Czech Republic
Malá Strana

Prag: viele Kirchen, viele Menschen

July 21, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Prag ist eine sehr schöne Stadt mit viel Leben. Die Altstadt ist riesig. In jeder Nische steht eine Kirche. Überall quetschen sich Massen von Touristen aus allen Ländern durch. Man hört spanisch, chinesisch, niederländisch, deutsch, manchmal Schweizerdeutsch, uvam. Souvenierläden gibt es en Mass und die guten tschechischen Oblaten haben wir auch gefunden.
      Wiedereinmal viele Eindrücke, welche man schlecht alle in Wort und Bild fassen kann.

Fantastische Aussichten in Prag

August 14, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Zugegebenermaßen die Voraussetzungen für einen Städtetrip hätten besser sein können, aber wer mich kennt, der weiß, ich mache aus allem das bestmögliche. So auch in diesem Fall. Und außerdem habe ich es einer ganz besonderen Person versprochen! Also Koffer gepackt, Hotelticket ausgedruckt und rein ins Prag-Abenteuer.
      Ehe ich mich versah, saß ich auch schon im Zug Richtung Prag. Weitere 2,5 h später stand ich mitten in einem viel - für meinen Geschmack - zu heißen Tschechien mit einem kleinen Koffer und Rucksack. Ja, es ist ohne Zweifel ein sehr befremdliches, aber zugleich auch sehr aufregendes Gefühl fortan wieder alleine die Welt zu bereisen. Ganz neu ist es ja nicht für mich, so habe ich vor 5 Jahren auf eigene Faust London erkundet. Ironie des Schicksals - das ich aller 5 Jahre alleine in einer europäischen Stadt unterwegs bin? Wer weiß das schon ...
      Nach gerade einmal 15 min Gehminuten erreichte ich auch schon mein Domizil für die nächsten 2 Nächte. Tatsächlich ist das Hotel so zentral, dass ich die nächsten beiden Tage definitiv alles zu Fuß erkunden kann. Echt klasse. Und das allerbeste: Mein Zimmer hat sogar eine Klimaanlage und super schalldichte Fenster, die sind auch notwendig, da mein Zimmer zur Straßenseite ist mit direkten Blick auf das Nationalmuseum. Also was meine Aussichten vom Bett aus anbelangt, habe ich seit den Azoren wirklich immer absolute Volltreffer. Bei irgendwas muss ich ja Glück haben.
      Nachdem ich mich etwas klimatisiert hatte, stürzte ich mich auch schon rein in das wilde Treiben dieser Metropole. Mit jeder Menge Sonnencreme - selbstverständlich. Meine erste Anlaufstelle, war definitiv ein Ort mit Wasser und was liegt da nah, die Moldau, richtig, besser gesagt - der Park Legií. Hier genehmigte ich mir einen frischen Iced Coffe und trank ihn genüsslich in einem schattigen Plätzchen, umgeben vom Wasser und herrlichen Blick auf die Karlsbrücke. Ich hab ja immerhin auch Urlaub und da steht Erholung auch ganz oben auf meiner ToDo. Nachdem ich genügend Zeit damit verbracht habe, das wilde Treiben auf und am Wasser zu beobachten, ging ich weiter Richtung Standseilbahn.
      Hier wurde ich aber zuerst von einer sehr langen Menschenschlange empfangen ... wobei es ging glaube ich noch, nach ca. 20 min Anstehen, war ich auch schon in der Bahn. Eine tolle Sache möchte ich euch dabei nicht vorenthalten, denn scheinbar hatte jemand in der Schlange ein Ticket zu viel gekauft und fragte in der Masse rum, wer denn noch eins braucht - ich hab erst gezögert und dann die Chance genutzt und meinte, dass ich noch keins habe - und siehe da, er hat es mir sogar geschenkt und wollte kein Geld dafür. Es gibt sie also doch noch, die Gut-Menschen. Danke nochmal an dieser Stelle. Es sind halt doch immer wieder die kleinen Dinge im Leben. Gut war, das die Fahrt mit der Standseilbahn keine Ewigkeit gedauert hat, mir lief es nämlich wortwörtlich schon den A*** hinunter. Aber scheinbar nicht nur mir, wenn man die ganzen roten Köpfe betrachtet hat. Oben angekommen, steuerte ich direkt den Aussichtsturm Petrín an. Wenn man direkt vor ihm steht, könnte man echt meinen, man ist mal kurz nach Paris geflogen. Spaß beiseite, er kann natürlich nicht mal ansatzweise mit dem Eiffelturm mithalten, aber einen grandiosen Blick über ganz Prag hat man auf alle Fälle. Dank des Lifts sogar ohne puterroten Kopf und ohne Muskelkater am nächsten Tag. Runter nahm ich dann aber die Treppe. Nachdem ich mir oben auf dem Berg noch ein kühles Getränk gegönnt hatte, ging es für mich wieder runter und so langsam Richtung Hotel. Immerhin bin ich heute schon seit 7.00 Uhr auf den Beinen und die Hitze und das viele Laufen machten sich so allmählich auch bemerkbar. Trotzdem wollte ich runter nicht wieder mit der Standseilbahn fahren, sondern laufen & siehe da, da hatte ich mal wieder ein richtiges Bauchgefühl, denn mit der Bahn wäre ich niemals an dieser super verrückten und ja - mir fehlen wahrlich die Worte - in gewisser Weise auch unheimlichen Kunstgalerie in einer "Grotte". Aber schaut euch die Bilder selbst an. Ich war die einzige Person dort - umgeben von diesen skurrilen Gemälden und Skulpturen. Lustigerweise hatte der Künstler ein Fabel für Einhörner, was ja wiederum im Wappen von Brumby vorkommt ... ich sag ja, Zufälle gibt es ... Jedenfalls bin ich immer noch leicht verwirrt von diesem merkwürdigen Ort und frage mich, was dort wohl schon alles passiert ist, so ganz normal war es dort nun wirklich nicht. Nach dieser einzigartigen Kunsterfahrung ging ich noch ganz entspannt weiter zurück Richtung Hotel. Im Hotel löste ich dann noch meinen "Willkommensgetränk-Gutschein" ein und genoss den herrlichen Ausblick auf das Nationalmuseum. Nun liege ich frisch geduscht & fix und fertig im Bett und freue mich auf die klimatisierte Nacht in einem unglaublich bequemen Bett ... PS: trotz Hitze habe ich heute tatsächlich 17.000 Schritte geschafft ... Mal sehen, ob der Rekord morgen gebrochen wird ...

