Ecuador
Cantón Isabela

Isabela Island

December 4, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Früh morgens geht es für uns aufs nächste Boot. 🛥 Diesmal erwartet uns eine 2-stündige Fahrt von der Insel Santa Cruz auf die Insel Isabela, auf der wir die nächsten 2 Nächte bleiben werden. Angekommen bietet sich uns ein malerisches Bild eines sehr kleinen Hafens mit traumhaftem Wasser, in dem viele Seelöwen 🦭, Iguanas 🦎und ein kleiner Pinguin 🐧 ihr Unwesen treiben. Sehr verspielt. Anschließend suchen wir unser Hostel auf und bekommen eine kleine Führung durch den winzigen Ort. Danach leihen wir uns Fahrräder 🚲 und machen eine Tour zur „Wand der Tränen“. Unterwegs sichten wir Flamingos 🦩 an einer kleinen Lagune, kommen an wunderschönen Buchten vorbei und stoßen auf mehrere riesige Galapagos Schildkröten 🐢 (der einzige Ort auf der Welt, an dem man diese in freier Wildbahn antreffen kann). Angekommen an der Wand der Tränen (Diese dient als Memorial und Erinnerung: vor vielen Jahren wurden Gefangene und nicht willkommene Menschen Ecuadors auf den Galapagos Inseln ausgesetzt und gezwungen diese sinnfreie Mauer zu baue), steigen wir auf einen tollen Aussichtspunkt hinauf und erhalten einen super Blick über die Insel und die schöne Landschaft. Außer dem kleinen Ort, in dem wir wohnen, wirkt die riesige Insel komplett unbewohnt. Beim Sonnenuntergang über dem Meer lassen wir den Tag ausklingen. 🍺Read more

Entspannung und Schnorcheln auf Isabela

January 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

Nach 5 Tagen Tauchen war es wieder einmal Zeit für etwas ganz anderes: Schnorcheln!😂 Dafür gingen wir auf die letzte der 3 bewohnten Inseln des Galápagos-Archipels: Isabela. Ruhiger, grüner und entspannter soll es hier sein. Da wir die zweistündige Schnellboot-Fähre direkt nach dem letzten Tauchgang antraten, konnten wir die Entspannung erstmal gut gebrauchen. Und nach der Woche im Loch waren wir froh, ein geräumigeres und vor allem gelüftetes Zimmer beziehen zu können - und erst noch mit Strandzugang von der Hotelterrasse aus!🤩

Vor dem erneuten Gang ins erfrischend/erschreckend (jenachdem wen man fragen würde) kalte Wasser stand am ersten Morgen ein Spaziergang auf der Insel an. Die Schildkröten-Aufzuchtstation konnte man leider nur mit einer Führung, von der wir nicht viel Gutes lasen, besichtigen, sodass wir darauf verzichteten. Der Weg dorthin führte aber - wenn man die Iguana-Strassenblockade mal überwunden hatte - auf schönen Pfaden und Stegen zu verschiedenen Tümpeln und Weihern. Da wir uns Ende Trockenzeit befinden war vieles etwas grau und braun - umso intensiver waren dafür die Flamingos, die mit ihrem knalligen Federkleid wunderschön hervorstachen.🤩
      Dann war es soweit und wir mieteten und Schnorchelequipment, um das versprochene Highlight - neben der Entspannung im Liegestuhl und dem wellenreichen Bad im Pazifik - zu erkunden: Die 'Concha de Perla', eine ruhige Bucht, umgeben von Felsen und Mangroven in 5 Minuten Gehdistanz vom Hafen. Nach unserem ersten Besuch waren wir aber mehr als enttäuscht - wir haben mehr andere Schnorchler gesehen als Tiere... Nichtsdestotrotz beschlossen wir aber, es am nächsten Morgen früh gleich nochmals zu versuchen. Zum Glück! Praktisch alleine konnten wir die Bucht erkunden, allerlei Fische, Rochen und Pufferfische beobachten, mit den eleganten Meeresschildkröten und sogar den Iguanas mitschwimmen!🤩 Das Beste waren aber die Seelöwen - sie waren in Spiellaune, schwammen und sprangen übermütig um uns herum und untersuchten uns, unsere Flossen und unsere Kamera. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre hätten wir stundenlang hierbleiben können! So entschieden wir uns zwischendurch für einen weiteren Spaziergang dem Strand entlang und kamen dafür am nächsten Morgen nochmals für dasselbe Schauspiel.🥰

