Auszeit

August 2020 - March 2021
Wir hätten selbst nicht gedacht, dass es so schnell wieder los geht. Aber umso mehr freuen wir uns auf neue Begegnungen, Erfahrungen und Gegenden, die wir erkunden können. Read more

Trampen und Wildcampen....

August 22, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

....klingt irgendwie einfach und romantisch.
    Aber die Realität sieht eben doch oft anders aus. Man stellt sich eben nicht einfach an die Straße und wird mitgenommen. Man muss sich vorher ganz genau überlegen wo man sich hinstellt. Ist es die richtige Auffahrt? Sieht man uns gut? Können die Autofahrer gut anhalten? Dann geht's weiter.
    Wo wird man raus gelassen? Es darf keine abgelegene Straße sein, irgendwie muss man ja auch weg kommen. Am besten sind Autobahnen und Schnellstraßen, an denen eine Tankstelle ist.
    So und jetzt geht's weiter...Wo will man hier bitte sein 🏕️ aufbauen? Gibt es Frischwasser? Gibt es was zum Einkaufen in der Nähe. Bleibt es trocken die Nacht? Ist der Boden halbwegs gerade und trocken? Sind hier viele Leute bis spät abends unterwegs?
    All diese Dinge und noch ne Reihe mehr machen dieses "freie" Gefühl dann doch nicht so frei!
    Deswegen sind wir mehr auf Campingplätzen und entscheiden uns auch oft mit dem Bus zu fahren, so wie gestern.
    Der Plan...weiter östlich in Lappland bleiben. Die Realität...🤣 50km mitgenommen wurden, dann festgestellt in einer Stunde kommen gerade mal 3 Autos vorbei und eingestehen, dass das nix bringt 😅. Also wieder zurück und dort kam es dann, unser Highlight.
    Ein Rentier 🦌 stand einfach auf der Straße, ohhhhh wie haben wir uns gefreut. Es war wie im Film und einfach sooooooo niedlich 💕. Ein wirklich tolles Erlebnis und dafür hat sich der Weg doch schon ganz allein gelohnt.
    Der Tag endet am Meer, an einer nicht so günstigen Stelle zum Zelten, aber was soll's die eine Nacht ging vorbei.

Zur feier des Tages....

August 25, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

...gibt es lecker Pilze. Man kann einfach nicht an ihnen vorbei gehen. Es ist wirklich Wahnsinn, wie viele es gibt.
    Nach dem Versuch in den nächsten Ort zu Trampen, geben wir irgendwann auf und setzten uns in den Bus. Den haben wir für uns allein, deswegen wird es eine sehr entspannte Fahrt. Wir vermuten das Corona uns ein paar Steine in den Weg legt was das trampen angeht. Nun gut macht ja nix☺️.
    In dem keinen Küstenort Kokkula angekommen machen wir einen Rundgang. Wunderschöne kleine Häuschen, tolle Natur und himmlische Ruhe, was will man mehr.
    So schön wie es tagsüber ist, umso unangenehmer wird es Nachts. Das Thermometer zeigt in der Nacht 6°C und morgens gerade mal 8°C...! Wir kommen langsam an unsere Grenzen, was die Temperaturen betrifft.😉
    Da wir auf den Zeltplätzen immer eine gute Ausstattung haben, lässt es sich schon noch ein wenig aushalten 😅🥶.
    Wir stoßen dann noch auf Stefan an, essen ein Stück Kuchen und telefonieren noch mit dem ein oder anderen 💕🎂🎉

Der perfekte Ort

August 27, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Eigentlich wollten wir heute keinen Footprint setzten, aber da wir von diesem Ort so begeistert sind, möchten wir das gern festhalten und mit euch teilen.
    Vaasa heißt die letzte Stadt auf unserer Finnland Reise. Der Zeltplatz liegt etwas abseits vom Ort und ist vom Wasser umgeben. Der Steg der ins Wasser führt gehört gleich uns 😅. Wir sonnen uns, trinken Kaffee und Tee und lassen die Zeit schon mal etwas Revue passieren.
    Diesen grandiosen Ausblick werden wir nicht so schnell vergessen und diese himmlische Ruhe auch nicht 💕🌅.
    Wir genießen einen weiteren wunderschönen Sonnenuntergang und freuen uns auf alles was noch so kommt ☺️😍

