Südostasien

October - November 2018
A 33-day adventure by easyworldofwanderlust Read more

NEW ADVENTURES AWAITS

October 3, 2018 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Heute um 11:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Münchner Flughafen. Weder Cari noch ich waren zuvor in Asien und dementsprechend aufgeregt waren wir.
    Pünktlich um kurz vor 2 startete unser erste Flieger und nach knapp 5 Stunden Flug erreichten wir unseren Zwischenstopp Riad (Saudi-Arabien). Unser Gepäck war bereits in München bis Kuala Lumpur eingecheckt worden, so mussten wir uns darum glücklicher Weise nicht kümmern. Zwar standen uns fast 4 Stunden Aufenthalt bevor, doch uns gelang es ganz gut, die Zeit todzuschlagen. Wir aßen etwas und verdrückten Caris mitgebrachten Marmorkuchen. Dann ging es auch schon fast los mit dem Boarding. Für mich war es das erste Mal in einem so großem Flugzeug (3 Reihen mit je 3 Sitzen nebeneinander). Jeder hatte seinen eigenen Bildschirm mit einer zahlreichen Auswahl an Filmen. Cari und ich schauten uns gleichzeitig einen Film an, kurz danach schlief Cari dann auch schon 😴.
    Ich war zwar auch total fertig, wir hatten beide beim ersten Flug nicht geschlafen, aber trotzdem sollte ich sen Flug ohne Schlaf verbringen. Trotz allem war es total angenehm, da man einigermaßen viel Platz hatte. Das Flugzeug war nicht annähernd voll und wir hatten das Glück, dass in unsrer Reihe niemand anderes saß, so hatten wir 3 Plätze für uns 😍.

Ankunft in Kuala Lumpur

October 4, 2018 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Nach 9 Stunden landeten wir mit kleiner Verspätung und halb 2 nachmittags in Kuala Lumpur (halb 8 Uhr morgens nach deutscher Zeit).
    Nachdem wir unsere Backpacks geholt hatten ging es für uns mit dem Zug weiter zum Hauptbahnhof und von da ein paar Gehminuten zu unserem Hostel. Wir checkten ein und waren glücklich endlich duschen zu können. Wir waren zwar nur ein paar Stunden hier, aber schon komplett durchgeschwitzt und k.o. Danach machten wir uns wieder auf dem Weg um etwas zu essen. Ca. um 7 waren wir zurück im Hostel und froh endlich in einem Bett schlafen zu können. Wir hatten uns ein privates Zimmer gebucht, das wirklich mini war, aber absolut ausreichend für eine Nacht. Wir besprachen noch den nächsten Tag und ich schlief sofort danach ein, immerhin hatte ich einiges an Schlaf nachzuholen 🙈Read more

Malakka

October 5, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Am 2. Tag ging es für uns bereits um 8:00 Uhr mit dem Bus weiter zu einem Zwischenstopp nach Malakka. Kuala Lumpur war für uns erstmal nur die "Ankunftsstation". Wir werden uns die Stadt erst in den Tagen vor unserem Heimflug ansehen.
    Wir konnten gleich bei unsrer Ankunft im Hostel einchecken, machten uns aber sofort auf den Weg um die Stadt anzusehen. Wir gingen eine Weile am Fluss entlang und machten uns danach auf die Suche nach einer Kleinigkeit zu essen. Da wir noch überhaupt nicht an das Klima gewöhnt sind saßen wir über 2 Stunden in dem Restaurant, da wir ziemlich kaputt waren. Danach gingen wir weiter und sahen uns die Rouine einer alten Kirche und ein Museum (allerdings nur von außen 😂) an. Daraufhin gingen wir die Jonker Street entlang. Hier gibt es am Wochenende immer ab 18:00 Uhr einen Nachtmarkt. Doch tagsüberwar nicht viel los. Wir entdeckten ein "Honey Cafe" in dem sie ihre eigenen Bienen züchteten und eigenen Honig herstellten, den wir sogar probieren durften. Auch hier machten wir eine kleine Pause und tranken einen "Lemon Honey Cooler" - was nebenbei bemerkt mein neues Lieblingsgetränk ist 🤤. Hab das bereits mittags und am Vortag getrunken und bin hin und weg 😍.
    Nachdem wir nochmal kurz im Hostel waren gingen wir zurück in die Jonker Street, die fast nicht wiederzuerkennen war. Es war bereits dunkel und es waren in der ganzen Straße Stände aufgebaut, ähnlich wie bei einem Streetfoodmarket. Wir kämpften uns voran und suchten nach einer Möglichkeit zum Abendessen. Zwar gab es genug Angebote, doch wir trauten uns nicht, dort etwas zu essen. Wir wollten unsren Mägen erst Zeit geben, sich an die asiatische Küche zu gewöhen und wollten deshalb nicht gleich etwas zu exotisches probieren. Wir fanden ein tolles Resaurant mit super leckerem Essen. Ich muss mich wirklich noch an die Preise gewöhnen, hier ist alles sooo günstig. Wir haben nur 4€ pro Person für ein privates Zimmer gezahlt und unser Abendessen hat keine 10€ gekostet. Wobei unser Getränk (Cider 🤤🤤) da schon mit rein gerechnet ist, und über die Hälfte der 10€ ausgemacht hat 🙈.
    Na dem Essen liefen wir weiter an den Ständen vorbei und entdeckten Frozen Ice, welches wir als Nachspeise aßen und es schmeckt einfach göttlich 🙏🏻.
    Danach ging es für uns zurück ins Hostel und unter die lang ersehnte Dusche. Ich könnte dank des Klimas und der hohen Luftfeuchtigkeithier täglich 2-3 mal duschen, hoffentlich legt sich das noch 😥.

