Denmark

Top 10 Travel Destinations Århus Kommune
Show all

Aarhus

May 14, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Der Stellplatz in der unheimlichen Geisterstadt entpuppte sich als lebhaftes Seglerparadies/Spaziergebiet mit wunderschönem Ausblick aufs Wasser.

Nach einem späten Frühstück ging es dann weiter in das ca. 30 Minuten entfernte Aarhus. Dort checkten wir am Nachmittag auf einen Stellplatz am Marselisborg Lystbådehavn ein. Der Stellplatz mit Meerblick lud zu einem leckeren Mittagessen auf einer dort vorhandenen Aussichtsplattform ein. Als Nachtisch gab es das erste (Soft)eis des Urlaubs aus einer am Hafen gelegenen Eisdiele.

Den Abend ließen wir in unserem geliebten "Aarhus Street Food"-Market ausklingen.

Auf in den hohen Norden

May 15, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer kurzen Dusche und einem kleinen Frühstück ging es mit den Fahrrädern in die Innenstadt von Aarhus. Dort bummelten wir etwas durch die Straßen und das große Einkaufszentrum, bevor wir uns einen Smoothie bei unserem Lieblingssaftladen "Joe & The Juice" gönnten. Dann ging es auf die kostenlose Aussichtsplattform "Salling Rooftop" auf dem Dach des Kaufhauses "Salling". Der Ausblick auf Aarhus ist jedes Mal wieder ein Highlight. Zum Mittagessen gab es natürlich wieder Essen beim "Aarhus Street Food", unter anderem typisch dänische "Mørbradgryde" & "Tarteletter". Zu Trinken gab es leckeren "Hyldeblomstsaft" (Holunderblütensaft).

Am Nachmittag machten wir uns auf Richtung Skagen, dem nördlichsten Punkt Dänemarks. Der Campingplatz in Aalbæk liegt direkt vor den Dünen. Das Nivellieren gestaltete sich etwas schwierig, da der ganze Stellplatz relativ schief ist. Aber der Ausblick und der kurze Fußweg zum Strand waren es wert.

Norsminde Fiskhuset

September 23, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Wir waren uns heute morgen schnell einig, dass nach den anstrengenden, letzten Tagen heute ein Pausentag nötig ist. Es stand nur duschen und vllt ein bißchen die Gegend erkunden auf dem Plan.
      Da das Wetter bis ca. 14 Uhr sehr bescheiden war, haben wir also gelesen, getrödelt und iwann auch endlich geduscht. Denn es gab doch Duschen im Vereinshaus! Und die waren nach der Ega Marina auch mit die besten, die wir diesen Urlaub vorgefunden haben. Sauber, gross, mit Handbrause und Warmwasser so viel du möchtest.
      200DKK für 1 Nacht sind auch vollkommen ok, da alles(!) inklusive ist.
      Der gesamte Platz ist gepflegt, die Einrichtungen verhältnismäßig neu und großzügig angelegt. Sehr zu empfehlen.
      Und das nicht nur aufgrund dessen und der tollen Lage, sondern auch wegen des Fiskhuset am Hafenende.
      Ein bißchen nervig war, daß ständig eine frittierter-Fisch-Wolke über den Platz schwebte. Nachdem ich gucken war, wo die herkam, blieb uns nichts anderes übrig, als den Imbiss zu testen. Das Angebot war zu verlockend. So haben wir schon um 14 Uhr Fish & Chips und einen Fiskburger zum Mittag gegessen. Die hochgelobte Fiskplatte wäre dann vllt zum Abendbrot dran.
      Nun kam auch endlich die Sonne raus und so haben wir eine kleine Tour durch den Ort und am Ufer zurück gedreht. Da wir dort an jeder Bank anhalten und eine Weile die fantastische Aussicht genießen mussten, war der Nachmittag im Nu rum. Ein super, super, super schönes Fleckchen Erde.
      Abends waren wir jedoch immer noch satt.

Norsminde Havn

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir nach dem Museum, wie gesagt, mächtig platt waren sind wir nur noch ein paar Kilometer weiter zu dem kleinen Segelhafen in Norsminde gefahren, der auch Stellplätze anbietet. Auf der Hinfahrt hatten wir ihn uns ja schon angesehen und uns aber zur Weiterfahrt entschieden, weil ich auf die Schnelle keine Dusche entdeckt hatte.
      An diesem Abend war uns das egal. Hauptsache in der Natur stehen (nach 3 Tagen Großstadt ein echt großes Bedürfnis!!!), Strom haben, Abendessen und endlich ins Bett.
      Auf dem Platz waren nur 5 von 12 Plätzen besetzt und wir haben auch einen in der ersten Reihe mit Blick auf die Flussmundung in die Ostsee bekommen. Ausserdem wurde uns auch kurz nach der Ankunft ein extrem ausgeprägter und lang anhaltender doppelter Regenbogen geboten.
      Ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Mariendal Strand

September 14, 2022 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Mariendal Strandparkering. Ist ein Strandparkplatz, wo das Freistehen wohl geduldet wird. Bestimmt ist es in der Saison total voll hier, es gibt alle paar Meter eine Feuerstelle. Jetzt ist es total leer 😄
      Man kann bis Aarhus gucken.
      Nachm Käffchen Hunderunde aufm Trampestien…
      Die Vollmond Fotografie war wieder mal nicht so dolle…

Dinner am Strand

December 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem die Fähre nach Odense ein letztes Mal um 15:30Uhr in Åhaus ablegte, habe ich für die Nacht mit Park4Night einen Stellplatz am Strand gesucht. Da war allerdings Camping verboten, daher konnte es dort nur Abendessen geben.Read more

Letzte Nacht im Wald

December 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 5 °C

Zum Pennen ging es dann weg vom Strand, ab in den Wald. Auf einem Parkplatz, der geschützt war, habe ich mein Nachtlager aufgebaut. Der Boden war echt Nass, ich musste aber nur etwas aufpassen, wie ich mich ins Zelt bewege, um nicht den Dreck mit rein zu schleppen. Die Luftfeuchtigkeit war auch extrem, wodurch ich ziemlich nass wurde, während ich mir noch ne Tasse Met in meinem Stuhl warm gemacht hatte 😅Read more

Moesgaard Museum (MoMu)

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Montag früh müssen wir ja wieder in Deutschland sein, damit Meikel den Firmenrechner aktivieren kann. Also müssen wir so langsam an den Heimweg denken. Vorher wollen wir uns aber noch das MoMu ansehen, das am südlichen Stadtrand bzw. genau an unserem Heimweg liegt.
      Im Internet wird es in allen Punkten hochgelobte.
      Erfreulicherweise ist auch hier wenig los und man kann sich alles in aller Ruhe ansehen. Das ist auch notwendig, es gibt viel, viel zu entdecken.
      Zu aller erst einmal die Architektur und die Landschaft. In mitten der saftigen Hügellandschaft ist der futuristische Bau gekonnt in den Hügel eingelassen. Ganz oben vom Dach hat man einen sensationellen Blick über die Bäume hinweg bis hin zur Ostsee. Wenn ihr drin seid, fahrt hoch in den 3. Stock und lasst euch in einen der Sessel fallen. Hier einen Sonnenaufgang oder -untergang zu erleben, muss traumhaft sein.
      Zu den Füßen des Museums liegt ein großer alter Gutshof mit dazugehörigem Park, in dem heute die Universität für Archäologie, Anthropolgie und Konservierung/Restauration inkl. Bibliothek residiert. Ein toller Campus.

Moesgård Museum

November 1, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 7 °C

Das Moesgård Museum lohnt sich allein schon durch die tolle Umgebung und die Architektur des Gebäudes. Wir sind aber auch in die Ausstellung gegangen und hier kann man wirklich unendlich viel Zeit verbringen. Die Entwicklung Menschheit wird hier dargestellt anhand der verschiedenen Epochen von Steinzeit bis Mittelalter, dazu es gibt noch Sonderausstellungen, aktuell über das alte Ägypten.
      Dieses Museum ist so modern und vielseitig gestaltet mit viel zu anfassen und mitmachen, vielen Videos und sehr abwechslungsreicher und aufwendiger Gestaltung. Wir konnten gar nicht alles an Infos aufnehmen, aber es war schon absolut ausreichend. Ein wirklich beeindruckendes, tolles Museum, absolut empfehlenswert.

MoMu 2

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Und dann natürlich die Ausstellung:
      Es werden archäologische Fundstücke von der Steinzeit über die Wikingerzeit bis ins Mittelalter gezeigt. Darunter die besterhaltensten prähistorischen Menschen der Welt und die 3500 Jahre alte Moorleiche, der Grauballemann. Die 3 Leichen in ihren Särgen aus ausgehöhlt Eichenstämmen sind 3350 Jahre alt und stammen aus einem großen Hügelgrab bei Borum nördlich von Aarhus. Sie sind wohl so außergewöhnlich, weil neben diversen Grabbeigaben auch die Haare und Kleidung sehr gut erhalten geblieben sind.
      Die Moorleiche war weitaus skurriler anzusehen. Man vermutet, dass sie im Moor geopfert wurde, da sie einen gebrochenen Arm, ein zertrümmertes Schienbein und eine durchgeschnittene Kehle aufweist und in näherer Umgebung auch Opfergaben gefunden wurden.
      Alles in allem haben wir hier volle 5 Stunden verbracht und nur die Hälfte der Informationen verstanden (leider nur dänisch und englisch), die angeboten wurden. Die Präsentation war super gemacht, abwechslungsreich, ansprechend und immer wieder interessant aufbereitet. Aber insgesamt sehr dunkel und düster und sicherlich stellenweise für sensible Menschen oder Kinder Angst einflössend. Mir wäre als Kind mehrmals das Herz in die Hose gerutscht.
      Obwohl wir rechtzeitig an ein Mittagessen im dortigen Cafe und auch noch mal an eine Kaffeepause gedacht haben, war ich mental und körperlich völlig fertig, als wir wieder im Womo ankamen. Auch Meikel bestätigte, daß es faszinierend aber auch sehr anstrengend war.
      Wer hierher möchte, sollte also viel Zeit mitbringen und gut ausgeruht sein. Es ist kein Museum, durch dass man mal so eben schnell durchhuschen kann. Leider war die Sonderausstellung "Das Leben der Toten" geschlossen. Sie wird erst Ende Oktober wieder eröffnet. Hier hätte es wohl sehr fotogene Stücke gegeben, so ist meine heutige Fotoausbeute sehr mau. Aber richtig traurig war ich dann doch nicht, denn ich selbst hätte nichts mehr aufnehmen können.

Århus Kommune, Arhus Kommune