Cyprus

Top 10 Travel Destinations Larnaka
Show all

Larnaca day 2

March 4, 2023 in Cyprus

Today was all about max relaxing as we made our way to the beaches of Larnaca. But first - pastries. A quick stop at Lazerís bakery then we made our way to Nissi beach resort. The water was crystal blue but it was quite windy so we decided to venture on to another beach more protected by the wind.

On the way we stopped by a beautiful church on a hill called Profitis Ilias. We got to Fig Tree Bay and had a nap on the beach. On the way home we took a brief detour via the Monarchus Arch ("Love Bridge"). That night we had dinner at Vinaria and drank Commandaria, the reported oldest wine in the world, which has been served since 1000 BC. In 1191, King Richard the Lionheart had this wine at his wedding in Cyprus and was apparently so impressed that he proclaimed that it “the wine of kings and the king of wines.” - Isabel thought it tasted just like prune juice

Ein langwieriger Ritt in den Süden 😂

April 21, 2023 in Cyprus ⋅ 🌙 19 °C

Wir haben uns entschlossen, nochmals in den Süden Zyperns zu fahren, da wir da noch ein Formular abgeben müssen, dass die Akte Berta geschlossen werden kann. Hat was mit Zoll und Ausfuhr zu tun. Das Formular wollte übrigens bei der Grenze keiner mehr haben 😂.
      Nun ja. Somit begann die Fahrt: Fahren nach dem Navi... Wir hatten uns schon mal den Vorsatz gemacht, dabei auch mitzudenken 🥳 gelang mal eher nicht so heute. Gut, wie gesagt fuhren wir nach dem Navi. Es erkannte nur leider nicht, dass es das Sperrgebiet gibt, durch welches man halt nicht durch darf 😵‍💫.....Wir standen plötzlich in einer Ortschaft mit den gewohnten Verbotsschildern. Maps wollte da jedoch unbedingt durch. Wir haben uns dann letztendlich durchgesetzt und wieder aus dem Ort rausgefunden. Gut so!
      Einen Haufen Kilometer wieder zurück fahren. Vorbei am Flughafen und einer schönen Landschaft. Inzwischen wurde das Getreide schon abgeerntet.
      Am Check Point meinte der freundliche Herr von der Grenze, dass unser Zettel nur einen Tag gültig war und, dass wir hier am britisch kontrollierten Grenzübergang nicht rein durften (Famaguşta ist übrigens auch britisch).
      Zum Glück hat sich der Gute verlesen und uns dann auch gleich in den Südteil rüber gewunken. Mit dem Rat, unser Formular G104 unbedingt aufzuheben und beim Zoll bei der Ausfuhr dann abzugeben. Und den extra Zettel vom Südteil, wenn wir diesen verlassen- und nicht mehr rüber wollen- dann auch abzugeben. 😵‍💫🤪🤭 Wir lieben die Bürokratie ja so sehr.

Netter Zeitvertreib

April 23, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

Da wir noch ein paar Tage warten müssen, um die Fähre zurück nehmen zu können, vertreiben wir uns die Zeit mit Sightseeing. Und heute sind wir an dieser schönen Ruine einer Kapelle gelandet. Wirklich schön das Areal, wenig los und prächtiges Wetter.

Inzwischen verändert sich die Natur hier sehr stark. Die Getreide Felder sind abgeerntet, bzw. kurz davor, die doch so schön blühenden Blümchen werden welk und knusprig. Von Grün und bunt geht es nun über zu gelb und braun. Auch dies lässt die Landschaft nicht unschön wirken. Nur eben anders und sehr schnell.
      Es geht ein leichtes Lüftchen, was bei 28 Grad Temperatur super ist. Vormittags waren wir noch im Ozean schwimmen. Auch hier wird es immer wärmer.

Find penguins!

July 28, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 35 °C

Der Besuch der Stadt Larnaka ist für uns chaotisch, da es eine Überbuchung unserer AirBnB gibt und wir mehrfach umziehen müssen. Daher sehen wir von der Stadt nicht allzu viel. Wir spazieren aber an der Strandpromenade und besichtigen die Burg.

