Denmark
Middelfart Kommune

Top 10 Travel Destinations Middelfart Kommune
Show all

Endlich ist es wieder soweit!

August 25, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 23 °C

Uff, wir haben es geschafft! Nach ereignisreichen und teils recht anstrengenden Wochen zuhause freuen wir uns riesig, endlich wieder auf Tour zu sein!

Wie auf unseren Reisen gen Norden üblich, ist der 1. Stopp nicht weit von der A 1 im ca. 400 km entfernten Wildeshausen. Dort gibt es einen schönen Stellplatz abseits der Autobahn und zudem lecker zu essen im Alten Amtshaus (15 Min. zu Fuß) . Auch eine Freundin aus Jugendtagen lebt dort, die es fast immer möglich macht, dass wir dort mit unseren Männern gemeinsam schön essen gehen können (s. a. Skandinavien 2022).

Das Frühstück in der dem Stellplatz benachbarten Sporthalle "Auszeit" ist inzwischen auch schon lieb gewonnene Tradition. Gut gestärkt fahren wir weiter gen Norden.

Nach weiteren 400 km entscheiden wir uns für einen Übernachtungsstopp auf der dänischen Insel Odense, Campingplatz Baringskov in Asperup. Dort empfängt uns die Ostsee am frühen Nachmittag bei strahlend blauem Himmel mit angenehmen Temperaturen um 23 Grad unter Buchen, deren Wipfel sich leise im Wind wiegen, schreienden Möwen und einem Blick auf die leicht gekräuselte Ostsee mit vereinzelten Segelbooten in der Ferne. So dürfte es gerne bleiben😉.

Lillebœltsbro

July 16, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 20 °C

Mitten in Dänemark wartet ein ganz besonderes Erlebnis auf dich. Hier kannst du nämlich in 60 Metern Höhe über dem Wasser über die Gamle Lillebaltsbro laufen - die alte Brücke über den Kleinen
      Belt. Auf der Tour quer über den Belt hast du besten Ausblick aufs Meer, auf Jütland und auf Fünen. Und mit etwas Glück kannst du sogar Schweinswale oder Seehunde im Wasser unter dir sehen.

Unsere erste Nacht als Camper🙂

July 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Geschlafen haben Odin und Emil sehr gut, Kim kaum er wurde durch die Tiergeräusche im und um den See wach gehalten, obwohl das so schön war Idylle und Romantik durch und durch.
      Wir waren leider noch immer ohne Gas für den Betrieb des Kühlschranks heute morgen und dachten fragen wir doch die Camper auf dem Parkplatz nebenan. Kurz nach 10 Uhr waren wir dort, schauten ganz schön doof alle waren schon weg👀. Resümee wir waren wie immer zu spät dran🤣.
      Dank Telefonjoker (Christi) & Fachexpertise an einem auf der Route gelegenen Campingplatz (es wurde auch gleich Bier 🍺 vom Faß angeboten😄), schnurrt das Ding nun wie ein Kätzchen (versteckte Drehregler um die Gaspipeline ⛽️ zu öffnen, ganz wie im aktuellen Weltgeschehen).
      Aktuell haben wir noch 3 Stunden bis nach Flensburg, Ziel des Tages den heimischen Hafen Deutschland verlassen und übersetzen nach Dänemark. Wir sind gespannt was passiert:)
      In Flensburg angekommen geht es das erste mal für uns an den Hundestrand😍.
      Oh hat sich der Odin gefreut und ist wie verrückt ins Meer gerannt und zurück, ab in den Sand und wieder ins 🌊 Meer, sein Highlight war eine ganz nette Hündin und gemeinsam haben sie den Strand und das Meer unsicher gemacht, es gab kein halten mehr. Emil konnte alles entspannt vom Sonnenplatz genießen, dank Rucksack von Klaus & Chrissi👍.
      Wir sind noch etwas am Stand entlang geschlendert und haben die Sonnenstrahlen genossen am ersten Tag Urlaub☀️🌊.
      Auf die Sekunde genau 19.26 Uhr haben wir die Grenze nach Dänemark überquert, wir haben den deutschen Hafen verlassen und Fischen nun in fremden Gewässern😆.
      Kaum drüber Regen über Regen🌧 und unfassbare 14 Grad😳, kommen uns vor wie in der Antarktis, der Sommer ist hier noch net.
      Als wir spontan nachgelesen haben, das wir gar nicht Wildcampen dürfen, lag ganz zufällig ein wunderschöner Campingplatz auf der Route. Gesehen und los gehts auf gut Glück 🍀. Tatsächlich war noch ein kleines Plätzchen für das Casa del Emil frei mit Blick auf das Meer 🌊 und im Rücken den Yachtclub🛥Nobel muss man schlafen🤪.
      Es war dann mal Zeit zum Vespern den Reisen macht ja bekanntlich hungrig, aber es sollte nicht sein 🙈. Kim musste noch kurz Lebensretter spielen für einen Mann dessen Kreislauf nicht mehr so richtig wollte, da ging unser Puls aber wirklich kurz hoch aber Entwarnung dem Patienten geht es wieder gut Dank Dr. Kim☺️.
      Ein sehr vielseitiger Tag neigt sich dem Ende zu, bald sind wir Profi Camper🤣.
      Good Night vom Yachthafen aus Dänemark

