Dominican Republic
Las Galeras (D. M.).

Top 10 Travel Destinations Las Galeras (D. M.).
Show all

20.08 - Las Galeras

August 20, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Tag beginnt normalerweise immer mit Frühstück und Sachen für den Tag oder die Weiterreise zu packen. Genauso heute.
      So wie wir hingekommen sind, fuhren wir zurück. Im Nieselregen ging es vollgepackt auf zwei Motos zur „Parada Samana“ - Bushaltestelle Samana. Von dort ging es im Guagua nach Las Galeras. Dem (fast) letzten neuen Ort, den wir auf unserer Reise sehen werden. Leider hatten wir diesmal nicht so viel Glück mit dem Guagua. Es war ziemlich voll und die Klimaanlage gabs auch nicht. Aber dafür kostete die Fahrt von ca. 1,25 Stunden nur 4 € pro Person.
      Schnell in unser Backpacker-Hostel eingecheckt, ging es auch direkt zum Strand und einmal durch den Ort.
      Las Galeras besteht mehr oder weniger aus einer Straße. Bzw. einer Sackgasse. Denn am Ende der Straße begann der Strand. Toll am Ort ist die sehr entspannte Stimmung und es gibt viele gute und günstige Läden. Außerdem eine französische Bäckerei und eine Schweizer Tauchbasis (22.08).
      Nach einem weiteren Besuch des Playa Playitas, lernten wir ein paar neue Menschen kennen. Gregor, einen Hamburger in unserem Alter und Miriam, eine Italienerin. Zusammen aßen wir ganz klassisch Pica Pollo zu Abend und flüchteten danach in das rege Nachtleben von Las Galeras. An einer Straßenbar, bzw der Straßenbar genossen wir das Leben und Longdrinks für 3-4€. Später ging es in einen „Tanzschuppen“ - ganz klassisch Dominikanisch unscheinbar über einem Supermarkt.
      Aber es war wild und witzig. Zwischendurch kam ein Tscheche noch auf unsere Bekanntenliste hinzu :)
      Morgen gehts auf eine wilde Reise zu den Playas Fronton und Rincon!
      ¡Hasta la proxima!

Almost the Caribbean

February 19 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 28 °C

Thanks to another good road, the 3-hour bus journey from the capital to the town on Samana is straightforward. Moving on isn't quite as easy: it's hard to work out where to get transport, until a helpful policewoman walks me to a place where I can flag down a guagua. Pronounced "wa-wa" and seeming to mimic the noise from their horns, these redoubtable vehicles are vans seating around 15 passengers and will stop anywhere on the route to pick up or drop off people. Yet again I appreciate the value of travelling light, with the small backpack on my knees.

The Samana pensinsula is several things that Punta Cana is not: low rise, quiet and peaceful. Its' actually on the Atlantic but might as well be the Caribbean. I'm staying at an excellent French-run hotel in the small town of Las Galeras. and a view from the balcony shows that it's not short of plant life. The streets have a pleasant outdoor atmosphere and the town is well worth a few days stay.

Some people come to the peninsula for whale watching, this being the middle of the calving season. I'm here however mainly to indulge in the world-class tropical beaches, for which the two men outside the tour agency are negotiating a trip. Complete with a supply of cold drinks. But there are two caveats: my guide book has several nasty little warnings about robberies on the beaches. It's depressing to have to be careful even in idyllic places like this and I hope they just advise not to leave valuables on the beach while going for a swim. Another discomfort is the boat trip to what's advertised as Las 3 Playas. It's by speedboat carrying about 12 passengers and with the choppy water, it's a rollercoaster. Every 30 seconds my heart is in my mouth as the boat takes a plunge to a trough and then peaks to the next wave. It's a wonder my back stays in one piece.

But...but...the ride takes us to Fronton, Playita (for lunch) and Rincon beaches and they are all world class. And for the final picture, I don't need a boat at all---just a 10-minute walk from my hotel to watch golden hour.

