Dominican Republic
Puerto Ozama

23-11-14 leichte Chaos in der DomRep

November 14, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 31 °C

Heute liegen wir in Santo Domingo! Ich habe mit drei Pärchen aus unserer Tischgruppe den gleichen Ausflug gebucht: " Panoramafahrt und botanischer Garten", wobei ich mich vor allem auf den Botanischen Garten gefreut habe, da ich ja jetzt zum dritten Mal hier bin und schon zweimal in der Altstadt war!

Zunächst quälen wir uns eine Stunde lang durch den extremen Berufsverkehr in Richtung Botanischen Garten. Nach einer Stunde kommen wir dort endlich an, und ab da klappt nichts mehr!! An diesem Garten einer der größten in ganz Mittel- und Südamerika ist, ist es zum Laufen wohl zu weit und wir sollen mit einer Bimmelbahn in den eigentlichen Park gefahren werden. Dies klappt dann überhaupt nicht 😠😠
      Wir stehen über 45 Minuten nur dumm rum und werden immer wieder vertröstet, dass der Fahrer in 10 Minuten kommen soll!! Und später heißt es dann, die Bahn hätte einen Platten und das würde nur 10 Minuten dauern bis sie wieder läuft...
      Inzwischen warten allerdings auch die Gruppen von drei Bussen, eine lokalen Schulklasse und privaten Touristen auf. Letztlich hat Christopher, unser Begleiter Phoenixteam, die rettende Idee und bricht das ganze ab. Er schlägt vor, direkt in Altstadt
      zu fahren und dort ein wenig mehr Zeit zu verbringen.
      Wir machen dann den gleichen Rundgang, den ich dort schon zweimal gemacht habe. Allerdings gefällt er mir auch sehr gut, weil es dort sehr sehenswerte Gebäude und somit immer etwas Neues zu entdecken gibt!

Das dritte Bild zeigt die Vorderfront einer großen Gedenkhalle an "dominikanische Helden".
      Die letzten beiden Bilder zeigen die älteste Kathedrale in ganz Amerika!

Mal schauen inwieweit wir eine kleine Erstattung bekommen!

• Day 6–9

Off-Resort in SantoDomingo

November 14, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 31 °C

Von unseren kanadischen Freunden gewarnt, haben wir uns in SantoDomingo der gefährlichen Off-Resort-Welt gestellt. Da für uns bereits das Verkehrserlebnis nicht sehr vertrauenserweckend war, waren wir mit unserer Entscheidung für ein GatedCommunity-Appartment dann doch ganz zufrieden. Der leicht heruntergekommene Wohnkomplex umfasste ca 10 Hauseingänge, 3 Pools sowie eine Rooftop-Laufstrecke. Alles bewacht durch einen 24h-Security-Service mit Gesichtskontrolle. 👨🏾‍✈️ Was nicht schwer war, denn Touristen und andere Gringos waren für jedermann ultra leicht zu identifizieren. 👩🏼
      Mit unserer bleichen Haut wurden wir permanent gemustert - nach unserem Empfinden jedoch eher interessiert bis wohlwollend zunickend. Schulkinder begrüßten uns mit einem schüchternen „Hi“, was im durchweg spanisch-sprachigen Land schon recht ungewöhnlich war. Von Einheimischen und Polizisten wurden wir häufig bevorzugt behandelt und persönlich beschützt, was unsere Paranoia bzgl. der Sicherheit jedoch eher noch befeuerte. 🫣 Als wir uns an einer chaotischen Kreuzung als Fußgänger zu zögerlich anstellten, stieg ein Mann sogar aus seinem Auto aus und sperrte kurzerhand die Kreuzung für uns ab, damit wir rübergehen konnten. (Wow! Mir wurde auf jeden Fall sehr lange nicht mehr über die Straße geholfen. 👵🏼🙈) Also wirklich mega nette Menschen, die den Touristen in ihrem Land offenbar ein gutes und sicheres Gefühl geben wollen. 👍🏼
      Natürlich hat SantaDomingo als Hauptstadt neben den bemühten Locals auch einiges für seine Touristen zu bieten, denn Christopher Kolumbus begründete hier 1496 die erste Stadt der neuen Welt. Damit ist SantoDomingo offenbar eine der wenigen Städte in der Karibik mit einem kleinen historischen Stadtkern, in dem man sich auch als Tourist recht unbehelligt bewegen kann. Hier findet man einige Kathedralen, Statuen etc. sowie eher westliche Restaurants und Cafés, die bei der brütenden Hitze manchmal ein wahrer Zufluchtsort waren. Trotz der Temperaturen sind diese bereits voll mit Weihnachtsschmuck (insbesondere bunten Blinklichtern) behangen. Christmas is all around! 🎄✨
      Außerhalb davon war man dann doch besser beraten, sich mit Uber von Tür zu Tür zu bewegen. Auf dem Weg zur örtlichen Seilbahn, wurde uns das besonders deutlich, als wir durch die sog. Swamps (dt. Sümpfe) fuhren. Hier existiert viel Armut, Chaos und mutmaßlich jede Menge Drogen-Kriminalität. Im Vergleich zur sauber behüteten Altstadt ein wahrer Kulturschock. 🫣
      Von Securitys gut beschützt und von allen Mitfahrenden genauestens beäugt, konnten wir uns in der Seilbahn einen ganz guten Überblick verschaffen über die verwinkelten Gassen, Wellblechdächer und Straßenbasketball-Plätze. 🚠 Die mega lauten Merengue-Vibes ließen uns spüren, dass sich selbst in einfachsten Verhältnissen karibische Leichtigkeit breit macht. 🎶 Sehr coole Erfahrung!

