit Büschen und Bäumen, nur einpaar Straßen gibt es die wie kleine Adern verlaufen.

Der Flug war sehr angenehm, mit uns waren auch nur etwa 20 andere Menschen an Board der Boeing 737. Wieder zurück in Havanna ließen wir uns zu unserem ersten Casa, zu Candida, fahren. Wir wir erfuhren machte sie sich gerade eine schöne Zeit in Miami also einfach eine Tür weiter und wir waren bei ihrem Sohn untergebracht. Das Zimmer war sogar schöner und wir hatten sogar eine Dachterasse.

Am nächsten Tag hatten wir noch unseren letzten vollen Tag in Havanna und den nutzten wir noch ein bisschen für Sightseeing. Havanna hat auch eine Jesusstatue also sind wir mit der Fähre das kleine Stückchen auf die andere Seite des Hafens gefahren. Er ist nur 16m hoch aber ganz nett anzusehen und daneben steht auch gleich das Haus von Che Guevara. Außerdem gibt es auf der Seite der Bay auch noch ein tolles Fort mitsamt Leuchtturm, das wir auch noch besichtigt haben. Abends ging es dann wieder auf den Malecón (Uferpromenade), wir schauten uns den Sonnenuntergang, hatten noch ein sehr gutes Essen und nach 25km laufen an dem Tag gab es in der Innenstadt sogar noch ein kleines Salsafestival wo wir unseren letzten Mojito zu uns nahmen und unsere Beine ausruhten ☺️

Vor unserer Reise haben wir natürlich viele Informationen eingeholt und waren ehrlich gesagt etwas unsicher ob uns das Land gefallen wird. Die Leute sind so unhöflich, das Essen schlecht, sie ziehen dir nur das Geld aus der Tasche, es ist gefährlich, und das beste an Kuba ist, wenn man nicht hinfährt. Ich weiß nicht was diese Leute gemacht haben aber wir haben uns noch auf keiner Reise so sicher gefühlt und das Essen war bis auf den letzten Snack am Airport großartig. Außerdem strahlen die Leute mit jeder Faser ihres Körper Lebensfreude aus, man wird angelächelt, es wird einem geholfen ohne um Hilfe gefragt zu haben, jeder hat ein Liedchen auf den Lippen oder tanzt umher. Noch bewundernswerter sind diese Eigenschaften wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen hier sehr wenig haben und sehr schwer arbeiten müssen um überhaupt Essen auf den Tisch zu bekommen.

Wenn uns jetzt jemand fragt wie Kuba ist sagen wir nur: einfach fantastisch, wir können es nur wärmstens empfehlen und hoffen eines Tages wieder zurückzukommen um dann die östliche Hälfte der Insel zu erobern 🇨🇺

Plaza de San Francisco, Havanna

August 26, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Da zwischen der Plaza de San Francisco und der Plaza de Armas zur Kolonialzeit zahlreiche Beamtenbüros lagen, nannte man die dazwischen verlaufende Straße Calle Oficios. Während an der Plaza de San Francisco vom 16.-18. Jh. die Sklaven von Bord gingen, spucken heute am Terminal Sierra Maestra Kreuzfahrtschiffe ihre Touristen aus.

Das Zentrum des Platzes ziert der elegante Brunnen Fuente de los Leones aus Carrara-Marmor. Er wurde 1836 gebaut und geht wie die Fuente de la India auf das Konto des italienischen Bildhauers Giuseppe Gaggini.

Habana Centro

June 4, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Die vielen schönen Gassen durch die wir am zweiten Tag gelaufen sind waren wirklich so wie man es aus dem Fernsehen oder von Bildern kennt. Und natürlich haben wir jetzt schon einen Fetisch für die Autos aus dem 50ern...wie man auf den Bildern sieht.Read more

Muelle de Cadallería, Muelle de Cadalleria