Denmark
Gedser

…bis Gedser 🇩🇰

August 27, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich starten wir heute fast pünktlich8.30 Uhr zu unserer Nordkap-Tour.Heute fuhren wir auf reichlich gefüllter Autobahn bis Rostock in den Hafen. Dort angekommen haben wir für 15.45 Uhr ein Ticket gebucht und kamen pünktlich 18 Uhr in Gedser an .Noch 1 km ums Eck in dem kleinen Hafen verbringen wir unsere 1.Nacht.Read more

Ende gut - Alles gut

May 12 in Denmark ⋅ 🌬 11 °C

Es geht los. Das Einsegeln hatte gut geklappt und so erwartete ich eine ähnlich entspannte Kreuz. Wir mussten kreuzen, da der Wind direkt aus Richtung unseres Zieles Gedser in Dänemark kam.
      Damit hatte ich gerechnet. Auch mit einer gewissen Krängung bei Am-Wind-Kurs. Ich hatte allerdings nicht mit diesem Wind und dieser Welle gerechnet.
      Wir lagen acht Stunden lang so schräg, dass das unter Bugfenster auf Luvseite regelmäßig Unterwasser war. Danach stellten wir fest, dass das Backbord-Fenster nicht ganz dicht hielt.
      Bei den Wendemanövern hatte ich teilweise große Mühen, mich irgendwo festzuhalten und dazu die Winch zu bedienen, um die Fog dicht zu holen. Ich sah mich mehrmals ins Wasser plumpsen. Also machte ich mich mit meiner Leine am Boot fest. Doch dies schränkte meine Bewegungsfreiheit ein und die einzige Möglichkeit, die zum Festmachen geeignet schien, war das dünne Geländerchen. Gott sei Dank werde ich nie erfahren, ob es mich im Fall der Fälle tatsächlich gehalten hätte.
      Übel waren auch die Gänge aufs Klo. Wir hatten eine Krängung vom Herrn. Dazu schlug ständig die Welle gegen unser Boot und wir tauchten tief ein. Allein sich bei diesem Seegang unter Deck aufzuhalten, verlangten mir und einem Magen alles ab. Dazu musste ich mich in der kleinen Toilettenbox von all meine Kleindungsschichten befreien. Ich fühlte mich wie ein Flipperball mit runtergelassenen Hosen und war froh, als ich endlich saß. Beim Geschäft begleitete mich zudem ständig die Furcht, dass der Schüsselinhalt herausgeschaukelt werden könnte. Es passierte nicht - Halleluja! Bei meinen weiteren Toilettengänge pumpte ich den Inhalt sicherheitshalber parallel ab.
      Nachdem ich mir unter ähnlich miesen Bedingungen wieder alle Schichten angepellt hatte, kämpfte ich mich zurück an Deck. Die frische Luft und der stabile Horizont taten meinem Magen sehr gut. Es dauerte eine Weile bis ich wieder halbwegs sicher war, nicht vielleicht doch noch zu kotzen.
      Das ging so acht Stunden und in mir stiegen Zweifel an der ganzen Aktion hier auf. Habe ich mich überschätzt? Habe ich Ostsee-Segeln romantisiert? Steige ich vor der letzten Etappe von Bord? Ich wollte doch nur noch Dinge machen, die ich möchte. Möchte ich das hier? Möchte ich mich so fühlen? Warum?
      Okay - unser Boot, die Youtoo, kann man auch zu dritt segeln. Dennoch war von Bord zu gehen nicht wirklich eine Option. Das war im Stich lassen und ging nicht. Da musste ich nun wohl durch.
      Ich erinnerte mich an meine Segelschule und mir war klar, dass der heutige Kreuzkurs morgen nicht nötig sein würde, wenn der Sind so bliebe. Wir hätten morgen einen Halbwindkurs, der sehr viel entspannter wäre. Und am Tag drauf einen Vorwindkurs - noch entspannter. Das machte mir Mut und ich vergewisserte mich bei Rocco, ob die Prognosen so seien. Er bestätigte und ich fasste Mut.
      Nach einer gefühlten Ewigkeit entdeckten wir das Zielboot. Geschafft.
      Der Kontrast zwischen dem was ich acht Stunden erlebt hatte und dem Frieden im Hafen vom Gedser hätte nicht größer sein können. Hier gab es keine Welle. Keine Wind. Die Regattaboote schaukelten friedlich in ihren Boxen und es herrschte Heile Welt.
      Der Begriff „sicherer Hafen“ mit all seinen Bedeutungen wurde mir schlagartig bewusst.
      Wir legten ohne größere Probleme an und ich lernte die Crew der Inspiration kennen. Andrea und Guido waren ebenfalls im Segelclub Eschwege. Dazu war Frank an Bord. Er war ein sehr erfahrener Segler und aus Kassel.
      Nach unserem Anlegerbier und nachdem auch wieder Ordnung auf dem Schiff herrschte, gingen wir alle zum Grillplatz. Der Stress der letzten Stunden war fast vergessen und wäre es nicht so arschkalt gewesen, hätten wir die Sonne noch unbeschwerter genießen können. Aber es ist halt Mitte Mai und dafür haben wir verdammtes Glück mit dem Wetter.
      Später in meiner Koje spürte ich, wie geschafft ich war und schlief sofort ein.

