Ecuador
Dos Cuevas

• Day16

Cajas Nationalpark

November 22, 2019 in Ecuador ⋅ ☀️ 10 °C

Hüt simmer am 8i uf de Bus zum Nationalpark zum echli laufe. S isch wunderbar Wätter gsii und mer hend d Bärge und d Luft (au wenn sie ultradünn gsii isch) sehr gnosse!
    De Marco het na es Bei voll Schlamm/Sand usezoge und ich ha härrlich chönne lachä,hiiii :D

Und mer hends na witzig gfunde wie schnell das mer wie fesch hend müesse schnuufe uf 3960 m.ü.M ;)

• Day69

Parque Nacional Cajas

November 22, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 7 °C

Hüt am Morge simmer wieder mal chli frühener uf zum in Nationalpark z gah, ich ha zwar faschd nöd ufmöge, aber zum glück hani mich den zemmegrisse und mir sind los. D Sandra isch so lieb gsi und isch uf em Mert grad nebed drah go Zmorge poste.
    Den simmer ca ei Stund busgfahre zum Nationalpark wo ca uf 4000 m.ü.m liit.
    D Landschaft isch de hammer gsi.

• Day633

Boxes, boxes, boxes...

February 8, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Parque National de Cajas (Boxes) annoyed us a little as they were so strict about dogs that we even got shouted at for letting Maya have a pee in the gravel car park. We nearly left straight away, but much to Maya's annoyance (she knows when we put on hiking gear) we decided to go for a walk away. She rewarded us with chewing my new Panama hat (no, they don't come from Panama but Ecuador) bolsa wood box to smithereens.

Despite this I was super glad we walked as it was gorgeous scenery with lumpy outcrops (hence boxes) and small lakes everywhere. It wasn't an easy hike up to the 4,000 odd summit with a path winding up narrow gullies where there was no right to be a way through, but the rewards at the top were breathtaking.

As the walk only took a few hours we decided to carry on down the road to find a camping spot, and despite setting off in bright sunshine we soon were enveloped in clouds so we could barely see the next dashed white line in the centre of the road. After 2 hours we emerged from the mist and found ourselves 4,000 metres lower in the flat land that runs to the coast. We found what was described as thermales but was in fact a slightly warm, slightly smelly concrete pools full of slightly annoying kids! Nevertheless it was nice to clean up and it made a good place to camp for the night, but the dramatic change in altitude meant we back in the hot and sweaty climate for the foreseeable future.

• Day129

Auf 4295m im Cajas Nationalpark

November 4, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Raus in die Natur und in die Berge war wieder das Motto und so ging es morgens (natürlich mit dem Bus) von Cuenca zum ca. 1 h entfernten Cajas Nationalpark. Der Nationalpark ist auf ca. 4000 m Höhe und ist für die eiszeitliche Seenlandschaft sowie Flora und Fauna bekannt. Ein paar Kilometer vor dem Eingang ging es jedoch nicht weiter für den Bus - die Straße war aufgrund eines LKW-Unfalls gesperrt. Nach kurzem Warten entschlossen wir uns zu laufen, jedoch waren es noch einige km und so trampten wir den Rest. Ein Pickup hat uns zusammen mit 2 Anglern aufgesammelt - ecuadortypisch auf der Ladefläche. 😬
    Am Nationalpark angekommen, mussten wir uns erstmal mit Coca-Tee stärken, um uns auf die ungewohnte Höhe vorzubereiten. Wir entschieden uns für einen Trail über den San Luis Gipfel, dem 4295 m hohen Berg direkt am Eingang des Nationalparks. Unsere Wanderung verlief durch eine wunderbare Landschaft mit außergewöhnlich blumenreicher Pflanzenwelt und war geprägt von unzähligen Seen und Lagunen, die einst von Gletschern geformt wurden. Für den harten Aufstieg zum San Luis Gipfel wurden wir oben mit Sonnenschein und einer toller Aussicht belohnt. Der Abstieg verlief recht entspannt und wir konnten die abwechslungsreiche Landschaft dank des guten Wetters genießen. Erschöpft aber zufrieden, stärkten wir uns im Restaurant am Eingang bevor es wieder mit dem Bus zurück nach Cuenca ging. (in Ecuador stellt man sich übrigens einfach an die Straße und hält den nächsten Bus an - falls einer kommt 😬)