Grün und friedlich

August 29, 2020 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Friedlich, das haben wir immer als erstes von den Finnen gehört und genau so ist es auch. Finnland ist bis jetzt (abgesehen von den Togean Inseln🏝️💕) das ruhigste Land, was wir bereist haben.
    Die Menschen sind einfach so entspannt, ob beim Auto fahren, an der Kasse im Laden oder auch die Busfahrer. Niemand macht Stress, niemand ist aggressiv oder genervt. Man könnte schon fast sagen langweilig 🥱😂😅. Dennoch ist es wirklich ein wunderschönes Land. Es gibt unglaublich viel Wald, die Straßen gehen kilometerlang nur geradeaus und ein See ist schöner als der Andere. Wir haben selten so saubere und klare Luft erlebt.
    Alles in allem war es eine tolle Zeit und wir wissen ganz genau, dass wir wiederkommen.
    Lappland im Winter steht definitiv noch auf dem Plan und natürlich gaaaaannnnnzzzzz viele Beeren und Pilze sammeln.
    3 Wochen haben wir im 🏕️ geschlafen. An Orten die nicht hätten schöner sein können, aber auch an welchen die das ganze Gegenteil waren 🤣.
    Das Wetter hat gut mitgespielt, auch wenn uns hin und wieder seeehhhhrrrr kalt war🥶. Tee und Kaffee waren unsere besten Begleiter 🍵☕.
    Eines wissen wir ganz genau, wir werden NIE NIE wieder Tramper stehen lassen👍🏻.
    Wir sind froh um diese Erfahrungen und werden diese Zeit ganz bestimmt nicht mehr vergessen.

PS: in Finnland gibt es wohl die weltweit coolsten Rollatoren 😆👵🏻🧓🏻

Auf nach Stockholm

August 30, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

In Turku hatten wir noch etwas Zeit ( 5 Stunden,😅 warten sind wir schon von unserer letzten Reise gewohnt) 🤣, bis wir endlich ins Fähren Terminal können. In dieser ganzen Zeit bekommt man hier in Skandinavien nix mit von Corona, aber dann leider doch an solchen Orten.
    Auf die Fähre passen 2800 Menschen, wenn dort 500 waren, waren es viel😳. Irgendwie schon gruselig und schade.
    Mit der Nachtfähre haben wir nen echten schnapper gemacht, 23€ pro Person mit Kabine...da muss man nicht überlegen 👌🏻.
    Die Fahrt ist angenehm, auch wenn es kurz etwas wackelig wurde durch einen kleinen Sturm 🌬️🌊.
    Um sechs kommen wir recht ausgeschlafen und fit in Stockholm an. Hier ist das gleiche Bild, der gesamte Hafen ist wie ausgestorben. Bis auf ein paar LKW's und gefühlten 10 Leuten ist hier niemand 😲. Wir finden es sehr beängstigend, wie sich das alles entwickelt hat und hoffen auf baldige Normalität.
    "Ha" und da ist sie schon, die Normalität. Die Straßen sind gut gefüllt, niemand ist ängstlich und erst recht niemand hat eine Maske 😷 auf.
    Eigentlich mögen wir volle Städte nicht, aber gerade eben genießen wir dieses bisschen Normalität in dieser komischen Zeit.
    So und jetzt freuen wir uns auf zwei schöne Tage und genießen es in einem Hotel zu sein🏨.

Zwei Tage in Stockholm

September 1, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Stockholm hat ca. 800000 Einwohner, verteilt auf 7 Inseln und ist somit die größte Stadt Skandinaviens.
    Wer uns kennt weiß, dass wir es bunt und belebt mögen (zumindest wenn wir selbst dort nicht wohnen🤣). Hier trifft sich einfach alles, ob hell oder dunkel, Hippie oder Bänker, Model oder Langweiler (so wie wir sie sind😆). Dennoch ist alles sehr ruhig und auch leise, da viel Scooter und Fahrrad gefahren wird.
    Die Stadt wird durch die U-Bahn 🚄 durchlöchert, auf mindestens 4 Etagen (wir haben augehört zu zählen) verteilen sich 110 U-Bahn Station. Davon sind 90 durch Künstler verschönert wurden 💕. Ein echtes Highlight und ein Muss, wenn man mal hier gewesen ist.
    Natürlich gibt es "oberirdisch" auch viel zu sehen. Viel Kultur, ein wunderschöner Palast, viele Brücken, kleine niedliche Gassen und einen herrlichen Blick über die Stadt.
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können nur jedem empfehlen sich dieses bunte Treiben selbst mal anzusehen.
    Eine aufregende Zeit in Skandinavien geht vorbei (verrückt wie schnell diese vorbei ging😳)

Ach eines darf natürlich nicht vergessen werden, und zwar sind das die unfassbar leckeren Zimt Schnecken 🍪. Sie sind eine Art Nationalgericht und es gibt sie in tausend verschieben Varianten.💞

Kurzer Stop Over

September 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nach 21 Stunden reiner Busfahrt 😅 und anderthalb Tagen (und einem leckeren Döner 🥙 in Berlin), sind wir knülle Zuhause eingetrudelt 😲.
    Da die Grenzen in Asien nun doch dieses Jahr nicht mehr öffnen 😟, müssen wir etwas umplanen. Diese Entscheidung fällt uns aber überhaupt nicht schwer, da wir von vornherein mit allem gerechnet haben👍🏻.
    Umplanen heißt in unserem Fall, Auto anmelden, Auto packen und los geht's wieder😆. Aber diesmal eben mit dem Auto durch Europa 🤣.
    Dieser Plan steht jetzt erstmal auch wenn wir weiterhin nicht wissen, was so passiert.
    Wir haben ein paar schöne Tage Zuhause💕, machen quasi Urlaub von der Reise 🏝️😂.
    Nächster Halt....Alpen⛰️.

