Cyprus
Droúseia

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Road closed!

      May 14, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

      Im Laufe des Tages wollten wir noch einen abgelegen Strand besuchen, der ein echter Geheimtipp im Nord-Westen sein soll. Ich (Sarah) war schon voller Vorfreude, denn es mussten mal wieder ein paar Strand-, Meer-, Sonnenbadestunden her.

      Es kam allerdings anders als gedacht. Lest einfach den nachfolgenden Dialog zwischen Anja und mir - wohlwissend, dass wir ca. 4km vom angepeilten Strand, dem Lara Beach, entfernt waren.
      ...
      Anja: "Immer weiter gerade aus."
      Sarah: "Da war eben (vor ca. 500m) ein Schild mit road closed."
      Anja: "Ach? Habe ich gar nicht gesehen."
      Wir fuhren immer noch weiter und waren guter Dinge. An der nächsten Gabelung sollten wir dann links abbiegen.
      Anja: "Da steht es wieder: road closed"
      Sarah: "Hmmm sagte ich ja, was machen wir jetzt? Fahren wir trotzdem noch weiter oder nicht?"
      Anja: "Weiss ich auch nicht. Wir können ja mal gucken?"
      Sarah: "Ok, no risk no fun."
      ...
      Es kam wie es kommen musste. Wir fuhren weiter und kamen dann natürlich nach weiteren 50-100m Strecke nicht weiter. Ergo, rückwärts wieder die Strasse zurück. Jedoch waren wir nicht die einzigen, die dieser Schnapsidee eine Chance gaben. Ein älteres Paar wagte auch den Versuch 😅😂. Schade Marmelade!

      Nach einem herrlichen Lachanfall entschlossen wir uns dann die Seehöhlen in Peyia einen Besuch abzustatten, wo wir in Rekordzeit ein Softeis verschlingen musste, da dies, aufgrund warmer Temperaturen, sofort schmilzte. Ein leckeres Eis genießen, geht definitiv anders 😬.

      Good to know with Sarah:
      Road closed bedeutet die Strasse ist gesperrt und die Einfahrt ist verboten - auch im Ausland. Spätestens nach ein paar Metern geht es wirklich weiter.
      In Deutschland wären wir erst gar nicht auf die Idee gekommen einen Versuch zu wagen.

      Bye, bye
      Read more

    • Day 6

      Strassenkunst im Westen und im Norden

      May 14, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

      Unsere erste Nacht in Pafos verlief besser als gedacht, denn unser AirBnb befindet fast direkt neben einem Gotteshaus. Anja ahnte schon schlimmes. Zum Glück kam es nicht ganz so dicke. Die Glocken erklangen heute früh NUR gegen 7:00 Uhr, 07:30 Uhr und 8:00 Uhr (Sonntag = Gottesdienst).

      Gestern Abend schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt, nahmen Burger und leckere Drinks zu uns. Bis wir dann völlig k.o. ins Bett fielen.

      Am Vormittag verschlug es uns in den Norden des Landes. Das nördliche Zypern will selbstverständlich auch erkundet werden. Unsere to do Liste für den heutigen Tag war sportlich, somit hieß es zuerst einen Kaffee holen, dann tanken und gen Polis fahren.
      Pafos und Polis = Doppel P

      Good to know with Sarah:
      Die UNESCO hat die gesamte Stadt Pafos in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
      Unter den freigelegten Schätzen befinden sich die Mosaiken in den Häusern von Dionysos, Theseus und Aion, die nach 16 Jahrhunderten unter der Erde erstaunlich gut erhalten sind. Dann gibt es die geheimnisvollen Gewölbe und Höhlen, die Gräber der Könige, die Säule, an der der heilige Paulus angebunden und ausgepeitscht wurde sowie das alte Odeon-Theater.
      Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen das Byzantinische Museum und das Archäologische Museum des Bezirks mit seiner attraktiven Sammlung zyprischer Antiquitäten aus dem Paphos-Gebiet von der Jungsteinzeit bis 1700 n. Chr. In der Nähe des Odeons befinden sich die Überreste der antiken Stadtmauer, die römische Agora und ein Gebäude, das den Kirchen gewidmet ist.
      Zudem gibt es in der Stadt viele Katakomben aus der frühchristlichen Zeit.