Isabela Tag 1

February 10, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens um 6.20 mussten wir am Hafen sein, um die Fähre nach Isabela zu nehmen. Um die Fahrt etwas angenehmer zu gestalten, hatten wir diesmal ein größeres Boot mit ordentlichen Sitzen gebucht. Wirklich geholfen hat dies allerdings nicht. Es waren trotzdem zwei sehr schaukelige Stunden, nach denen Anni ordentlich seekrank auf Isabela gelandet ist. Immerhin konnten wir direkt in unserem Hotel einchecken und haben auch noch ein Frühstück bekommen. Isabela selbst ist um einiges herkömmlicher als die anderen beiden Inseln, da sie erst seit wenigen Jahrzehnten richtig bewohnt ist. Es gibt keine festen Straßen, wenig fließendes Wasser und erst seit kurzer Zeit einen einzigen Bankautomaten.
      Da wir beide von der Fahrt und den letzten beiden Tagen sehr erschöpft waren, entschieden wir uns erstmal eine Siesta einzulegen und verbrachten den Nachmittag im Hotelzimmer.
      Nach dieser Pause haben wir bei unserer Hotelbesitzerin noch 2 Touren für die nächsten Tage gebucht bevor wir uns, endlich mal ausgeschlafen, die Gegend anschauten. Die "Flamingo Lagune" war etwas enttäuschend, denn zu dem Zeitpunkt konnte man nur 4 Flamingos auf sehr weiter Entfernung beobachten.
      Anschließend sind wir den anliegenden, einsamen Strand in Richtung eines wunderschönen Sonnenuntergangs entlanggelaufen. Matti hat den perfekten Augenblick, auf den er die letzten Wochen gewartet hatte, genutzt und Anni die Fragen aller Fragen gestellt (Sie hat übrigens "Ja" gesagt) 💍❤️
      Auch wenn es hier etwas unpersönlich ist, wir aber nicht wussten wie schnell wir euch persönlich sehen und den Link hierfür nur Familie und engere Freunde haben, teilen wir die Nachricht jetzt schon 😇🤗. Nähere Infos folgen dann bei Interesse persönlich 😋.

Zurück in der Stadt, waren wir zum Abschluss des besonderen Tages in einem schicken Lokal essen und genehmigten uns anschließend einen Drink in der größten Beachbar der Insel.

Isla Isabella 🦈🐙🚲🤿🦀

November 24, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Weiter ging es zur nächsten Insel: Isla Isabella. Ein bisschen Angst hatten wir vor der Fährfahrt, da wir von üblen Erfahrungsberichten hörten. Doch unsere See war relativ ruhig und die Kotztüten blieben leer. 😝
      Wir gingen jeden Morgen schnorcheln und sahen viele kleine und große Fische und Schildkröten. Für uns tanzte sogar ein Seelöwe unter Wasser, das war cool!
      Wir liehen Fahrräder aus und radelten an Land umher. Hier und da trafen wir wieder unsere großen Schildkröten-Friends.

• Day 63–64

Galapagos: Isabela

February 24 in Ecuador ⋅ ☀️ 30 °C

Hoch die Hände - Wochenende ☀️ Wir sind jetzt seit zwei Monaten unterwegs und Isabela ist der perfekte Ort, um mal wieder eine Pause zu machen 🏝️ Also ist Baden angesagt, der warme Panamastrom sorgt nicht nur für das sonnige Wetter, sondern auch für die Badewannen-Temperatur des Pazifik. Abhängen in der Hängematte, Cocoloco schlürfen 🥥 Sonntag war dann Pinguin-Tag - wir waren in einer tieferen Bucht schwimmen und da standen die kleinen Galapagos-Pinguine auf den Lavasteinen, später dann haben sie gemeinsam mit Pelikanen und Mini-Haien direkt am Strand gefischt und sind uns tatsächlich durch die Beine geflitzt🐧🐧Read more

Cruise day 5: Punta Moreno - Hike

August 12, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

Früh morgens (ja, Ausschlafen ist hier nicht angesagt) gehts los auf die Wanderung über das Lava-Feld vom Vulkan Punta Moreno. Auf dem Hinweg mit dem Zodiac können wir den Pelikanen bei der Morgendusche zuschauen.