• Day24

Nationalpark Cajas

February 2, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

Um 8:30 Uhr ging es vom Busbahnhof aus für 2$ in den Nationalpark. Witzigerweise trafen wir am Bahnhof wieder auf Jürgen, mit dem wir schon in Quito unterwegs waren. Vor Ort mussten wir uns mit der geplanten Route registrieren. Ich (David) fühlte mich etwas überrumpelt und habe mich in der Hektik für eine Route entschieden, die über einen Gipfel (200m Aufstieg) führte. Nachdem Lisa auf dem Weg zu diesem Aufstieg ausgerutscht war und sich das Handgelenk verknackst hat, war nach 20 Höhenmetern und eintretendem Regen klar, dass der Aufstieg nicht realistisch war und wir schließlich den Weg gingen, den fast alle gingen. Kein 360 Grad Blick aber trotzdem schön. Lisas Handgelenk geht es schon wieder besser. Es war aber auch wirklich sehr rutschig (Moorlandschaft). Zwischendurch trafen wir noch auf eine offenbar wilde Lama-Herde.
    An der Hauptstraße, die nach Cuenca führt mussten wir 40 min warten. Einen Bus hatten wir knapp verpasst. Der Bus wird hier einfach per Handzeichen angehalten. Um 15 Uhr ging es dann schon mit überhöhter Geschwindigkeit den Berg zurück nach Cuenca. Gleich gehen wir noch essen und morgen geht es nach Vilcabamba.

• Day205

Parque Nacional Cajas

June 1, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Probably one of the last opportunities here in South America to visit a national park for us was close to Cuenca.
    Very different type of landscape we have seen in till now opened ahead of us once we approached the park.
    Most of it is moorland type of landscape with low bushes and lots of little lakes spread around.
    The altitude ranges between 3 100m and 4 450 m above sea level and as we weren't yet very acclimatizate we have opted for an easy walk along the lower parts.
    First part of the trip has been very cloudy and the colours did look rather dull and depressing. But it still had an amazing atmosphere.
    Later on sun finally made its way through the clouds and the entire place looked greener and happier.
    As the paths are not that long we took an afternoon bus back to Cuenca to spend the afternoon souvenirs shopping.

• Day28

Cajas Nationalpark

October 4, 2016 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

Also mit Krankheiten und Zeug bin ich jetzt auch schon wieder 5 Tage hier. Also ist heut der letzte Tag, und meine Erkältung ist wohl ebenso wie ich vor dem japanischen Pool geflüchtet. Also kanns wieder losgehen, laufen laufen laufen. Für 4 Stunden.
    Länger geht leider nicht, da man allein zu diesem Park fast 2 Stunden hinfahren muss, obwohl es nur knapp 20 km sind. Manchmal sind die Distanzen hier schwer abzuschätzen.

In Begleitung habe ich heute Niels und seinen Kumpel, dessen Namen ich noch nie zuvor gehört und sofort wieder vergessen habe. Die beiden haben gerade ihr Abi gemacht und sind jetzt auf dem Weg um die Welt. Aber vorher müssen wir hier nochmal höllisch aufpassen uns nicht auf die Fresse zu legen. Dieser Nationalpark ist feucht und sehr rutschig.

P.S.: hat trotzdem nichts geholfen, ich hab ne Ski Einlage gebracht, Niels ist dreimal, ja dreimal in tiefen Modder getreten und der andere hat die Slapstick Einlage des Todes gebracht.

• Day329

Herrlicher Nationalpark Cajas

July 16, 2018 in Ecuador ⋅ 🌙 5 °C

Sind morgens im Stress ohne Frühstück zum bus Bahnhof um um 8 den Bus zum ca 1 Std. entfernten Npark zu bekommen. Am Bus Bahnhof gefrühstückt. Klappte doch, waren mit der Französin Sofie nur zu dritt im Bus. Das Wetter herrlich, aber kalt wurde es in der Höhe. Wir hatten uns für 2 leichte Wanderwege auf ca 3800 Metern entschieden, um die Tocadero Lagune und die Garcia Moreno Strecke zur Autobahn, es wurden ca. 4 Stunden Wanderung, rauf und runter, aber sachte. Die Landschaft mit hunderten Lagunen, Alpaka und außergewöhnlichen Pflanzen und Bergzacken wunderschön. Aber ein heftiger Wind erwischt einen immer wieder.
    Mit Sofie liefen wir die 1. Runde, dann sollten wir ihr ins kreative Tagebuch eine Widmung schreiben. So geht Tagebuch also auch, nur für 11 Monate schwierig.