1. Relaxe-Tag

August 15, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 24 °C

Ohne ein bestimmtes Vorhaben. Vor dem Womo sitzen, etwas lesen und Ruhe. Die dänischen Kinder müssen zur Schule. Alles ist gut.
      Nix gut; Sofia mit Hund haben sich verirrt. Eine Stunde später,
      haben wir sie wieder.

Wieder zurück in Gl. Ålbo

June 1, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind wieder zurück auf dem Campingplatz von Gammel Ålbo in Dänemark – da, wo unsere diesjährige Schwedentour vor gut zweieinhalb Wochen begonnen hat. Oder, wie die Amerikaner sagen würden: We've come full circle. Und das in mehr als einer Hinsicht, denn bei der Betrachtung unseres diesjährigen Trackers – vor allem aber, wenn man den Travel Tracker mit dem von 2019 übereinander legt – erkennt man, dass es in Südschweden tatsächlich noch weite Teile im Landesinneren gibt, die wir bisher noch nicht erkundet haben. Futter für kommende Urlaube also…

Bleibt für diesen Urlaub noch, das Reisetagebuch zu ergänzen und zu erweitern, um all die kleinen Eindrücke zu bewahren, die sonst im großen Ganzen untergehen.

Zurück am Kleinen Belt

May 15, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Den kleinen, versteckten Campingplatz in Gammel Ålbo hatten wir im vergangenen Jahr eher durch Zufall entdeckt (https://findpenguins.com/9jxl7sjtkexv4/footprin…) und uns hier direkt wohlgefühlt. Direkt am Wasser gelegen, sehr ruhig und mit unheimlich freundlichen Betreibern, war uns klar, dass wir hier unseren ersten Halt einlegen würden – zumal der Platz perfekt an unserer Route nach København gelegen ist. Und sogar der selbe Stellplatz war wieder frei, so dass wir uns direkt wieder heimisch gefühlt haben.

Mehr Infos zum Platz von Christina und Martin gibt’s hier:

Flammendes Inferno statt Flammlachs

May 15, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Da war die Welt noch in Ordnung. Zwei Minuten später hat sich der (sündhaft teure) Cadac-Grill dann allerdings entschieden, statt dem Grillgut lieber das eigene Kunststoffgehäuse abzufackeln. 😠
      Am ersten (!) Tag des dreiwöchigen Urlaubs…
      Also morgen erstmal Ersatz suchen. 😒

Der frühe Vogel…

May 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens, 07:50 Uhr in Dänemark. Das Büdchen macht erst um 08:00 Uhr auf. Der Brotkorb ist voll mit Bestellungen. 🤤
      Nach dem Duschen, 08:09 Uhr. Unsere Bestellung ist die letzte, die noch im Korb liegt.😳Read more

Tag 24

June 23, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Von Malmö nach Gammel Albo. Ein sehr schöner idyllischer Campingplatz. Heute Abend ist Mittsommernachtsfest. Vielleicht bleiben wir ja noch einen Tag länger. 😄 Schnucki ist über die Öresundbrücke gefahren.Read more

Hallo, du schöner kleiner Belt

September 13, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Es heißt: “Der geduldigste Segler hat den besten Wind”. Um sich den Luxus leisten zu können, auf den richtigen Wind zu warten, gehört auch ein großzügiger Zeitplan. Und unser Zeitplan ist deshalb so großzügig, weil wir auch schon ein paar Orte, die wir auf unserer Wunschliste hatten, gestrichen haben. Richard, unser kluger Coach, hat uns vor unserer Abfahrt einen sehr klugen Ratschlag gegeben: “Fahrt nur bei guten Bedingungen raus, dann bleiben euch viele doofe Erfahrungen erspart“. Diesen weisen Ratschlag nehmen wir uns sehr zu Herzen und segeln sehr gut damit. Danke, du weiser Richard.