Meditazione filosofica a Playa Rincon

March 19 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Oggi la nostra tappa come ultimo giorno a Las Terrenas, prevede Playa Rincon. Ci mettiamo in marcia, inizialmete la strada e scorrevole e ci permette di ammirare giungle di vegetazione fatta da banani, cocco e altre piante selvatiche, fino ad arrivare a piccoli villaggi in cui si vedono scene di vita quotidiana della gente del luogo. I villaggi sono fatti di case, tutte rigorosamente lungo il ciglio della strada, di colori diversi, si vede l'alternarsi di catapecchie di lamiera e paglia in cui abitano più persone a villette in muratura magari con giardinetto. Galline che svolazzano per ogni dove, cani magrissimi che cercano disperatamente un posto all'ombra, baracche improvvisate in cui si vende frutta. Ogni tanto si vede una scuola con i bambini ,che magari fanno ricreazione, che giocano all'aperto prima di iniziare una nuova lezione, asini che pascolano liberamente. Insomma una cornice d'altri tempi. Finalmente arriviamo in questa meravigliosa playa , da molti considerata la più bella al mondo, un'insenatura che racchiude un grandissima spiaggia bianca con un mare cristallo. Spettacolo!!! Abbiamo preso un caffè sperando di fare il pieno di caffeina, niente da fare il caffè era stato fatto in un calderone pieno d'acqua dove hanno buttato due cucchiai di caffè che poi hanno filtrato e servito , e poi subito in acqua. Una bellezza! Nel frattempo avevamo prenotato un tavolo al Cabito per mangiare una squisitissima. Arrivati lì, percorrendo una strada che dire impervia e farle un complimento, ci accoglie il proprietario, un personaggio ! Lui è uno scrittore /filosofo che abita lì , da solo , non ha tv , radio o social conosce tutto quello che accade nel mondo. Una persona strepitosa! Dopo aver mangiato una paella bianca e nera buonissima, ci siamo messi a chiacchiere con lui per circa due ore, di politica, filosofia e previsioni per il futuro sorseggiando un buon rum , lo salutiamo e andiamo via. Arrivati in paese prenotiamo un sancocho , piatto tipico di questa zona che consiste in una zuppa di verdure varie comprese iucca, papaya, platano e carne di pollo, maiale e manzo. Era buonissimo ma con il caldo che faceva ogni cucchiaio era abbinato ad una goccia di sudore in fronte. La nostra giornata termina così. È stata una giornata particolare ricca di emozioni per i luoghi visti ma soprattutto per aver conosciuto una persona che vive di poco ma ha una grande ricchezza interiore e una visione intellettuale del mondo che riesce a trasmettere agli altri.Read more

22.08 - Las Galeras No. 3

August 22, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 29 °C

Früh um 8 Uhr gings raus, einen Kaffee im Magen und mit viel Vorfreude. Heute stand Tauchen - Scuba Diving auf dem Plan :)
      Zusammen mit einer Schwedin, einem Schweizer und unserem Guide José ging es mit voller Ausrüstung aufs Boot und zu zwei Tauchspots.
      Der erste lag direkt vor dem Nationalpark Cabo Cabron. Bis max 18m gings runter, etwas weiter oben gab es aber die schöneren Fische, Korralen und natürlich auch mehr Licht. Hier war die Sicht etwas trübe, da wir uns unmittelbar an der Küste befanden.
      Bei unserem zweiten Tauchgang, vor dem Playa Playita, war die Sicht deutlich besser und es gab viel zusehen. Eine Schildkröte, einen Rochen oder auch der oder andere kleine Barrakuda. Außerdem noch einige lebende, schöne Korallen.
      Phil konnte ungefähr zeitgleich erste Erfahrungen im Tauchen sammeln.
      Den restlichen Tag genoßen wir den Strand, traffen alte Bekannte und aßen in großer, internationaler Gruppe zu Abend.

Samaná - Playa Rincón

January 7, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 28 °C

Yesterday we arrived in the north of Dominican Republic, on Semaná Peninsula. To enjoy some of the beautiful beaches here, today we catched the last rental car of the city (at least it felt like that as it took us two hours to find one) and drove out of the town through a scenic landscape and reached Playa Rincón.Read more

• Day 73–76

Las Galeras 2.0

February 8 in Dominican Republic ⋅ 🌬 24 °C

Was uns in der Dom. Rep. schnell auffällt: sie LIEBEN sehr laute Musik! 😂🎶 wir geniessen weiterhin die vielen Kokosnüsse...☺️
      - wir verirren uns bei einer eigentlich nur 30 min Wanderung. Treffen auf Kokosnuss-Ernte-Arbeiter und Jan darf auch ein paar Kokosnüsse mit der Lanze runter holen.
      - wir machen einen Besuch in der Kirche vor Ort . Natürlich ist die Musik auch hier sehr laut. 😅 Die Leidenschaft und Einfachheit beeindruckt uns sehr.

Las Galleras

May 22, 2019 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Wir haben unser Paradies gefunden! Wir teilen uns den kilometerlangen Sandstrand nur mit kleinen Krebsen und herunterfallenden Kokosnüssen. Und herabfallenden Kokosnüssen natürlich. Und einem wilden Esel.Read more