Wir haben die Berge sehr vermisst

September 8, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

In aller Ruhe und mit allerhand Gepäck starten wir ins nächste Abenteuer 🚙. Kurz hinter der Grenze 🇦🇹 ,suchen wir uns einen Platz zum parken und schlafen 🥱. Die erste Nacht im Toyota war eigentlich gut, nur das einschlafen wollte nicht so Recht klappen 😅. Es ist schon irgendwie komisch einfach irgendwo zu schlafen 😳 aber daran gewöhnen wir uns auch😉. Dennoch haben wir gut geschlafen und auch überhaupt nicht gefroren 🤣👌🏻.
    Nach einem leckeren Frühstück (Müsli & Joghurt & Obst) machen wir uns auf den Weg zur ersten Wanderung.
    Da wir mit der Höhe doch etwas aus der Übung sind, lassen wir es erstmal ruhig angehen.
    Es geht nach Ellmau, wo man auf den Wilden Kaiser eine traumhafte Aussicht hat.
    Der Weg entpuppte sich als doch gar nicht so einfach, aber wie wir ja alle Wissen" Bergbahnen sind was für Touristen"😅🤣 und passen auch überhaupt nicht ins Budget 💸.
    Zur Feier des Tages ( 4 Hochzeitstag) gibt es Nudeln mit Spinat und Gorgonzola 🍝🤤.
    Wir stoßen mit einem Becher Wein an und freuen uns auf die zweite Nacht in unserer kuschligen neuen Unterkunft 🚙💕⛰️.

Die Landschaft genießen ⛰️

September 11, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer sehr guten Nacht im Auto, ging es zur nächsten Wanderung. Über eine Passstraße bis ans letzte Ende im Zillertal ging es vom Schlegeisstausee bis hoch auf 2300m zur Olperer Hütte. Der Aufstieg hat sich mehr als gelohnt, wir wurden mit einer grandiosen Aussicht belohnt 💕. An solchen Orten sagen wir uns nur zu gern, was die Natur nicht alles wundervolles zu bieten hat. Wir lassen uns Zeit, machen eine ausgiebige Pause, essen unseren Knacker und den Rest Poridge vom Frühstück bis wir uns wieder auf den Weg nach unten machen. Dieser Weg entpuppt sich als sehr sehr anstrengend😳. Über Steine, Wurzeln und durch Matsch ging es 2 1/2 Stunden nach unten (wir merken immer wieder, dass wir viel lieber hoch als runter laufen). Nach 17km und 26000 Schritten kommen wir wieder am Stausee an.
    Am nächsten Tag fahren wir ein Stück weiter in Richtung Holzgau, dort ist Österreichs längste und höchste Fußgänger Hängebrücke 🌉.
    Da unsere Muskeln eine kleine Pause brauchen, entscheiden wir uns für eine kleine Runde. Eine halbe Stunde hoch, dann ist man schon auf der Brücke. Wirklich beeindruckend und nichts für jemanden, der Höhenangst hat😅.
    Den Tag beenden wir direkt am Lech auf einem Campingplatz bevor es am nächsten Tag nach Bludenz geht 😃.

Freundschaft...

September 13, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

...was ist eigentlich Freundschaft?! Für uns sind es die Menschen, die immer in unserem Herzen sind, egal ob man sich 1 Tag, 1 Woche oder 1 Jahr nicht gesehen hat. Von diesen Menschen haben wir nicht viele, aber die die wir haben sind was besonderes. Irgendwie verändert sich alles so wahnsinnig schnell, Freunde ziehen weg, heiraten, bekommen Kinder oder trennen sich aber am Ende ändert sich bei warer Freundschaft nichts.
    Wir haben großes Glück auch eine so tolle Familie zu haben, die uns unterstützen und für uns da ist. Wir wissen das ist nicht selbstverständlich und ein dickes DANKE möchten wir gern los werden💋😍.
    Einmal mehr wird uns das klar, wenn wir im Auto sitzen, einfach still sind, durch wunderschöne Landschaft fahren und wir drüber nachdenken, was für Glück wir haben 🍀.
    Auch wenn's abgedroschen klingt aber wir wissen es sehr zu schätzen und sind dankbar für das, was wir jetzt Erleben können 💞.