Road to Singapur

October 6, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Auch heute mussten wir wieder sehr früh raus, da unser Bus nach Singapur um 9 Uhr ging.
    Eigentlich sollte die Fahrt nur etwa 3-4 Stunden dauern, doch der Hauptgrenzübergang war gesperrt mussten wir einen Umweg zu einem anderem Übergang nehmen. Und als ware das nicht genug, brauchten wir über eine Stunde bei der Einreise weil natürlich sehr viel los war.
    Um 2 Uhr waren wir endlich angekommen und machten uns erst einmal mit dem MRT (U-Bahn in Singapur) bekannt.
    Wir fanden dem Weg zu unserem Hostel sofort und waren froh, endlich unsre schweren Bsckpacks loszuwerden.
    Schnell stellten wir fest, dass unser Hostel eine Super lage hatte. Es lag direkt am Singapur River und von unsrer Terasse konnte man sogar das Marina Bay Sands sehen 🏨.
    Wir hatten uns bereits darüber informiert, dass dort um 19:45 Uhr eine 15 minütige Lichtershow stattfinden sollte, weswegen wir uns, nachdem wir es uns in unserem schnuckeligem Zimmer - mit selbstgebauter Wädcheleine ala Backpacker - gemütich gemacht hatten, rechtzeitig auf den Weg machten. Nach kurzem Fußweg waren wir auch schon an der Marina Bay Promenade direkt am Merlion 🧜🏻‍♀️🦁 angekommen. Von hier hatte man eine super Aussicht auf das Hotel, die Helixbrücke 🌉, den Singapur Flyer 🎡 und einen Teil der Skyline.
    Als die "Show" endlich los ging waren wir leider etwas enttäuscht. Es war zwar ganz schön anzusehen, doch wirklich spektakulär war es eigentlich nicht.
    Da wir noch kein Abendessen hatten gingen wir noch an der Promenade entlang und entdeckten eine Mini-Foodstraße an dem es super leckeres Essen gab. Damit ging unser erster Tag in Singapur auch schon wieder zu Ende und wir waren frih als wir endlich ins Bett gehen konnten.

In ❤️ with Singapur

October 7, 2018 in Singapore ⋅ 🌧 28 °C

Für unseren ersten richtigen Tag in Singapur hatten wir uns einiges vorgenommen. Bereits gegen 10:00 Uhr fuhren wir mit der U-Bahn nach "Little India". Zwar gibt es hier ein paar hübsche bunte Häuser und kleine Märkte, doch sonderlich viel gab es nicht zu sehen und im Vergleich zum Rest von Singapur war es hier sehr dreckig. Deshalb machten wir uns gegen Mittag auf den Weg zur National Galerie 🏛️. Obwohl wir uns beide nicht sonderlich für Kunst interessieren, war es doch sehr interessant. Vorallem der Rooftop Garden und die Aussicht vom Restaurant. Um uns nach der vielen Kultur eine kleine Pause zu gönnen, genossen wir die Aussicht an der Marina Bay Promenade mit einem super leckeren Kokosnusseis 🥥🍦.
    Unser nächstes Ziel war "Chinatown", ein süßes kleines Viertel, dass bunt beleuchtet ist und in dem es eine Foodstreet und sehr viele Stände mit Souvenviers und allem möglichen Krimskrams gibt. Sehr gerne hätten air hier Mitbringsel eingekauft, doch wir hatten wenig Lust noch mehr Gepäck mit uns rumschleppen zu müssen, weshalb das Shopping noch eine Weile warten muss 🎎🎁🎐
    Unser letztes Ziel für den heutigen Tag: das Level 33. (ein Restaurant mit eigener Kraftbierbrauerei, welches sich wie der Name schon sagt im 33. Stock eines Hochhauses befindet.) Ein Bier dort ist zwar nicht günstig, doch seinen Preis aufjedenfall Wert 🍻. Und der Ausblick war einfach unbezahlbar! 🌃
    Man hatte eine unschlagbar tolle Aussicht auf das Marina Bay Sands, die Promenade und den Singapur Flyer. Der Abend hat sich aufjedenfall mehr als gelohnt!