      Bye, bye
      Read more

    • Day 4

      Tag am Haus und kleiner Ausflug

      November 21, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 20 °C

      Es ging mir zum Glück besser, aber so richtig fit war ich noch nicht, so blieb ich zu Hause auf der Terasse und Gregor machte einen Ausflug ins nächste Dorf.
      Gegen Abend kamen unsere Vermieter mit Kuchen und Früchten vorbei, die uns unbekannt waren. Phillip konnte uns helfen und identifizierte Guaven. Wir sind gespannt, wie sie schmecken.Read more

    • Day 8

      Strandspaziergang in Latchi

      October 25 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

      Eigentlich ist der Ort hier keine Schönheit. Zwischen einigen wenigen herausgeputzten Häusern, Restaurants, Cafés und dem kleinen Hafen gibt es viel Leerstand und den für Zypern leider häufig anzutreffenden Müll. Aber es gibt auch eine lange Promenade entlang der Bucht, an der es sich ganz wunderbar entlang spazieren lässt.

      Direkt am Strand reihen sich individuelle kleine Ferienhäuser mit herrlichem Garten und Blick aufs Meer aneinander, von denen viele belegt sind.
      Read more

    • Day 8

      Spätes Mittagessen im Noma Latchi

      October 25 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

      Aufgrund der exzellenten Rezessionen kehren wir hier ein und wir sind begeistert! Was auf den Teller kommt ist liebevoll angerichtet, perfekt abgeschmeckt und alles andere als gewöhnlich. Am ersten Abend gibt es für mich Salat mit Sesam-Halumni und für Joe asiatisches Hühnchen mit Reis. Dazu leckere alkoholfreie Mocktails. Am zweiten Tag bestelle ich die peruanische Cevice und Joe Tintenfisch, beides wieder ganz hervorragend. Der Inhaber spendiert uns noch ein Dessert aufs Haus, wie nett ist das denn!!Read more

    • Day 8–10

      Y & P Latchi Hotel mit Meerblick

      October 25 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

      Unser heutiges Hotel ist unser Quartier zur Erkundung der Akamas-Halbinsel im Nordwesten von Zypern. Wir haben ein sehr schönes, modernes Zimmer mit Dachterrasse und Blick auf‘s Meer. Schöner geht’s nicht.

      Das zugehörige Restaurant ist typisch zypriotisch, nicht mehr und nicht weniger mit freundlichem Service und einheimischen Gästen. Wir trinken am ersten Abend nur was, weil wir noch satt sind vom späten Mittagessen. So wollen wir es gerne beibehalten. Ausgiebig frühstücken, spät Mittagessen und abends dann nur noch was trinken,

      Apropos Frühstück, das ist hier recht einfach: Eier in allen Varianten, Toast, Butter, Marmelade, Tomaten, Gurken und Oliven und für mich griechischen Joghurt, weil ich keine Eier mag. Getränkeauswahl: Nescafe, Tee oder Orangensaft. Nach dem ersten Nescafe bestelle ich doch einen Cappuccino, der dann doch nichts kostet. Schön, wenn man positiv überrascht wird.
      Read more

    • Day 9

      Bäder der Aphrodite

      October 26 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

      Vom Parkplatz bei den „Baths of Aphrodite“ führt ein schmaler, gepflasterter Weg in wenigen Minuten zu diesem sagenumwobenen Ort. Ob es denn geholfen hätte, fragte schmunzelnd ein älterer Brite, dem wir auf dem Rückweg vom Bad der Aphrodite begegnen. Er spielte (etwas uncharmant!) darauf an, dass ein (verbotenes!) Bad bzw. ein nicht zu empfehlendes Kosten des Wassers in diesem Tümpel zu jugendlicher Schönheit und Kraft sowie zu Glück in der Liebe verhelfe.