• Day 6–9

Verkehrsregeln in der DomRep

November 14, 2023 in Dominican Republic

Diese Erfahrung verdient ihren eigenen Abschnitt.. 😁

Die Überfahrt nach SantoDomingo war bisher wohl der anstrengenste Tag für uns, obwohl insbesondere ich eigentlich nichts tun musste. Dabei fing alles so entspannt an - Morgens etwas Sport mit Moritz, Sachen stopfen, nochmal kurz an unserem Pool chillen und auf ging’s mit einer rasanten Taxifahrt zum Flughafen PuntaCana. 🚕💨Zum Glück hat mit dem Mietwagen alles super funktioniert und wir machten uns auf den Weg zur Hauptstadt SantoDomingo.
      Doch die Taxifahrt hätte uns eine Warnung sein sollen - der Verkehr hier ist EXTREM!! 🙀Alles geht kreuz und quer. Verkehrsregeln, Markierungen und sogar Fahrtrichtungen scheinen hier eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt Vorfahrtsregeln gibt. Eigentlich tastet man sich einfach solange 10cm-weise vor, um anzuzeigen, dass man dann auch gern mal über die Kreuzung fahren würde, bis von der Gegenrichtung schlichtweg niemand mehr durchpasst. 😅 Zum Glück scheinen das hier aber zumindest alle sehr gelassen zu sehen. Beispiel dazu: Bei der vorherigen Taxifahrt verpassten wir im Kreisverkehr die Ausfahrt - einzig sinnvolle Lösung? Logisch, im Kreisverkehr rückwärts fahren. Niemand hat gehupt. 🙈😂
      Als Bürger einer Autonation ist man zudem auch noch davon abgelenkt, fasziniert und erschrocken zugleich, was sich hier so auf der Straße bewegt. Manche Autos haben eine zusätzliche Stahlstoßstange Marke Eigenbau, anderen fehlt nicht nur diese, sondern gleich sämtliche Blechverkleidung inkl. Motorhaube. 🤯
      Zudem scheinen die Dominikaner auf alles zu stehen, was blinkt und Krach macht - egal ob beim romantischen Dinner oder eben auf der Straße. Die Farbe der Scheinwerfer darf man sich offenbar selbst aussuchen 🌈, aber ganz besonders beliebt sind Polizei-Blinklichter zusammen mit dem passenden Sound. So gewinnt man im Stau vielleicht doch die eine oder andere Autolänge Vorsprung. 🚨📢
      Die wahrhaftig Gesetzlosen sind jedoch wohl die ganzen Mopeds, die eher den Status von Fahrrädern in Berlin innehaben - ohne Kennzeichen und Helm, dafür voll beladen und sämtliche Regeln sowie Ampeln missachtend. Wie aus dem Nichts tauchen sie neben oder vor einem auf und man muss höllisch aufpassen, dass man keinen mitnimmt. 🫣🏍️
      Alles gleicht etwas einem Computerspiel, bei dem es auf schnelle Reaktion ankommt, wenn einem jemand die „Bananenschale“ o.Ä. in den Weg schmeißt 🍌. Jetzt hat es sich also doch noch ausgezahlt, dass Moritz in seiner Jugend damit sooo viel Erfahrung gesammelt hat! 🎮
      ❗️Merke - Regeln der Straße: Nichts ist unmöglich. Gefahren wird überall, wo Platz ist. Rechne zu jeder Zeit mit allem.