Das Beste sind die Wasserautomaten, an denen man seine Wasserflaschen gegen Münzeinwurf auffüllen kann. Endlich Einsatz für weniger Plastikmüll! Die Firma heißt Mr. Penguin Water und somit passt es, dass wir in Larnaka immer Pinguine suchen! 😂

Von Larnaka aus machen wir einen Tagesausflug nach Agia Napa. Diesen Strandort hat uns meine Großtante Heidi sehr empfohlen, weil sie schon mehrfach vor vielen Jahren dort war.
      Als wir aus dem Bus steigen, trifft uns fast der Schlag: Wir hatten nach der Empfehlung einen ruhigeren Strandort mit schöner kleiner Altstadt erwartet. Aber offensichtlich hat sich der Ort in den letzten Jahren sehr verändert und ist vor allem für Schweden und Briten zum Party-Strandort geworden! Sozusagen der schwedisch-britische Ballermann...
      Das Straßenbild ist geprägt von Souvenirshops, Bars, Clubs, Restaurants und Fast-Food-Läden. Überall sind aufgestylte TouristInnen in unserem Alter zu sehen, die mit einer Art Senioren-Segway durch die Gegend fahren! Wir fühlen uns etwas fehl am Platz...
      Sobald wir aber etwas an der Küste spazieren, lassen wir die Touristenmenge hinter uns und können Höhlen und beeindruckende Felsformationen bewundern.
      Zum Abschluss gibt es All-you-can-eat-Pizza!

Lanarka

April 8 in Cyprus ⋅ ☁️ 20 °C

Heute fahren wir mit dem Bus nach Lanarka. Der erste Bus fährt an uns vorbei. Wir müssen winken ,damit einer anhält. Der Reiseleitertyp am Sonntag hat nichts davon gesagt. Er hatte auch wenig Ahnung von öffentlichen Verkehrsmitteln etc. Da wir keinen Transfer gebucht hatten, hat er uns auch keine Landkarte oder so in unsere Mappe gepackt. Wozu auch? Ich fand ihn nicht so gut. Wenig Infos , Hauptsache war wohl , eine Rundreise für viel Geld zu buchen. Nun , wir wollten uns das überlegen... In Lanarka wanderten wir an der Promenade bis zum Salzsee und zurück zur Altstadt mit der Lazarus Kirche.Read more

Zweiter Tag, zweiter Ausflug

April 28 in Cyprus ⋅ ☁️ 24 °C

Wenn wir schon dabei sind früh aufzustehen können wir damit auch weitermachen. Wieder würden wir um 08.35 vom Hotel von Georgina abgeholt. Wir haben spontan zwei Plätze auf einer Kulinarischen Zypern Reise in die 'Berge' bekommen, wo zwei andere Teilnehmer abgesprungen sind.
      Georgina hat uns ganz herzlich empfangen und nachdem wir die anderen 4 Ladies eingesammelt haben ging es zu einem netten alten Herren der uns seine Farm gezeigt hat. Er erzählte uns von der Imkerei und ließ uns seinen Honig und seinen süßen Schnapps probieren. Eine Führung durch seinen Garten haben wir ebenfalls bekommen bevor es weiter ging.

Lunch Time bei Maria🍴🥘🍲

April 28 in Cyprus ⋅ ☁️ 25 °C

Eine Stärkung gibt es bei Marias Restaurant. Wir haben das typisch Zypriotische Meze bekommen. Sehr viele verschiedene kleine Gerichte, wie die Tapas in Spanien.
      Rot und Weißwein gab es dazu und zum Nachtisch warme Teigtaschen mit Curd gefüllt - überzogen mit Honig 🍯 oder Puderzucker.Read more

Larnaka: Aquädukte, Kirchen, Moscheen

July 10, 2020 in Cyprus ⋅ ☀️ 30 °C

Auf meiner letzten Station in der Stadt Larnaka habe ich nochmal die vielen Facetten von Zypern gesehen. Neben den verschiedenen Gotteshäusern kann man hier auch Aquädukte, Burgen und antike Ausgrabungen entdecken. Ein schöner letzter Tag, den ich abends in einer Strandbar mit ein paar Leuten ausklingen lasse.Read more

Ankunft und Fahrt zum ersten Domizil

October 4, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 25 °C

Leider hatte der Flug etwas Verspätung. Trotzdem sind wir noch am frühen Abend in Larnaca gelandet. Der Mietwagen mit Lenkrad rechts war anfangs mal wieder etwas gewöhnungsbedürftig 😅. Unser erstes Hotel (Bungalow) ist zwar recht spartanisch ausgestattet, liegt dafür aber direkt am Meer. Am Schluss ging’s noch in ein typisch zypriotisches Restaurant- wir haben uns total überfressen 😓🫃.Read more

Eparchía Lárnakas, Eparchia Larnakas, Larnaka, Επαρχία Λάρνακας, Larnaca, 라르나카 구, Larnaka İlçesi