      Die strengen Verbotsschilder am Rande des kleinen Quell-Tümpels „Do not enter the pool“ und „Please do not swim“ gehen aufs 19. Jh. zurück, als die Leute reihenweise in die Bäder der Aphrodite gehüpft sind mit dem Wunsch, sich zu verjüngen.

      In diesem natürlichen Wasserbecken mit einer Quelle unter einem Felsüberhang überraschte Akámas, der Sohn des Theseus, der Mythologie nach die nackte Aphrodite und die tat, was sie tun musste: Sie vernaschte den knackigen Jüngling an Ort und Stelle. Beide wurden von einer Frau, der personifizierten Verleumdung, bei den olympischen Göttern verraten. Aphrodite musste auf den Olymp zurückkehren!

      Geografisch ist aber mit diesem mystischen Ort vielleicht eine weiter westlich gelegene Meeresbucht, die Fontana Amorosa, gemeint. Von der die Bewohner der Umgebung auch glauben, dass sie die eigentliche Liebesquelle sei. Welche immer die richtige Quelle sein mag: es wird jedenfalls behauptet, dass derjenige, der aus der Quelle trinke, jugendliche Schönheit und Kraft erlange und sich sofort verliebe. Im Zweifelsfalle trinke man also an beiden Stellen und wenn man sich seine Gesundheit erhalten will, dann weder an der einen noch an der anderen.
      Read more

    • Day 10

      Panoramawanderung ab Kritou Terra

      October 27 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute Nacht haben wir durch die Zeitumstellung eine Stunde geschenkt bekommen. So sind wir schon recht früh beim Frühstück und fahren gut 20 Minuten bis zum Start unserer Wanderung, die im alten Ortskern von Kritou Terra mit Kirche, Taverne, Museum und Waschhaus startet. Wir kommen angeblich vorbei an einem Frauenwaschplatz, an dem diese sich selbst und ihre Kleidung - von Männern unbehelligt - waschen konnten. An der Wand hängt ein Bild, das eine solche Szene darstellt. Es existiert noch ein Aquädukt, das Wasser dorthin brachte, wo einst auch eine Wassermühle stand. Doch leider finden wir diesen Waschplatz nicht, entdecken, dafür aber einen wunderschönen Wasserfall entlang der Strecke und genießen die herrliche Aussicht.Read more

    • Day 5

      Car hire

      October 26, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

      Взяли машину и поехали исследовать остров. Слава богу, на Кипре для туристов придумали красные номера. Все знают, что ты дэбил, который впервые едет по левой стороне, и тебя все пропускают (или почти все).

      1. Agios Neophytos monastery
      2. Kritou Terra
      3. Latsi Beach
      4. Unknown village
      5. Peyia sea caves
      6. Edro shipwreck
      Read more

    • Day 8

      Aphrodite-Trail 1

      October 29, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

      Es ist schon alles ein wenig verwirrend, denn vieles nennt sich Aphrodite-Irgendwas. Nun diesmal fahren wir zu dem "Bad der Aphrodite", dieses befindet sich in der Nähe von Polis auf der Akamas-Halbinsel. Von dort aus gibt es den 7,5 km langen "Aphrodite-Trail" zu bewandern mit einem Höhenunterschied von 370 m.
      Der Weg ist gut ausgeschildert. Am Anfang kann man im Botanischen Garten das "Bad der Aphrodite" sehen. Danach geht's steil bergan. Zwischendurch sieht man eine wundervolle alte Eiche an der Stelle wo die "Quelle der Aphrodite" ist und der Adonis-Pfad kreuzt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Droúseia, Drouseia, Δρούσεια

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android