Danimarka

Buradaki gezgin
    • Gün 4

Musei, Tivoli e pioggia 🖼️🐟🌧️

3 Ağustos 2023, Danimarka ⋅ ☁️ 18 °C

Mattina - abbiamo visitato due musei dopo aver fatto il check out dell'ostello.
      Il primo, museo di Copenhagen, con esposti i lavori di Ib Antoni, e due piani per la storia di Copenhagen.
      Il secondo, una mostra dei lavori dello scultore Thorvaldsens.
      Molto belli entrambi ma il primo vince sicuramente!

Pomeriggio - andiamo a Tivoli e inizia a piovere :')
      ci rifugiamo nell'acquario e poi continuiamo il giro + souvenir, per poi andare in direzione stazione

Sera - l'ombra oscura di Deutsche Bahn si fa sentire anche qui, ed il nostro treno diretto ad Amburgo è 1h40 in ritardo 🥲Danimarca, ci mancherai

• Gün 8

12 Ağustos 2023, Danimarka ⋅ ☁️ 20 °C

Auf nach Kopenhagen! In der Vorbereitung hatte ich schon festgestellt, daß Parken in der Hauptstadt ein Problem sein könnte. Also online einen Platz in einem zentralen Parkhaus reserviert und gezielt hingefahren. Die Stadt wollten wir zu Fuß erkunden. Das Wetter heute war dafür gut geeignet, knapp 20 Grad und vorerst kein Regen in Sicht.
      Die Stadt ist echt schön, aber sehr gut besucht. An den Attraktionen war es übervoll; nicht nur Touristen auch die Dänen waren gut vertreten. Wir haben bestimmt 5 Brautpaare beim Fotoshooting in der Stadt gesehen.

• Gün 2

Frühstück im Espresso Haus. Kannst du

25 Ağustos 2023, Danimarka ⋅ ☁️ 18 °C

Aus dem ui innen pfui so dass Espresso Haus. Wir waren zunächst vom Ambiente positiv angetan, doch wenn man auf die Toilette geht, wird das Grauen wahr. Die Visitenkarte eines jeden gastronomiebetriebs ist eigentlich die Toilette und hier mussten wir feststellen, dass hier alles gammelig warOkumaya devam et

• Gün 32

Kopenhagen Teil 1

1 Eylül 2023, Danimarka

Knapp 66€ Maut für die Fahrt über die Öresundbrücke berappt wurde das Auto am Stadt"rand" abgestellt und es ging mit der S-Bahn in gut 10 Minuten in Richtung Innenstadt.
      Zunächst ging es (mit Zwischenstopp bei der Touriinfo für einen Stadtplan) am Tivoli-Garten vorbei zum Rathausplatz.
      Auf dem Weg konnte ich der Werbung "Beer to go" und dem Preis von sagenhaft günstigen 4,43€ natürlich nicht widerstehen 😛🍺
      Weiter ging es entlang des langgezogenen Hafens in Richtung Königliches Schloss und dann über die Knippelsbrücke Richtung dem Stadtteil Christianshavn 🚶🏼

• Gün 7

14 Ekim 2023, Danimarka ⋅ 🌬 13 °C

Nach 636 Seemeilen (1178 km) sind wir gut in Dänemark Kopenhagen angekommen. Unser Kapitän Sven Laudan hatte allerdings große Schwierigkeiten das Schiff an die Pier anzulegen, da uns der Wind immer wieder raus drückte. Der Kampf dauerte fast eine halbe Stunde bis die großen Taue endlich fest waren.
      Der Landgang startete dann 11.30 Uhr für uns. Vom Hafen ging es mit dem Hop on hop off Bus in die Stadt.
      Im Zentrum erkundeten wir die Sehenswürdigkeiten zu Fuß: vom Tivoli-Park, zum Rathaus, am Hard Rock Café vorbei durch die Einkaufsstraße zur Frauenkirche, Helligåndskirken und dann zur Rosenborg.