Erschöpft aber unfallfrei sind wir dank Rennfahrer Moritz zum Sonnenuntergang sicher in unserer GatedCommunity-Unterkunft am historischen Hafen von SantoDomingo angekommen! 🙏🏼😇 Nächstes Mal nehmen wir dann vielleicht doch lieber die langweilige Mautstraße. 😉

23-11-13 Seetag

November 14, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 31 °C

Vom gestrigen Seetag gibt es nicht viel zu erzählen.
      Hier nur zwei Bilder von der nachmittäglichen Kaffeerunde unter dem Motto "alles Schokolade
      Anschließend gab es im Kino eine kleine Vorstellungs- und Fragerunde mit unseren Gastkünstlern, dem Duo "Schwarz & Weiß" sowie der Sängerin vom Vorabend Dayami Grasso!Read more

23-11-12 abends in MoBay

November 14, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 31 °C

Es gibt noch zwei von vorgestern Abend nachzutragen! In der Phoenix Bar am Heck, die wunderbar mit Palnwedeln dekoriert war, gab es eine rassige Show mit der Sängerin Dayami Grasso. Die kubanische Sängerin, die einige Tage an Bord bleibt, hat ein tolle Stimme und ein großes Repertoire verschiedenster Musikrichtungen!Read more

Santo Domingo-Dominikanische Republik

February 7 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 25 °C

Heute steht die Stadt Santo Domingo mit 3 Millionen Einwohnern auf dem Programm, von Kolumbus und Nicolss de Orvando gegründet und von Kolumbus Sohn ausgebaut. Wir bleiben im historischen Viertel, der "Cuidad Kolonial", das 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Alte Pracht mit morbiden Charme, die Stadt hat etwas von Paris an sich, bewohnt von meist fröhlichen Leuten.Read more

Zona colonial, Santo Domingo

January 4, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌧 27 °C

Today we moved on from the small and calm island of Guadeloupe to the second largest and vibrant island of Hispaniola. Our first impressions on the old city center: beautiful blend of 15th/16th century buildings mixed with typical Spanish colonial style.Read more

Wir nehmen die Fähre nach Puerto Rico

June 7, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Vieles ist passiert, aber zu aller erst hatte ich ein neues Boot gefunden, was mich mit nach Miami nehmen konnte. In den letzten Wochen hatte ich aktiv nach einem Boot gesucht und da nichts mehr nach Mexico direkt gesegelt ist, habe ich meine Pläne umgeworfen und habe keine andere Alternative gesehen, als nach Miami zu segeln und von dort einen Flug nach Cancun, Mexico zu nehmen.

Da das Boot noch in Puerto Rico und wir mit dem ESTA nicht direkt per Segelboot in die USA einreisen konnten, fuhren das andere Crewmitglied, Momo, und ich mit der Fähre nach Puerto Rico.

Wunderschöne Karibik?

January 12, 2017 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Jede Medaille hat 2 Seiten - das mussten wir hier doch deutlich feststellen! Auf der Suche nach dem Busterminal, von dem aus wir morgen weiter fahren wollen, verirrten wir uns in Gegenden in denen sich seit Ewigkeiten wohl kein Touri hat blicken lassen. Es stank nach Urin, der Müll wird an der Straße entlang gesammelt und vor allem am Strand angespült und das Verkehrschaos lässt einen verzweifeln.. Schön völlig ratlos, wieso hier so viele Menschen Urlaub machen wollen, suchten wir die Tourigebiete auf. Und siehe da: glänzend saubere Straßen, die obligatorische Bimmelbahn fuhr die Sehenswürdigkeiten an und Führungen durch das Haus von Christopher Kolumbus gab es sogar auf Deutsch! Wie es aber nur 2 Straßenecken weiter aussieht werden die meisten Kreuzfahrtgäste wohl nicht sehen...Read more

Santo Domingo, Dominikanische Republik

February 17, 2018 in Dominican Republic ⋅ 🌙 22 °C

Santo Domingo de Guzmán ist die Hauptstadt der Dominikanischen Republik und mit 2.987.013 Einwohnern in der eigentlichen Stadt und 3.813.214 in der Agglomeration(Stand jeweils 2006) zugleich die größte Metropole des Landes. Santo Domingo und das etwa gleich große Havanna, die Hauptstadt Kubas, sind zudem die beiden größten Städte der Westindischen Inseln in der Karibik. Santo Domingo ist die älteste von Europäern errichtete Stadt in der Neuen Welt.Read more

Puerto Ozama