Beauty of Singapur ✨

October 8, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Heute stand ein absolutes Highlight auf dem Programm: die Gardens by the Bay 🌳🌺. Hierbei handelt es sich um einen Park, eher eine Art botanischer Garten, der nicht einmal Eintritt kostet. Hauptattraktion sind die 25 bis 50 Meter hohen Pflanzentürme - Supertrees - und die beiden Gewächshäuser, für die man allerdings Eintritt bezahlen muss.
    Der Flowerdome is voller Blumen und erinnert ein bisschen an eine kleine Märchenwelt. Das Hauptaugenmerk im Cloud Forest ist wohl der Wasserfall, der vom 35 Meter hohen Turm (dieser st einen Berg dar und ist mit allen möglichen Pflanzen bedeckt) hinunterfließt.
    Die Supertrees sparten wir uns bis zum Schluss aus. Sie sind nicht nur super schön anzusehen; die vertikalen Gärten sammeln Regenwasser, gewinnen Sonnenenergie und fungieren als Belüftungskanäle für die Gewächshäuser des Parks.
    Zwischen zwei Supertrees befindet sich eine 128 Meter hohe Hängebrücke, trotz extra "Eintritt" ließen wir uns das natürlich nicht entgehen. Es war zwar eine etwas wackelige Angelegenheit (Hallo Höhenangst 😖) aber es hat sich wirklich gelohnt. Man kann alles aus der Vogelperspektive betrachten und wir haben ein paar Super Fotos geschossen 📸.
    Da unser Mittagessen mittlerweile mehr als überfällig war, fuhren wir zum Kampong Glam, dem arabischem Viertel von Singapur, um dort libanesisch zu essen. Eigentlich wollten wir noch die Moschee ☪️ besuchen, doch leider war genau als wir dort waren Gebetszeit und der Zugang somit verboten.
    Spätee am Abend machten wir uns auf den Weg zurück zu den Gartens by the Bay, da hier um 20:45 Uhr eine Live Musik und Lichtershow stattfand.
    Und ich bin immer noch absolut überwältigt!
    Schon bei Tag sind die Supertrees beeindruckend, doch im Dunklen ist der Anblick einfach unbeschreiblich 😍🌈✨

Off to Bali ✈️

October 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Geprägt von den weiten Strecken die wir in den letzten beiden Tagen beim erkunden der Stadt zurück gelegt hatten (jeden Tag etwa 15 Kilometer), stand heute nicht viel auf dem Programm. Da wir um 14:00 Uhr am Flughafen sein mussten klingelte bereits um 7:00 Uhr der Wecker. Wir fuhren an den Hafen und von dort aus mit dem Cable Car nach Santosa Island 🏝️. Hier gibt es jede Menge Attraktionen wie einen Wasserrutschenpark, ein Madame Tussauds und Universale Studios. Aufgrund unserer schweren Beine, dem schlechten Wetter und der geringen Zeit die uns zur Verfügung stand, gingen wir nur eine kleine Runde am Strand entlang und machten uns schon kurz danach auf den Weg an den Flughafen. Total ausgelaugt und k.o. fielen uns beiden schon auf dem Weg in der U-Bahn die Augen zu 😴. Nach knapp einer Stunde waren wir endlich da. Unglücklicher Weise hatte unser Flug dann auch noch eine Stunde Verspätung, weshalb wir erst gegen 18:00 Uhr starten konnten (wir saßen ja nicht unnötiger Weise schon ab 2 Uhr am Flughafen 😒).
    Nach knapp zweieinhalb Stunden Flug und einer einstündigen Taxifahrt waren wir endlich in unserem Hostel angekommen und sofort war der ganze Stress bekommen. Mit einem "Welcome Home", einem kühlen Handtuch zum erfrischen und einem Wassermelonensaft wurden wir von Adi herzlichst empfangen. Danach trug er unsre Backpacks in unseren Bungalow, von dem aus man den Pool vom 2x2 Meter großen Kingsizebed aus sehen konnte. die Man fühlt sich hier absolut wohl und willkommen und somit freuten wir uns sehr auf die 2 Nächte hier 😊.