• Gün 17

Neujahrskonzert im Tivoli

31 Aralık 2023, Danimarka ⋅ 🌧 5 °C

Der letzte Abend des Urlaubs war ausgerechnet Silvester, und stellte uns am 30.12 vor große Probleme. Den ganzen Abend überlegen wir was wir denn nun machen werden, und am Ende sind nicht viele Optionen verfügbar, und eigentlich feiern wir auch nicht gerne mit vielen Menschen. Die Entscheidung fällt auf das Neue Years Eve Konzert im Tivoli in Kopenhagen, einem der ältesten Vergnügungsparks der Welt. Mitten im Park steht eine Konzerthalle in der die Tivoli Philharmoniker spielen, zudem gibt es Gesang von Susanne Elmark (Sopran) und Peter Lodahl (Tenor) und Ballettbegleitung. Das Programm besteht aus bekannten Stücken von Verdi, Strauß, Leháhr und weiteren Künstlern. Die Fahrt über die Öresundbrücke mit der Bahn ist wie immer sehr aufregend für mich, erinnere ich mich doch sehr gern an die Zeit zurück wo wir in den Sommerferien durch die Brücke gesegelt sind. Im Tivoli ist es noch nicht so voll wie wir gedacht haben, alles ist pünktlich und wir finden den Eingang nach einem kleinen Rundgang auch schnell. Es sind natürlich viele Touristen anwesend und nicht alle wissen sich zu benehmen, aber alles in allem ist die erste Hälfte sehr schnell vorbei. In der Pause gibt es Sekt und Kransekage, und dann die lang erwartete Rede der Königin, live übertragen im Konzertsaal... Und nach etwa 10 Minuten Ansprache der Knall: Sie wird in wenigen Wochen abdanken und die Krone an Kronprins Frederik weitergeben. Die Dänen im Saal sind geschockt, zwischen Tränen und Standing Ovations (für ihre Leistung über all die Jahre?) Ist alles dabei, am Ende steht der ganze Saal und klatscht. Für mich ist es natürlich nicht so wirklich wichtig, aber hautnah mitzuerleben wie ihr Volk so respektvoll und emotional regiert ist schon besonders. Man Stelle sich das bei unseren Staatsoberhäuptern vor... Na egal. Danach beginnt die zweite Hälfte, noch fulminanter als die erste, und findet ihre. Höhepunkt natürlich im Radetzky-Marsch. Alle klatschen begeistert mit, ganz nach der Anleitung des Dirigenten. Carola meint es ist das erste Mal das sie auch dirigiert wurde 😁 Das Konzert ist insgesamt viel zu schnell vorbei, nach zwei Stunden und zwei Zugaben stehen wir wieder im Foyer und freuen uns das alles so geklappt hat. Draußen regnet es wie Hölle und das Tivoli ist voll bis zum Rand, so dass uns nicht mehr viel hält. Ein tolles Silvester, trotz der spontanen Planung. (O)Okumaya devam et

• Gün 7

Rundgang durch Kopenhagen

11 Mayıs 2023, Danimarka ⋅ ☀️ 16 °C

Ausgiebiger Spaziergang durch Kopenhagen:
      Vom Rathausplatz aus vorbei am Tivoli, dem Kuppeltheater "Wallmanns", der Frauenkirche und der Universität zum "Rundetaarn", dem runden Turm mitten in der Innenstadt. Nach dem Aufstieg auf den Turm und dem Überblick über die Stadt weiter zum Schloss Christiansborg, kreuz und quer über die Schlossinsel und schließlich mit der Metro und dem Linienbus wieder zurück zum Schiff.Okumaya devam et

• Gün 1

A happy pilot

1 Haziran, Danimarka ⋅ ⛅ 20 °C

The small matter of getting to the start point - Copenhagen. Direct flights existed from Manchester but prohibitively expensive charges for bikes and Lufthansa's previously relaxed approach meant a trip via Frankfurt. 'Taxi Driver' ... Liz had an important zoom meeting so an early drop off was the option. Meant the bike was dropped off and security negotiated with surprising ease. Did an uber session of Spanish which really should've been German. Relying on CSE grade 2 from 30 years ago. Could be patchy. Dawned that with boarding passes being on my phone the battery had to be preserved - chewing up 25% on Spanish wasn't the smartest move. Not packing the right cable for the power bank even more so. Settled for some eye testing on the first leg. Frankfurt airport is massive. Must've taxied for 10 mins and then had a 20 min to the terminal. Chilled for a while - discovered the right cable so chilled a bit more. Sarnies and a catch up with Liz before the next leg. Not the most German approach to boarding - opened the gates before the door to the plane was ready - cue panicked boarding manager and quite a queue. On board the pilot forgot to give the English welcome - much apologising. Despite that boarding was ahead of schedule much to the pilots pleasure. Able to redeem himself with an early departure, depending on the length of the taxiing - might taxi to Copenhagen. Then to the small matter of bike reassembly. A lot of back & forth trying to figure out where my bike would appear but thankfully it did - a couple of chunks missing from the box - concerned - what bits could have dropped out. No need to worry - all went together fairly easily & on my way by 8ish. 5 miles to the hostel - all cycle lane. Past a huge bike park at the airport and no less than 10 bike shops in that short distance. Hostel was rammed - full of school party sports teams - a couple of lads weren't too impressed with my Liverpool t-shirt claiming utd and chelski were better - not the sharpest it would seem. Quick shower & sort out. Little bit of an explore. Sat outside the fine art gallery eating snacks - as close to culture as is likely for me. Saturday night is a bit lively lots of party buses roaming the streets. Not for me...Okumaya devam et