Fort Mosede-Stevns Klint-Fähre Rostock

July 31, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz vor dem Fort Mosede liegt hinter uns.

Nach der Gassirunde machen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und besichtigen die Festung.
      Mosede wurde 1916 fertiggestellt zum Schutz von Kopenhagen während des Ersten Weltkriegs. Seit 1970 ist das Fort zugänglich für die Öffentlichkeit. Auf zahlreichen Infotafeln sind die Geschehnisse festgehalten.

Mittags fahren wir weiter zum UNESCO Weltkulturerbe Stevns Klint.

Stevns Klint ist die Kreideküste im Südosten der dänischen Ostseeinsel Seeland (Länge ca. 15 Km, ca. 41 Meter über den Meeresspiegel).
      Seit 1978 liefert Stevns Klint den exakten Beweis, warum Dinosaurier ausgestorben sind. Grund ist eine Asteroideneinschlag. Durch den Absturz überzog eine Sedimentschicht (Fischlem, grüne Lehmschicht) die ganze Erde. Hier ist der einzige Ort auf der Erde, wo Fischlem nachgewiesen werden konnte.

Alle Dinosaurier und über 50% aller Tierarten starben damals aus. Stevns Klint Experience erklärt, was vor über 65 Millionen Jahren passiert ist.

Bis 1978 wurde bei Stevns Klint Kalkstein abgebaut und eine riesige Pyramide diente als Kalklager. Die Pyramide kann man betreten und es ist sehr beeindruckend die Kulisse auf sich wirken zu lassen.

Nach dem Kulturprogramm geht es weiter in Richtung Süden. In Gedser wartet auf uns die Fähre nach Rostock. Abfahrt 22:30Uhr. Ankunft in Rostock um 00:30Uhr.

Yippie, es geht zurück nach Deutschland.
      Aber, nur für einem kurzen Aufenthalt.
      Geplant ist als nächstes Ziel Ungarn.

Nachtfahrt

June 18, 2022 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

Segel 5 später 4 Panels. 46sm

Valerie startet unter Motor durch die enge Fahrrinne, während ich noch ausruhen darf. Danach wechseln wir alle 1-2 Std ab. Wind und Welle nehmen ab Darßer Ort zu, wir reduzieren die Segelfläche. Die großen Pötte in der Kadettrinne sind sehr schnell, aber wir haben alles im Griff. Nachtfahrt ist eigentlich total schön, aber Schaukeln und Schräglage brauchen viel Kraft. Die letzte Stunde vor Gedser muss Valerie übernehmen, ich kann nicht mehr. Zumindest kann ich dadurch kurz schlafen. Die Vorbereitung fürs Anlegen verbraucht die letzten Reserven, sodass Valerie kein perfektes Anlegemanöver mehr schafft. Aber mit etwas Hilfe eines Stegnachbarn kommen wir um 7:30 Uhr schadlos an den Steg und fallen umgehend in die Kojen.
      Abends essen wir beiden Vegetarier Burger mit Fleisch - das musste einfach sein, uns steht ja noch ein wenig bevor…