Release Day

October 10, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Unseren ersten richtigen Tag auf Bali starteten wir mit einem super leckeren Frühstück ☕🥞🥥🍊, welches ab sofort mein Liebling sein wird: Black Rice Pudding (schwarzer, süßlicher Reis mit Kokosmilch und Palmzucker) und Dadar Gulung (grüner Kokospfannkuchen gefüllt mit gerösteten Kokosraspeln und Palmzucker).
    Wir hatten für den Tag nichts geplant, außer mal so richtig zu entspannen und das gute Wetter (über 30°C ☀️❤️) zu genießen. Ein Programmpunkt stand für uns heute allerdings an; eine balinesische Ganzkörpermassage 💆🏻‍♀️. Eigentlich hatten das Resort für 3 Nächte gebucht, doch es gab wohl ein Problem mit dem Internet und so konnten wir nur für 2 Nächte bleiben. Als Entschädigung bekamen wir eine einstündige Massage geschenkt 😍.
    Total entspannt verbrachten wir den Rest des Tages am Pool und aßen super lecker zu Abend.
    Ich mochte asiatisches Essen schon immer total gerne, eoch seit wir hier sind bin ich ein total Fan davon geworden, ich könnte den ganzen Tag essen und Neues ausprobieren 🤤.

First Scooter Ride

October 11, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Nacht um ca. 03:00 Uhr erlebten wir unser erstes Erdbeben. Es dauerte zwar nur etwa 1-2 Minuten und wir waren glücklicherweise weit vom Zentrum entfernt und auf ganz Bali gab es keine Schäden, trotzdem war es verdammt unheimlich. Cari hatte geschlafen und ist davon aufgewacht, ich war noch wach und hab telefoniert (danke Zeitverschiebung 🕕).
    Wir schliefen noch ein paar Stunden und starteten nichtsdestotrotz entspannt in den Tag. Nach dem Frühstück legten wir uns an den Pool, da wir erst um 12:00 Uhr auschecken mussten. Wir genossen die Ruhe (Da es im gesamten Resort nur nur 9 Bungalows gibt, waren immer höchstens 4 Leute mit uns am Pool). Heute hatten wir ihn ganz für uns und wir nutzten die Gelegenheit und machten ein paar tolle Fotos 📸.
    Als wir am frühen Nachmittag in unserem neuen Hostel eincheckten, waren wir nicht ganz so traurig, dass wir das Resort früher verlassen mussten. Auch hier war es sehr schön, es waren keine 10 Gehminuten zum Zentrum in Ubud, es hab einen Pool und auch hier hatten wir unser eigenes Zimmer. Als wir unsere Sachen dort verstaut hatten machten wir uns auf die Suche nach einem Roller. Wir wurden schnell fündig. Als die Dame, die uns die Roller vermiet erfuhr, dass ich noch nie gefahren bin fragte sie mich bestimmt 10x "Are you sure?" Ich belächelte sie ein wenig und antworte jedes Mal "Yes, of course". Wie schwer konnte Rollerfahren schon sein? Gas, Bremse und die Regeln kenn ich ja durchs Autofahren. Ich also rauf auf den Roller und .. Wie geht das Ding jetzt an? Da Cari in Deutschland bereits 6 Jahre lang Roller gefahren ist konnte sie mir schnell helfen. Ja gut, ist auch nicht allzu schwer 😅. Und schon ging es los 🛵💨. "Ist ja einfach" war mein erster Gedanke, bis wir auf Hauptstraße von Ubud abbiegen wollten. Die Frau vom Rollerverleih hatte absolut Recht, ein paar Mal öfter nachzufragen ob ich hier Roller fahren möchte; denn schon dort eröffnete sich die 1. Schwierigkeit: Hier ist einfach die Hölle los! Es wimmelte nur so von Fahrzeugen, vorallem aber von Rollern, die sich überall reindrängen. Es kann schon mal vorkommen, dass plötzlich rechts und links jeweils ein Roller neben dir steht. Und zwar keine 10cm weit weg 🙈.
    2. Schwierigkeit: In Indonesien herrscht Linksverkehr. Für uns also total ungewohnt und gewöhnungsbedürftig.
    Und die 3. Schwierigkeit: Hier gibt es einfach keine Verkehrsregeln! Und Schilder auch sehr wenige. Selbst eine rote Ampel wird nicht ernst genommen 🚦🤷🏻‍♀️.
    Selbst Cari stieg total gestresst und verschwitzt von ihrem Roller aber trotz allen Bürden kamen wir heil an unserem heutigen Ausflugsziel an: dem Monkey Forest 🐒🌳🌲
    Bereits auf dem Parkplatz sprangen die ersten Affen herum.
    Wir wollten natürlich tolle Bilder von den Affen und auch mit ihnen machen und Cari riskierte dafür sogar ihr Leben (Okay, ganz so dramatisch war es nicht 😂😉). Schon ziemlich am Anfang setzte ich mit neben einen Affen um ein Bild zu machen. Doch als er plötzlich seine Maul aufriss und auf mich zu kam, hatte sich das für mich erledigt 🙈. Etwas später sahen wir eine Affenmama die ihr Kind lauste. Cari ging ziemlich nah ran, um ein gutes Bild zu erhaschen. Doch da einige Mensch um die Äffchen herum stand, wurde es der Mama wohl zu viel. Plötzlich sprang sie auf; fletschte die Zähne und ran auf Cari zu 🐒. Vor Schreck wich sie zurück und rann im umdrehen gegen einen Baum, den sie nicht gesehen hatte. Ihr ist nichts passiert und ich hatte erstmal was zum lachen 🤣🤣 (Sorry Cari 😘). Ab diesem Zeitpunkt fand ich die Affen alles andere als süß und hatte teilweise echt Schiss 😰. Dementsprechend froh war ich, als wir zurück im Hostel waren. Durchgeschwitzt vom stressigen Rollerfahren und den Erlebnissen im Monkey Forest sprangen wir erstmal in den Pool. Es war bereits fast dunkel und wir genehmigten uns ein Bierchen 🍻. An der Bar lerneten wir 2 Jungs aus Würzburg kennen; Andi und Philipp. Entwas später gestellten sich noch Vanessa und Gustav zu unserem "German Corner". Eigentlich wollten wir früh schlafen; doch das Bier schmeckte und die Gesellschaft stimme, weswegen wir erst um 01:00 Uhr ins Bett kamen 🤫.