• Gün 15

31 Mayıs, Danimarka ⋅ ⛅ 23 °C

Früh morgens (bevor alle anderen wach sind) drehen Max und ich noch eine kleine Runde durch das Industrieviertel am Hafen. Alte Schiffswerften, alternative Szene und riesige Müllverbrennungsanlage mit Skipiste auf dem Dach prägen das Bild. Den letzten Tag verbringen wir dann in Kopenhagen und starten vormittags wieder mit den Miet-Rädern in die City.
      Nach Schloß, Fußgängerzone und Legoladen wird es etwas anstrengend und wir gönnen uns zum Abschluss noch eine Pizza im Viertel Nyhavn. Hier ist es wirklich schön und somit ein gelungener Abschluss.
      Gegen 17:00 Uhr fahren wir dann los zur Fähre nach Gedser. Diesmal glauben sie uns die 6 Meter Fahrzeuglänge leider nicht und wir zahlen etwas drauf. 🤪 Dann gibt es am Fährhafen noch einen kurzen Snack (letztes Mal Camper Küche) bevor wir gegen 20:30 Uhr Richtung Rostock ablegen.
      Wieder bei herrlichem Wetter und Sonnenuntergang verabschieden wir uns von 2 wunderschönen Wochen und einem unvergesslichen Roadtrip. 🚐🇳🇴🤩

• Gün 2

Hygge Kopenhagen

6 Haziran, Danimarka ⋅ ☁️ 14 °C

Von Malmö über die Öresundbrücke ging es direkt nach Kopenhagen rein.
      Die Hauptstadt von Dänemark hatte keinen Feiertag, hier waren schon bedeutend mehr Menschen unterwegs 😉
      Direkt durch die Innenstadt ging es vorbei am : - Rathaus
      (wo Egon am Uhrenzeiger des Rathausturms hang)
      - dem Tivoli
      (Rummel das ganze Jahr und im Winter auch ein Weihnachtsmarkt)
      - der Erlöserkirche
      (Turmaufstieg mit 150 von 400 Stufen Outdoor Wendeltreppe)
      - über eine der zahlreichen Brücken
      (37 gibt es in Kopenhagen)
      - vorbei am Schwarzen Diamanten
      (Stadtbibliothek, alles was in Dänemark veröffentlicht wird, wird archiviert)
      - und an der dänischen Börse
      (brannte am 16. April 2024 zu 50% nieder).
      Zu Fuss ging es zum Schloss Amalienborg (dies ist leider nur der Winterwohnsitz der Königsfamilie, keiner zu Hause 😭)
      Dafür haben wir hier;
      - Elefanten Orden
      (höchster dänischer Ritterorden)
      - Frederikskirch
      (Marmorkirche)
      - und königliche Leibgarde gesehen💂‍♂️💂‍♀️
      Unsere Mittagspause hatten wir bei der kleinen Meerjungfrau 🧜‍♀️
      Die Skulptur der kleinen Meerjungfrau besteht aus Bronze und Granitstein und ist inspiriert von Gans Christian Andersens Märchen über die Meerjungfrau, die alles opfert, um mit dem jungen, schönen Prinzen an Land vereint zu werden.
      Unser Prinz war der Busfahrer mit Wiener und Bockwurst 🤭
      Der restliche Tag bestand zur freien Verfügung. Da die Fähre erst 22.30 Uhr in Trelleborg ablegt, hatten wir genügend Zeit.
      Auf eigene Faust ging es direkt zum...genau, Hard Rock Café 🥳 Über die Strøget, eine der längsten Fußgängerzonen (hier gibt es auch Pandora☺️) Europas bis zum Nytorv.
      Nytory ist eine kleine Nachbildung von Amsterdam, hier stehen viele kleine bunte Häuser aneinander, getrennt durch einen kleinen Kanal, sehr schön 😍
      19.00 Uhr mussten wir wieder im Bus sein. Dies haben wir geschafft, obwohl wir noch an einigen Sehenswürdigkeiten einen Fotostopp eingelegt hatten.
      Unsere Kabine auf der TT- Line Tinker Bell war nicht ganz so luxuriös wie die gestrige, aber das störte uns nicht. Mit knapp 21 Tausend 👣 auf der Uhr, reichte uns ein Bett vollkommen aus 😉
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Tivoli Gardens

Bize katılın: