- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 22, 2024, 12:00 PM
- ☀️ 30 °C
- Altitude: 45 m
- CuracaoKura JuriPlaya Abou12°20’40” N 69°8’34” W
Landhuis Knip & Museo Tula
June 22 in Curacao ⋅ ☀️ 30 °C
Das Landhuis Knip wurde Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut und war eine der blühendsten Plantagen der Insel. Es gehört zu den wichtigsten Monumenten Curaçaos, denn genau hier begann im Jahr 1795 der Sklavenaufstand, angeführt von Tula. Heute wird Tula als Kämpfer für Menschenrechte und Unabhängigkeit verehrt.
Bis vor ein paar Jahrzehnten war das Landhaus noch bewohnt, erst seit drei Monaten befindet sich hier das Tula Museum. Als wir ankommen, ist die Aufregung groß. Auf dem Parkplatz wurde soeben ein Auto aufgebrochen - offenbar das allererste Mal. Ich überprüfe sicherheitshalber noch einmal die Schlösser unserer Fahrräder. Auf noch einen Fahrraddiebstahl, wie ganz zu Beginn unserer Reise in Montevideo, können wir verzichten. Wir sind die allerersten, die überhaupt Räder im neu eröffneten Bed&Bike Hostel in Westpunt ausleihen. Die Leute scheinen irritiert zu sein, warum wir mit Rädern unterwegs sind (wir sind weit und breit die einzigen ohne Mietwagen) und der Holländer ist schwer beeindruckt, denn die Gegend sei doch so bergig. Naja, hügeliger als die Niederlande bestimmt und zugegeben, ohne Gangschaltung bei den Temperaturen teilweise auch echt anstrengend. Umso schöner, dass wir oft gegrüßt werden und manch Autofahrer gar abbremst, um uns einen schönen Tag zu wünschen.
Nachdem sich die Lage im Museum wieder beruhigt hat, bekommen wir eine einstündige Privatführung. Angeschrieben ist nämlich fast alles nur auf Papiamentu. Während der Zeit der niederländischen Kolonisierung war die Sklaverei ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftssystems Curaçaos. Im 18. Jahrhundert gab es schätzungsweise 12.000-15.000 Sklaven, die zur Arbeit auf Plantagen und in den Salinen gezwungen wurden. Außerdem war Curaçao der Hauptumschlagplatz für afrikanische Sklaven in der Karibik. 1863 wurde die Sklaverei auf der Insel - nach mehr als vierhundert Jahren - offiziell abgeschafft, aber die ehemaligen Sklaven waren verpflichtet, weitere zehn Jahre lang zu niedrigen Löhnen für ihre ehemaligen Besitzer zu arbeiten.
"Slaves are chickens, mama
Slaves are chickens
The Landlord sells us, mama
Slaves are chickens". (Curaçao)
Film: Tula - The RevoltRead more