Fantilove

October 12, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stand ein richtiges Highlight für uns auf dem Programm: der Mason Elephant Park. Wir machten uns gleich am Morgen auf den Weg. Bereits kurz nach unserer Ankunft konnten wir auch schon die ersten Elefanten sehen. Wir gingen zu einem Bereich bei dem man nur durch einen kleine Holzzaun von den Säugern getrennt ist. Man konnte zu ihnen hin gehen, sie streicheln, Fotos machen, sie füttern und auf ein Kommano ihrer Pfleger "umarmten" sie einen. Ihre Haut fühlte sich anfags richtig seltsam an, doch es machte wirklich Spaß! Es war sehr schön, dass sie nur durch Kommandos und nicht durch Schläge oder Ähnlichem dressiert werden. Und man konnte so viel Zeit dort verbringen wie man wollte 🐘💕.
    Schweren Herzens mussten wir aber dann doch irgendwann weiter, denn es stand noch mehr für heute auf dem Programm. Der nächste halt war der "Holy Water Temple". Man konnte sogar gegen eine kleine Spende dort baden gehn. Da wir genug Zeitpuffen eingebaut hatten - wir hatten es bisher immer geschafft genug oder sogar zu viel Zeit für unsere Aktivitäten einzuplanen 😌💪🏻. Deshalb fuhren wir nach dem Tempel nochmal zurück ins Hostel um kurz in den Pool zu springen. Danach ging es weiter zu den Reisterrassen. Wir hatten gehofft den Sonnenuntergang dort beobachten zu können, doch leider war es viel zu bewölkt. Trotzdem waren die Reisterrassen einfach wunderschön 🌱❤️. Sie sind viel größer als ich sie mir vorgestellt hatte und die Wege gingen Stellenweise ziemlich hoch und runter so das wir - trotz wenig Sonne - total ins Schwitzen kamen. Als kleine Entspannung schaukelten wir auf einer der zahlreichen Bali-Swings. Den Abend ließen wir bei einem gemütlichen Abendessen mit Andi und Philipp ausklingen.