Von Touristenhochburgen zu Traumstränden

April 1, 2018 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Zimmergenosse aus Chile war bereits seit zwei Monaten in der Dominikanischen Republik und empfahl uns zwei der schönsten Strände, die er gesehen hatte. Da seine Beschreibung mit der des Taxifahrers übereinstimmte und in den Norden der Insel führte, machten wir uns am nächsten Tag auf in Richtung der Halbinsel Samaná. Das Verkehrssystem der Dominikanischen Republik war für uns allerdings noch nicht ganz durchschaubar, weshalb wir zunächst nur bis Santo Domingo, der Hauptstadt, fuhren.
      Hier besichtigten wir das historische Zentrum „Zona colonial“ und tranken Coco loco und Limettensaft mit Crushed Ice und Minze. Außerdem kaufte sich Joni Kontaktlinsen, um beim Surfen endlich auch die Wellen zu sehen, bevor er von ihnen überrollt wird.
      Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus weiter nach Samaná, der Hauptstadt der Halbinsel Samaná. Hier fanden wir noch ein kleines, günstiges Hotel. Ein Glück, denn unsere vorherigen Recherchen hatten nichts ergeben und wir waren auf gut Glück hierher gefahren. Den Abend beschlossen wir mit einem Spaziergang an der Hafenpromenade und gegrillten Auberginen mit Pommes an ebendieser.
      Die Nacht war von lauten Motorengeräuschen der Motorräder, die das hiesige Lieblingsgefährt waren und lauter Musik geprägt, die das Osterwochenende ankündigten.

Tags darauf kostete es Josephin viel Überzeugungsarbeit, Jonathan die Vorteile der sogenannten „Guaguas” darzulegen. Dabei handelt es sich um äußerst preiswerte Minibusse oder Autos, die bis zur Belastungsgrenze mit Mensch und Gepäck beladen sind. Ein solches brachte uns schlussendlich nach Las Galeras, einem kleinen Küstenstädtchen im Norden der Halbinsel, wo wir eine nette Unterkunft unweit des Traumstrandes bezogen, den uns der Chilene vom ersten Abend genannt hatte. Leider war der Großteil der Bananen, Mangos und Avocados, die sonst im Garten wuchsen, bei der letzten Hurrikansaison weggepustet worden.
      Auf den Tipp von Mel hin, dem Betreiber der Unterkunft und gebürtigen Engländer, gingen wir zum Strand und genossen herrlich über Feuer gebratenen frischen Fisch gekocht in einer kleinen blauen Wellblechhütte und Kokosnusswasser. Welch delikates Mittagessen mit traumhaftem Blick über das Meer!
      Kulinarisch konnten wir uns dank eigener Küche endlich wieder selbst versorgen. Inspiriert von der einheimischen und südamerikanischen Küche stieg Jonathan in seinem Rang zum Patacones-Meister auf und war nicht mehr vom Gemüsestand mit Kochbananen wegzubekommen.
      Außerdem verwöhnten uns die hiesigen Obstsorten mit purer Erfrischung, die wir im Mixer zu leckeren Säften verarbeiteten. Eines der Dinge, die wir definitiv vermissen werden.
      Unsere Tage verbrachten wir mit Spaziergängen über unwegsames Gelände hin zu einsamen Stränden, genossen die Sonne und das Meer, kochten, aßen und tranken und spannten auf dem Balkon bei einer Partie Schach aus. Sogar die „Samana Santa“ konnten wir in unserer Unterkunft einigermaßen unbeschadet überstehen. Im Gegensatz zu Deutschland wird in der Dominikanischen Republik Ostern lautstark und mit viel Alkohol gefeiert, auch Karfreitag bildet dabei keine Ausnahme.
      Viel zu schwer fiel der Abschied, nicht zuletzt wegen Mel, der ein hervorragender Gastgeber war und uns jeden Wunsch erfüllen konnte (einfach fragen, sollten wir etwas brauchen. Gäbe es das nicht zu kaufen, so würde er es irgendwo klauen). Wenn also jemand eine Unterkunft in der Dominikanischen Republik suchen sollte: die kleinen Appartements der „Green Garden Villa“ können wir definitiv empfehlen!

Das Surfcamp in Cabarete rief und wir brachen wieder auf. Hineingestopft und gestapelt im Guagua ging es mit offener Schiebetür nach Samaná, wo wir den Bus in Richtung Cabarete bestiegen. Jonathan erlitt unterwegs eine leichte Panikattacke, als im kleinen Bus zwischen die Sitzreihen Bretter zum darauf sitzen geklemmt wurden, um jede auch nur so kleine Lücke bestmöglich zu belegen. Hätten wir vor unserem Ziel aussteigen wollen, es wäre misslungen.

• Casa El Paraíso

June 16, 2021 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

Wiedersehe mit Nora & Jose wo mir in Galapagos en Wuche zäme touchet hei. En super schöni Unterkunft im Tschungel mit ursprüngliche Blätterdächer und ohne Fenster 😊
      Ou z Ässe vom Chef Mirko isch herrlich!Read more

Playita Rincon + Playa Rincon

March 7, 2019 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Lunch @ Playita Rincon (lobster🦞) in company of funny dogs 🐕 and tiny birds (colibrí 🐦) + afternoon in Playa Rincón, the best beach in this area⛱️! White sand⛱️, crystal blue water🌊, sun🌞 and we met a wonderful couple from Italy. OH Happy Day!Read more

Las Galeras (D. M.).