Überraschende Segnung der Geächteten

May 19, 2022 in Czech Republic ⋅ ☀️ 17 °C

Die Ankunft in Prag war problemlos. Nach der Landung bei bestem Wetter ging es per Bus und Straßenbahn ins Zentrum, wo wir dann in unserem Hotel (Vintage Design Hotel Sax) zunächst unser Gepäck abgestellt haben, da ein Einchecken noch nicht möglich war, und haben dann unsere erste Tour gestartet.
      Auf Ralfs Wunsch war unsere erste Station die Kirche Maria vom Siege im Karmeliterkloster. Dort befindet sich das Prager Jesulein, ein wundertätiges Gnadenbild Jesu.
      Eigentlich wollten wir schauen, ob Pater Anastacio, den wir im vergangenen Jahr dort angetroffen hatten, wieder da ist, aber wir haben ihn nicht angetroffen. Nachdem wir eine Nonne fragten, wurden wir von ihr in die Sakristei gebeten, wo uns ein Pater Fernandes begrüßte. Pater Anastacio konnte leider nicht kommen, aber stattdessen wurde uns von Pater Fernandes der Segen erteilt. Da Ralf am sakralsten aussah, wurde ihm das Jesuskind anvertraut. Wir übrigen Sünder standen ihm bei. Definitiv der erste Höhepunkt unserer Tour.

U Glaubicu - Immer eine Bank

May 19, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Das Schöne am "U Glaubicu" ist, dass es nicht nur zentral auf der Kleinseite gelegen ist, sondern dass es absolut preiswertes Kozel ausschenkt (zurzeit 39 Kronen) und gutes Essen bietet.
      Das Schlechte am "U Glaubicu" war jedoch dieses Mal, dass es kein dunkles Kozel mehr gab, also musste ein Helles zum Essen genügen.
      Das tellergroße Schnitzel verblüffte den Titus, aber auch das böhmische Essen konnte sich definitiv sehen lassen.

Bar Bluelight - One for the Road

May 22, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 13 °C

Bierselig ging es über die Karlsbrücke zurück Richtung Hotel. Aber da wir immer noch nicht genug hatten und auch noch eine Handvoll Kronen übrig waren, bogen wir kurz nach der Karlsbrücke rechts in eine Seitengasse ab und begaben uns in die Bluelight Bar, die innen jedoch mehr „Red“ als „Blue“ war, was aber nichts machte.Read more

Und noch einen Becherovka

May 22, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir einen Marguerita getrunken hatten, drückte Ralf dem Peter 400 Kronen in die Tatze, er solle doch dafür was zu trinken besorgen. Das war irgendwie ein Fehler, denn der Typ hinter der Bar nutzte das sofort aus und stellte uns vier Becherovka auf den Tresen. Was soll man sagen, man konnte ihn hinunterwürgen, lecker war er aber nicht wirklich. Nachdem sich dann Ralf und Titus, dem wir erfolglos versuchten eine tschechische Gefährtin zu verschaffen, ins Hotel begaben, tranken Tenky und Peter noch ein letztes Getränk und machten sich dann ebenfalls auf den Weg. Am Ende wurde es auch schon recht überschaubar in der Bar.  Der letzte Abend war damit offiziell beendet.Read more

Prag

September 13, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Die Stadt der Kopfsteinpflaster.