Mit der Fähre nach Gedser 🇩🇰

May 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

🌍Rostock (DE) - (ferry) - Gedser (DK)
      📈18km, 80Hm
      🗒️Es gab noch einige Einkäufe zu erledigen (dm, Edeka, Buchladen,…), dann 10km zum Hafen, etwas warten und 2h Fährfahrt mit Café, lesen, recherchieren, Amarula shoppen… in Gedser strahlender Sonnenschein. Wir bleiben direkt dort: nette Shelter, ganz einfacher Zeltplatz, so schön, Online Check in 45 DKK, Blick aufs Meer, lange hell (Sonnenuntergang erst 21:30), lecker Tomatenreis und Amarula Schlummertrunk.Read more

Olsenbande Liebhaber

July 31, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Fans von Olsenbande aufgepasst! Wer diese Kinderfilm von Früher kennt, ist für diese Museumbesuch wert :) Thomas liebte sein Kinderfilm und schaute gern diese lustige Kinderfilm an. In diesem Museum findet man viele Originale aus dem Filmkulissen. Die gelbe Stellwerkhaus aus dem Film ist wirklich echt und original. Dieser stand mal in Kopenhagen. Als mit den Filmdreh damals beendet wurde, wollte man damals abreißen lassen. Das wäre zu schade und zu teuer. So wurde es entschieden, den Stellwerkhaus abzusägen und nach Gedser ins Museum transportiert. Der Film Olsenbande ist wirklich frech und lustig. :)Read more

2. Tag: Fehmarn - Gedser

July 18, 2021 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Knalliger Wind 💨 und ordentlich Welle 🌊 bestimmten heute die Tour. Ein Ritt mit Sonnenschein ☀️ und 5-6+ pfeifenden Windstärken aus NW, Wellentälern die so die ein oder andere Abkühlung schenkte und das Deck gut spülte 😄. Aber: ein sehr schöner Segeltag … hygge Häfchen … dänische Gemütlichkeit.Read more

Auf hoher See

April 7, 2019 in Denmark

Nach 3 Tagen haben wir Deutschland hinter uns gelassen und sind endlich am Meer. Die Tour nach Rostock war heute etwas kürzer, schließlich wollten wir ja noch auf die Fähre. Belohnt wurden wir mit einer Holzhütte direkt am Meer. Mal sehen, ob wir die Nacht in einer offenen Hütte überstehen.Read more

Mecklenburgische Seenplatte

April 6, 2019 in Denmark

Heute sind wir durch den größten Teil der Seenplatte gefahren. Schön war vor allem an Orten vorbeizukommen, die wir nur vom Boot aus kennen. Wie immer auf der Seenplatte ging es stetig hoch und runter und nach 140 km waren wir sehr froh endlich am Campingplatz anzukommen.Read more

Von Berlin zum Ellbogensee

April 5, 2019 in Denmark

Es geht los. Das schöne an einem Radurlaub ist ja, dass der Urlaub vor der Haustür losgeht. Unser erstes Tagesziel ist der Ellbogensee bei Fürstenberg. Der Campingplatz dort ist im Sommer Klein-Prenzlauerberg mit obligatorischen Bioladen. Diesmal waren wir noch die einzigen mit Zelt. Den Laden gab es auch noch nicht. Nur eine letzte Flasche Bier vom letzten Jahr...Read more

Gedser, Гедсер