Ohnehin kommen noch ausreichend andere Herausforderungen dazu. Geht etwas schief, ist man schnell in einer Kaskade von nicht funktionierenden Abläufen verwickelt.
      Beispielsweise sind wir auf unserm Weg zum kleinen Belt trotz guter Segel-Bedingungen in solch eine Kaskade reingerutscht, als wir unseren Code Zero nicht gleich aufgerollt bekommen haben. Ja, in diesem Jahr haben wir uns einen Code Zero geleistet. Mit diesem Leichtwindsegel soll unsere 13 Tonnen schwere Ahyoka auch bei wenig Wind noch segeln können. Also Code Zero raus und bei 7-9 Knoten Wind, gemütlich auf Steuerbord Bug am Wind gute 5 Knoten Fahrt. Das ist schon eine super Sache. Bisschen Wind in fast 100 qm Segel ist cool, sieht spektakulär aus und macht riesig Spaß. Was dann nicht so viel Spaß gemacht hat, war der Windpark der uns im Weg war. Also holen wir den Code Zero wieder ein, bevor wir zu nahe am Windpark sind. Das Segel hängt irgendwie und lässt sich schwer bis gar nicht einrollen. Unsere Ahyoka ist im Autopiloten unterwegs und luvt durch das große Segel immer mehr an. Vor allem in den Böen, wenn der Wind schlagartig zunimmt. Als wir versucht haben, das Segel noch schneller einzuholen, waren wir zu hoch am Wind und der Code Zero hat uns in eine Wende gedrückt, ist an der Fock hängen geblieben und eingerissen. Währenddessen machen wir kaum Fahrt durchs Wasser, da wir ja nahezu im Wind stehen und treiben langsam auf den Windpark zu. Gedanken rasen uns durch den Kopf, was zu tun ist. Schnell den Motor starten, um wieder manövrierfähig zu sein. Gesagt. Getan. Der Motor geht nicht an. Nächster Versuch. Tief Atmen. Der Motor springt an. Nun Fahrt aufnehmen und den Code Zero vollends aufrollen, egal wie. Das wichtigste ist:
      :uns ist nichts passiert, dem Schiff ist nichts passiert und das Segel, naja, es ist ärgerlich, vor allem, weil es neu ist. Aber es ist reparabel und in den nächsten Saison wieder zum Einsatz bereit.

Der kleine Belt ist wunderwunderschön und es ist schon sehr beeindruckend unter den Brücken durchzusegeln. Die kleine Belt Brücke “ Lillebæltsbroen” verbindet Jütland mit der Insel Fünen ist 42 m hoch und 1700 m lang. Die Landschaft ist traumhaft und erinnert so bisschen an den Bodensee. Der erste Hafen, den wir anlaufen, ist Middelfart Nyhavn. Im Hafenhandbuch heißt es, dass es Querströmungen beim anlaufen des Hafens geben kann. Der Blick auf den Plotter verrät uns, dass wir 2 Knoten Strömung haben. Wir gehen. davon aus, dass es im Hafen ruhiger ist und steuern darauf zu. Im Hafen werden wir eines besseren belehrt.: Der Hafen ist saueng und wir werden schnell zum Spielball von Strömung, Verwirbelungen und dem Wind. Kein Liegeplatz in Sicht. Nachdem wir unsere Ahyoka nicht so manövrieren können, wie wir es wollen, lassen wir uns schließlich auf ein anderes Schiff treiben. Erst mal festhalten und überlegen. Wir entscheiden uns also für den Stadthafen. Beim ansteuern auf den Stadthafen sehen wir kaum Lücken, aber wir denken, dass wir irgendwo ins Päckchen gehen können. Ich steuere den Hafen rückwärts, gegen die doch recht starke Strömung an und nehme die Fahrt im Hafen aus dem Schiff. Der enge Hafen bietet keinen Platz für Päckchen und die 2 freien Lücken sind rot markiert. Also verlassen wir auch diesen Hafen und entscheiden uns neu für die Middelfart Marina. Die Middelfart Marina erweist sich glücklicherweise als gute Entscheidung. Der Hafen ist traumhaft in die Natur eingebettet, ruhig und ohne Strömung.
      Entspannt angelegt. Angekommen. 😎
      Hallo, du schöner kleiner Belt.

Middelfart Kommune