Hätte mir nicht gedacht, daß sie so groß ist und es dort so viel Schönes zu sehen gibt.

Wir haben uns den Tag über alles was erschlenderbar war, angesehen. Aber schon festgestellt, dass es nochmal einen Wochenendtrip braucht um genug Zeit für alles zu haben.

Angefangen am Altstädter Ring spaziert man auf dem ältesten Teil der Stadt. Umgeben von bedeutenden Gebäuden aus mehreren Zeitepochen, ist der Platz Teil des Königsweg, der Krönungsgang der böhmischen Könige.(Bild 3)
      Über die Karlsbrücke überquert man die Moldau, einen weiteren Teil des Kränungsweges. Die Karlsbrücke hat ihren Namen von Kaiser Karl dem 4., der Prag zu seine Hauptstadt machte. Als Wahrzeichen erinnert die Brücke noch heute daran und ist die Einkaufsmeile der kleinen Souvenierstände, Male und Künstler.(Bild 4)
      Ihr Ende findet die Krönungszeremonie im Veitsdom der Prager Burg. Vom Hradschin Platz hat man einen tollen Blick auf den Haupteingang der Prager Burg. Mit ihren 7 Hektar Grundfläche ist sie das zweitgrößte geschlossene Burgareal der Welt. Seit dem 9. Jahrhundert residieren dort die tschechischen Herrscher. Während dieser Zeit wurde fleißig um und dazugebaut, weshalb man heute auch hier viele verschieden Baustile findet. Das beeindruckendste Bauwerk ist der Veitsdom. 1344 wurde hier der Grundstein gelegt und mit großen Baupausen erlangte er erst im 20. Jahrhundert seine heutige Schönheit. (Bild 7-10)

Kurze Erholungspause im Hotel

May 19, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Essen waren wir uns schnell einig, dass wir nun im Hotel einchecken und uns für eine halbe bis dreiviertel Stunde aufˋs Ohr hauen sollten.
      Also ging es gemütlich über die Karlsbrücke zum Hotel. Die Pause hat definitiv gut getan.
      Auch, wenn wir auf dem Rückweg an einer Marijuana-Apotheke, oder was immer das sein sollte, vorbeikamen, haben wir dankend verzichtet…..unsere einzige Droge ist „Kozel Černý".

Pod Petřínem - Die Frauenbiertrinker

May 20, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem das Unwetter vorüber war, begaben wir uns durch tröpfelnden Regen zur letzten Station des Tages. Das „Pod Petřínem“ kann man eigentlich immer gut aufsuchen, wenn man nur Lust auf Kozel und eventuell auf was Kleines zu essen hat.
      Als wir dunkles Kozel orderten, wurden wir erstmal vom Wirt verspottet, da in seinen Augen das dunkle Kozel als Frauenbier verschrieen ist. War uns aber egal…wir wollten es und wir bekamen es. Dazu kam dann noch sauer eingelegtes Fleisch, dem Ralf und Tenky eher skeptisch gegenüberstanden. War dennoch lecker….nach dem insgesamt 17. Bier des Tages pro Person wurde es dann schließlich Zeit, ins Hotel zurückzukehren, welches erfreulicherweise nicht mehr weit entfernt lag. Reichte jetzt auch.

Tag 3 - Neues Bier - Neues Glück

May 21, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

Kassensturz zu Beginn des dritten Tages: 5.700 Kronen (ca. 230,00 EUR) sind noch übrig. Die große Frage stellte sich, ob es für den letzten „vollen“ (haha) Tag reichen würde…mal schauen.
      Unser heutiges Tagesziel war der frühmittelalterliche Burgwall Vyšehrad. Nach dem Frühstück wanderten wir zunächst Richtung Kampainsel an der Malteserkirche St. Maria unter der Kette vorbei und streiften dabei auch die John-Lennon-Mauer. Hierbei handelt es sich eigentlich nur um eine graffitibeschmierte Wand mit John Lennons Gesicht in der Mitte. Warum es sich hier um eine so tolle Sehenswürdigkeit handeln sollte, bleibt wohl ein ewiges Rätsel, aber wem´s gefällt!? Da waren die Baby-Skulpturen von David Černý im Kampa-Park schon irgendwie ansprechender. Man möchte nicht wissen, wie oft die Ärsche der Skulpturen schon gerieben worden sind; wir haben dieses mal darauf verzichtet.

Malá Strana, Mala Strana, Prager Kleinseite, Мала-Страна, Μάλα Στράνα, Malgranda Kvartalo, Kisoldal, マラー・ストラナ, Мала Страна, 布拉格小城