Am Lavafeld sehen wir unterschiedlichste Lava-Kakteen. Das erste Lebewesen war übrigens eine Spinne, welche mit dem Wind hier hingetrieben wurde. Faszinierend, wie die Flora und Fauna einen Weg gefunden hat, auf dem Lavaboden zu leben.

Mitten in den Lavafeldern gibt es plötzlich salzige Krater-Oasen. Heute sehen wir dort sogar zwei Flamingos. Diese stechen mit ihrem kräftigen Rosa sofort heraus.

Wegen des Vollmondes ist die Ebbe heute besonders stark. Deshalb müssen wir mit den Zodiacs etwas improvisieren. In einem kleinen See sehen wir Meerestiere, die nach der Flut nicht rechtzeitig zurückgeschafft haben und nun für ca. 6h hier ausruhen: Haie, Manta-Rochen, Fische und Seaturtle. Die enge Stelle, welche den See mit dem Meer verbindet, ist nur alle 6h während der Flut offen.

Sierra Negra & Vulkan Chico 🌋

December 5, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Heute brechen wir morgens zu einer Wanderung zu einem Vulkan und einer großen Caldera auf. In einem abenteuerlichen Gefährt (siehe letztes Video) werden wir abgeholt und treffen direkt auf ein Pärchen, was schon bei unserer letzten Tour und im letzten Hostel dabei war. Sowas passiert hier ständig! 😊
      Nach einer kurvigen Fahrt hoch durch den Nebel geht die Wanderung los. Nach und nach lichtet sich der Nebel und schließlich kommen wir an unserem ersten Stopp an: einem Aussichtspunkt über die riesige Caldera, den Resten eines früheren Kraters. Von hier aus wird die Landschaft immer trockener und ist schließlich komplett steinig, da der Vulkan die Insel an dieser Stelle in eine feuchte und eine trockene Seite teilt. Am Ende des Wanderwegs warten der Krater und ein toller Blick auf den Norden der Insel Isabela auf uns. Letzterer steht unter strengen Schutz und darf nicht betreten werden.
      Auf dem Rückweg durchlaufen wir wieder den faszinierenden Wechsel der Vegetationen und zurück im Ort machen wir uns einen entspannten Nachmittag, essen auf dem Markt des Ortes und lauschen abends dem Meeresrauschen in einer Strandbar.😊

Vulkan Sierra Negra

February 25, 2023 in Ecuador

7h Abfahrt…3stündige. sehr schöne Wanderung zum immer noch aktiven Vulkan Sierra Negra. Er hat mit seinen 10 Kilometer Durchmesser, den 2. grössten Krater der Welt.
      Wenn man schlussendlich am Kraterrand steht, wo 2018 die letzte Eruption war, ist das schon sehr eindrücklich. Die Aussicht war in allen Richtungen wunderschön…von Lavaströmen, über Grünflächen und weitere Vulkane bis zum Meer.
      Der Abstieg war dann mit 2 Stunden doch etwas kürzer…war ein toller Tag mit Abschluss am Beach inkl. Sonnenuntergang und Mojito 😋

Minas de Azufre (Isabela)

February 26, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 25 °C

Ausflug zu den Schwefelminen…hier wird einem richtig bewusst, dass der Vulkan Sierra Negra noch aktiv ist. Überall tritt Rauch aus…und die verschiedenen Gelbtöne sind faszinierend…diese Landschaft fühlt sich an, wie auf einem anderen Planeten…wunderbar 😍Read more

Punta Mangle

August 17, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

Mir chönd de Iguanas im Meer bim Fresse zueluege, sind echt lustig die Tier. A de Oberfäche hetts no chlini Galapagospinguin wo leider nöd abe chömed. Und überall die herzige Seelöwe wo mega interessiert sind a de Taucher.🥰🥰🦭🫶🏻Read more

Cantón Isabela, Canton Isabela